Der VfB Stuttgart macht ernst bei Caspar Jander (22). Nach Sky-Informationen haben sich die Schwaben bereits mündlich mit dem zentralen Mittelfeldspieler des 1. FC Nürnberg über einen Wechsel verständigt. Ausschlaggebend für Janders Zusage sollen insbesondere die Bemühungen von Sportvorstand Fabian Wohlgemuth sowie ein Videotelefonat mit Cheftrainer Sebastian Hoeneß gewesen sein.
Auch beim Club ist das Stuttgarter Interesse längst angekommen. Dem TV-Sender zufolge wurde den Nürnbergern offiziell mitgeteilt, dass der VfB den deutschen U21-Nationalspieler verpflichten möchte – die Verhandlungen über die Ablöse haben inzwischen begonnen.
Jander steht in Nürnberg noch bis 2028 unter Vertrag. In der abgelaufenen Saison absolvierte der Rechtsfuß 34 Pflichtspiele, in denen er drei Tore erzielte und neun weitere vorbereitete. Nachdem zuletzt zahlreiche Bundesligisten Interesse signalisierten, scheint nun der VfB Stuttgart das Rennen zu machen.
🚨⚪️🔴 EXCL | VfB Stuttgart have reached a full verbal agreement with Caspar #Jander!
— Florian Plettenberg (@Plettigoal) July 3, 2025
Key factors were the efforts of Fabian Wohlgemuth and a video call with Sebastian Hoeneß.
Stuttgart have already officially informed 1. FC Nürnberg that they want to sign 22 y/o Jander.… pic.twitter.com/TQTNVSpXlf


Einen Teil der Provision bitte auch an Copa TS ausschütten.
Eberl steht komplett durch nach der Meldung.
Sind die Modalitäten mit ihm, Didier Haman, Matthatäus , und Hoeneß Sen. Abgestimmt gewesen ?
Stuttgart in der aktuellen Transferphase schon mit so manchem (was Transfers mit Blick auf die Zukunft angeht ) klugen Transfer.
Jander würde im Falle eines Wechsels auch dazu zählen.
So sehr wie man sich in Stuttgart und auch in der Medienlandschaft über einen möglichen Woltemade Transfer aufregt.
Wolltemade hat natürlich sehr gut gespielt, aber ja jetzt auch noch nicht 4 krasse Saisons gespielt, wenn du für den tatsächlich so ne astronomische Summe bekommen solltest, dann sollte man sich in Stuttgart eher ins Fäustchen lachen.
Man bedenke dann Kauf und Verkauf unterschied und was man dem Geld alles anfangen kann.
Wenn das Geld smart eingesetzt wird ( für die richtigen Spieler und denen keine Ausstiegsklausel gegeben wird) können sich Stuttgart Fans echt eher freuen.
Das ist nicht böse gegenüber Woltemade gemeint sondern eher mal bedenkend darüber was mit einer Summe und dem richtigen einsetzen dieser entstehen kann.
Ich bin ja hier auch rege am diskutieren gewesen über den Woltemade Deal. Man muss aber dazu sagen:
Niemand beim VfB würde Nick das Übel nehmen und jeder von uns würde sich wahrscheinlich sehr freuen, wenn der Deal mit Boni an die 70 rankommen würde. Was eher etwas ärgerlich war, ist die ganze Vorgehensweise und vorallem der Umgang der Bayern-Verantwortlichen nach den ersten Berichten. Wenn die Bayern deshalb etwas mehr zahlen müssen, freuen wir uns natürlich umso mehr.
Rein theoretisch, dürften wir uns auch bei 40-50 mio schon richtig freuen. Aber die Dinge sind so gelaufen und wir haben eigentlich alle Karten in der Hand. Deshalb wird jetzt halt teuer. Und wenn sie ihn dann nicht holen, haben wir immer noch einen sehr guten Spieler für sehr wenig Geld im Kader.
VFB und SGE kaufen den Club kaputt
Aber sind wir ehrlich absolut attraktive nächste Schritte
Absolut.
Was der Club an Talenten entwickelt ist beeindruckend.
Nur dass das Jander in diesem Fall nicht zutrifft - der ist erst seit einem Jahr beim Glubb.
