FC Bayern München | 1. Bundesliga

Trainerfrage soll sich binnen drei Wochen klären

05.11.2019 - 17:10 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Wie schon in der Saison 2017/18 ist der FC Bayern auch im Herbst dieser Spielzeit auf der Suche nach einem neuen Trainer. Damals war Carlo Ancelotti der Geschasste, diesmal handelt es sich um den amtierenden Double-Gewinner Niko Kovac. Hansi Flick, sein bisheriger Assistenztrainer, wird in den anstehenden zwei Pflichtspielen an der Seitenlinie stehen. Bis zum Ablauf der daran anknüpfenden Länderspielpause soll sich die Trainerfrage möglichst klären.


Dies geht aus einer gestrigen Aussage des bald abdankenden FCB-Präsidenten Uli Hoeneß hervor. "Wir werden jetzt am Mittwoch in Ruhe gegen Olympiakos Piräus [Champions League, Anm. d. Red.] spielen und am Samstag gegen Dortmund – und ich denke, dass wir bis zum nächsten Auswärtsspiel in drei Wochen in Düsseldorf [23. November] wissen, wie das mit der Trainerfrage weitergeht."

Oliver Kahn, künftiges Vorstandsmitglied, und Herbert Hainer, der neue Präsident in spe, sollen noch nicht in die Entscheidungsfindung einbezogen werden, so das Blatt weiter. Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz-Rummenigge sagte in diesem Zusammenhang kürzlich:

"Auch in Zukunft werden Uli, Hasan [Salihamidzic, Sportdirektor) und ich in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat wichtige Entscheidungen gemeinsam diskutieren und beschließen."

Gehandelte Kandidaten

An der Säbener Straße ist der Job des Cheftrainers vakant? Klar, dass umgehend in Betracht kommende Kandidaten gehandelt werden.

Erik ten Hag

Einer kann zumindest als kurzfristige Lösung offenbar von der Liste gestrichen werden: Erik ten Hag. Der Niederländer ist seit Ende 2017 äußerst erfolgreich als Cheftrainer von Ajax tätig, kann die Teilnahme am Halbfinale der Champions League (2018/19) beziehungsweise den nur knapp verpassten Einzug ins Finale (1:0 und 2:3 gegen Tottenham Hotspur) für sich verbuchen.

Obendrein hat der 49-Jährige eine Münchener Vergangenheit. Von 2013 bis 2015 war er bei der zweiten Mannschaft des deutschen Rekordmeisters tätig. Die Bayern sollen laut "Bild" in Amsterdam nun vorgefühlt haben, was eine mögliche Freigabe des Fußballlehrers anbelangt.

Am Montag, während der Pressekonferenz vor dem Duell mit dem FC Chelsea in der Königsklasse, hat sich ten Hag indes zu seinem aktuellen Verein bekannt: "Ich kann bestätigen, dass ich diese Saison bei Ajax bleibe." Kein Kommentar hingegen in der Frage, ob der Bundesligist mit ihm in Kontakt getreten ist.

Denkbar wäre, dass München die Saison mit einem Übergangstrainer zu Ende bringt, um sodann einen Vorstoß auf ten Hag zu unternehmen. Dessen bis 2022 laufender Vertrag beim Ehrendivisionär enthält dem Vernehmen nach eine Ausstiegsklausel.

Ralf Rangnick

Eine Shortlist der Süddeutschen ziert, wie kolportiert wird, auch der Name Ralf Rangnick. Der 61-Jährige, in den zurückliegenden Jahren besonders als Herz und Hirn von RB Leipzig in Erscheinung getreten, gilt schon seit einer Weile als ernst zu nehmender Anwärter.

Nach Angaben der "Sport Bild" wurde bereits vor dem vergangenen Finale im DFB-Pokal – die Roten Bullen mit Trainer Rangnick unterlagen den Bayern 0:3 – über ihn diskutiert; FCB-Boss Hoeneß stärkte aber Kovac den Rücken.

Ende Oktober berichtete das Sportmagazin, dass der im Sommer als Coach und Sportdirektor in Leipzig ausgeschiedene Fußballexperte weiterhin als interessiert gilt. "Sport1"-Informationen zufolge soll es bei den Bayern intern allerdings zu viele Widersacher geben, weshalb man inzwischen von einer Verpflichtung abrückt.

