FC Schalke 04 | 1. Bundesliga

Nach Übergriffen: „Wenn einer nicht auflaufen will, kann ich damit leben“

23.04.2021 - 11:09 Uhr Gemeldet von: Insider91 | Autor: Dennis Winterhagen

„Einen kurzen Austausch“, so hatte es der Verein den Spielern im Vorhinein erklärt, hätte es mit den Fans am Stadion nach der 0:1-Niederlage des FC Schalke 04 bei Arminia Bielefeld geben sollen. Die Pleite hatte den Abstieg perfekt gemacht. Aus dem Austausch wurde ein Debakel. Spieler wurden um die Arena gejagt, geschlagen, getreten.


Sportvorstand Peter Knäbel macht nun deutlich, dass jedem Akteur selbst die Entscheidung überlassen wird, ob er in den verbleibenden vier Spielen (TSG Hoffenheim, Hertha BSC, Eintracht Frankfurt und 1. FC Köln) noch spielen will.

„Wir führen mit jedem Spieler Einzelgespräche. Fragen, was hängen geblieben ist, und bieten Hilfe an. Wenn einer die restlichen vier Partien nicht mehr für Schalke auflaufen will, kann ich mit dieser Position leben“, meint der 54-Jährige.

Dafür wurde den Spielern bereits am Mittwoch und Donnerstag trainingsfrei gegeben. Das nächste Schalker Spiel ist aufgrund der Quarantäne-Verordnung von Hertha BSC und der Terminierung des Halbfinals im DFB-Pokal erst am 8. Mai (gegen Hoffenheim). Somit haben die Spieler also noch mal Extra-Bedenkzeit über weitere Einsätze.

Quelle: bild.de

  • KOMMENTARE
  • 23.04.21

    Auch wenn das hier inzwischen vermutlich niemand mehr ließt, möchte ich erwähnen wie großartig ich den Tenor der hier finde. Es sind offensichtlich nur einige wenige, die vieles verfehlt haben.
    Kompliment an die Community.

  • 23.04.21

    Nicht zu fassen...

  • 23.04.21

    Die spielen noch gegen Mannschaften, die sich im Abstiegskampf befinden. Wenn jetzt div. Spieler den Schwanz einziehen, dann spielen da nachher Leute aus der zweiten Reihe (wobei das bei Schalke eigentlich egal ist, da alle furchtbar schlecht sind).
    Aber dennoch grenzt das an Wettbewerbsverzerrung.

  • 23.04.21

    Ich glaube Özil saß auch noch da im Auto, während Kolasinac mit den "Fans" kämpfte.....:)

  • 23.04.21

    Ich hab noch nie einen Verein gesehen der unter schlechteren Vorraussetzungen abgestiegen ist als Schalke. Bei den meisten liegt es am sportlichen Aspekt und/oder miesen Management. Aber Schalke ist in allen Bereichen komplett zerstoert. Sportlich, das Managament, die "Fankultur" und Image-technisch nur noch ein Truemmerhaufen. 210 mio. Schulden noch obendrauf.
    Fuer einen direkten Aufstieg fehlt mir jegliche Fantasie.

  • 23.04.21

    Warum sollten die nicht mehr antreten? Sehe da keine Anhaltspunkte für

  • 23.04.21

    Das ist alles sehr tragisch. Aber wenn Schalke in den nächsten Spielen nicht mehr aufläufst, fände ich das etwas unfair gegenüber den Mannschaften, die noch um den Klassenerhalt kämpfen. Zumal muss man bedenken, dass Schalke gegen Hertha und Köln spielen...

    • 23.04.21

      Wenn die nicht antreten wird jedes Spiel als 3:0 gewertet,also was willst du uns mitteilen
      ?

    • 23.04.21

      @samuel
      Und genau das ist ja die Wettbewerbsverzerrung. Dadurch wird aus einem Spiel, was in beide Richtung ausgehen könnte, ein sicherer Sieg für Hertha und Köln ( ja ich weiß, vermutlich würden sie das sowieso gewinnen).