Mein Lieblingsspieler der vergangenen Saison. Wenn er geht reißt das schon ein Loch in die Mannschaft. Wir haben eigentlich nicht den Druck ihn abgeben zu müssen. Aber wenn er gehen will, dann zumindest für eine gute Summe. Passt gut auf ihn auf 💔
Angeblich hat der VfB nur 8 Mio geboten…
10-12 sollten es schon werden
also lese ich das richtig: Stuttgart hat sich mit dem Spieler geeinigt und geht jetzt auf Nürnberg zu? Ok..wie war das nochmal die letzten Tage als sich die Stuttgart-Fans über ein solches Vorgehen der Bayern geäußert haben? Und wieso zur Hölle kommt es jetzt schon raus, dass sie sich einig sind, ohne dass man mit Nürnberg verhandelt hat? Mensch, mensch, immer diese bösen Bayern!
Ist das nicht normales Vorgehen bei Transfers? Was bringt Einigkeit unter den Clubs wenn der Spieler garnicht will?
genau so ist es, aber bei den Bayern war der Aufschrei halt riesig. Einfach weil's die Bayern sind. Kaufen immer die Konkurrenz kaputt und so.....
Ach komm, mach dich nicht lächerlich 😂
Bei Bayern war der Aufschrei riesig, weil man den Verein nicht informiert hat
übernimmst du ja grade schon mit diesem aussagekräftigen Satz :)
Bayern hat Stuttgart informiert als man sich mit Woltemade einig war.
Stuttgart hat Nürnberg wann informiert? Als man sich mit Jander einig war.
Ich erkenne keinen Unterschied, hilf mir gerne, wenn ich etwas übersehe :)
Stuttgart hat durch die Medien von der Einigung erfahren.
Nürnberg war in Kenntnis über das konkrete Interesse schon zuvor
Mensch, mensch da kann jemand kein Englisch :)
Bitte in Zukunft erst lesen, dann nachdenken und zum schluss erst hetzen:)
Im Bericht steht doch („already“), dass Nürnberg bereits informiert wurde.
[Kommentar gelöscht]
Mensch, da kann zwar jemand englisch, aber versteht es trotzdem nicht.
Da steht nur, dass sie Nürnberg BEREITS informiert haben. Ob das nach der Einigung mit Jander erfolgte oder davor, das kannst du hier aber sicherlich nicht rauslesen.
Und genau deswegen habe ich gesagt erst nachdenken und dann hetzen:)
Nächstes Mal einfach das hetzen sein lassen, wenn man es nicht genau weiß.
Ich habe nirgends geschrieben, dass es davor passiert ist. Ich habe lediglich auf das already hingewiesen.
Mal davon abgesehen, dass es zum Woltemade Thema trotzdem noch einen großen Unterschied gibt. Dort hat der Verein (VfB), zumindest laut Medien, ja erst durch die Medien davon erfahren.
Heul doch! Bayern 👎🏻 - nur der FCN!
@Ketchi
Was du hier nicht berücksichtigst in deiner FCB-Mandantschaft ist, dass sie:
1. nur mit Woltemade gesprochen haben
2. sich dann einig geworden sind
3. den VfB dann nicht wenigstens informiert haben
4. die Medien es dann aufgegriffen haben und der VfB perplex da stand
5. der FCB DANN (!) dem VfB die Ablöse diktiert hat, WEIL sie sich ja schon mit Woltemade einig wären.
DAS ist der Unterschied!
6. der FCB nun über den öffentlichen Druck sich beschwert, dass man die Ablöse ja noch verhandeln müsste, weil man es nicht mehr im Geheimen machen kann.
@Mnl Hong: Glückwunsch, eine halbwegs sachliche Diskussion mit einer super Beitrag zerstört.
@Premium-Soccer: es war tatsächlich keine Hetze, nur eine leicht sarkastische Sichtweise. Hetze mag ich nicht. Das was man über diversen Beiträgen die letzten Tage lesen musste, das ist Hetze. Weil Bayern einfach das macht, was viele andere auch machen. Nur es ist eben Bayern, da schaut man genauer hin.
Du hast natürlich recht, man weiß es nicht, es gibt Spielraum, wann genau Nürnberg informiert wurde. Es wird aber trotzdem kein Fass aufgemacht.