Der Red-Bull-Familie hat Rangnick übrigens nicht den Rücken gekehrt. Er ist nicht mehr bei RB Leipzig beschäftigt, sondern nimmt im Konzern als "Head of Sport and Development Soccer" eine globalere Tätigkeit ein. Nichtsdestotrotz steht er den Sachsen bei Bedarf weiterhin beratend zur Seite.

Arsène Wenger

Von 1996 bis 2018 das Gesicht des FC Arsenal: Arsène Wenger. Der mehrsprachige Coach, der auch Deutsch beherrscht, wurde in der Vergangenheit das ein oder andere Mal mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht.

Derzeit ist er ohne Verein. Wie die "Bild" schreibt, dürfen die Verantwortungsträger in München mit einem Ja des seit zwei Wochen 70-Jährigen rechnen, sogar als Trainerlösung nur bis zum Sommer.

Massimiliano Allegri

Über Massimiliano Allegri, bis Sommer dieses Jahres in Turin bei Juventus an der Seitenlinie, kursieren ebenfalls Spekulationen. In dieser Personalie könnte die Kommunikation mit der Mannschaft die Krux sein: Der 52-jährige Italiener spricht kein Deutsch und kaum Englisch.

Mauricio Pochettino

Im Zusammenhang mit dem amtierenden Meister aus Deutschland fielen in der jüngeren Vergangenheit darüber hinaus die Namen José Mourinho und Mauricio Pochettino. Der Erstgenannte soll aber kein Thema in München sein, an dem aktuellen Trainer von Tottenham Hotspur wiederum findet nach einem Bericht von "Sport1" besonders Sportdirektor Salihamidzic Gefallen.

Laut Informationen des Senders gab es im Sommer, am Rande des Audi Cup 2019, einen längeren Austausch der beiden ehemaligen Fußballprofis. Über den Inhalt des Gesprächs ist aber nichts bekannt.

Mitunter heißt es jedoch, dass der 47 Jahre alte Argentinier ungeachtet der sportlichen Talfahrt seines Teams zurzeit nur schwer oder gar nicht zu bekommen wäre.

Tottenham, Finalist in der zurückliegenden Runde der Champions League, rangiert in der Premier League momentan enttäuschend auf dem 13. Tabellenplatz. In der Gruppenphase der Königsklasse setzte es obendrein eine bittere 2:7-Klatsche gegen den FC Bayern, und das vor eigenem Publikum. Das Wiedersehen in der Münchener Allianz-Arena findet in am 11. Dezember statt.

Hansi Flick mit Chancen?

Laut Informationen der "Bild" ist beim FCB vorgesehen, dass sich Interimscoach Flick wieder in die zweite Reihe zurückzieht. Sollte das FCB-Starensemble unter seiner Federführung jetzt aber zwei überzeugende Auftritte hinlegen, müsste sich die Klubführung mit ihm vielleicht intensiver beschäftigen.

Seine erste Aufgabe steht am frühen Mittwochabend mit dem Heimspiel gegen Champions-League-Kontrahent Piräus an. Von noch größerer Bedeutung sicher die darauf folgende Aufgabe: Die Bayern bitten Borussia Dortmund am Samstag zum Gipfel in der Bundesliga.

Update: München soll Kontakt zu Tuchel aufgenommen haben

Auch Thomas Tuchel, der in der Bundesliga einst bei Mainz 05 und Borussia Dortmund verantwortlich zeichnete, ist nunmehr in der Verlosung.

Laut Informationen von "Sky" hat sich der deutsche Branchenprimus aus München beim jetzigen Chefcoach von Paris Saint-Germain erkundigt und sowohl die kurzfristige Verfügbarkeit als auch die Möglichkeit eines Wechsels im Anschluss an die Saison erfragt.

Die Rückmeldung aus dem Lager des 46-Jährigen: Eine Sofortverpflichtung komme nicht infrage, wohingegen eine Anstellung ab Sommer vom sportlichen Abschneiden der Franzosen in dieser Saison abhänge.

Tuchels Vertrag in der französischen Hauptstadt ist bis 2021 datiert.


  • KOMMENTARE
  • 05.11.19

    tuchel wäre pures gold für bayern.

  • 05.11.19

    https://www.der-postillon.com/2019/11/jupp-heynckes-spurlos-verschwunden.html?m=1

  • 05.11.19

    Ich finde es erstaunlich, wie verzerrt mittlerweile die Erwartungen sind.

