Dayot Upamecano | FC Bayern München

Bayern setzt Frist für Upamecano-Ents­chei­dung

27.01.2026 - 11:32 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Beim FC Bayern München ist in der Personalie Dayot Upamecano offenbar eine Grundsatzentscheidung gefallen. Wie BILD berichtet, haben die Verantwortlichen dem 27-jährigen Innenverteidiger ein Ultimatum gestellt: Bis Mitte Februar muss Upamecano über seine sportliche Zukunft entscheiden.

Dem Franzosen liege bereits seit Weihnachten ein Vertragsangebot vor, das nun nicht mehr nachgebessert werden soll. Sportvorstand Max Eberl treibt die Angelegenheit voran und wird dabei vom Aufsichtsrat gestützt. Die Botschaft ist klar: Upamecano muss sich entscheiden – entweder für eine Verlängerung zu den vorgelegten Konditionen oder eben gegen einen Verbleib über den Sommer 2026 hinaus, wenn sein aktueller Kontrakt ausläuft.

Grundsätzlich fühlt sich der Abwehrspieler laut dem Bericht wohl in München und möchte die Zusammenarbeit mit Cheftrainer Vincent Kompany fortsetzen. In den vergangenen Wochen hakte es jedoch immer wieder an Detailfragen, insbesondere bei den finanziellen Rahmenbedingungen und einer möglichen Ausstiegsklausel.

So sollen Upamecano und seine Berater unter anderem auf eine Ausstiegsklausel in Höhe von rund 65 Millionen Euro gedrängt haben, die bereits im Sommer 2027 greift. Zudem stehen ein Jahresgehalt inklusive Boni von rund 20 Millionen Euro sowie ein Handgeld in gleicher Höhe im Raum.

Mit der gesetzten Frist will der Rekordmeister nun zumindest Planungssicherheit schaffen. Ob Upamecano das Angebot annimmt oder die Bayern spätestens im Sommer zu einer anderen Lösung gezwungen sind, dürfte sich damit zeitnah entscheiden.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,50 Note
3,69 Note
3,02 Note
-
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
29
25
20
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
46% KAUFEN!
30% BEOBACHTEN!
23% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.01.26

    Schlotterbeck also im Sommer beim FC Bayern?!🤝

  • 27.01.26

    Abseits von der Gehaltthematik mal, Minjae oder Toure halten für die kommenden 2-3 Spieltage?
    Minjae 👍🏼
    Toure 👎🏼

  • 27.01.26

    Mittlerweile wäre es mir echt egal, ob Upa geht. Dieses Geschachere um den letzten Euro kann ich nicht mehr sehen! Entweder er möchte bleiben oder eben nicht! Und wenn Geld der ausschlaggebende Punkt ist, dann gute Reise! Ihm wurde auch in "schwierigen" Phasen die Stange gehalten, wenn ihm das nichts wert ist, Bitteschön.
    Dann soll er aber einfach sagen, dass er was Neues ausprobieren möchte, oder woanders mehr Geld bekommt und Ciao. Diese hinhalte Scheiße hat Alaba schon alles an Kredit gekostet. Sollten die Zahlen stimmen, 20 Mio Gehalt, 20 Mio Handgeld und eine AK ab nächster Saison für lediglich 65 Mio, darf Bayern niemals diesem Willen nachgeben. Denke Eberl wird da Standhaftigkeit zeigen! Bin froh wenn das Thema endlich durch ist!

  • 27.01.26

    Sind solche Forderungen von Spielerseite und Berater normal? Also allein die Forderung mit dem Handgeld ist doch schon unnormal frech, oder irre ich mich?

  • 27.01.26

    Also nur mal zum Verständnis, weil es mir irgendwie nicht eingeht: angenommen ein Verein zieht 2027 die AK in Höhe von 65 Millionen, dann hat Bayern Upa für EINE Saison 20 Millionen Euro Gehalt und 20 Millionen Euro Handgeld für eine Vertragsverlängerung für dann effektiv ein Jahr gezahlt? Wow …

    Dann vielleicht doch lieber Schlotterbeck/Vuskovic für 20-35 Millionen Ablöse, deutlich weniger Gehalt und ohne AK für mehrere Jahre holen. Man hat dann immernoch Tah, Stanisic (der als IV eh besser aufgehoben wäre, zumal an Laimer kein vorbeikommen ist und man sich hier auch noch ein junges Talent als Back-Up holen möchte) und bräuchte dann vielleicht dazu noch einen erfahrenen Spieler ohne große Ansprüche wie damals Dier. Dann wäre man mit 4 IVs gut besetzt.