      Aber es spricht ja niemand davon, dass das Spiel nicht stattfindet. Nur das einzelne Spieler unter Umständen nicht spielen, wenn sie das nicht wollen. Man wird schon genug Spieler finden, die bereit sind zu spielen denke ich.

    • 23.04.21

      Wird das echt "nur" 0:3 und nicht 0:5 gewertet?

    • 23.04.21

      Finde ich grundsätzlich eine angemessene Überlegung, allerdings sind auch die Spiele, die bereits gespielt wurden sowieso nahezu alle für Schalkes Gegner ausgegangen.
      Es wäre eher Wettbewerbsverzerrung, diese Spiele nicht stattfinden zu lassen

  • 23.04.21

    Jetzt mal nicht übertreiben... Also dass dieser Vorfall mehr als daneben war, ist keine Frage, aber jetzt als Spieler nicht mehr antreten zu müssen, ist ja wohl ein Witz. Es sollte selbstverständlich sein, jetzt auf den Platz zu gehen und diese Saison mit Würde und Anstand zu Ende zu bringen. Amen.

    • 23.04.21

      Jaja badhazel von der Couch aus hast du natürlich leicht reden, wenn ich an meinem Arbeitsplatz geschlagen werde hab ich auch keinen Bock mehr dort zu arbeiten also ich würde es verstehen wenn der ein oder andere davon absieht die nächste Spiele zu bestreiten

    • 23.04.21

      Tjo, wenn Du am Arbeitsplatz von einem Mob wütender Leute verprügelt wurdest, möchte ich gerne wissen, bis wann Du Dich krankschreiben lässt. Ich fände bspw. einen Monat nicht "übertrieben".

    • 23.04.21

      Jaja Oettinger / SieGawain, als ob Du nicht mehr in die Arbeit müsstest, weil ein Kollege Dir Prügel androht oder Dich um den Schreibtisch jagt. Willkommen in der Realität. Ist nicht schön und es muss Konsequenzen geben, aber ich sage nur, dies ist kein Freifahrtschein, nicht arbeiten zu müssen.

      Außerdem hinkt für mich der Vergleich mit dem "Normalo"-Job.

    • 23.04.21

      Also das wäre für mich so einer der 100% Gründe, warum ich nie wieder in mein Unternehmen den Fuß setzten würde, wenn ich dort mit Gewalt konfrontiert werden (die nicht zum Beruf gehört).
      Und da wird dir auch jedes Gericht Recht geben.
      Kann deinen Punkt überhaupt nicht verstehen badhazel

    • 23.04.21

      Und ich sage, man solle mal die Kirche im Dorf lassen. Es wird so getan, als sei es der Alltag eines Schalke-Spielers, Prügel von Fans oder Hooligans zu beziehen. Nochmal: das ist nicht zu akzeptieren, aber man sollte es mal in Ruhe einordnen: nach dem besiegelten Abstieg sind ein paar emotional aus der Balance gewichene Chaoten über eine Linie getreten. Unschönes Kapitel, aber jetzt geht es weiter.

    • 23.04.21

      @badhazel
      Da bin ich auch gar nicht bei Dir.
      Es war nicht "ein" "Kollege" (dessen Identität ist klar und er kann als Bedrohung ausgeschaltet werden) sondern eine anonyme gewalttätige Gruppe und Prügel wurde nicht "angedroht", sondern es kam schon dazu.
      Solang das wieder vorkommen kann, wäre ich doch nicht so blöd da sofort wieder hinzugehen! Wenn das auf Deiner Arbeit so "Realität" ist, denk mal über einen Jobwechsel nach.

      Und wieso Fußballer da anders zu behandeln wären, versteh ich nicht. Sich von Fans verprügeln zu lassen, steht da auch nicht in der Stellenbeschreibung.

    • 23.04.21

      @SirGawain: also der Vergleich mit dem Kollegen ist nicht stimmig, da hast Du recht. Aber ich habe es im obigen Beitrag klar erwähnt: ich finde es unverhältnismäßig, es so darzustellen, dass diese Situation vom Dienstag eine gewöhnliche oder gar wiederkehrende Gefahr repräsentiert.

      Und danke, dass Du Dich um meinen Job und meine Sicherheit sorgst - es ist aber alles gut.