    Auch unter Heynckes, den viele als den besten Bayerntrainer feiern, gab es schlechte Spiele.

    So ist es fast schon amüsant, dass Bayern 2011/12 im Achtelfinale des Dfb-Pokal beinahe gegen Bochum ausgeschieden wäre. Damals machte Robben in 90. Minute das erlösende 2:1, nachdem man lange 1:0 hinten lag.

    Ein Jahr später holt Bayern das legendäre Triple, was aber sehr viele vergessen: In der Gruppenphase verlor man bspw. 3:1 gegen Bate Boryssau und wurde fast Gruppenzweiter nach Valencia.
    Im Achtelfinale setzte man sich glücklich gegen Arsenal aufgrund der Auswärtstor-Regelung durch.

    Und damals hatte Heynckes mit RibRob die womöglich beste Flügelzange der Welt zur Verfügung und darüber hinaus Legenden wie Schweink und Lahm.

    Lange Rede kurzer Sinn: Hätte man damals Heynckes wie heute Kovac behandelt, wäre es vermutlich niemals zu diesem grandiosen Triple-Jahr gekommen und leider sind die Erwartungen heutzutage so hoch, dass ich auch die nächsten Trainer daran scheitern sehe, egal ob Mou, ten Haag oder Wenger!

  • 05.11.19

    was man hier teilweise wieder für beiträge liest... beim fußball gehts immer noch darum, schönen und einem rekordmeister würdigen fussball zu spielen, so wie es pep tat und so wie es auch ten hag tun könnte.
    manche sprechen hier von disziplin und trainern als machtfiguren, so als ob dass das hauptproblem der bayern wäre.
    wird ansprechender und erfolgreicher fussball gespielt, rücken nebenschauplätze und schlechte stimmungen in den hintergrund (siehe der hsv gegen ende der 1.bundesliga unter titz!)

  • 05.11.19

    Nach DER PK.... lasst es doch den Hansi mal machen..... vielleicht passt das ja auch ganz gut...….
    Mangels alternativen lieber nichts überstürzen.....

    • 06.11.19

      Nö... aber sehe gerade keine alternativen auf dem Markt.... daher lieber einfach mal sehen was passiert als jetzt überstürzt irgendwas zu entscheiden.....
      Dann lieber eine Lösung wie in Leipzig und auf den richtigen coach auch mal warten...... Wer auch immer das sein soll......

  • 05.11.19

    Niederlage gegen Atalanta Bergamo und dann am Wochenende eine 7:0 Niederlage gegen Klopp sein Liverpool und Pep ist wieder ein Münchner ;)

  • 05.11.19

    Loddar oder keiner!

  • 05.11.19

    Ich hoffe es wird mourinho... Auch wenn ich nicht daran glaube, aber er wäre in meinen Augen die beste Lösung

  • 05.11.19

    Im Profibereich geht es um viel zu viel, als dass Spieler gegen den Trainer spielen oder bewusst schlechte Leistungen abrufen, wie hier teilweise behauptet wird. Vielleicht kitzelt ein anderer Trainer ein paar Prozentpunkte mehr raus, ja, aber der Rest ist m.E. Polemik..

  • 05.11.19

    Außer Wenger als Übergang bis zum Saisonende, sehe ich da keinen geeigneten Kandidaten.

    Ten Haag ist klasse, aber das wird dann das Kovacproblem.

    Alle anderen sollten es einfach nicht werden.. Die sollen sich bloß Zeit lassen.

  • 05.11.19

    Flick einfach erstmal behalten bis Winter/Sommer und dann schauen

  • 05.11.19

    Anforderungsprofil bei Bayern:

    - Muss mit Stars umgehen können
    - Muss offensiven Fußball spielen
    - Taktisches Verständnis
    - Eine dicke Haut falls es mal nicht so läuft
    - nervigen Sportdirektor ertragen

    Ich sehe im Moment keinen Trainer auch nicht Allegri der begeisternden und guten Offensivfußball spielen lässt und es gleichzeitig schon mit Stars zu tun hatte. Wird also im Moment sehr schwierig einen passenden Trainer zu finden.