    Alternativ und im Sommer ohne Ablöse: Stones von City. Kennt Kompany auch noch aus seiner Zeit dort.

    • 27.01.26

      Ja in der Presse geht das so rum. Schätze aber das man wenn überhaupt eine Ausstiegsklausel verankert wird, nach Jahren staffelt. Je eher Upa die zieht, desto weniger Kohle für ihn. Alles andere wäre ja kompletter Wahnsinn

    • 27.01.26

      Kiala ist ja schon da ✌🏻

    • 27.01.26

      [Kommentar gelöscht]

    • 27.01.26

      Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass Upa nochmal in einer anderen Liga spielt als Schlotterbeck, der noch mehr Böcke macht, und Vuskovic, der beim HSV um den Abstieg kämpft. Will man die Champions League gewinnen, braucht man auch IVs aus dem obersten Regal.
      Ob man so viele Millionen mehr in Upa investiert, ist natürlich eine andere Frage. Sportlich ist er jedenfalls eine Verstärkung.

    • 27.01.26

      Jein, man kann das nur schwer vergleichen, da Upa, Schlotterbeck und Vuskovic unter komplett unterschiedlichen Spielanlagen performen. Upa hat den großen Vorteil, dass Bayern ein sehr starkes Pressing mit dem gesamten Team spielt und er daher eigentlich nur bei Kontern ins 1 gegen 1 gehen muss. Zudem hat er weltklasse Mitspieler, die ihm das Leben oft sehr erleichtern.

      Ich meine am Wochenende gelesen zu haben, dass Vuskovic beispielsweise am Boden und in der Luft die besten Zwekampfwerte der ganzen Bundesliga hat. Zudem hat er das Potential zu einem Leader zu werden. Das seh ich persönlich weder bei Upa, noch bei Schlotterbeck.

      Für Schlotterbeck spricht, dass er die Liga kennt, deutsche N11 spielt und vor allem auch, dass er Linksfuss ist. Da hat man bislang nur Ito, der aber noch nicht wirklich angekommen ist.

      Wenn ich auswählen dürfte, würde ich mit Tah, Stanisic, Vuskovic und Stones in die Saison gehen. Ito könnte man als Back-Up für Davies behalten, da Guerreiro ja voraussichtlich gehen wird. Der könnte notfalls auch noch als IV einspringen. Dann hätte man hier für ca. 50 Millionen Invest eine IV mit genug Erfahrung und gleichzeitig Perspektive für die Zukunft, vor allem wenn man es schafft langfristig Vuskovic und Stanisic in der IV zu etablieren. Das wäre schon eine Bank.
      Schlotterbeck könnte man im Zweifel auch ein Jahr später ablösefrei holen, sofern sich 2027 der Bedarf ergeben sollte.

  • 27.01.26

    Von Oopsamecano zu Supamecano - wer hätte erwartet, dass Bayern ihm mal eine Frist stellen wird, weil sie unbedingt mit ihm verlängern wollen.

  • 27.01.26

    man muss eben schauen, was man derzeit aus Bayern-Sicht an Fähigkeiten/Softskills hat und die Kosten gegenüberstellen...
    Verbleib:
    - bedeutet 20Mio Gehalt/Jahr inkl. runtergebrochenes Handgeld auf die Vertragslänge
    - ist im Team anerkannt und ist "eingelebt"
    - die Forderung der Ausstiegsklausel ist eine Frechheit und zeigt seine "wahren Pläne", da wäre eine offene Aussage, wohin es ihn gerne ziehen würde wertschätzend
    Neuverpflichtung:
    - bewegt sich dann bei entsprechender Qualität auch auf etwa 60Mio Transferkosten + Gehalt = ca. 100Mio Gesamtpaket und Wundertüte was man letztendlich wirklich an Leistung bekommt --> siehe Min-Jae, der als absoluter Topperformer aus Italien gekommen ist und mit Startschwierigkeiten und Backup für einen hohen 2-stelligen Mio-Betrag nicht immer überzeugen konnte

    Fazit:
    - am Ende muss Eberl und die Verantwortlichen drum rum sicher sein, dass jemand anderes/Jüngeres (Vuskovic) schon einschlagen und auch in einem Top-Topclub funktioniert

  • 27.01.26

    Im Winter noch verkaufen!