  • 23.04.21

    Uth verkaufen?

  • 23.04.21

    Ich frage mich ob sich jemand getraut hat Kolasinac anzufassen...

  • 23.04.21

    Einfach die 2. Mannschaft antreten lassen fertig oder ne Mannschaft aus den die noch kicken wollen aber garnicht mehr antreten wäre peinlich und scheisse für die restlichen Spieltage bei comunio 😂😂

    • 23.04.21

      Wieso sollte das schlecht für die restlichen Spieltage bei Comunio sein?

      Wer Schalker aufstellt kann sowieso direkt aufhören zu spielen und für die, die gegen Schalke spielen wirkt sich das eher positiv aus.

    • 23.04.21

      Da geb ich Dir recht mit den Schalke Spielern , aber ich hab Spieler die gegen Schalke spielen darunter zb kostic und Silva wo bestimmt noch der ein oder andere Punkt drin ist wenn Schalke nicht mehr spielt fehlen mir ja diese Punkte

    • 23.04.21

      Spielen wird Schalke keine Sorge, geht nur um einzelne Spieler die eventuell nicht auflaufen werden.

    • 23.04.21

      Als wenn Schalke nicht spielen würde.
      Zur Not können Sie mich aufstellen. Bin vereinslos
      0176 ......

  • 23.04.21

    Danke an diese Leute, dass die Spieler jetzt auch noch ne Ausrede haben...unfassbar

  • 23.04.21

    Was ist das denn für ein Quatsch mit "Da haben auch die Frauen künftiger Spieler zugeschaut". Das impliziert doch wieder, dass die Spieler selbst keine Angst haben (dürfen), weil sie Männer sind. ich weiß, das war nicht die Intention von Herrn Knäbel, aber so kommt es doch bei den Jugendlichen an.

    Davon abgesehen, dass er homosexuelle Spieler öffentlich ausschließt. Dann wird sich gewundert, wieso kein Spieler öffentlich über psychische Probleme und Sexualität sprincht.

    • 23.04.21

      Wurde der Bericht editiert?

    • 23.04.21

      Nein, dass impliziert, dass Spielerfrauen von möglichen Neuzgängen womöglich kein Bock haben, dass ihre Männer nach Feierabend verkloppt werden.

    • 23.04.21

      @O-Yeah: Ja, vorher stand das Zitat im Bericht von LI. Aber die Kritik richtet sich nicht an sie.

    • 23.04.21

      Ich glaube homosexuelle haben größere Probleme in der Gesellschaft als dass sie in einem Nebensatz von Her Knäbel nicht erwähnt wurden

    • 23.04.21

      @Lady Gaga: Natürlich haben sie größere Probleme und mit meinem Kommentar rette und helfe ich keinem. Allerdings führt die sprachliche Ausgrenzung dazu, dass bestimmte Personengruppen nicht einbezogen fühlen bzw. nicht einbezogen werden. Durch Nennung hätte man unterbewusst das Zeichen gesetzt, dass sie zu unserer Gesellschaft (auch im Fußball) gehören.

      Vermutlich interpretiere ich da zu viel herein, aber so Sätze machen mich wütend.

    • 23.04.21

      Also sollte jetzt deiner Meinung nach IMMER "Spielerfrauen, Spielermänner und Partner von Spielern, die ein anderes Geschlecht haben" verwendet werden, wenn darüber geschrieben oder geredet wird?

      Man muss bedenken, dass es nur Spielerfrauen gibt. Spielermänner, die verheiratet sind nicht bekannt, gibt's wahrscheinlich nicht in Deutschland. Es sei denn das ist geheim, aber das wäre auch irgendwie traurig

    • 23.04.21

      Bring doch keine intellektuellen Themen auf LI.

