Deutschland | 1. Bundesliga

"ZDF": UEFA wird Verschiebung der EM vorschlagen

15.03.2020 - 16:58 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark

Was bereits von der Mehrheit der Fußball-Interessierten erwartet wird, wird laut dem "ZDF" am Dienstag von der UEFA vorgeschlagen. Wie aus Verbandskreisen zu erfahren gewesen sei, werde die UEFA in zwei Tagen nämlich offiziell empfehlen, die Europameisterschaft 2020 aufgrund der Coronavirus-Pandemie zu verlegen.


Für die Verlegung des internationalen Fußball-Turniers, welches ursprünglich vom 12.6. bis 12.7. ausgetragen werden sollte, soll es zwei mögliche Szenarien geben.

Szenario 1: EM um ein Jahr bis 2021 verschieben

Die eine Möglichkeit wäre, die Europameisterschaft um ein Jahr nach hinten zu verlegen, sprich: auf 2021. FIFA-Präsident Gianni Infantino müsste dafür aber bereit sein, die neu geschaffene Klubweltmeisterschaft erst einmal auf Eis zu legen.

Die UEFA würde Infantino diesbezüglich aber Zugeständnisse machen und 12 europäische Mannschaften zulassen, sofern das Turnier später ausgetragen würde.

Szenario 2: EM findet im Herbst oder Winter statt

Die zweite, aber wohl eher unwahrscheinlichere Option wäre es, die EM nur um ein paar Monate nach hinten zu verlegen, sodass das Turnier im Herbst oder Winter ausgetragen werden kann. Laut "ZDF" bevorzugt die UEFA aufgrund des prall gefüllten Terminkalenders mit Nachholspielen aber eine Verlegung auf 2021.

Quelle: zdf.de

  • KOMMENTARE
  • 16.03.20

    Dritte Option: EM ersatzlos streichen.

  • 15.03.20

    Das ist erstmal alles Kaffeesatzleserei. Es gibt ja nicht wenige Experten, die meinen, wir wären gerade erst am Anfang -mit Höhepunkt in einigen Monaten. Bis dahin ist normaler Spielbetrieb undenkbar und das Ausspielen der aktuellen Saison ist mehr als fraglich.
    Gesundheit first (nicht nur amerikanische...)!

  • 15.03.20

    1 > 2

  • 15.03.20

    Ich vermute nicht, dass eines davon die Lösung sein wird. Wenn die Klubwettbewerbe irgendwann wieder stattfinden, wird sich alles nach hinten verschieben. Letztlich also mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die komplette nächste Saison, sodass im eigentlich spielfreien Sommer 2021 auch kein Platz wäre für die EM.

    Bevor man jetzt verzweifelt nach Lösungen sucht, sollte man vielleicht die ganze Sache lieber erst mal ruhen lassen und abwarten, wie die Pandemie voranschreitet. Da bringt alles Planen vorher nichts.

    • 15.03.20

      Diesen Sommer wäre es doch genau dasselbe?Wäre ja auch nicht spielfrei gewesen .. weil EM.

    • 15.03.20

      Was hat das denn mit diesem Sommer zu tun? Ich meine lediglich, dass man jetzt noch keine Planungssicherheit hat. Was die EM angeht, denke ich, dass nach jetzigem Stand nur die komplette Absage der EM vernünftig ist. Aber zunächst gilt es, abzuwarten.

    • 15.03.20

      Die EM hätte diesen Sommer stattgefunden.Bei einer Absage, eben erst nächsten Sommer. Wenn alles nach Plan läuft, kriegt man diese Saison so durch, dass die nächste Spielzeit wieder Mitte August beginnen kann und die EM ebenfalls ausgespielt wird, eben nächstes Jahr, aber zur selben Zeit, ohne irgendwelche Verschiebungen.
      Genau auf das zielt Szenario 1 ja ab.

      Die Klub-WM interessiert eh keine Sau, deshalb kann die auch ausfallen.

