FC Schalke 04 | 1. Bundesliga

Schalke zieht in die zweite Runde ein

17.08.2018 - 22:38 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark

Der FC Schalke 04 steht in der zweiten Runde des DFB-Pokals. Als erster Bundesligist nahmen die Gelsenkirchener heute die erste Hürde des Wettbewerbs und schlugen den 1. FC Schweinfurt 05 aus der Regionalliga mit 2:0 (1:0).


Den ersten Treffer der Knappen besorgte Nabil Bentaleb per Foulelfmeter in der 24. Minute, nachdem Amine Harit zuvor im Strafraum gefoult wurde. Das zweite Tor des Abends fiel nach dem Seitenwechsel. Es war ein Eigentor des Schweinfurters Adam Jabiri, der einen Kopfball von Matija Nastasic abfälschte (75.).

Cheftrainer Domenico Tedesco standen personell heute Bastian Oczipka (Leisten-OP), Sascha Riether (Sehnenreizung Knie), Omar Mascarell (kleiner Muskelfaserriss), Johannes Geis (Magen-Darm-Grippe) und Yevhen Konoplyanka (Muskelfaserriss im Adduktorenbereich) nicht zur Verfügung.


  • KOMMENTARE
  • 17.08.18

    Die 3 er Abwehrreihe auch zum Ligastart gesetzt? :)

  • 17.08.18

    Entschuldigt bitte die Anzeige der Aufstellung, Auswechselzeiten, die Ersatzbank und Tore können gerade nicht angezeigt werden! Wir hoffen, das zeitnah zu fixen.

    Zur Info: Auf der Bank nahmen Nübel, Stambouli, Skrzybski und Di Santo Platz.

  • 18.08.18

    War Stambouli Ende letzter Saison nicht kurz Stammspieler? Scheint mit Sané und der Dreierkette scheinbar schon wieder vorbei zu sein.
    Meint ihr er kommt auf seine Einsätze?

  • 18.08.18

    Das Schöne ist ja, dass man ab sofort genau gucken kann, wer wie performt hat: https://www.sofascore.com/de/1-fc-schweinfurt-05-fc-schalke-04/FabsUab

    Caligiuri, Baba, Naldo und Sané waren die laut Bewertung die Besten auf dem Platz. Das ist mMn schon ein kleiner Fingerzeig für die Saison.

  • 18.08.18

    super gut gemauert! s04 jippi yeah

  • 18.08.18

    Was meint ihr die saison zu Uth?

  • 17.08.18

    Boah das war Fussball wie man es von Schalke gewohnt ist, leider zum abgewöhnen.
    Bentaleb und Burgstaller wurden zurecht direkt nach der Pause rausgenommen, totale Fremdkörper im Schalker Spiel. Harit sehr umtriebig und bemüht, aber auch viele Fehler. Bester Mann für mich McKennie, gute Laufwege, Zweikämpfe und zug nach vorne. Baba hat das links auch ganz ordentlich gemacht. Sane/ Naldo auch unauffälig und Calli hat man seine Unzufriedenheit über die schlechte Offensive angemerkt. Uth konnte mit seinen Nebenleuten auch nichts anfangen. Als ob Uth zu schnell für die eigene Offensive denkt. Die neue Saison wird also spielerisch genauso mau wie die letzte bei Schalke...

    • 18.08.18

      Stimme dir zu, jedoch fand ich das Bentaleb seine Spieler regelrecht belebt hat und schon eine sehr Teamführende Rolle eingenommen hat. Denke er sollte deshalb weiterhin in der Start11 stehen.

    • 18.08.18

      Verstehe die Downvotes gegen Cartoso nicht, er hat doch Recht. Wenn ich mir vorstelle, dass der Deutsche Vizemeister gegen einen Regionalligisten spielt, erwarte ich etwas mehr als ein durch einen Elfmeter und ein Eigentor entstandenes 2:0.

    • 18.08.18

      Die Viertligisten spielen anspruchsvolleren Fußball als in der 2. Liga bspw.!

    • 18.08.18

      Laut Sofascore war Bentaleb einer der besseren Schalker. Hatte den Wechsel selbst eher auf die Verwarnung zurückgeführt.

    • 18.08.18

      "Verstehe die Downvotes gegen Cartoso nicht, er hat doch Recht. Wenn ich mir vorstelle, dass der Deutsche Vizemeister gegen einen Regionalligisten spielt, erwarte ich etwas mehr als ein durch einen Elfmeter und ein Eigentor entstandenes 2:0. "

      > Es geht aber halt nicht darum was du erwartest... warum sollte Schalke ein Spektakel abreissen wenn man das ganze auch taktisch klug runter spielen kann? War das Weiterkommen jemals in Gefahr? Ich denke nicht...
      Natürlich stimmte nicht alles, gerade im 16er hätte man präziser und kaltschnäuziger sein müssen aber ich denke im Groben ist Tedescos Matchplan aufgegangen. Nichts riskieren und das Ding locker nach Hause schaukeln... ist halt nicht attraktiv aber dafür effektiv.

    • 18.08.18

      Ich habe mit Downvotes kein Problem :D.
      Ich fand auch den Sieg verdient für Schalke. Jedoch ist es sehr schade was Tedesco da spielen lässt. Mit dem Spielermaterial ist eine offensivere Spielweise möglich. Ich habe den Eindruck, dass er den Spielern ein taktisches Korsett aufdrückt und viele damit einfach nicht zufrieden sind. Hinten mauern und vorne auf Glück/ Elfer/ Standard hoffen, ist zwar effektiv, jedoch wirklich schwer anzuschauen. Das ist natürlich rein subjektiv nur meine Meinung.