  • 23.04.21

    Heimat der GE-isteskranken .. aber auch völlige Fehleinschätzung des Vereins, die Polizei erstmal auf gewisse Distanz wegzuschicken. War doch von vornherein klar dass es potenziell gefährlich wird -_-

    • 23.04.21

      Wenn da 500 Leute nachts bzw früh morgens warten dass die Mannschaft zurückkommt finde ich es sehr abenteuerlich dass der Sicherheitsdienst die Stimmung als ungefährlich einstuft. Zu feiern gab es da jedenfalls nichts

    • 23.04.21

      alleine schon sich den Fans zu stellen. Das ist schön und gut und auf Schalke auch verbreitet, aber in der Situation war es offensichtlich ein sehr großer Fehler und eine Fehleinschätzung

    • 23.04.21

      War das echt eine Entscheidung des Sicherheitsdienstes? Krass, ich hatte das so verstanden, dass die Fehleinschätzung von der Polizei selbst kam.
      So ein Mist, das hätte echt nicht passieren dürfen.

  • 23.04.21 Bearbeitet am 23.04.21 11:55

    Die Schalker Spieler haben sportlich versagt, die Fans (die dafür verantwortlich sind) leider menschlich.

  • GarioMötze
    1 Frage 0 Follower
    GarioMötze
    23.04.21

    Die Ausschreitungen und Angriffe sind unter aller Sau da sind wir uns alle einig. Das mit den „nicht antreten“ hätte man schon früher anbieten sollen. Ich wette der Nachwuchs hätte es nicht schlechter gemacht 😄

    • 23.04.21

      So ne News für schlechte Gags zu missbrauchen, ist echt daneben.

    • 23.04.21

      Naja haben ja schon viele, vermeintlich die Besten, vom Nachwuchs gespielt.

      Können die anderen im Abstiegskampf sich, deiner Meinung nach, ja ein Beispiel dran nehmen und anbieten, dass die Spieler nicht mehr spielen müssen, wenn sie kein Bock haben.

      Erstens wird das wohl kaum ein Spieler grundlos machen und zweitens denke ich nicht, dass irgendjemand der möchte, dass der Verein den Klassenerhalt schafft, das gut finden würde.
      Ok, bei Schalke stand der Abstieg quasi fest, aber was wäre das bitte gewesen, wenn die "Stars" jetzt nicht die Scheiße hätten zu Ende bringen müssen??

      Nach diesem Vorfall ist das natürlich absolut nachvollziehbar.

  • 23.04.21

    Alles verständlich, aber was genau haben die Frauen zukünftiger Spieler damit zu tun? Lassen sich zukünftige Spieler ohne Frauen gerne um die Arena jagen?

    • 23.04.21

      Hä bist du dumm

    • 23.04.21

      Den Abschnitt verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.

      Edit: jetzt habe ich es verstanden - falsch gelesen. Habe zugeschaut als zugeschlagen gelesen...

      Dann klar verständlich.

    • 23.04.21

      Es geht vllt darum dass den Familien der Spieler gedroht wurde & man da als zukünftiger Spielerfrau eventuell kein Bock drauf hat solche idioten in der Umgebung zu haben?

    • 23.04.21

      Als knallharter Mann, der die Fussballer ja alle ausnahmslos alle sind, geht man das Risiko vielleicht ein und sagt sich, dass da schon nix passieren wird.
      Ein Mann mit Frau und evtl. Kind hört sich aber eben auch deren Meinung an und die sind dann evtl. vorsichtiger.
      Wer sagt, dass es beim nächsten mal bei Jagdszenen um das Stadion bleibt und einer nicht mal Zuhause besuch bekommt?

      Da werden die Spielerfrauen eben deutlich ängstlicher und vorsichtiger sein und deswegen vielleicht zu einem anderen Klub wollen.

    • 23.04.21

      Und stellt euch mal vor die steigen nicht direkt wieder ab, bzw. steigen direkt nochmal ab...

      Ist schon ein extremer Druck der auf neue Spieler einprasselt..

    • 23.04.21

      @Niggo so wie ich das gelesen hatte, hat eine Gruppe von Leuten bereits Zuhause bei Serdar gewartet/vorbeigeschaut

    • 23.04.21

      Da musste ich auch an das Zitat von Hillary Clinton denken, wonach Frauen in Kriegen die größten Opfer bringen, weil sie Ehemänner und Söhne verlieren ...

