Beim FC Bayern München herrscht vor dem Pokalspiel gegen den 1. FC Köln (Mittwoch, 20:45 Uhr) ein gesunder Konkurrenzkampf in der Offensive. Zwar gelten Harry Kane (32), Luis Díaz (28) und Michael Olise (23) als feste Größen, doch Cheftrainer Vincent Kompany betonte auf der Pressekonferenz am Dienstag auf Nachfrage eines Journalisten, dass in seiner Mannschaft niemand automatisch gesetzt sei – auch nicht im Angriff.
„Lasst uns nicht zu schnell konkludieren, dass alle gesetzt sind. Ich mag das als Kommunikation für die Mannschaft nicht. Das Wort Gesetzt hat im Fußball wenig Bedeutung“, erklärte der Bayern-Coach. „Die Plätze oder Minuten verdienen sie sich mit Leistung.“
Rotation als Schlüssel – Kompany lobt Jackson, Gnabry und Karl
Neben den etablierten Kräften setzt Kompany auch auf seine Kaderbreite – und will in den kommenden Wochen bewusst rotieren. „Wir haben jetzt so viele Spiele, dass es manchmal einfach logisch ist, dass der eine oder andere Spieler immer mal wieder Spielminuten bekommt. Die drei Genannten werden es nicht alleine schaffen in den nächsten drei Spielen. Wir brauchen die Hilfe von den anderen.“
Besonders Serge Gnabry (30), der nach seiner Verletzung zurückgekehrt ist, und Nicolas Jackson (24) können sich Hoffnungen auf Einsätze machen. „Serge hat es bis jetzt gut gemacht, ist dann ausgefallen. Ich habe zu Jackson vielleicht eine bisschen andere Meinung als das Kollektiv. Aber es ist natürlich immer einfacher, wenn man zwei, drei Tore schießt, dann braucht es keine Diskussion. Aber es ist meine Meinung, dass uns Jackson schon viel geholfen hat auf dieser Position“, so Kompany.
Auch Lennart Karl (17), der zuletzt mit seinen unbekümmerten Auftritten und wichtigen Treffern beeindruckte, bekam vom Trainer ein Sonderlob: „Karl hat als junger Spieler ein bisschen das Magische mitgebracht – die Tore zu machen und die Lockerheit zu haben, das ist gut für uns.“
Wer gegen Köln in der Startelf stehen wird, ließ Kompany offen. Eines machte der Belgier aber deutlich: „Es ist mir nicht so wichtig, wer spielt, da muss ich ehrlich sein. Aber man kann schon hören, dass ich die Spieler schätze. Das ist am wichtigsten. Ich hoffe, dass sie weiterhin zeigen, wie gut sie sind.“
Die Bayern-Offensive ist damit nicht nur personell breit aufgestellt – sie lebt auch vom Vertrauen ihres Trainers in die individuelle Qualität jedes Einzelnen.


Langsam würde ich mir Sorgen machen Ben .... Sonst overpay too much !!
Oh man fast Kane bekommen in unser Liga, aber bei 100m bin ich ausgestiegen 😢
Rotiert er am Wochenende gegen Freiburg ? Olise raus ?
Karl S11 am WE ?
Also jetzt Olise abgeben für Schimmer ?
Ja, Olise ist ohnehin extrem schlecht. :-)
[Kommentar gelöscht]
Gesundheit!
Hast du den Zauberspruch bei Harry Potter aufgeschnappt oder was soll des heißen ? Spieler verfluchen muss nicht sein
Einfach Minecraft Zaubertisch
Glaubt ihr Gurreiro spielt am Wochenende S11? 👍👎
[Kommentar gelöscht]
Wie dumm willst du die Frage stellen
Da war selbst die Verwirrung verwirrt
Wie dumm willst du die Frage stellen
Jüüüsch so schlecht war die jetzt auch nicht gestellt 😂 spielt er am Wochenende stamm?
In den kommenden Wochen wird Kompany hier noch einige Manager durch die Rotation zum Weinen bringen.