  • 05.11.19

    MOURINHO MOURINHO MOURINHO
    Der Mann holt die Spieler aus ihrer Wohlfühloase raus, ob die es wollen oder nicht :)

    • 05.11.19

      Ob Mourinho wohl mit seinen 17 Millionen Verdienst im Jahr und taktisch eher Mauerfußball wohl wirklich nach Bayern passt wage ich dezent zu bezweifeln.
      Übrigens den Fakt komplett rausgenommen das er menschlich wohl absolut unterirdisch sein soll, grade gegenüber Vereinsbossen und Offiziellen!

    • 05.11.19

      Mourinho wird oft Mauerfußball vorgeworfen. Ich denke, dass er eine Mannschaft defensiv sehr stark einstellt und auf das Umschaltspiel setzt. Schau dir das Meisterjahr mit Real Madrid an. Über 120 Tore geschossen. Das war unmenschlich. Ich denke, er hat bei Bayern das Spielermaterial was er braucht.

    • 05.11.19

      Das dachten viele auch über seine Anstellung bei ManU.
      Nun die Realität war eine andere...

    • 05.11.19

      Bei ManU sind viele Faktoren zusammengekommen. Er hat nicht die Transfers bekommen die er wollte. Verstärkung die er und das Team gebraucht haben, wurden ihm abgelehnt.

    • 05.11.19

      Mourinho hat in Spanien den Tore- und Punkterekord bebrochen, mit Real. Und das gegen Mannschaften wie das vermutlich beste Barca aller Zeiten mit Guardiola.

      Klar, bei ManUnited ist es nicht gelaufen. Aber das kommt vor, dass man nicht zusammenkommt. Das kam bei allen Trainern mal vor. Er hat mit so ziemlich allen anderen Mannschaften die er trainierte immensen Erfolg gehabt.

      Ich denke nicht das er für eine spezielle Art von Fussball steht, defensiv oder offensiv, ausser dafür das er gewinnen will und er tut was nötig ist um das zu erreichen. Siehe Diego Simeone bei Athletico. Ähnlicher Trainer-Typ.

    • 05.11.19

      Mourinho ist einfach, und das kann ich als Real Fan sehr deutlich aus seiner Zeit bei uns sagen, jemand der Eier hat. Er sagt was er denkt, die Spieler können sich nicht auf ihrem Status ausruhen und alle müssen Gas geben.

    • 05.11.19

      Man muss mourinho nicht mögen. Ich persönlich, komplett subjektiv , find seine ehrliche art klasse . Und ich bin der meinung er wird oft missverstanden.

      Seine fachliche kompetenz sollte echt von keinem fussballfan angezweifelt werden.

      Mourinho würde zu der MANNSCHAFT Bayern münchen perfekt passen, zu dem CLUB bayern jedoch nicht.

      Ein brazzo kackt ab und ein uli hoeness spricht nach 2 monaten von " nicht tragbar".

  • 05.11.19

    Ich finde das was 05kigge schreibt und das Interview bei Sport1 mit einem Jounalisten der gestern den ganzen Tag an der Säbener Straße war wirklich treffend :
    Es wird nicht die eierlegende Wollmilchsau geben als Trainer den man als Typ wohl derzeit sucht.
    Einen deutschsprachigen Trainer, der ballbesitzorientierten Fußball spielen lässt, väterlich und optimal mit den "Stars" umgeht, Fußballtaktisches Genie mit stabiler Verteidigung aber klar offensiv angelegtem Angriffsspiel, am besten noch jemand der die Bundesliga oder noch besser den Verein kennt und nicht allzuschwer von seinem (wenn vorhanden) Verein loszueisen ist (zur nächsten Saison). //Natürlich in einem anderen Wortlaut//

    Das ist ein unmögliches Unterfangen so jemanden zu finden weil es ihn faktisch nicht gibt.
    TenHaag erfüllt warscheinlich die meisten Kriterien, hatte aber in seinen Reihen keine empfindlichen Stars sondern hat aus jungen Talentierten eine Top MANNSCHAFT geformt. Da ist die Aufgabe und Challange beim FC Bayern eine ganz Andere.

    Natürlich ist es immer einfach die Schuld beim Trainer zu suchen, aber der Fisch stinkt nicht nur vom Kopf her.
    Spieler, Vorstand und Fans müssen alle an sich arbeiten; Ansprüche, Realität und Zukunftsvision neu definieren und unter einen Hut kriegen.
    Dafür brauch es unter anderem einen sportlichen Leiter der etwas von seinem Fach versteht und in der Öffentlichkeit nicht wie ein Schulkind herüberkommt.