    • 23.04.21

      Ich habe da auch so eine Sprachnachricht, in der jemand behauptet, dass "Libanesen" zuhause auf Serdar gewartet haben und als er dann weiter gefahren wurde, sind sie hinterher und sind erst verschwunden, als die Polizei dazu kam.
      Ich weise aber darauf hin, dass da nur eine Person irgendetwas erzählt halt. Also Stand jetzt ist das vermutlich nicht wahr.

    • 23.04.21

      @moh also ich hatte gehört das das Asamoah in einem interview erzählte

    • 23.04.21

      Wo ist das Interview zu sehen?

  • 23.04.21

    Völlig verständlich. Enttäuschung ist okay, aber kein Mensch sollte wegen Misserfolg auf der Arbeit zusammengeschlagen werden. Und schon garnicht Mitarbeiter die im Hintergrund ihre arbeit verrichten.

    • 23.04.21

      das sind leute gewesen (bewusst nicht das wort fans verwenden), die abseits vom fan dasein keinerlei verantwortung oder sonstige gesellschaftliche dienste leisten. solche leute haben sowieso nicht verstanden worums im leben geht, da passiert dann sowas.
      die gehören ausgeforscht und resozialisiert. für mich sind das einfach hirnlose spinner die im fußball nichts zu suchen haben.

    • 23.04.21

      Bin voll deiner Meinung, man sollte jedoch richtigstellen, dass hier niemand "zusammengeschlagen" wurde.

    • 23.04.21

      @LuLa8: Naja wenn da steht, dass ein Mitarbeiter auf dem Boden liegend getreten wurde, dann finde ich schon, dass man von zusammenschlagen reden kann.

    • 23.04.21

      ich hab generell noch nirgens videos o.ä. gesehen. gibts irgendwo genaue infos?

    • 23.04.21

      Gibt nur die Sprachmemos und halt die Aussagen soweit ich weiss, und dieses Video wo die Leute rennen

    • 23.04.21

      @Diamantauge: die genaue Wortwahl im Artikel lautet "Spieler wurden um die Arena gejagt, geschlagen, getreten."
      Unter "zusammengeschlagen" verstehe ich, dass jemand nach der Konfrontation regungslos und krankenhausreif am Boden liegt.

    • 23.04.21

      Da stand vorher noch was das mehrere Leute auf einen am Boden liegenden Mitarbeiter eingetreten haben. Evlt wurde der Bericht noch geändert. Aber ist ja auch egal, über Begrifflichkeiten muss man sich hier nicht streiten, die Aktion war unter aller Sau.

    • 23.04.21

      @Manni91 hat er doch garnicht gesagt. Ging doch nur um den Begriff "zusammenschlagen".

    • 23.04.21

      @lula ließ mal was der asamoah dazu gesagt hat. Der nennt das mit dem am Boden liegend getreten. Und glaube dem kann man das glauben

    • 23.04.21

      Verstehe ich, aber denke nicht, dass er das so gemeint hat. Schreibt am Anfang ja auch, dass er mir bis auf den Begriff zustimmt.

    • 23.04.21

      Wollte damit definitiv nichts runterspielen!
      Dass es vorher anders im Artikel stand, wusste ich nicht.

    • 23.04.21

      Na dann verstehen wir uns ja alle wieder :)

    • 23.04.21

      @FrankBuschmann: Das weißt du doch gar nicht. Kennst wahrscheinlich keinen einzigen und stellst hier solche Behauptungen oder Vermutungen auf

    • 23.04.21

      das stimmt. ich behaupte, dass das genau solche leute sein müssen, denn wer sowas macht kann ja fast nicht anders drauf sein. wenn ma selber in der fanszene etwas erfahrung hat dann weiß man auch, dass da oft leute dabei sind, die nicht so entspannt drauf sind wenns um den verein geht. das nennt sich dan hooligan. und viele davon sind halt einfach arbeitslos und nicht sehr engagiert außer es geht um die fanszene.

    • 23.04.21

      aha, "viele davon" und "oft Leute dabei sind"
      Also scher doch nicht alle über einen Kamm

    • 23.04.21

      alter willst du jetzt sagen, dass die typen die spieler und mitarbeiter von schalke ballern und jagen seriöse und engagierte mitglieder der gesellschaft sind? allein der schaden den schalke und die spieler daraus ziehen ist wahnsinn.

