Im dritten Aufeinandertreffen binnen 13 Tagen galt es für Borussia Mönchengladbach und Schalke 04 zu klären, welches der beiden Teams die nächste Runde in der Europa League erreichen würde. Das Achtelfinalhinspiel vor einer Woche, ausgetragen in der Gelsenkirchener Veltins-Arena, endete 1:1. Nun empfingen die Fohlen ihren Kontrahenten im heimischen Borussia-Park.
Wie schon am vergangenen Wochenende konnte Borussen-Trainer Dieter Hecking dabei nicht auf Kapitän Lars Stindl (muskuläre Probleme im Hüftbereich) zurückgreifen. Gegenüber dem HSV-Spiel 1:2 vom Sonntag änderte der Coach die erste Elf dreifach um: Hofmann, Strobl und Elvedi rotierten auf die Bank und machten Platz für den wiedergenesenen Raffael, Johnson und Jantschke.
Der Coach der Königsblauen, Markus Weinzierl, verzichtete fast gänzlich auf Wechsel im Vergleich zum 3:0-Erfolg über den FC Augsburg. Lediglich der zuletzt angeschlagene Goretzka stand neu in der Anfangsformation (für Meyer). Im Übrigen reichte es auch beim fraglichen Kolasinac für einen Einsatz.
Die Mannschaften ließen es in der Anfangsphase eher ruhig angehen, gingen bei eigenem Ballbesitz äußerst geduldig vor, um Sicherheit reinzubekommen. Bis zur ersten guten Gelegenheit dauerte es über eine Viertelstunde, dafür handelte es gleich um eine Großchance für Drmic (18. Minute) – der Schweizer köpfte den Ball nach Raffaels Flanke von links gut gegen die Laufrichtung von Keeper Fährmann, dafür aber auch vorbei am Gehäuse.
Nun nahm die Partie etwas an Fahrt auf. Circa zwei Minuten später herrschte zunächst Gefahr im Gladbacher Strafraum: Burgstaller (20.) kam aus halblinker Position zum Abschluss, verzog mit links aber deutlich in Richtung Eckfahne. Kurz darauf näherte sich dann Raffael (22.) mit einem satten Distanzschuss dem ersten Tor des Abends an. Das erzielte jedoch Abwehrspieler Andreas Christensen (27.).
Wie bei seinem Führungstreffer vor vier Tagen in Hamburg fiel der Treffer nach einem Standard: Die Freistoßhereingabe landete etwas glücklich beim Dänen, der sofort abzog. Fährmann hatte keine Chance, da der Ball von Höwedes’ Körper unhaltbar abprallte.
Die Weinzierl-Elf zeigte Reaktion, kam durch Goretzka (30.) zu ihrer besten Chance. Fohlen-Torwart Sommer parierte den satten Schuss gerade noch mit dem rechten Arm. Es war jetzt eine Partie, in der beide Seiten mit viel offenerem Visier zu Werke gingen. Bis zur Pause schien sich nichts an der an der 1:0-Führung der Gastgeber zu ändern.
In der zweiten Minute der Nachspielzeit hätte Schalke sodann bei einer sehr guten Kontergelegenheit in Überzahl den Ausgleich besorgen können, doch Choupo-Moting vertändelte die Kugel etwas unbeholfen. Und leitete damit den Gegenstoß der Gladbacher ein, der dank eines Traumtores von Mahmoud Dahoud aus 23 Metern zum 2:0 führte (45.+2) – nichts zu machen für Fährmann.
Nun brauchten die Knappen zwei Tore fürs Weiterkommen. Um noch mehr Offensivschwung zu entwickeln, wurde Meyer zur zweiten Halbzeit für Geis hereingenommen. Begünstigt durch einen Platzfehler kam der Revierklub zügig zum Anschlusstreffer durch Leon Goretzka (54.): Sommer war beim Distanzschuss des Mittelfeldspielers eigentlich rechtzeitig unten, tauchte wegen der unebenen Stelle vor ihm letztlich aber unter dem halbhoch aufspringenden Ball ab.
