Ernest Poku | Bayer 04 Leverkusen

Poku empfiehlt sich in Leverkusen für mehr

29.09.2025 - 13:37 Uhr Gemeldet von: Lukas Heyer | Autor: Lukas Heyer

Ernest Poku macht bei Bayer Leverkusen aktuell mit starken Auftritten auf sich aufmerksam. Der 21-Jährige, im Sommer für 10 Millionen Euro von AZ Alkmaar verpflichtet, war beim 2:1-Auswärtssieg gegen den FC St. Pauli der gefeierte Matchwinner. Nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung traf er zum 2:1 – sein erstes Bundesliga-Tor.

„Es war mein zweiter Ballkontakt. Ich bin glücklich über das Tor und dass ich meinem Team helfen konnte. Das ist, was der Trainer von mir verlangt, und ich versuche, das zu erfüllen“, erklärte der Offensivmann nach der Partie laut BILD. Bereits zuvor hatte Poku als Joker für Akzente gesorgt: Beim 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach leitete er das Führungstor von Malik Tillman ein, im Pokal gegen Großaspach bereitete er ebenfalls einen Treffer vor.

Chancen auf die Startelf steigen

Trainer Kasper Hjulmand lobte den Flügelflitzer: „Wir brauchen ein bisschen mehr Tiefe und tiefe Läufe. Poku hat es sehr, sehr gut gemacht. Er trainiert auch sehr gut, wir werden sehen, was im nächsten Spiel passiert.“ Schon am Mittwoch in der Champions League gegen die PSV Eindhoven könnte der Youngster eine Rolle in der Startelf spielen.

Poku selbst bleibt bescheiden: „Ich will einfach mein Bestes geben. Wenn ich es von der Bank aus tun muss, dann mache ich das, mit allem, was ich habe. Und wenn ich es als Startspieler machen kann, dann genauso.“ Klar ist: Mit Tempo, Dribblings und Scorern verschafft er dem zuletzt stockenden Offensivspiel der Werkself wichtige Impulse – und bringt sich damit nachhaltig in die Pläne seines Trainers ein.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
3,45 Note
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
-
-
-
11
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
72% KAUFEN!
17% BEOBACHTEN!
10% VERKAUFEN!