Fabian Giefer | 1. Bundesliga

Baum: "Leistung war zweimal schlecht"

23.09.2018 - 10:30 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

Bereits in der Vorwoche leistete sich Fabian Giefer zwei Patzer, durch die der 1. FSV Mainz 05 das Spiel drehen und den FC Augsburg mit einer Niederlage nach Hause schicken konnte. Die Fehlerserie baute der Schlussmann im Heimspiel gegen Bremen aus, als er beim Stand von 2:2 eine flache, ungefährliche Hereingabe von Ludwig Augustinsson durch die Hände und Beine rollen ließ. Nutznießer, war der freistehende Davy Klaassen, der den Ball im leeren Tor zum 3:2 unterbrachte und den Gästen den zweiten Saisonsieg bescherte.


"Wir haben in zwei Spielen null Punkte aufgrund von individuellen Fehlern", fasste Augsburgs Manuel Baum im Anschluss zusammen. "Das ärgert mich am meisten für die Mannschaft, weil die Art und Weise, wie wir gespielt haben, da haben ich nichts zu beanstanden. Ich habe in meiner ganzen Laufbahn glaube ich noch kein einziges Spiel erlebt, das man so ungerecht verloren hat, wie dieses Spiel gegen Bremen."

Über seine Nummer eins sagte der Trainer: "Beim Fabi muss man ehrlich sagen, ist es immer die Schwierigkeit als Trainer: Du hast mit einem Menschen zu tun, der hat aber auch seine Leistung zu bringen. Wenn man sagt: 'Okay, als Mensch ist man in Ordnung', als Trainer hat man aber die Aufgabe die Leistung zu beurteilen, und die war halt einfach zweimal schlecht. Das war mit der ausschlaggebende Punkt, warum wir zweimal nichts geholt haben."

Vonseiten der Mannschaft gab es einheitlich Rückendeckung für ihren Mitspieler. Stellvertretend sagte Kapitän Daniel Baier: "Als Torwart ist Fabian Giefer der letzte in der Fehlerkette und ich will gar nicht aufzählen, wie viele Fehler mir in einem Spiel passieren. Es gilt jetzt zusammenzuhalten und es gegen Bayern am Dienstag wieder besser zu machen."

Ob die Darbietungen Giefers für die Begegnung mit dem Rekordmeister womöglich einen Wechsel im Tor zur Folge haben, vermochte Baum nicht zu sagen. Die Einsatzfähigkeit von Andreas Luthe ist aufgrund einer Entzündung an der Oberschenkelmuskulatur noch offen. "Wie es dann in den nächsten Tagen aussieht, muss die medizinische Abteilung entscheiden", informierte Geschäftsführer Stefan Reuter nach Angaben der "Augsburger Allgemeine".

Sollte die Zeit bei Luthe nicht reichen, stünde als Alternative einzig noch Nachwuchsspieler Benjamin Leneins (19) zur Verfügung, der sich während der Saisonvorbereitung für einen Platz im Profikader empfahl und in den vergangenen beiden Partien als Ersatz für die angeschlagene Nummer zwei auf der Bank Platz nahm.

Quelle: Pressekonferenz

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
9% KAUFEN!
9% BEOBACHTEN!
81% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 23.09.18

    Ein Reporter hat mit dem Hinweis auf 21 Torabschlüsse und nur 2 Toren darauf hingewiesen wie man es den Fans erklären möchte dass das Spiel nicht wegen Giefer verloren gegangen ist sondern dass wenn vorne mehr reingegangen wäre, Giefers Fehler nicht so fatal gewesen wäre und die Niederlage auf die Kappe der ganzen Mannschaft geht.. Darauf Baum, Giefer hatte Schuld an der Niederlage.. ... Fand ich ein bisschen lame dass er ihn nicht geschützt hat.

  • 23.09.18

    Aus dem Bericht geht nicht hervor, dass Baum wirklich sehr emotional wurde als er das gesagt hat. Man hat gemerkt, dass Giefer ihm unendlich leid tut. Fand‘ ich sehr sympathisch. Zu Giefer: Der Mann hat leider seine Chance verspielt. Da sieht man mal wie hoch der Druck auf dem Platz sein muss. In der Vorbereitung war er nämlich gut & souverän.

  • 25.09.18

    Es ist schon auch sehr unglücklich gelaufen für Giefer aber der Mann hat einfach nicht die Qualität für die erste Liga. Das hätte der Stefan Reuter auch vor der Saison erkennen müssen und entsprechend hätte der FCA handeln müssen, nachdem der Weggang von Hitz feststand. Bei Vereinen, die ich jetzt mit uns zumindest auf Augenhöhe sehen würde, spielen ein Ron Robert Zieler, ein Jiri Pavlenka oder ein Philipp Tschauner. Auch Michael Rensing von Fortuna schätze ich besser ein als Giefer und Luthe und sogar der (wirklich mit wenig Budget planende)Zweitligist Erzgebirge Aue hat mit Martin Männel und Daniel Haas (ex Union) zwei aus meiner Sicht bessere Torhüter als unsere. Ich hoffe, dass wir es irgendwie bis zur Winterpause schaffen und dann zumindest einen 5-Millionen-Mann holen, das Geld hat der FCA ja inzwischen.

  • 23.09.18

    Ich fände es irgendwie witzig, wenn Giefer nochmal gegen die Bayern starten würde und plötzlich das Spiel seines Lebens macht :D
    Was passiert dann?!?

    Ich weiß, sehr wahrscheinlich ist das nicht ;)

  • 23.09.18

    Gegen Bayern wird nach meinen Infos Leneis spielen. Da Luthe nicht fit wird und Giefer nun erstmal wieder zurück zu seiner Normalform finden soll, die einzig richtige Entscheidung.

    • 23.09.18

      Frage mich woher deine Informationen stammen?

    • 23.09.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 23.09.18

      "Wir stehen jetzt nach zwei Spielen mit so heftigen individuellen Fehlern mit null Punkten da und es hätten mindestens vier sein müssen", sagte Baum, der später zugab, sich mit möglichen Konsequenzen - sprich einem Torwartwechsel - beschäftigen zu wollen.

      Am Dienstag aber wartet das ungleiche Duell beim FC Bayern - und mit einem Unsicherheitsfaktor im Tor wird eine Sensation noch unwahrscheinlicher als ohnehin. "Diese Diskussion führen wir nicht", wiegelte Reuter bei der Frage nach einem Torwartproblem ab, er sagte vielmehr: "Wir halten zusammen, wenn es schwierig wird."

      (Sport1.de)

    • 23.09.18

      Das mit Luthe stamm von Trainingsimpressionen und da Giefer nun öffentlich kritisiert wurde und Leneis die letzte Alternative ist? Fakt ist: Luthe oder Giefer spielen nicht.