    • 23.04.21

      Nein

  • 23.04.21

    Traurig, dass es erst soweit kommen musste...

    • 23.04.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 23.04.21

      Nichts aber auch gar nichts rechtfertigt so eine Aktion

    • 23.04.21

      Nach der Logik hat eine Frau in Minirock auch Teilschuld an einer vergewaltigung. So ein Denken ist ebenso Krank, wie Fußballspieler zu jagen, die schlecht spielen.

    • 23.04.21

      @Onis3k 🍎🍐

    • 23.04.21

      @rainercalmund; das heißt also, wenn du in der Arbeit mal auf was vergisst oder deinen Job nicht zur Zufriedenheit deines Chefs erledigst, ist es okay wenn er dich verprügelt - alles klar, geile Einstellung mein Junge

    • 23.04.21

      Wer sich ein wenig mit der aktiven Fanszene auf schalke auskennt wusste, dass die eine solche saison nicht einfach so hinnehmen werden. Wäre wahrscheinlich auch bei anderen Traditionsvereinen zu ähnlichen Szenen gekommen.

    • 23.04.21

      @Oblacki, wenn ich durch meinen Beruf massiven Einfluss auf die Lebensqualität anderer Menschen habe, und meine Ausübung dieses Berufs eine Unverschämtheit und ein Schlag ins Gesicht vieler Menschen ist, muss ich zumindest damit rechnen, dass das auch Konsequenzen haben könnte. Es gibt bestimmt auch viele Leute die Jan Marsalek prügeln würden wenn sie die Gelegenheit dazu hätten.

      Außerdem habe ich ja auch nicht gesagt dass es richtig war die Spieler zu prügeln, sollte sich das bewahrheiten. Ich habe lediglich gesagt dass die Spieler selber dafür gesorgt haben, dass es so weit kommen konnte.

    • 23.04.21

      @Oblacki

      Du glaubst ernsthaft, dass Typen wie @Rainer Callmund nen Job haben?

  • 23.04.21

    Kranke Menschen

  • 23.04.21

    Als schalke fan wäre ich auch sauer aber das waren keine Fans!!!

    • 23.04.21

      Natürlich waren das Schalke Fans. Wer soll das sonst gewesen sein BVB Fans 😂

    • 23.04.21

      😂😂😂👍🏼😂👍🏼 lachs

    • 23.04.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 23.04.21

      Immer diese Ausreden mit "Das sind keine Fans!", wenn auf Familien eingeprügelt wird, Spieler gejagt werden, das Trainingsgelände gestürmt wird, usw.

      Klar sind das Fans - was denn sonst!? Leute, denen Fußball am A**** vorbei geht? Wieso randalieren die dann nicht im Golf- oder Tennis-Klub?

      Statt sich jedesmal heraus zu reden, könnten die Traditionsklubs auch mal strukturell gegen ihre anarchischen Ultra-Gruppierungen vorgehen.
      Es ist kein Zufall, dass gerade Vereine mit großer Fanbase und Tradition in den letzten Jahren vermehrt in der Versenkung verschwanden, weil sie sich seit Jahrzehnten von ihren geistig minderbemittelten Ultras (für die ein Spieler nur dann Qualität besitzt, wenn er sich das Vereinswappen direkt ins Herz tätowieren lässt) die Philosophie diktieren und durch das Geschäft treiben lassen.

      Schalke, Hamburg, Kaiserslautern, 1860, Nürnberg, usw.

      All diese Klubs lassen sich seit Jahrzehnten von ihren "Fans" auf der Nase herum tanzen und durch obige Beispiel-Aktionen erpressen.

    • 23.04.21

      Halbe buch

    • 23.04.21

      Du klug sein?