      Oder sehe ich das falsch?

    • 15.03.20

      Was ich aussagen wollte: So wie es gerade läuft, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass man das so durchführen kann.
      1. Muss es erst mal so klappen, dass Mitte August die Saison 20/21 losgehen kann, sofern die Saison 19/20 beendet wird. 2. Gäbe es dann das Problem, (sofern man Szenario 1 folgt) dass man dann praktisch keine längere Spielpause mehr hätte auf absehbare Zeit. Das macht doch kein Spieler mit.

    • 15.03.20

      Ein Nationalspieler aus der PL (die ja keine WP haben) müsste theoretisch vom nächsten Spieltag bis zum Ende der Saison 22/23 bis auf kleinere Pausen nach EM und WM durchspielen ?

      Man muss einfach irgendwas opfern, die Klub-WM sowieso und die EM mMn ebenfalls. Das liegt u.a. daran, dass die Spielpläne jetzt schon viel zu voll sind.
      ...es sei denn, das Corona-Problem ist bald gelöst, was momentan noch nicht absehbar ist.

    • 15.03.20

      Jetzt kann ich dir folgen und stimme an sich auch zu. Allerdings kann man eben, wie du schon sagtest, nicht vorhersehen, wie alles weiterläuft.
      Wenn die Situation es verlangt, kann man die EM immer noch abblasen. Deshalb finde ich Szenario 1, stand jetzt, die beste “Lösung”.

      Die SARS-Pandemie, 2002/03, hat rund sieben Monate gedauert. Ab dem Zeitpunkt ging die Infektionsrate deutlich runter und alles ging nach und nach wieder ins Normale über.

      Wir haben seit Dezember mit Corona zu tun, SARS ging damals im November los. Wenn wir Glück haben, verhält es sich gleich, wie vor 17 Jahren. Beide Erreger sind aus derselben Familie, ist also gar nicht so abwegig. Trotzdem natürlich alles nur Konjunktiv. Deshalb muss man eben auch von Tag zu Tag schauen, wie Favre und seine Kollegen das bei ihren Spielern auch handhaben.

      In diesem Sinne: Wir werden sehen.

    • 15.03.20

      So siehts aus, abwarten und nicht anstecken :D
      Wobei ich vermute, dass es anders läuft als bei Sars 2002. Corvid-19 hat bereits ganz andere Ausmaße angenommen, was die Fallzahlen betrifft. Das Virus damals konnte man noch leichter isolieren, Corvid-19 ist mittlerweile hingegen unaufhaltsam, man kann es mittlerweile in vielen Ländern scheinbar nur noch verlangsamen. Die stärkere Verbreitung kann womöglich auch damit zusammenhängen, dass die Menschen (vor allem auch die Chinesen) mittlerweile deutlich mobiler sind als 2002.

    • 15.03.20

      Naja, bei SARS lag die Sterberate bei fast 10%, bei dem jetzigen “nur” bei 2%. Das einzige Problem ist nur, dass die Ausbreitung deutlich schneller ist, als damals, was vielen Ländern eben stärker zusetzt, als anderen.

      “Obwohl es also inzwischen mehr Opfer gibt als bei der SARS-Epidemie, ist die Sterberate des Coronavirus mit rund zwei Prozent deutlich niedriger. Bei SARS lag sie nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation bei fast zehn Prozent. Bei MERS im Jahr 2012 sogar bei rund 35 Prozent. Zudem deutet sich an, dass ein sehr großer Teil der Infektionen mit dem Coronavirus vergleichsweise milde verläuft. Viele dieser milden Fälle sind nach Einschätzung von Experten noch gar nicht erfasst, so dass die Sterberate eher noch sinken werde.” Quelle: ARD

      Es gibt also weiterhin Hoffnung, dass wir relativ glimpflich davonkommen könnten.
      Meiner Meinung nach wird weiterhin zu viel Panik geschürt, siehe Hamsterkäufe, statt die Menschen sachlich zu informieren ..