FC Augsburg | 1. Bundesliga

FC Augsburg gewinnt auch zweiten Test des Tages – gegen Ajax

29.07.2023 - 16:57 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Nach dem 3:2-Sieg gegen Regensburg hat der FC Augsburg auch den zweiten Test des Samstags für sich entschieden. Die Fans in der WWK ARENA bekamen ein 3:1 (1:0) gegen den niederländischen Top-Klub AFC Ajax zu sehen.


Mann des Tages ist Sven Michel geworden, der in der zweiten Halbzeit die Tore zwei und drei für Augsburg schoss. Zunächst hämmerte er den Ball von halblinks im Strafraum sehenswert ins kurze Eck (69., Maier), dann verwandelte er einen selbst herausgeholten Foulelfmeter (76.).

Kurz vor der Pause hatte Phillip Tietz die Führung des FCA nach einem groben Patzer des gegnerischen Keepers besorgt, der eine einfache Flanke offenbar unterschätzte. Vargas spielte den Ball herein, diesen ließ Torwart Geronimo Rulli durchrutschen. Tietz hielt vor der Linie die Fußspitze hin und erzielte so das 1:0 (42.).

Zwischenzeitlich hatte Ajax durch den Ex-Leipziger Brian Brobbey ausgeglichen, der ebenfalls einen Foulelfmeter verwandelte (56.). Laut Ansicht des Schiedsrichters hatte es zuvor ein Foulspiel von Frederik Winther gegeben.

Auch wenn Ajax seine Klasse durchaus aufblitzen ließ und Augsburg-Keeper Finn Dahmen zu einigen guten Paraden gezwungen wurde, so steht unter dem Strich ein durchaus nicht unverdienter 3:1-Erfolg für den FC Augsburg.

Mit den beiden Siegen im Rücken kann es nun nächste Woche weitergehen. Am Samstag trifft der FCA auf die US Salernitana, einen Tag später auf die SSC Neapel.