Beim VfB hat der Verein wohl wirklich durch die Medien davon erfahren, ob das aber die Schuld der Bayern ist? Oder vielleicht doch des Beraters? Wissen wir auch beide nicht. Ist halt immer interessanter für die Medien, wenn's um Bayern geht, bei Nürnberg ist das ganze wesentlich uninteressanter. Heißt im Umkehrschluss, dass bei Bayern mehr Leute "nachbohren" :D
*einem
@ Kalaus Renneberg
Genau das ist leider der Unterschied. Gut zusammengefasst!
@Ketchi
Danke für deine Einsicht und die sachliche und nett geschriebene Antwort:)
Auch wenn hier noch etwas die Bayern-Fanbrille auf ist, was man aber als Fan auch haben darf! :)
@Kalaus: zu 1.: die haben nehme ich mal an auch mit dem Berater gesprochen. Hat Stuttgart bei Jander ja auch, oder denkst du nicht?
2.: bei jander ebenso
ab 3. gebe ich dir vollkommen Recht.
Die Frage ist aber natürlich, von wem die Infos rausgingen. Zudem bitte bedenken, dass bei Bayern viel mehr Insider / Journalisten "bohren" als bei Nürnberg. Für die interessiert sich ja kaum ein Fabrizio, Pletti (der ist eh ein Volldepp) oder wie die alle heißen.
Insbesondere 5 ist natürlich eine absolute Frechheit, passt aber leider ins Bild, dass die Bayern-Herrschaften derzeit abgeben.
Zusammengefasst: Stimme dir in vielen zu, gibt durchaus Unterschiede. Ging mir rein um den Ablauf in meinem Beitrag, und der war bei Stuttgart und Jander möglicherweise nicht besser als bei Bayern und Woltemade :) alles was danach geschah, hat sich Bayern nicht mit Ruhm bekleckert.
Bro die sind schon vor Monaten bei Nürnberg vorstellig geworden. Haben sogar im März schon ein Preisschild bekommen
https://www.fussballtransfers.com/a7923133800548905874-bundesliga-interesse-so-viel-kostet-jander#google_vignette
Sowohl das Interesse der Bayern an W. ist legitim als auch die Gesprächsaufnahme. Was extrem nervt ist der Zeitpunkt (kurz vor dem EM Finale), zu dem die kolportierte Einigung rauskam. Viele machen dafür allein die Presse verantwortlich, aber das erscheint mir zu kurz gedacht. Auch ein Verein, auf den sich das mediale Interesse fokussiert, muss doch dazu in der Lage sein, so brisante Informationen geheim zu halten. Und richtig frech war Ulis Reaktion auf dies Aussagen von Matthäus. In welcher Realität würde es für den VfB Sinn machen, ohne wirtschaftliche Not einen fest eingeplanten Leistungsträger zum Marktwert abzugeben, wenn absehbar ist, dass dieser im nächsten Jahr nochmal deutlich steigen wird?
@ketchi: gute Diskussion erstmal - danke dir - ist hier selten, wie ich finde!
Am Ende wissen wir alle es nicht genau und können nur von diesen Annahmen ausgehen. Dass dieses Business durchweg ohne wirklichen Anstand und Regeln funktioniert ist eigentlich auch nichts Neues. Man findet immer einen Weg eine Regel zu umgehen oder zu beugen.
Ich sehe aber durchaus dein Punkt, dass natürlich ein FCB-Thema direkt größer gemacht wird als bei anderen Vereinen. Hat leider zwei Seiten. Meistens profitieren sie von dieser Reichweite - in diesem Fall ist es wohl mal umgekehrt und das verwundert ein Eberl und ein Uli.
Btw: bei Pletti bin ich auch bei dir! ;)
Da bin ich gespannt, was sie bereit sind zu zahlen. Finanziell sollte der Druck beim Club nicht so groß sein, dass wir ihn unbedingt abgeben müssen - sportlich wäre es schon ein herber Verlust und kaum zu kompensieren.
Nächster VFB DFB Spieler
*VfB
Darvich und Jander - Stuttgart kocht! Kompliment für diesen beiden Transfers - Top Philosophie!
Übertreib halt…Es gibt noch gar keinen Transfer im Falle Jander. Da müsstest Du auch Bayern zu dem Wirtz Transfer beglückwünschen, die waren genau so weit.
Dein Name passt zu dem Kommentar
Erstmal abwarten was die Jungs dann leisten.