    • 23.04.21

      Vorweg: ja, das sind natürlich auch Fans und einfach sagen "Das sind keine Fans" ist natürlich zu einfach.
      ABER: es ist auch nicht ganz fair, diese Aussage so zu interpretieren: es ist doch offensichtlich, dass die Fans, die sowas sagen, damit vor allem klarstellen wollen, dass sie und die Mehrheit der S04-Fans sich von diesen inakzeptablen Aktionen distanzieren wollen. In so einer großen Fangemeinde gibt es leider immer auch Gruppen, die Grenzen überschreiten und da muss jetzt natürlich unbedingt eine Reaktion der anderen Fans kommen. Wenn das nicht passiert- dann ist es wirklich eine Ausrede. Aber ich würde den Spruch immer vor allem als Stellung beziehen der anderen Fans deuten, nicht so sehr als tatsächliches wortwörtliches Leugnen, dass es problematische Fans des eigenen Vereins gibt.

      Zum zweiten Teil des Kommentars fällt mir nicht viel ein: klar können Fangruppen auch negativen Einfluss nehmen, aber die These, dass böse Ultras derartig großen Einfluss auf ihre Klubs, die Philosophie und das Geschäft hätten, die ist schon gewagt. Erst recht mit den genannten Beispielen.
      Die Traditionsvereine haben in der Tat oft strukturelle Probleme, teilweise, weil man zu lange brauchte, sich zu modernisieren oder mitunter weil man überholte Ansprüche und Ziele zu spät aufgegeben hat oder wg Altlasten und Schulden und vm. Aber die Vereine lenken immer noch die Vereinsverantwortlichen und nicht die Fans, auch wenn sie noch so viel Lärm machen (was sie dürfen).

    • 23.04.21

      Das waren keine „Fans“, sondern vollidioten die hoffentlich lebenslange Stadionverbote und anzeigen erhalten!!!!

      Und dass BXB und RWE „Fans“ ebenfalls vor Ort waren, war genauso dumm, provokant und überflüssig!

    • 23.04.21

      @Celina

      Ich meinte damit auch nur, dass die Vereine sich mit der Behauptung "Das sind keine Fans!" oder "Solche Leute wollen wir nicht!" nicht auf ewig rausreden können, wenn komischerweise immer die gleichen Ultra-Gruppierungen jedes Jahr für eine andere Assi-Aktion sorgen.

      Wieso hört man nie was von den Ausgsburger, Mainzer oder Leverkusener Ultras? Weil die bei weitem keine so große/mächtige Gruppe darstellen.

      Jene ganzen Probleme der Traditionsklubs entstehen aber ursprünglich zu einem gewissen Teil nun mal durch die gewaltige Macht der Ultras. Auf Schalke wurde das immer mit "Hier gibt es eine solche Unruhe" beschönigt, obwohl das nichts anderes als "Hier hat jeder bei einer Niederlage, einem neuen Sponsorenvertrag, einem Transfer von einem 'feindlichen' Klub, usw. Angst, die Fanbasis dreht durch." heißt.

      Und man bekämpft solche Strukturen nicht, in dem man sich jedesmal vor die Kameras stellt, "Das sind keine Fans!" schwadroniert, eine handvoll Stadionverbote ausspricht, um dann beim nächsten Vorfall wieder genauso zu reagieren.

    • 23.04.21

      @davidluiz: ja das mit den Assi-Aktionen und dem "das sind keine Fans"-Spruch sehe ich, wie oben gesagt, ja auch kritisch, sofern nicht auch mit eigenen Aktionen dagegengehalten wird (was ja noch kommen kann, bin gespannt)

      Aber die sonstigen negativen Auswirkungen von Fangruppen, die du beklagst, seh ich halt so echt nicht. Klar, um mal bei Schalke zu bleiben, die Fans bringen sicherlich auch Unruhe rein. Sie haben durchaus andere Vorstellungen als die Vereinsverantwortlichen und bringen das laut zum Ausdruck. Aber das ist bei weitem keine "gewaltige Macht der Ultras". Auf die Geschäfte des Vereins hat das kaum Auswirkungen. S04 steigt nicht ab, weil man leider darauf verzichten muss, Spieler aus Dortmund zu verpflichten (was ja nichtmal stimmt, btw) oder weil die Fans nach Niederlagen "durchdrehen". Das haben die Profis diese Saison dank Geisterspielen nie erlebt.
      Und, mal ehrlich, gerade in so großen Fangemeinden ist das Bekämpfen von problematischen Gruppen auch viel schwieriger als bei kleinen. Die Größe der Fangemeinde macht zudem wahrscheinlicher, dass überhaupt so Truppen dabei sind. Aber weder können die Fans die Vereinsbelange stark beeinflussen, noch hat der Verein die volle Kontrolle über die Fans und deren Verhalten. Es muss definitiv mehr passieren, aber das ist alles nicht so einfach, wie du das darstellst. Erst recht in Zeiten von leeren Stadien.

