FC Schalke 04 | Europa League

Schalke rettet Sieg über die Zeit

20.10.2016 - 20:55 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Die Bilanz des FC Schalke 04 nimmt langsam aber sicher freundlichere Formen an. Die Königsblauen sicherten sich mit einem 1:0-Auswärtserfolg bei FK Krasnodar den dritten Sieg in den letzten vier Pflichtspielen. Dank des goldenen Tores von Neuzugang Evgen Konoplyanka ist der Bundesligist nun Tabellenführer in seiner Europa-League-Gruppe.


S04-Trainer Markus Weinzierl musste die Reise nach Russland mit einem ordentlich dezimierten Kader antreten: Embolo, Choupo-Moting, Goretzka und Bentaleb, die allesamt am Wochenende in der Anfangsformation standen, blieben aus gesundheitsbedingten Gründen zu Hause, ebenso wie Kolasinac.

Im Vergleich zum Augsburg-Spiel wechselte der Coach sechsmal durch. Torwart und Abwehrreihe blieben unangetastet, der Rest wurde ausgetauscht. Unter anderem starteten Aogo und Junior Caicara, die vergangenen Samstag noch im Kader fehlten.

Konoplyanka mit dem Tor des Abends

FULL TIME! Third consecutive #UEL win! #KRDS04 0-1

Ein von FC Schalke 04 (@s04) gepostetes Foto am

Vor allem in der Anfangsphase der Partie erwischte Schalke seinen Gegner auf dem falschen Fuß, überraschte mit schnellem Umschaltspiel, das auch in Chancen mündete. Nach genau zehn Minuten schlug die königsblaue Elf zu: Etwas glücklich landete eine Freistoßflanke von Aogo bei Konoplyanka, der halblinks an der Strafraumgrenze direkt auf den gegnerischen Kasten schoss – und anschließend seine Torpremiere für Schalke bejubeln durfte.

Die Hausherren fanden danach einigermaßen ins Spiel, kamen zunächst aber nur vereinzelt aus der Distanz zum Abschluss. Erst nach dem Seitenwechsel wurde Krasnodar stärker, kam immer wieder in Tornähe. Viele Situation vor dem Schalke-Gehäuse wirkten brenzlig, oft blieben die Aktionen der Russen aber halbgar.

Die Weinzierl-Elf sorgte demgegenüber nur selten für Entlastung. In der Schlussphase war Keeper Fährmann noch einmal gefordert, hielt den Sieg aber mit einer guten Reaktion festhielt.