FC Bayern München | 1. Bundesliga

FC Bayern sucht Leihspieler für die Offensive

21.08.2025 - 11:56 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Der FC Bayern München hält im Schlussspurt der Transferperiode Ausschau nach einem zusätzlichen Offensivspieler – allerdings nur in Form einer Leihe. Hintergrund ist der langfristige Ausfall von Jamal Musiala, der an einem Wadenbeinbruch laboriert. „Wir hoffen, dass er vor Weihnachten zurückkommt“, erklärte Sportvorstand Max Eberl auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Auftakt gegen RB Leipzig.

Eberl betonte zugleich, dass man bewusst keinen festen Transfer tätigen wolle, um die Entwicklung der eigenen Talente nicht zu blockieren. „Unser Interesse ist es, Jungs zu entwickeln, aber nicht zu hypen. Ganz viele junge Spieler sind schon auf der Strecke geblieben, weil sie gehypt wurden. Wir wollen sie peu à peu in einem Umfeld entwickeln, damit sie Bayern-Spieler werden“, so der Sportchef.

Aktuell stehen mit Luis Díaz, Serge Gnabry, Michael Olise und Harry Kane vier fitte und erfahrende Offensivspieler zur Verfügung. Neben den Jugendspielern wie Lennart Karl (17) dürfte bald ein zusätzlicher Leihspieler für die nötige Breite sorgen. Dass eine solche Lösung angestrebt wird, bestätigte Eberl im Rahmen der Medienrunde. Trainer Vincent Kompany ergänzte: „In der Offensive haben wir vier erfahrene Spieler und zwei talentierte Jungs. Dazu haben wir Rapha Guerreiro und Tom Bischof, die ebenfalls offensiv spielen können.“

Das Transferfenster ist noch bis zum 1. September geöffnet. Ob die Bayern bis dahin fündig werden, bleibt offen – ausgeschlossen ist ein kreativer Lösungsschritt jedoch nicht.

Quelle: Pressekonferenz