    Mit dem angepriesenen Umbruch der vor dieser Saison durch die Gazetten und gesamten Medien gegeistert ist ist es jedenfalls nicht getan, das dürfte auch dem letzten jetzt klar geworden sein.

  • 05.11.19

    Arsène Wenger wäre mMn die Toplösung bis zum Saisonende.

    Er spricht deutsch, hat Erfahrung wie kein anderer, setzt auch auf junge Spieler und wird mit Sicherheit so angesehen wie es einst Jupp nach seiner Rückkehr wurde. Er wäre eine absolute Respektperson, der die Spieler auch folgen würden!


    Bei ten Haag sehe ich auch die Erfahrung als negativen Punkt, aber über den brauchen wir vorerst sowieso nicht reden, da er frühestens nach Saisonende eine Option ist.

    • 05.11.19

      Vielleicht kann man Wenger die 8 Monate als Interimslösung damit schmackhaft machen, dass er im Anschluss, wenn ten Hag kommt, Sportvorstand wird?!

  • 05.11.19

    Irgendwie keine ideale Lösung dabei. Könnte mir am ehesten noch Ten Hag vorstellen - da sehe ich die Chance für ein Scheitern aber irgendwie auch recht hoch... Also warum nicht Flick mal die Chance geben, vielleicht gibt es ja eine positive Überraschung.

  • 05.11.19

    Wenn se Pech haben stehen se in 3 Wochen im untern Mittelfeld in der Tabelle !!! Wenn es so weiter läuft

    • 05.11.19

      Hat dich die letzte Saison nicht eines besseren belehrt?
      Wenn die Mannschaft will, sind sie am Ende der Saison wieder Meister, oder schlagen auch mal Tottenham vernichtend.
      Die letzten Wochen war meiner Einschätzung nach einfach eine Art Machtkampf zwischen Trainer, und einer Mannschaft die eben jenen ersetzt haben wollte.
      Ab jetzt werden die Ergebnisse wieder besser.

    • 05.11.19

      Ich befürchte, diesmal ist es anders.
      Es gibt schwerwiegende Probleme in der Verteidigung. Kein Hummels, kein Süle, kein Boa, kein Hernandez..., ok. Martinez versucht sich als Ersatz. Aber das ist zu wenig.
      Und im Mittelfeld drei kleine Zaubermäuse mit Thiago, Kimmich und Cou.
      Das wird ohne Ball kein Zuckerschlecken, das sage ich voraus. Mit Kampf und Standards kann man diesen Bayern zur Zeit beikommen und sie besiegen.
      Die Ergebnisse werden erst wieder nach der Winterpause deutlich besser werden, wenn man nachgelegt hat.

  • 05.11.19

    Was mir an stelle der Bayern-Führungsriegen sorgen machen würde ist, dass die Parallelen zu Ancelotti beinahe unverkennbar sind.

    Meiner Meinung nach hatten einige Spieler beschlossen, dass der Trainer ihren Ansprüchen nicht genügt und haben versucht, einen Wechsel durch schlechte Leistung zu forcieren - leider erfolgreich! Das Interview von Manuel Neuer vom Samstag lässt da, wie ich finde, sehr tief blicken!
    Bayern sollte im Sommer den Kader etwas aufräumen und einige der "verdienten" Spieler ziehen lassen bzw. weg schicken.

    • BavariaFantastica
      2 Fragen 14 Follower
      BavariaFantastica
      05.11.19

      Oh ja und die Spieler haben sich in Paris dann auch alleine aufgestellt.

    • 05.11.19

      @BavariaFantastica Zugegeben, mit der Aufstellung im PSG-Spiel hat Ancelotti schon nochmal einen "Klopper" raus gehauen - aber wer weiß, hätte das Team mit voller Überzeugung seinen Plan umgesetzt ... vielleicht hätte es geklappt.

    • 05.11.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 05.11.19

      Die große Gefahr ist für Bayern doch einfach, dass das wieder und wieder und wieder passiert.

    • 05.11.19

      Ich denke dass mit dem Rückzug von Uli Hoeneß diese Gefahr zumindest halbiert ist.