Diaz oder Olise von der Bank kann auch scheppern
Die können immer scheppern aber dennoch gebe ich Bohndesliga (guter Podcast) recht. Ich bekomme mit Upa, Gnabry und Olise immer wackelige Beine wenn CL oder Pokal am Start ist. :D
Gegen die Geißböcke kannste auch die Frauen Elf spielen lassen, der Stolperbrigade wird mein Boy Lenny K zeigen wie in Frammersbach die Straße geteert wird 🏎
Bayern kriegt vom FC den ersten L der Saison verpasst
Den ersten leichten Sieg?
L für Lahmacun?
Kompany labert auch gerne un stellt doch immer kane olise und diaz
Ja... voll der Trottel. Mega unlogisch, dass er das macht.
Bitte Pavlo nicht spielen lassen, danke.
Da wird gg Leverkusen ordentlich geschont, Pokal und CL sind aktuell wichtiger
sehe ich auch so, aber wollen die meisten nicht hören
Sieht jeder so der etwas Fussballsachverstand hat, aber ja, will hier keiner hören.
[Kommentar gelöscht]
✝
Olise wird eine Pause im Pokal bekommen.
Ich hoffe
Ich denke leider nicht. Zu wichtig ist ein Weiterkommen heute.
Also Serge Gnabry sicher ✅💪🏻
Würd mich garnicht mal so freuen wenn er im pokal startet
Starten wäre nicht das Problem, eher wenn er durch spielt
Chancen für Bischof am WE, Spielzeit zu bekommen?
[Kommentar gelöscht]
Bischof Besitzer hier. Spielzeit möglich aber für das was er kostet ist die mögliche Punkte Ausbeute zu unrelevant. Werde ihn verkaufen.
[Kommentar gelöscht]
Hab neutral kommentiert wie ich Bischof handhaben werde. Warum gleich persönlich werden? Hat deine Frau dich nicht rangelassen?
[Kommentar gelöscht]
Hast mich als Lügner betitelt 😅Und du bist doch der jenige der wegen meiner Meinung sein Beitrag noch mal geändert hat?Du heulst nur rum weil Bischof bei nicht s11 mw verliert. Was komplett I.O wäre. Der ist genau das wert was bei ihm steht. Wenn du keine Alternativen hast brauchst du den nicht zu verkaufen ich muss das aber machen falls nicht 3-4 Sachen im dfb Pokal passieren ;)
+ dieses Spielzeit wird kommen. Ja aber genau alle 3-4 Spiele. Kann man das managen und ihn dann halten/holen super aber brauchst nicht so zu tun als wäre er Option 1-2 neben kimmich. Lv wird auch härter wenn Davies und jetzt stanisic zurückkommen. Und auf der 10 hat er noch nicht gespielt.
[Kommentar gelöscht]
Ok deutscher Adler
[Kommentar gelöscht]
Deutscher Adler, sry aber du gibst nur luftige Phrasen und dumme Schubladenkommentare von dir! Allein aufgrund einer sachlich fundierten Meinung jemanden als „linken“ einzustufen und per se zu pauschalisieren, zeigt deinen dezimierten Intellekt und Horizont. Aber du bist deinem Namen nach zu urteilen ein Urdeutscher und eingefleischter Arier, der mit Stolz den Adler auf der Brust trägt und alles besser weiß. Von politischer Gesinnung, wollen wir mal nicht sprechen.
Aufgrund deiner primitiven Argumentationsstruktur fehlt jegliche Basis eine sachliche Debatte zu führen. Mehr möchte ich dazu nicht äußern.
[Kommentar gelöscht]
Ich bin selber deutsch und habe natürlich kein Problem, dass du deutsch bist 🤦🏻♂🤦🏻♂🤦🏻♂Sowie ich kein Problem mit anderen Herkunftsländern hätte!! Alleine diese Annahme zeigt deinen infantilen Charakter. Im Übrigen war der Name nicht der einzige Punkt, den ich angesprochen habe, aber dass du den anderen Kontext der Pauschalisierung ignorierst, zeigt ja deine Aufmerksamkeitsspanne. Etwas intellektueller Gegenwind und schon gerät dein Schiff ins schwanken.
[Kommentar gelöscht]
Hoffentlich lässt er Serge nochmal auf der Bank, damit er dann am Wochenende wieder durchstarten kann.
