David Alaba | 1. Bundesliga

Barcelona will Alaba 2021 ablösefrei verpflichten

18.07.2020 - 15:37 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Der Poker um David Alaba geht in die nächste Runde: Nach diversen Gerüchten um die zahlreichen Intessenten für den Abwehrspieler und regelmäßigen Berichten über neue Vertragsangebote vonseiten des FC Bayern München wartet die "Bild" nun mit Zahlen für die Forderungen des Österreichers auf.


Wie das Blatt berichtet, möchte Alaba für eine Vertragsverlängerung eine satte Gehaltserhöhung: Aktuell soll er inklusive Bonuszahlungen 15 Millionen Euro im Jahr verdienen – nach "Bild"-Informationen hätte er künftig gerne 20 Millionen Euro. Damit würde er zu den Topverdiener im Verein aufsteigen.

In seiner gewünschten Gehaltsklasse befinden sich dem Vernehmen nach bislang nur Robert Lewandowski und Neuzugang Leroy Sané.

Alaba will wohl nicht zu Manchester City

Diese Forderungen sind, zumindest bislang, deutlich zu hoch für den FC Bayern. Sollten sich die Parteien in den kommenden Monaten nicht mehr annähern, bieten sich zwei Möglichkeiten: Entweder Alaba wird noch in diesem Sommer verkauft oder für den Spieler geht es in sein letztes Vertragsjahr.

Für die erste Option kommen aktuell kaum Klubs in Frage. Schließlich können sich, gerade in Zeiten der Corona-Pandemie, nur die wenigsten das üppige Gesamtpaket aus Alabas Gehaltsvorstellungen und Bayerns Ablöseforderungen leisten.

Einer der wenigen Kandidaten dafür wäre Manchester City, das mit ihrem Transferbudget von 165 Millionen Euro finanzkräftig genug wäre und erst kürzlich ein Interesse anmeldete. Wie die "Bild" berichtet, ist Alaba an einem Wechsel ins Team von Pep Guardiola jedoch nicht interessiert. Ebenso wenig sollen ihn die anderen reichen Klubs Paris Saint-Germain und FC Chelsea reizen.

Für Barcelona ist Alaba (noch) zu teuer

Stattdessen bevorzuge der Österreicher einen Wechsel nach Spanien. Die beiden La-Liga-Giganten Real Madrid und FC Barcelona sollen seine favorisierten Ziele sein. Ein Wechsel dorthin kommt aktuell jedoch auch nicht in Frage: Während die Königlichen derzeit keinen Bedarf haben, hätte Barca ihn zwar sehr gerne, kann sich das Gesamtpaket aus Transfersumme und Gehalt aber nicht leisten.

Wie spanische Sportzeitung "Mundo Deportivo" berichtet, sind die Katalanen schon seit einigen Jahren an Alaba interessiert, ein Transfer war jedoch bislang nie umsetzbar. Das könnte sich im kommenden Jahr endlich ändern:

Sollte Alaba mit dem FC Bayern München in sein letztes Vertragsjahr gehen, würde sich dem FC Barcelona im Sommer 2021 die Chance eröffnen, den langjährigen Wunschspieler ablösefrei zu verpflichten. Durch die eingesparte Ablöse könnten dann auch seine hohen Gehaltsforderungen locker erfüllt werden. Für dieses Szenario bringt sich Barca dem Anschein nach nun offenbar in Stellung.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,47 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
32
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
44% KAUFEN!
29% BEOBACHTEN!
25% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 19.07.20

    Na dann
    "dass mit deinen Rundfunkbeiträgen und Beiträgen zu Sky sein Gehalt etc. finanziert wird"

    Das kann sehr wohl so verstanden werden.

  • 19.07.20

    @Abseitsfalle
    Ich habe nicht gewusst, dass Sky ein öffentlich-rechtlicher Sender ist und Rundfunkgebühren kassiert. Seit wann denn?

  • 19.07.20

    Der gute alte FC Batzelona

  • 19.07.20

    Die Bayern setzen +-80.000.000 Euro beim Transfer von Hernandez in den Sand, und sind nicht bereit für den Abwehrchef in den nächsten Jahren 5 Mio. pro Jahr mehr auf den Tisch zu legen?! Lächerlich....
    Und die Liste der verschenkten Millionen beinhaltet noch einige andere Namen.

    • 20.07.20

      80 Millionen sind doch Quatsch. Gib dem Jungen noch ein bisschen Zeit. Und selbst, wenn er sich nicht durchsetzen wird, dann wird er wieder einen Transfererlös bringen.

    • 20.07.20

      Selbst wenn im Verkaufsfall noch eine Ablöse in der Höhe von 40-50 Mio drinn sein sollten, das Honorar für die Berater, Boni und das Gehalt sind unwiederbringlich weg. Und im Vergleich dazu sind die 5 Mio für Alaba ein Klax.

    • 20.07.20

      Klar, aber du ignorierst die Konsequenzen einer solchen Gehaltserhöhung. Als nächstes kommen dann Müller, Kimmich und Neuer angerannt und wollen das gleiche, dann bist du über ein paar Jahre gesehen längst nicht mehr bei 80M sondern deutlich höher. Stichwort Gehaltsgefüge.

    • 20.07.20

      Das stimmt schon. Alaba will zu Barca oder Real, Vertrag läuft nächstes Jahr aus. Dann kommt gar keine Ablöse. Warum Vertag nicht um ein Jahr verlängern, mit Ausstiegsklausel 40 Mio. im nächsten Jahr. Dafür Gehalt für ein Jahr erhöhen... Ähnlich wie das RB bei Werner gemacht hat. Gewinn für Alaba 5 Mio. plus Handgeld. Gewinn für Bayern 35 Mio und einem motivierten Abwehrchef plus ein Jahr Zeit für passenden Ersatz.

