FC Bayern München | 1. Bundesliga

Trotz Lai­mer-Rückkehr: Kimmich weiter als Rechts­ver­teidi­ger gefordert

08.03.2024 - 16:14 Uhr Gemeldet von: Dominik Neuner | Autor: Fabian Kirschbaum

Der FC Bayern München wird am Samstag gegen den 1. FSV Mainz 05 wohl erneut mit Joshua Kimmich auf der Rechtsverteidigerposition auflaufen. Und das, obwohl Aleksandar Pavlović auf Kimmichs Stammposition ausfällt und Konrad Laimer nach seiner Verletzung wieder bereit für die Startelf ist.


Wahrscheinlich werde Letzterer den Job des gelbgesperrten Youngsters Pavlović übernehmen, sagte Cheftrainer Thomas Tuchel auf der Spieltagspressekonferenz am Freitag. In Stein gemeißelt sei das zwar noch nicht, aktuell sehe es aber danach aus, dass er seine zuletzt bewährte Abwehrformation mit Joshua Kimmich als Rechtsverteidiger nicht auflösen wird.

„Ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn ergibt, die Viererkette erneut umzubauen oder die Kombination, die gut funktioniert hat, jetzt einfach mal so zu lassen“, sinnierte Tuchel und ergänzte dann: „Wir können Laimer im Mittelfeld einsetzen oder den Switch machen. Die Tendenz ist für mich jetzt eher, dass Laimer im Mittelfeld spielt, aber die letzte Entscheidung habe ich noch nicht getroffen.“

Unter dem Strich ist somit zumindest klar: Egal wie es letztlich genau aussieht, Laimer und Kimmich scheinen ihre Tickets für die Anfangself sicher zu haben.

Quelle: Pressekonferenz