  • 27.01.26

    Ich will auch 20mio Handgeld

  • 27.01.26

    [Kommentar gelöscht]

  • 27.01.26

    🎶"Lass ihn geh'n, lass ihn geh'n, lass ihn geeeeh'n"🎶

  • 27.01.26

    Vuskovic —-> Bayern

  • 27.01.26

    Weg mit dem, sorry. Bringt aktuell gute Leistungen, hat in wichtigen Spielen dennoch oft Nerven gezeigt und die Forderungen sind einfach überzogen. Genug vergleichbare oder bessere IV auf’m Markt bzw. sogar ablösefrei zu haben

    • 27.01.26

      Die wären?

    • MarceloBordon04
      1 Frage 0 Follower
      MarceloBordon04
      27.01.26

      Man hat mit Kim Min Jae einen Top Verteidiger und keine Gurke im Team. Für die Bundesliga reichts auch mit Eric Dier in der IV. Für die CL ist Tah und Kim auch schon mehr als ausreichend. Bayern muss nichts machen. Außer im Tor. PSG hat mit einem schlechteren Kader die CL gewonnen. Das ist Jammer auf hohem Niveau. Aber Bayern ist geil auf Schlotterbeck. Auch wenn sie ihn nicht brauchen. Der Impact wird nicht gewaltig sein.

    • 27.01.26

      Guehi hätten sie holen sollen wenn Upa sich nicht entscheiden kann bzw blockt. Für 23 zu City gwechselt.. Konate mMn. auch nicht schlechter. Schlotti ebenfalls eine “günstige” Option oder wie Marcelo sagt und dazu ggf. nen jungen talentierten IV holen

    • 27.01.26

      Schlotti ja, aber Konate spielt eine grauenvolle Saison

      Guehi wäre ein Brett gewesen, das stimmt

  • 27.01.26

    Bekommen den Hals nicht voll, unfassbar die Spieler.

    • 27.01.26

      mit der beste IV auf der welt, stammspieler bei bayern und frankreich. was erwatest du dir? würdest du nicht das maximale rausholen?

    • 27.01.26

      AHAHAHAHAHA mit der beste Innenverteidiger der Welt?- der kommt wenn dann knapp in die top 10-15 rein

      So overhyped unglaublich

    • 27.01.26

      Mit der beste IV der Welt ist ne wilde Aussage mit solchen Fehlern die er mehrmals in der Saison hat

    • 27.01.26

      kann nicht genau nachvollziehen was ihr da schreibt...

      also wenn er lt. deiner Rechnung in die Top 10 kommt, dann würde ich sagen ist er einer der besten IVs der Welt :-)

      bleibt die ungeklärte Frage, wer ist denn genau alles so viel besser?
      ... ich hab noch keinen Verteidiger gesehen, der frei von Fehlern ist

      Das sind immer noch Menschen, die seltsamerweise daran bemessen werden, was sie für 3-5 Fehler im Jahr machen... von den restlichen Spitzenleistungen wird nicht geredet.

      Ich hoffe für euch, dass euer Chef euch nicht auch so bewertet :-)

    • 27.01.26

      zähl mal bitte die 9 bzw. 14 besseren IVs auf

    • 27.01.26

      Upa einer der besten IV der Welt. Alles klar, nur weil die Bayern keine Gegner haben in der BuLi sind sie international gesehen die letzten Jahre einfach sang und klanglos untergegangen (4 von 5 Jahren im 1/4 Finale raus) unteranderem wegen der Abwehr und nicht wegen der Offensive. In der BuLi kriegen sie auch immer wieder irgendwelche Eier rein. Wenn Sie Ballbesitz haben dann spielt Upa den Ball zu Tah,Pavlovic oder Kimmich, stimmt ab und zu noch zu Stanisic raus auf die Linie.

    • 27.01.26

      Ursfischer dann nenn doch mal bitte 10 bessere Ivs als Upa… du Clown

    • 27.01.26

      Egal ob Top10 oder nicht. die wollen 20mio pro Jahr plus Handgeld 20mio.
      Darauf bezieht sich meine Aussage, und ich meinte auch nicht nur Upa sondern generell alle Profis.

    • 27.01.26

      Hier geht’s grad nur um Top ivs. Dass solche Summen frech sind weiß jeder. Ich will jetzt paar Namen hören die anscheinend besser als upa sind ..

