Dennis Geiger | TSG Hoffenheim

Nagelsmann: Geiger macht es gut

11.09.2017 - 15:53 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Überraschend häufig tauchte der Name Dennis Geiger in dieser Saison bei der TSG 1899 Hoffenheim auf en Spielberichtsbögen auf. Zweimal schon lief er in der Bundesliga von Beginn an auf, zudem war ihm im wichtigen Rückspiel beim FC Liverpool in den Play-offs der Champions League ein Startplatz vergönnt.


Dabei stand der 19-Jährige in der vergangenen Spielzeit nicht einmal im Kader. Geebnet wurde ihm der Weg nicht zuletzt durch den Abgang eines Leistungsträgers: "Letzte Saison war es vor allem Sebastian Rudy geschuldet, dass es keine Möglichkeit gab, mal reinzurutschen", lässt Trainer Julian Nagelsmann nach dem Auftritt des Youngsters gegen Bayern München (2:0) wissen.

Da Rudy inzwischen beim Rekordmeister spielt, "bekommt er [Geiger] die Chance und macht es gut", urteilt der 30-jährige Fußballlehrer und merkt an, dass es "uns schnell klar [war], dass er Profi wird." Das Eigengewächs sei "ein richtig guter Fußballer" und nicht nur in seinem Jahrgang ein Topspieler.

Nagelsmann stellt dabei heraus, dass Geiger die Rolle als Umschaltspieler und Ballverteiler forsch angeht. "Er macht sich nicht so viele Gedanken, wenn er reingeworfen wird", habe es zum Beispiel auch in der Drucksituation an der Anfield Road gut gemacht, "obwohl er da einen riesigen Raum zu verteidigen hatte."

Überhaupt lasse sich der Mittelfeldakteur unter Bedrängnis auch mit dem Ball am Fuß nicht aus der Ruhe bringen – "ein großes Gut" in den Augen des Chefcoaches. "Er hat auch ein großes Selbstvertrauen, schon immer, ein gesundes Maß an einer 'Leck-mich-am Arsch-Haltung'."

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,94 Note
3,84 Note
3,91 Note
4,83 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
9
20
27
3
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 11.09.17

    D.h. grillitsch ist auf dem Abstellgleis. Verstanden, wird verkauft sir.

  • 11.09.17

    Kommt mal zurück auf den Boden der Realität, Bitte!
    Ja klar, er ist ganz gut für sein Alter, ja er hat das Vertrauen des Trainers, ja er hat eine gute Entwicklung seit er bei den Profis ist genommen.
    Dennoch fehlt ihm schon noch einiges. Liest man die blanken Zahlen alleine im Spiel (wohlgemerkt gegen dominierende) Bayern wird einem schnell klar, dass man in ihn Vertrauen kann jedoch nicht automatisch zuviel Erwartung setzen sollte. Denn 29% Zweikampf, 24 Ballkontakte, 18 Pässe (3 Fehlpässe) sind für einen 6er nicht gerade eine prickelnde Quote. Er fiel mir auch bis auf 2-3 (negative sprich Ballverlust) Aktionen so gut wie gar nicht auf, und ich habe das ganze Spiel verfolgt.
    Liverpool war was anderes, da hat er mir besser gefallen und war auch um einiges präsenter. Leide habe ich dazu keine Daten gefunden, aber da ist er mir auch aufgefallen mit einigen guten Aktionen.

    • 11.09.17

      Ist es als 6er nicht gut, so gut wie gar nicht aufzufallen sondern einfach nur ruhig seinen Job zu machen? Ich erinnere mich da letztes Jahr an einen gewissen Hr. Rudy, der quasi NIE aufgefallen ist und genau aus diesem Grund jetzt beim größten deutschen Klub spielt.

    • 11.09.17

      Ist das wirklich dein Ernst?
      Dann hast du allerdings kein Hoffenheim Spiel letzte Saison gesehen, denn Rudy ist sehr wohl aufgefallen in so gut wie jedem Spiel, als Kämpfer, Beisser und Ballverteiler vom Zentrum bis in den eigenen (und manches mal sogar gegnerischen) Strafraum. Und du meinst, dass das nicht die Qualitäten eines 6ers darstellen sollte? Als Weigl aufkam wurde immer darauf hingewiesen wie sehr er das spiel lenkt und auf seine 100+ Ballkontakte mit Spielverlagerung links / rechts / direkten Pässen hingewiesen. Dem fehlt eben die Zweikampfstärke und er regelt es darum großteils über diese Eigenschaft des ruhigen Ballverteilens.
      Was sollten denn die Qualitäten eines 6ers deiner Meinung nach ausmachen, wenn du schreibst ruhig seinen Job zu machen? Denn wie oben bereits erwähnt, weder waren viele Ballkontakte vorhanden, noch eine Zweikampstärke zu sehen, noch eine großartige subjektive Wahrnehmung vorhanden, dass Geiger am Spiel teilgenommen bzw. im Hintergrund die Strippen gezogen hätte. Zusehen wie die anderen rundherum das Spiel aufziehen und sich rein auf das Einteilen zu beschränken, ist wohl nicht das was du mir sagen möchtest?
      Irgendwie hoffe ich noch auf Erklärung einer Sichtweise die sich nachvollziehen lässt auf was du raus willst, denn so ganz kann ich dir bis dahin leider noch nicht folgen :)

    • 23.09.17

      Zack Dengel! Direkt erstmal Tor. Stabil moruk. Er gehe hin und strafe seine Zweifler Lügen!