Eintracht Frankfurt | 1. Bundesliga

SGE bestätigt Santos als Nummer eins

22.09.2025 - 12:36 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: LigaInsider

Die Torwartfrage bei Eintracht Frankfurt ist entschieden: Kauã Santos ist die unumstrittene Nummer eins im Kasten der Hessen. Das bestätigten sowohl Sportvorstand Markus Krösche als auch Trainer Dino Toppmöller nach der 3:4-Niederlage gegen Union Berlin.

„Kauã Santos ist unsere Nummer eins. Der Trainer hat entschieden, jetzt den Wechsel vorzunehmen, also hat er gespielt“, stellte Krösche laut der Hessenschau klar. Vor zwei Wochen hatte Krösche noch von einem „offenen Konkurrenzkampf“ mit Michael Zetterer gesprochen, der in den ersten Partien nach dem Trapp-Abgang überzeugend zwischen den Pfosten stand, während sein brasilianischer Konkurrent nach Kreuzbandverletzung noch mit Aufbauarbeit beschäftigt war.

Nun fiel die Wahl aber endgültig auf Santos, der wieder voll belastbar ist und sich im Training in starker Form präsentierte. „Wir wussten, dass er eine Verletzung hatte, und es war die klare Kommunikation im Vorfeld des Zetterer-Transfers, dass wir mit Kauã als Nummer eins planen. Er hat in den letzten Wochen im Training sensationell gut gehalten, Fortschritte gemacht und sein Knie hält. Deshalb haben wir die Entscheidung jetzt so getroffen“, erklärte Toppmöller.

Damit rückt Zetterer vorerst ins zweite Glied. Der 30-Jährige hatte selbst zuletzt von einem „gesunden Konkurrenzkampf“ gesprochen – zumindest vorerst ist dieser nun aber zugunsten von Santos entschieden.

Quelle: Pressekonferenz