  • 23.04.21

    ist halt bodenlos was die Fans machen

    • 23.04.21

      Das sind keine Fans

    • 23.04.21

      Wer einen Büskens oder einen Huntelaar schlägt, ist in der Tat kein Schalke Fan.
      Das waren aber (wenn das überhaupt stimmt, so Sprachmemos kann ja jeder aufnehmen) nur ganz ganz wenige der anwesenden Personen.

      Dieses „das sind keine Fans“ oder „ „Fans“ „ ist aber immer richtiger Schwachsinn. Meistens kommt das von Personen, die am Wochenende gemütlich auf dem Sofa sitzen und dann Leuten, die ihre ganze Freizeit nach dem Verein ausrichten und einen großen Anteil ihres Einkommens für den Verein ausgeben, das Fansein ab, was eine Frechheit ist.
      Man liest diesen Schwachsinn ja auch nach jeder Pyroshow oder ähnlichem.

    • 23.04.21

      Jeder einzelne ist zu viel. Ich sage dir das sind dann die die bei einem evtl Wiederaufstieg ganz vorne dabei stehen und die vereinshymne mit Tränen in den Augen singen. Doppelmoral schlechthin

    • 23.04.21

      Calli, Pyros sind okay, aber nicht die eigenen spieler schlagen. Die die da handgreiflich geworden sind sind keine Fans.

    • 23.04.21

      @Sven ich meinte auch eher allgemein das „Fans“. Ist für mich einfach aus genannten Gründen ein gebrandmarkter Begriff, wenn ich das lese geht mir die Hutschnur hoch.

    • 23.04.21

      Mein "Fans" hat sich auf die Treter und Schläger und eher auf den ersten Kommentar bezogen, um deutlich zu machen, dass diese Leute, die handgreiflich werden, schlichtweg keine Fans sind, sondern Leute bei denen es im Kopf paar mal zu selten klick gemacht hat.

    • 23.04.21

      @Rainer Callmund : finde du hast absolut recht. Dieses 'das sind keine Fans' find ich auch dreist. Das sind die Leute die am nächsten dran sind am Verein und die auch alles für ihren Verein geben würden.
      Versetzt euch doch mal in deren Lage, in diesen ohnehin schweren Zeiten mit anzusehen wie ihr Verein dermaßen kläglich untergeht, ist nicht einfach.
      Finde es verständlich, dass da die verbale Konfrontation gesucht wird alles darüber hinaus kann man nicht gutheißen, keine Frage.

    • 23.04.21

      @Diamantenauge --> mega Profil mit Bild!

    • 23.04.21

      Das sind keine Fans. Das sind Lebensversager die nichts anderes haben. Gestörte Fanatiker, die dringend in Behandlung gehören. Gewalt ist ein NoGo, bei aller Liebe.

    • 23.04.21

      Das ist leider immer das Problem mit den "bildungsfernen" Menschen. Die sind zu dumm um sich zu artikulieren und können nur mit Gewalt antworten. Klar darf und soll man als Fan emotional sein, aber ein Übergriffe auf Menschen, das geht gar nicht. Wenn man die Täter bekommt, dann sollten die zivilrechtlich bestraft werden, lebenslanges Stadionverbot erhalten und die Mitgliedschaft entzogen werden. Hier muss ein Exempel statuiert werden - zur Abschreckung.

    • 23.04.21

      Das Exempel wurde doch Dienstag Nacht schon statuiert 😁

    • 23.04.21

      Da sieht man welchen Geistes Kind du bist Rainer Callmund. Auf Leute wie dich trifft "Fans" genau zu.