Das Spiel entwickelte sich zunehmend zum Europacupfight, bei dem in den letzten gut 20 Minuten die Borussia wieder unter Zugzwang geriet, denn die Königsblauen bekamen einen wohl eher schmeichelhaften Strafstoß zugesprochen, als eine abgefälschte Flanke von Choupo-Moting an Dahouds Arm landete. Bentaleb (68.) behielt vom Punkt die Nerven und erzielte das 2:2. Es folgten diverse Strafraumszenen auf beiden Seiten, aber der Ball fand hüben wie drüben kein weiteres Mal seinen Weg in die Maschen.
Gemäß Europapokal-Arithmetik steht Schalke nach den beiden Unentschieden gegen Gladbach dank mehr erzielter Auswärtstore im Viertelfinale der Europa League.VIERTELFINALE??????#BMGS04 2:2 pic.twitter.com/8xsjekxmgq
— FC Schalke 04 (@s04) 16. M






























Das Spiel war auf jeden Fall sehenswert. Nicht schlecht für nen Donnerstag. ;)
ich hatte mich auch iwie schon den ganzen tag drauf gefreut..
Mir persönlich hat der Kommentator zu selten erwähnt, dass Stindl fehlt.
döp döp döp dödödöp döp döp ;) Super Fight gestern und verdient weiter gekommen!
Man kann hier Vereinsbrille aufhaben wie man will, insgesamt (nach beiden Spielen) ist Schalke sicherlich verdient weiter!
Aber die Effizienz von Gladbach vor dem Tor und deren Konterspiel ist echt bemerkenswert seit Hecking, nur deren Spiel nach einer Führung ist doch sehr träge.
Sehe ich genauso. Glück gehört dazu. Insgesamt war es gestern ein verdientes Unentschieden. Mit Hin und Rückspiel ist Schalke durchaus rechtens in der nächsten Runde.
Konnte das Spiel leider nicht sehen und musste mich mit den Highlights begnügen. Hätte aber Schalke nicht auch noch einen regulären Elfer bekommen müssen, der nicht gegeben wurde? Findet das in der Diskussion auch irgendwo Berücksichtigung oder diskutieren wir über den Schiedsrichter mal wieder in der Einbahnstraße?
Yeaph. Der Handelfer war ein Witz, aber dafür hat er kurz danach den Foulelfer nicht gegeben. Schalke für mich in der Summe der beiden Spiele verdient weiter.
Ohne das Spiel gesehen zu haben, aber wenn ein Heimteam nach 3:1 Führung noch das 3:3 kassiert, ist das Auswärtsteam alleine schon aufgrund von Doofheit des Heimteams verdient weiter. Verstehe das eh nicht, darüber kräht morgen kein Hahn mehr.
Andre Hahn vielleicht schon. :)
Möp, der war gut. :P :D
off topic: Weiß einer von euch warum Caligiuri in der Europa League immer die Nummer 2 statt 18 hat?
Sam trug bereits die Nummer 18 in dem Wettbewerb (EL).
War vielleicht Sam in der Europa League zu Beginn gemeldet? Der hatte die Nummer 18
In der Euro darf keine Rückennummer, in einer Mannschaft, zweimal vergeben werden. Sidney war mit der Rückennummer 18 schon eingetragen.
Ok, danke für die Antworten :)
Burgstaller liegt ca. 30s in der Nachspielzeit auf den Boden und der Schiri pfeift im Angriff bei 94:03 (4min angezeigt) ab?
Manchmal hat man Tomaten auf den Augen, wie z.B. beim Elfer, aber dafür gibt es keine Ausrede, dass ist einfach unfair und belohnt die auf Zeit spielende Mannschaft :(
Duselschalke
yes!! geiler fight, nices comeback. respekt an die schalker fans.. die ges. 1. hz. haben sie es fast zu einem heimspiel gemacht. leon goretzka ist übrigens sooo gut! :) aber es brauchte auch ne große portion glück - platz und schiri - um es zu schaffen.
Sarkasmus?
nein.
Unverdient! Der Elfer war lächerlich!
Bloß ab in die Wüste mit dem Schiri
dabei ist Clattenburg doch eigentlich ein richtig guter Schiri (das Abseitstor von Sergio Ramos im CL-Finale 2016 hat ja letztendlich sein Asisstent nicht geblickt)... aber was hat den heute bitte geritten in dieser Situation nen Elfer zu geben?