Domenico Tedesco | Vereinslos

Schalke trennt sich von Tedesco

14.03.2019 - 19:06 Uhr Gemeldet von: Floppo | Autor: Robin Meise

Domenico Tedesco ist fortan nicht mehr Cheftrainer beim FC Schalke 04. Wie am frühen Abend bekannt gegeben wurde, wird der 33-Jährige mit sofortiger Wirkung von seinem Amt freigestellt. Ursprünglich galt sein Vertrag noch bis 2022.


Huub Stevens und Mike Büskens übernehmen im kommenden Heimspiel gegen RB Leipzig zunächst das Ruder auf der Trainerbank.

"Wir haben uns diese Entscheidung alles andere als leicht gemacht, denn Domenico Tedesco genießt eine große Wertschätzung auf Schalke. In der vergangenen Saison konnte er eine sehr positive sportliche Entwicklung einleiten, die mit der Vizemeisterschaft ihren Höhepunkt fand", so Sportvorstand Jochen Schneider.

"Allerdings dürfen wir nicht verkennen, dass die Entwicklung in dieser Saison unter dem Strich negativ ist. Bei meinem Amtsantritt habe ich diesbezüglich eine Trendwende eingefordert, die angesichts der ernsten sportlichen Situation in der Bundesliga zwingend notwendig ist. Wir sind nach reiflicher Überlegung zu der Erkenntnis gekommen, dass diese in der aktuellen personellen Konstellation nicht mehr möglich ist", gab Schneider weiter zu Protokoll.

Tedesco wechselte im Sommer 2017 zu den Königsblauen. Damals wurde er vom Zweitligisten FC Erzgebirge Aue verpflichtet.

Quelle: schalke04.de