    • 27.01.26

      Bessere IV als Upa:

      Saliba
      Gabriel
      Van Dijk
      Schlotterbeck
      Bastoni
      Pacho
      Marquinhos
      Tah
      Rüdiger
      Ruben Diaz
      Gvardiol
      Eder Militao
      Marc Guehi
      Pavard
      Acerbi
      Konate
      Cubarsi

      bei ein paar wenigen von der Liste kann man argumentieren pro Upa aber in die Top 10 kommt der nicht

    • 27.01.26

      Ich sehe hier wenn überhaupt 4 bessere als Upa 😂😂😂😂 was für Marquinhos,acerbi,bastoni,pacho und vor allem Van djik 😂😂😂😂 der ist im Tief des Grauens hahahah

    • 27.01.26

      Wirkt so als hättest du dir einfach eine Liste von Chat GPT geben lassen.
      Acerbi, Pavard, Eder Militao, und Rüdiger sind tote Calls. Schlotterbek, Tah und Marquinhos kann man auch auf jeden Fall diskutieren. Zero Ballknowledge wirklich.

    • 27.01.26

      Linquistic du Clown nenn doch mal was Upa so gut macht? Wird 80% der 90min in der Bundesliga nicht gefordert und trotzdem haben sie schon 16 Tore erhalten, nur 1 Tor weniger wie der BVB der deutlich mehr Verteidigen muss in der gesamtzeit eines Spieles

    • 27.01.26

      Du hast doch die These gestellt ? Nenn mir doch Ma bessere als Upa du Wurm

    • 27.01.26

      da müssen sich ja viele experten irren wenn der so overrated ist, frankreich hat ja auch kaum gute IVs, schon seltsam dass er auch da immer Stamm spielt. LI-Experten bei Frankfurt wär ein Trainerposten frei, bewerbt euch 😘

      Wenn euch das zu viel ist was gezahlt wird dann schaut Handball, der Fußball ist schon lange nur noch Business

    • 28.01.26

      also ich denke z.B. van Dijk ...
      da werden 9 von 10 sagen, dass der absolut seit Jahren zu den besten IVs der Welt gehört ... trotzdem hab ich neulich ein Spiel von Liverpool gesehen, wo er zweimal dem Gegner den Ball vor die Füße gespielt hat, einmal davon zum Gegentor.
      Weltklasse. Alles Menschen. Fußball ist ein Fehlersport.

      Und immer das Gejammer, dass die armen Kerlchen zu viel verdienen. Herrgott nochmal dann schaut einfach kein Fußball mehr, dann fließt keine Kohle mehr und dann bekommen die auch nix. Unglaublich das Geheule. Die Top-Stars aus NBA und NFL verdienen tlw. noch mehr.

      Schade dass ich zu schlecht bin, um zum eliteren Kreis der Top-Talente dieser Welt zu gehören, die es mit harter Arbeit, etlichen Entbehrungen und einer prise Glück in die Weltspitze geschafft haben.
      Sonst dürftet ihr mich jetzt auch dafür verteufeln zuviel Geld zu verdienen. :-)

    • 28.01.26

      Hä Militao toter call? Der ist Weltklasse und ein Level über Upa wenn fit.
      Bastoni ist Weltklasse und stand im CL Finale und hat Serie A gewonnen als Bester Verteidiger der Liga.
      Van Dijk soll schlechter sein als Upa? Bitte
      Marquinhos Pacho CL Sieger
      Rüdiger defensiver leader von Real

      Upa ist nichtmal der Beste Innenverteidiger bei den Bayern

    • 28.01.26

      Rüdiger defensiver leader bei Real 😂😂😂
      Der spielt bei Real absolut keine Rolle mehr (Vertrag wird nicht verlängert) und wird auch nicht in der Startelf für die WM stehen. Außerdem sind Militao und Rüder dauerverletzt, ergibt also überhaupt gar keinen Sinn die mit Upa zu vergleichen.
      Mit der Logik wäre Marco Raus topfit auch 1 Level über Wirtz.
      Van Dijk spielt eine schlecht Saison und Marquinhos wird gerade auch ersetzt.
      Hör auf dir dein Wissen von TikTok Highlights zu holen.