Denke eher, dass im Pokal die stammelf spielt und am Wochenende geschont wird
Nein. Da macht sich Kompany viel zu angreifbar, wenn man Punkte gegen Leverkusen liegen lassen sollte. Sorry, aber du kannst nicht gegen Leverkusen, Dortmund oder Leipzig die Rotation anwerfen. Dann eher gegen Köln, Pokal hin oder her.
Dein Wort in Gottes Ohr Nick
Omar wieder Zero Ball Knowledge, hat der eig jemals nen ernstzunehmenden Kommentar unter nem Beitrag gepostet ??
Jackson zieht Kane runter, wir brauchen Kane ganz vorne drin!
Kane ist nie nur ganz vorne drin. Schau dir mal die Spiele an.
Ja, ist mir bewusst, aber wenn Jackson spielt lässt sich Kane tiefer fallen.
Ist überragend, was er da auf dem Platz zeigt - aber aus Kickbase-Sicht ist die vorderste Reihe eben die Beste!
Stanisic start 11 am wochende was sagt ihr ?
Wo Tom Bischof?
Spielt eher defensiver
Gib Michael im Pokal mal ne Pause du Macher 🤝🏻
Wird wohl leider starten
"(...) die individuelle Qualität jedes Einzelnen" LI-Texte strotzen nur so vor Stilblüten. Wie ein Garten Eden.
Bei zwei Gedankenstrichen im Text kannst du stark von KI ausgehen. Machen sie ja mittlerweile selbst beim "Qualitätsmedium" Spiegel, wie man neulich sehen durfte
[Kommentar gelöscht]
Wo hat man das "neulich gesehen"?
https://x.com/161mio/status/1981093191769346569
Pokal ist sehr wichtig für Bayern, da man da immer früh ausgeschieden ist,die letzten male,denke überwiegend wird die A11 spielen.
Sinani verkaufen und dafür Kramaric holen?
[Kommentar gelöscht]
Gegen Leverkusen spielt die beste Elf 👎🏻
bitte Olise und Diaz im Pokal benchen
Pokal wichtiger als Liga wo man weit vorne ist.
Im "Topspiel" gegen Leverkusen A-Elf oder? Also in der DFB-Challenge eher keinen Olise / Diaz stellen oder wie macht ihr es?
Kompany wird nicht den Fehler machen und gegen Leverkusen stark von der Top-11 abweichen - maximal auf 1-2 Positionen und auch nicht bei den Big-Boys. Das ist ein sogenanntes 6-Punkte-Spiel und wird n ähnlich enges Höschen wie gegen den BVB.
[Kommentar gelöscht]
Beruhig dich Rene Adler 🦅
Warum neuer im Tor?
Deutscher Adler heimlich verliebt in Karl, bei jedem Bayern Post muss er ihn erwähnen 🏳🌈
Adler im Tor vergessen
Hui...gar nicht mal so witzig
riecht nach einer pause für 2/3 von den genannten ( diaz,olise,kane) im pokal, um dann in der liga gegen leverkusen wieder aufzulaufen
Eher in der Liga um frisch gg PSG zu sein
denke eher nach PSG in der liga, gegen leverkusen wollen die auch was beweisen
Wie Kompany schon sagte, vertraut er all seinen Spielern. Auch die anderen können etwas zeigen ;-) Außerdem sehen die Jungs Leverkusen nicht mehr als Konkurrenz, daher wem will man hier etwas zeigen?
sehen leverkusen nicht mehr als konkurrenz? glaubst du doch selber nicht
Xhaka und Wirtz sind weg. Klar ist das keine Konkurrenz mehr. 7 Punkte Vorsprung nach 8 Spieltagen. Wo soll das eine Konkurrenz sein?
die haben vor zwei jahren das double geholt, dass hat keiner vergessen in münchen.
außerdem, laut deiner logik, wäre keiner mehr in der liga konkurrenz, warum also überhaupt mit der besten 11 spielen in der liga?
Das ist zwei Jahre her, wen juckt das noch?
Eben, das ist genau meine Rede. In den wichtigen Spielen (so wie morgen) wird die Top11 spielen. In der Liga kann rotiert werden.