    • 18.08.18

      Das siehst du falsch. Schalke hat abgesehen von der Zeit mit dem Sturmduo Sand / Mpenza noch nie attraktiven, oder schön ansehbaren Fußball gespielt. Standards waren schon immer eine Stärke. Und solange die Ergebnisse stimmen, wird sich daran auch nichts ändern. Nach den Trends der vergangenen WM und mit dem vorhandenen Abwehrriegel erst recht nicht.

    • 18.08.18

      Auch wenn Schalke noch nie attraktiven Fußball gespielt hat, kann man sich doch wünschen, dass sie es irgendwann mal tun ...

      Ich weiß, dass die weitläufige Meinung ist, dass nur das Ergebnis zählt und sich morgen niemand mehr daran erinnert, wie es zustande gekommen ist. Das sehe ich persönlich anders. Als Zuschauer möchte ich gerne ein schönes Spiel meiner Mannschaft sehen und mir nicht Woche für Woche ein gegurke antun und mich freuen, dass sie dann 1:0 gewonnen haben ... dann schaue ich mir nämlich irgendwann keine Spiele mehr an, sondern mache mit meiner Zeit etwas, was mir mehr Spaß macht ... aber das ist meine persönliche Meinung.

    • 18.08.18

      Also ich sehe es auch eher wie Cartoso. Von einem Bundesligisten, der annähernd fertig vorbereitet für den Saisonstart ist und über Spielermaterial verfügt, dass ausreichend war, Vizemeister zu werden, muss man mMn absolut erwarten können, einen Viertligisten nicht nur zu beherrschen, sondern durch die individuelle wie auch taktische Überlegenheit mit 3 oder 4 herausgespielten Toren nach Hause zu schicken. Ein Spiel auf die Art zu gewinnen wie es Schalke gestern getan hat kann der Mannschaft doch keine Sicherheit und Zuversicht für einen guten Start in der Liga geben.

    • 18.08.18

      @Big Lebowski: Zum Glück bist du dann 1860- und kein Schalke-Fan ;) nur Spaß!

      Ihr habt natürlich alle nicht ganz unrecht und vor Allem natürlich ist es euer volles Recht das so zu sehen. Mich persönlich hat allerdings die Vizemeisterschaft für einige langweilige Spiele entschädigt. Würde man offensiver und impulsiver spielen wäre es vielleicht schöner anzusehen aber halt auch riskanter.
      Die Mannschaft muss aber immer noch stabilisiert werden. Wenn man stabil und konstant ist kann man Schritt für Schritt andere Maßnahmen ergreifen. Tedescos Plan war es von Anfang an zunächst für Sicherheit in der Defensive zu sorgen und Umschaltsituationen für sich zu nutzen. Das ist sowieso Grundlage für seine Spielphilosophie. Und darauf kann man dann aufbauen. Alleine mit diesen Grundlagen ist man Vizemeister geworden. Nun gilt es eben das Offensivspiel zu verfeinern. Ich gehe stark davon aus, dass daran in der Sommerpause gearbeitet wurde und ich denke, dass wir daher in dieser Saison auch attraktivere Spiele sehen werden. Das jetzt anhand eines einzigen Pokalspiels zu bewerten finde ich ziemlich voreilig. Gegen Florenz beispielsweise sah es deutlich besser aus.
      Man muss auch dazu sagen, dass gerade in der letzten halben Stunde (nachdem Schöpf und Embolo rein kamen) die Chancen für mehr Tore da gewesen wären. Es fehlte halt irgendwo die Kaltschnäuzigkeit oder schlichtweg ein bisschen das Glück. Trifft man da noch 2 mal stehts am Ende 4:0 und keiner beschwert sich... aber so ist das nun mal im Pokal. Man sagt ja nicht umsonst der hat seine eigenen Gesetze. Vielleicht war die Marschroute ja auch in Hinblick auf die BuLi so viel wie nötig und so wenig wie möglich zu investieren, wer weiß.

      Wir können uns gerne in 6 bis 8 Wochen darüber noch mal unterhalten. Ich hoffe, dass es bis dahin besser geworden ist. Falls nicht gestehe ich mir auch gerne meine Fehleinschätzung ein aber wenn man dann trotzdem auf einem CL Platz steht muss ich sagen: Alles richtig gemacht ;)
      Chelsea hat so ähnlich die CL gewonnen. Ich würde mich nicht darüber beschweren, egal mit welchem Fußball-Stil!

    • 18.08.18

      Also ich fand Schalke damals mit Huntelar/ Farfan/ Raul schon recht ansehnlich...

    • 18.08.18

      Ich habe gerade mal nachgeguckt wer zu der Zeit so auf dem Trainerstuhl saß, das hat man ja dann doch nicht mehr so auf dem Schirm und dabei ist mir noch so eine nette Tatsache aufgefallen:
      Tedesco hat - wenn man Interimstrainer ausklammert - nach einem Jahr den besten Punkteschnitt aller Schalketrainer. Wenn das so weiter geht entschädigt das für so manches...

    • 18.08.18

      Mit was für Erwartungen guckt ihr euch die erste Pokalrunde an? Habe da, wenn überhaupt, selten mal tolle Spiele gesehen. Spannende ja, aber ansehnliche...

  • 17.08.18

    Wo war Serdar?

  • 17.08.18

    Meinung zu bentaleb, Baba und mckennie. Wie haben sie gespielt, werden sie beim ersten Spiel in der Liga S11 spielen?

  • 17.08.18

    Warum Bentaleb so früh raus?

  • 17.08.18

    Wie hat Uth gespielt?