    • 28.01.26

      Van Dijk spielt gemäss Spfascore Rating eine deutlich bessere Saison als Upamecano. Und dass in einer detlich kompetitiveren Liga…

  • 27.01.26

    Upamecano im Sommer gehen lassen, wenn er keinen neuen Kontrakt unterschreibt und dafür Nico Schlotterbeck holen. Aber auch da drängt die Zeit, sonst bekommt Real Madrid oder ein anderer großer ausländischer Klub den Zuschlag.

    • 27.01.26

      Lieber Vuskovic holen

    • 27.01.26

      [Kommentar gelöscht]

    • 27.01.26

      Vuskovic hat laut TM einen MW von 40m. Das ist natürlich Blödsinn, weil man ihn für diese Summe niemals bekäme. Sobald er das Tottenham-Trikot überstreift, kannste den Wert erstmal verdoppeln. Und Levy würde ihn nicht an Bayern verkaufen, zumindest nicht für einen Preis, den sie bezahlen würden. Aktuell sind die Chancen größer, dass er noch 1 Jahr per Leihe beim HSV bleibt, sofern diese nicht absteigen, weil er unbedingt eine Saison mit seinem Bruder spielen will. Und so wie er sich entwickelt, ist das sogar möglich, sofern bei den Spurs kein sehr dringender Bedarf besteht.

    • 27.01.26

      Das es unwahrscheinlich ist sehe ich ebenfalls, allerdings würde dieser wohl keine 20mio verlangen

  • 27.01.26

    Krass was Bayern an Gehältern zahlt. Da kann nicht mal City(außer Haaland) mithalten

  • 27.01.26

    Zu den geforderten Konditionen auf jeden Fall ziehen lasse . Ablösefrei hin oder her wie dreist ist ne Aussiegsklausel die 1 Jahr später schon greift. Das hat nicht mal Musiala oder Kane gefordert, sondern erst nach 3 Jahren.

    Upa isn Top Verteidger aber muss aufpassen sich nicht zu verzocken. Es ist gar nicjt lange her da hat er in den wichtigen Spielen sich grosse Patzer geleistet. Das kannste dir auf dem Niveau absolut nicht leisten, schon gar nicht wenn du so viel forderst.

    Falls man dafür Schlotterbeck bekäme, wäre ich damit fein. Hat man fuer 2-3 Jahre eine eingespieltes IV Duo in der Nationalmannschaft. Davon profitiert jeder außer natürlich Dortmund.

    • 27.01.26

      Wenn Upa im Sommer 26 geht, schaut Bayern durch die Finger. Bei Verlängerung und Abschied Sommer 27 sind es immerhin 65 Mio.

      Aus Bayerns Sicht müsste die Präferenz eigentlich klar sein, insofern es das Gehaltsschema nicht sprengt.

    • 27.01.26

      Naja wenn sind es 45 Mio weil er 20 Mio Handgekd dazu bekommt.

      Dann hast du 45 Mio und keine Planungssicherheit weil er jederzeit gehen könnte und weitere spieler dem Beispiel folgen und eine Ausstiegsklausel fordern.

    • 27.01.26

      Für jeden Ersatzverteidiger hast du aber auch Gehaltskosten - die kannst du bei dem Paket also eigentlich nicht dazuzählen. Aber selbst wenn du das tust ist der Unterschied:

      Upa bleibt = 20 Mio erwirtschaftet
      Upa geht = nada

    • 27.01.26

      Unterschätze das Argument Planungssicherheit nicht.
      Dass Upa direkt nächstes Jahr gehen kann und dann wieder vor der gleichen Situation stehst, ist unterschätz.

      Dann lieber bissl Geld in die Hand nehmen und die Planstelle für einige Mios gute nachbesetzen!

    • 27.01.26

      Aber im kommenden Jahr hast du dann mindestens 20 Mio mehr, die du in einen neuen Verteidiger investieren kannst. Und hier muss dann der Verein abwägen, was für ihn wertvoller ist. Ich kann beide Entscheidungen nachvollziehen.

  • 27.01.26

    Upamecano ist so overrated. Der denkt er ist Van Dijk in seiner Prime.

  • 27.01.26

    Schlotte>Upa

  • Saym
    1 Frage 0 Follower
    Saym
    27.01.26 Bearbeitet am 27.01.26 11:39

    Niemand sollte größer als der Verein selbst sein...lassen sich schon wieder viel zu lange Zeit (wie schon bei Sane)
    Für mich wäre Schlotti sowieso die viel bessere Wahl

  • 27.01.26

    Schlotte holen und gut.