    • 05.11.19

      Sehe da ehrlich gesagt nicht allzu viele Parallelen zu Ancelotti. Ancelotti war ein Dickkopf, der die Kabine mit zum Teil fragwürdigen Entscheidungen verloren hat. Die Aufstellung in Paris war damals der "Höhepunkt", in der er Boateng und Hummels auf die Bank setzte und Martínez und Süle brachte, nur um den Spielern zu zeigen, wer der Boss war. An der sportlichen Akzeptanz sollte es bei einem Ancelotti jedenfalls nicht gemangelt haben, denn bis zu diesem Zeitpunkt holte kein anderer Trainer so oft die Champions League wie Ancelotti.

      Bei Kovac sehe ich das ganze ein wenig komplexer. Er hatte einen durchaus schweren Umbruch zu moderieren und konnte kaum bis wenige Transfers tätigen. Dabei gelang es ihm nicht, eine gefestigte Mannschaft aus diesem Umbruch zu formen, die den Ansprüchen von Bayern München gerecht wird. Aus meiner Sicht war das eine Mammutaufgabe für Kovac, die aber auch für viele andere Trainer hätte schwer werden können.

    • 05.11.19

      Ich hab die Beiträge echt mehrfach gelesen und kann mir einfach keinen Reim drauf machen... wer zum Henker ist Angelotti???

  • 05.11.19

    Toller Beitrag! Danke!

  • 05.11.19

    Wenger bis zum Sommer, wenn er sich damit abfinden kann das er nur eine „Übergangslösung“ ist und dann ten Hag!

  • 05.11.19

    Fände es schön, wenn man Flick eine Chance gibt, vielleicht kann er die Mannschaft bis zum Sommer erfolgreich leiten, denn meiner Meinung nach wäre Ten Hag die beste Lösung, aber ist auch verständlich, dass er Ajax nicht mitten in der Saison verlässt

    • 05.11.19

      Bin nicht der Meinung das ten Hag eine gute Lösung wäre.

      Ist für mich nur ein minimales upgrade zu Kovac. Prinzipiell die gleichen Probleme.
      Noch nie Stars trainiert.. werdende Stars aber keine Stars...… Er kam nie in die Situation dass er einem Lewa sagen muss er darf nicht zu Real wechseln, oder einem Müller dass er nicht spielt. Er hat nur Erfahrung mit Starallüren und Stars bei Laune halten.

      Ich höre immer wieder er kennt den FC Bayern.. mit dieser Taktik hat man auch Kovac geholt...….
      Er kennt die Bayern und die Bayern ihn als Trainer der 2. Mannschaft... wird da eher auch belächelt wie Kovac.

      Ich höre immer wieder er hat sich in der CL League bewiesen... Kovac ist gegen den CL Sieger rausgeflogen und ten Hag hatte eine Mannschaft die hungrig war... da sehe ich den Erfolg den Kovac mit Frankfurt hatte gleichwertend.

      ten Hag hatte noch nie mit Medialem Druck zu tun... also auch hier null Erfahrung.....

      Er ist ein super Trainer beim Ausbilden von Spielern, aber das ist beim FC Bayern nicht die oberste Prio.

      Das Problem ist doch, dass es bei Bayern in der Führung feht…
      Brazzo hat keine Daseinsberechtigung...
      Bei den Bossen war Kovac nie akzeptiert.. es fehlte immer an der Rückendeckung....
      EGAL welchen Coach man holt.... es muss sich Grundlegend was ändern beim FC Bayern...…

      Wenn ten Hag, dann bitte mit Anstand und wenn jeder dahinter steht....
      Die Spieler beim FC Bayern dürfen nie mehr die Möglichkeit haben, sich so über den Trainer zu äußern, Rückendeckung zu bekommen und alles in Frage zu stellen.....
      Man hat dem Kovac die Hände gebunden und das befürchte ich wird bei ten Hag auch passieren ...….

    • BavariaFantastica
      2 Fragen 14 Follower
      BavariaFantastica
      05.11.19

      Sehe ich ähnlich. Ten Hag hat ein hervorragendes Jahr in Amsterdam (Kovac in Frankfurt + Nichtabstieg vorher). In meinen Augen gehört ein Trainer nach München, welcher den Stars ohne Leistung und den Möchtegernstars den Puder wieder abmacht. Viele sind gegen Mourinho, ich mag ihn menschlich auch nicht. Nur wäre er wohl wirklich einer, der der Mannschaft so richtig den Marsch blasen würde.