Kann man diese Saison perfekt als Back-Up für Stiller aufbauen, wenn er den Verein nächstes Jahr verlässt
Wird der Plan sein, der sehr gut ist
Wenn sie zahlen. Sollen sie halt
So mündliche Einigung ist da, jetzt müssen noch ein paar Spieler öffentlich über ihn reden, Wohlgemuth öffentlich weniger als die Hälfte der geforderten Summe als max ablöse nennen und sagen das der name komisch ist - ich denke dann sollte dem transfer nichts mehr im wege stehen.
Und ich denke jemand sollte mal Erwin Staudt aus seinem Renten-Leben holen - etwas gegen Fernseh-Experten austeilen sollte in dieser Situation ganz gut helfen.
zu viel freizeit, mein lieber.
Danke für die schnelle Antwort, du scheinst schwer beschäftigt zu sein
Nürnberg nimmt in letzter Zeit gut Geld ein. Hoffe, der Club macht was draus - sind die eigentlich schon wieder Schuldenfrei?
ganz und gar nicht.
23/24 wurde wieder negativ gewirtschaftet.
Ohne Transfers ein jährliches Defizit von 5 Mio pro Saison, wir krebsen also trotz Transfereinnahmen weiter vor uns hin
Schade, das zu hören.
Woran liegt das? Zu hohe Personalkosten?
FM Vibes, was der Wohlgemuth da kocht 🔥
LG an Tommi Schmitt
Ganz starker call als er damals noch beim MSV war 👀
12 Millionen für Assignon, 14 schon geboten für Konstantelias, 5 für Jovanovic, 15+ für Jander? Da wird mit einem dicken Abgang geplant und Woltemade blockt man ja ab, hoffentlich nicht Stiller
15+ für Jander?
Letzte Jahre gut gewirtschaftet, DFB Pokal gewonnen, 2x hintereinander International vertreten. Da kommt schon was zusammen. Denke aber trotzdem, dass Woltemade oder Millot gehen werden.
Enzo wird aller Voraussicht nach 18-20 Mio einspielen und Vagnoman dürfte auch nochmal mind. 10 Mio einbringen.. Denke man will sich einfach gut aufstellen und Konkurrenzfähig sein. Mit CL, Vizemeisterschaft, Dfb Pokal und Euro League Teilnahme dürfte man ebenfalls gut verdient haben die letzten 2 Jahre
10+ für Vagnoman ist absolutes Wunschdenken, das zahlt dir niemand. Enzo hört man auch sehr wenig dafür, dass die AK scheinbar so niedrig liegt. Und ja 15+ für Jander, drunter wird Nürnberg sicher nicht abgeben
Vagnoman hat schon kein schlechtes Profil für einen AV spezielle für einige Teams in der PL. Schnell, guter Körper, hatte in der Vergangenheit auch schon gute Tiefenläufe und so ein schlechter Fußballer wie er in der letzten Saison war ist er (eigentlich) auch nicht. Also 10 Mio finde ich schon nicht unrealistisch, trotz einem Jahr Restvertrag
Mein call ist das vagnoman Silas Millot und ein IV den Verein verlassen werden
Millot 20
Silas und vagnoman jeweils 8-10
IV kommt drauf an wer
Dann hat man 36-40 Mio + x eingenommen
Ein Teil davon wie oben erwähnt für Darvich jovanovic und assignon schon ausgeben
Jander kommt hoffentlich auch noch
mMn fehlt dann noch ein MS aus der Kategorie pfeilschnell
Weitere Abgänge wünscht man sich als VfB Fan nicht!
Dann muss man entsprechend darauf reagieren
Porsche-Millionen inkl. VfB-Spielerzoo mal mir nichts, dir nichts unter den Tisch fallen lassen 😇
Dir ist aber schon klar, dass beim VfB der eV mehr Anteile hält als bei der SGE? Eigentor vom Kultverein
1. habe ich keinen Vergleich zur Eintracht gezogen und 2. haben wir diverse Privatpersonen als Anteilseigner, die extrem clubnah sind und nur nachrangig wirtschaftliche Interessen vertreten. Das sieht bei Porsche und Mercedes schon anders aus
Investmentbanker und Milliardäre, Privatpersonen wie du und ich
Stuttgart in den letzten Jahren echt am kochen
😍