  • 18.07.20

    Die Sache ist ja, dass Thiagos Forderungen zu 100% erfüllt wurden, trotzdem hat er dann am Ende nicht unterschrieben, weil sich die Verhandlungen ewig gezogen haben und er dann nochmal ordentlich Extrazeit zum Nachdenken hatte. Verstehe ja das mit dem Gehaltsgefüge, aber falls das gleiche bei Alaba passiert und man den ablösefrei an Barca verliert, wäre das eine riesen (Finanz)Katastrophe für Bayern. Ein Verkauf in diesem Transferfenster wäre ebenfalls schlimm, weil Barca und Real gerade keine Kohle haben. Da lieber mal ein Auge zudrücken und ihn zu den Topverdienern aufrücken lassen. Wenn es einer bei den Bayern verdient hat, dann Alaba.

  • 18.07.20

    Keine Ahnung wer bei Barcelona die Kaderplanung macht.... Aber diese ist seit Jahren eine Katastrophe...

  • 18.07.20

    Schwierige Sache
    Glaube ehrlich gesagt nicht, dass Bayern die 5 Mio mehr oder weniger im Jahr groß jucken. Denke es geht eher darum zu zeigen wer das Sagen hat. Wenn Alaba plötzlich 20 Mio fordert und Bayern drauf eingeht, kommen ruckzuck andere Spieler die plötzlich auch Gehaltserhöhungen haben wollen.
    Auf der anderen Seite zählt Alaba mit Kimmich und Lewandowski definitiv zu den wichtigsten Eckpfeilern in der Mannschaft, vor allem nach dieser Saison. Kann man also schon auch verstehen, dass man da gehaltstechnisch Ambition nach oben hat...

  • 18.07.20

    Der geht ... richtiges Alter für die letzte Herausforderung bei einem der weltweit attraktivsten Clubs im Ausland ✌️
    Schade, Gardiola's Lieblingsspieler (Thiago und Alaba) verlassen die Bayern...

  • 18.07.20

    Im Gehaltsgefüge müssen natürlich die Relationen stimmen. Wieso eine Sane soviel wie ein Lewandowski verdienen soll, verstehe ich nicht. (Wahrscheinlich hätten sie ihn sonst nicht bekommen) Aber um einen Alaba zu halten ist wahrscheinlich eine ähnlich Summe angebracht. Da kann man die Spielerseite schon auch verstehen.

  • 18.07.20

    Ich wünsche mir auch das Messi nächstes Jahr ablösefrei kommt.

  • 18.07.20

    eigentlich n typischer bayernmove.
    würds denen gönnen, auch mal n top-spieler ablösefrei zu verlieren

  • 18.07.20

    Ein solider Abwehr Spieler

  • 18.07.20

    Der Willi is im Keller.

  • 18.07.20

    Äh, und wer genau möchte Alaba nicht ablösefrei? Der kann sich den Verein bestimmt aussuchen.

  • 18.07.20

    20 mio? für wen hält der sich?

    • 18.07.20

      Für einen der besten IVs der Welt und das zurecht!

    • 18.07.20

      Ja aber 20 Mio verdient lewa, 15-17 ok aber 20???

    • 18.07.20

      Angebot und Nachfrage. Wenn’s einer zahlt, warum nicht.

    • 18.07.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 18.07.20

      Alaba ist doch so gläubig. Sollte ihm das Wort Habgier eigentlich bekannt sein

    • 18.07.20

      Genau, wenn er einmal mehr verdienen kann, ist es gleich Habgier.
      Du weißt doch gar nicht wie er das Geld verteilt ? Vielleicht gibt er einen Teil seinen Eltern ab, ein bisschen was für Freunde, Geschwister und Verwandte. Ist er immer noch habgierig weil er für alle die er liebt mehr Geld haben möchte ?

      Wenn ihm jemand mehr Geld bietet oder bieten würde, Dann müsste er das Bayern nicht mal mitteilen. Er könnte einfach gehen. Aber ich schätze ihn so ein, dass er gerne in München bleiben würde. Also wird er mit den Funktionären offen über die finanziellen Aspekte der vorliegenden Angebote sprechen. Und sie werden sich dann bestimmt einig.


      Wie gesagt, wenn der Markt es hergibt 15-20 millionen zu zahlen, warum nicht ?


      Wenn er das Geld nicht kriegt dann wer anders. Wenn das nicht so ist, dann verbleibt der Gewinn bei Bayern, die einen Großteil an die beteiligten Konzerne Audi, Allianz und Telekom ausschütten.

      Also vollkommen egal, irgendwer kriegt immer das Geld.
      Wenn du mit der Summe im generellen unzufrieden bist musst du dir immer im klaren dein, dass mit deinen Rundfunkbeiträgen und Beiträgen zu Sky sein Gehalt etc. finanziert wird.

    • 18.07.20

      Ja, er möchte 20 statt 15 mio um die Welt damit noch mehr zu verbessern..

      Ich finds amüsant das am Ende auch die so religiösen Leute dann am Ende auch $$$ lieben wie alle anderen.

    • 18.07.20

      In der protestantischen Ethik, besonders im Calvinismus, wird wirtschaftlicher Wohlstand als Zeichen interpretiert, das man zu den Auserwählten gehört.

  • 18.07.20

    Ich und Union wollen alaba auch ablösefrei im nächsten Jahr!