    • 05.11.19

      @Bavaria, in dem Punkt mit Mourinho, dass die Spieler jemand brauchen der ihnen den Marsch bläst geb ich dir recht. Aber der Spielstil Mou‘s passt einfach null zu Bayern. Mauerfußball, rein Ergebnisorientiert, richtig eklig anzuschauen. Und das genau dies nicht reicht hat man ja jetzt bei Kovac gesehen. Dort haben großteils die Ergebnisse ja gestimmt, abgesehen jetzt mal von der Frankfurt Klatsche. Aber wenn du mit Müh und Not 2:1 gegen Bochum und Union oder 3:2 gegen Piräus gewinnst reichts bei Bayern einfach nicht. Und genau dieses Problem sehe ich bei Mourinho.
      Und dann stell dir mal vor, der Rummenigge macht seinen Mund auf wie bei Kovac. Der Mourinho dreht glaub durch.

    • 05.11.19

      Also das Mourinho nur Mauerfussball spielen läßt, dass sehe ich nicht so. Ja, er spielt ergebnisorientiert, aber das sehr erfolgreich. Als er bei Real Madrid war haben sie den Punkte- und Torrekord der La Liga gebrochen. Das kann man nicht mit Mauerfussball.

      Mourinho ist ein Genie und ein Verrückter in einer Person. Er führt seine Mannschaft wie ein General, aber bereitet sie auch perfekt vor, mental wie taktisch. Wenn man große Wettbewerbe gewinnen will, gibt es wohl derzeit keinen besseren. Er kitzelt noch das letzte bisschen Energie und Willen aus seinen Spielern und zermürbt seine Gegner mit seinen Tricks und Finten.

      Oft ist er nach diesen Erfolgen dann verbrannt und muss ausgetauscht werden, aber ich nehme an das er auch da dazugelernt hat und eventuell nachhaltiger ist. Bei ManUnited hat es offensichtlich gar nicht gepasst mit ihm und der Mannschaft. Aber davor war er fast nicht zu stoppen.

      Klar ist er arrogant und selbstverliebt. Aber mal abgesehen davon das er das oft als psychologische Waffe benutzt um die Gegner zu emotionalisieren und die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken und weg von der Mannschaft, ist er nun mal wirklich ein unglaublich erfolgreicher Trainer. Klar opfert er jede taktische Vorliebe wie Offensivfussball oder soziale Erwartungen wie gute Manieren für den Erfolg wenn er das für nötig erachtet. Das kann einen stören, aber wenn man so einen Siegeswillen haben will, dann sollte man das auch erwarten.

      Wenn man ihn mit einer klaren Aufgabe holt, zb Champions-League gewinnen in 2 Jahren, dann gibt es wohl keinen der besser dazu geeignet wäre als er. Und er würde dieses Ziel gnadenlos verfolgen bis er es erreicht.

    • 05.11.19

      selten beiträge mit soviel quatsch gefüllt gelesen. alles floskeln, keiner von euch kann doch ten hags wirkliche arbeit einschätzen. schaut man sich jedoch ten hags taktisches konzept an (was man ald außenstehender eben tun muss für eine adäquate bewertung) so scheint er passend für bayern. dann muss man auch nicht argumentieren er habe weniger erfahrung, oder den bayernspielern „müsste mal wieder der marsch geblasen werden“. wir spielen immer noch fussball.

    • BavariaFantastica
      2 Fragen 14 Follower
      BavariaFantastica
      05.11.19

      Knöti: Marschblasmusik gehört auch zum Fussball! Kannst du denn nach deiner Analyse zu Ten Hag sagen, ob das Spielermaterial welches er bei Bayern vorfinden würde zu seinem gespielten Stil von Amsterdam passt?

    • 05.11.19

      meiner meinung nach passt ten hag super zu den bayern. positions- und kombinationsspiel, wie man es schon brilliant unter guardiola zeigte, hohes intensives anlaufen und generell dominanter fussball sollten wie ich finde anspruch der bayeern sein.

    • 05.11.19

      Als ob der Hasan was brauchbares dazu beiträgt... außer den Zwei Kaffee bringen und dann Hansi wieder die Bälle aufpumpen... Hansi flickt das schon... ?? verstanden

    • 05.11.19

      Danke 05kigge!!!

  • 05.11.19

    3 Wochen? Kommt der mit dem Hund zu Fuß aus der Schweiz?

  • 05.11.19

    Einfach Robben machen lassen...