Die B11 von Bayern würde Bayer schlagen. Den momentan einzigen schweren Gegner seh ich mit dem BVB in der Liga und der ist bereits gespielt.
bin raus, viel spaß noch :-)
Schau dir einfach die Startelf am Wochenende an und denk an mich. Einen von Diaz o. Olise wirds da erwischen.
schau dir morgen die pokal aufstellung an
Gerne, warte hier bekommst du sie schon vorab zum staunen:
Urbig
Laimer - Upa - Tah - Stanisic/Boey/Rapha
Kimmich - Pavlovic
Olise - Gnabry - Diaz
Kane
Na welch Überraschung ;-)
Boah. Die Offensive ist gerade nicht breit aufgestellt. Karl ist super aber wird gegen die top Mannschaften dieses Jahr kaum s11 sein.
Davon gibt es in der buli zum Glück nicht wirklich viele 😂
RB 6:0 geschlagen, die sind zweiter. Denke es gibt gar keine.
Ja, RB haben sie wirklich dominiert. Aber man muss fairerweise sagen, dass sie da noch nicht eingespielt waren. Ich denke, dass es jetzt nicht mehr so deutlich aussehen würde. Vor allem wirkt Bayern beim ersten Saisonspiel immer "extra motiviert".
Denke dass in der Buli genau 3 Mannschaften gegen Bayern einigermaßen mithalten können und das sind der BVB (siehe letztes Spiel), RB und Leverkusen. Ich denke, dass das Spiel am WE keine eindeutige Sache wird.
Leverkusen ist nach vorne sehr gefährlich. So viele Gegner hatte Bayern bisher noch nicht so viele.
Das war symbolisch gemeint. Das Bayern diese Saison in der Liga keine Konkurrenz hat, sollte jedem klar sein.
Ja, wenn sie es seriös durchziehen, dürften sie keine Konkurrenz haben. Aber sie werden trotzdem Punkte liegen lassen. Erfahrungsgemäß wird das im Februar/März passieren.
Aber Leverkusen könnte durchaus spannend werden. Bin gespannt.
Ich sage, dass es diese Saison nicht passieren wird. Die sind diese Saison zu hungrig.
Die werden jetzt keine 34 Spiele gewinnen 😂
Das nicht, aber wahrscheinlich auch nicht mehr als 1-2 verlieren (falls überhaupt). Da kommen jetzt ja bald auch noch Musiala, Davies und Stani dazu.
Es ist vielleicht wirklich diese Saison mal anders. Früher sind immer im Feb/März die Verletztenzahlen nach oben gegangen. Da haben sie auch die Hinrunde komplett rasiert und sind dann gegen Ende der Saison "eingebrochen". Es hat zwar freilich zum Titel gereicht, aber meistens war dann in der CL Ende im Gelände.
Aber dieses Mal könnts echt anders sein, weil die Langzeitverletzten sehr hungrig zurückkommen dürften.
So lange sich Kane und Kimmich nicht verletzen, sehe ich viel Potential für den CL Titel. Der wird bestimmt zw. PSG, Arsenal, Real & Bayern entschieden.
Dafür ists noch viel zu früh.
Es wird wieder das Team gewinnen, das gegen Saisonende die wenigsten Verletzten haben und am formstärksten ist.
Aber wäre nice, wenns Bayern wird. Speziell wegen dem ganzen Gebashe in der Sommertransferperiode.
Jacko so eine Enttäuschung. Welcher Bayernspieler macht in der S11 so unterirdische Punkte? im wahren Leben leistet er evt iwas, bei Kickbase ne absolute Niete.
Du wirst noch sehen 😴
Gut, dass Kompany Kickbase nicht interessieren wird 😅
Die Bingo-Runde geht an dich Bongo! 🤜🤛
Der Kerl braucht halt auch seine Zeit um sich anzupassen und einzufügen.
Wäre er ein Topsspieler der keine Eingewöhnungszeit benötigt, hätte ihn Chelsea mit Sicherheit nicht verliehen.
Einfach mal in Ruhe machen lassen. Brauchst ihn dir ja nicht in dein KB Team holen
Royma Maay 100% Ball Knowledge!
Danke Vince! 😁