FC Augsburg | 1. Bundesliga

Große Abwehrsorgen beim FC Augsburg

09.09.2021 - 18:49 Uhr Gemeldet von: Hubsi | Autor: Fabian Kirschbaum

Beim FC Augsburg herrschen vor dem anstehenden 4. Spieltag große Verletzungssorgen in der Abwehr. In der Tat bangt der FCA vor dem Duell mit Union Berlin (Samstag, 15:30 Uhr) quasi um die ganze Innenverteidigung. Einzige Ausnahme ist Reece Oxford. Seine Abwehrkollegen Felix Oduokhai, Jeffrey Gouweleeuw und Frederik Winther wackeln für die Partie bei den Eisernen.


„Wir haben schon Probleme – vor allem in der Innenverteidigung. Mit Jeff und Uduokhai haben wir zwei große Fragezeichen, wo wir nicht wissen, ob beide spielen können. Das werden wir in den nächsten Stunden und morgen dann eben wissen und testen“, erklärte FCA-Chefcoach Markus Weinzierl am Donnerstag.

Er fügte an: „Leider ist Frederik Winther gestern mit Fieber gelandet. So wird es zur Problemzone, weil Strobl eben auch noch ausfällt beziehungsweise Trainingsrückstand hat und wahrscheinlich nicht zur Verfügung steht. Wir müssen dann schauen, wie wir die Innenverteidigung aufstellen.“

Was Uduokhai angeht, musste der 24-Jährige bereits für das Testspiel der Fuggerstädter in der vergangenen Woche gegen den FC Heidenheim (2:1) angeschlagen passen. Folgt nun der nächste Ausfall? Ein wenig Hoffnung hat Weinzierl noch, eine Prognose wollte er aber nicht abgeben, ob ein möglicher Einsatz von Uduokhai oder Gouweleeuw wahrscheinlicher ist.

Weinzierl: „Ich kann keine seriöse Auskunft geben“

„Das kann ich ihnen nicht beantworten, weil keiner der Spieler bis jetzt im Mannschaftstraining ist. Sie trainieren individuell, wir haben ihnen jetzt die Tage Zeit gegeben und dann müssen wir es am Freitag eben ausprobieren. Dann werden wir es wissen und entscheiden. Ich kann keine seriöse Auskunft geben“, so der Übungsleiter auf eine Nachfrage eines Journalisten.

Möglicherweise füllt der Bundesligist, wenn es Ausfälle gibt, aus der U23 auf. Das kündigte Weinzierl bereits an: „Der Spieler muss auch ein gutes Gefühl haben und sich bereit fühlen. Sonst nehmen wir einen aus der U23, wir werden das lösen. Die Chance für Dominic Schmidt (20), der auch im Test gegen Heidenheim ran durfte?

Quelle: Pressekonferenz