FC Schalke 04 | 1. Bundesliga

Sechs Neuzugänge für vier Positionen?

03.05.2017 - 15:09 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Dem FC Schalke 04 könnte sich zur nächsten Saison ein tiefgründiger Einschnitt auf personeller Ebene ergeben. Der Verlust mehrerer Spieler – insbesondere derjenigen Akteure mit auslaufendem Vertrag – droht oder steht teils womöglich schon fest. Bei den Verantwortungsträgern des Revierklubs stehen laut Informationen der "Bild" zurzeit sechs Neuzugänge für insgesamt vier Position auf der königsblauen Prioritätenliste.

Zum einen sollen es zwei Kräfte für die Flügel werden, auch vor dem Hintergrund der langwierigen Verletzung von Alessandro Schöpf (Teilruptur des Kreuzbands). Der Kontrakt von Choupo-Moting läuft im Sommer aus, zudem gilt Evgen Konoplyanka als Verkaufskandidat.

Zwei Neue sind dem Boulevardblatt zufolge auch für die linke Außenverteidigung auf dem Zettel, wo mit Sead Kolasinac, Dennis Aogo und Baba Rahman drei Abgänge in der Luft liegen. Der Letztgenannte kommt zugleich als Neuzugang in Betracht, da Schalke das auslaufende Leihgeschäft gerne verlängern würde.

Zu guter Letzt steht laut "Bild" Nachschub im Sturm auf der Agenda sowie ein neuer Stratege auf der Sechs, da Trainer Markus Weinzierl Stammkraft Nabil Bentaleb eher offensiver verorte.

Quelle: bild.de

  • KOMMENTARE
  • 04.05.17

    SeeMeRockin,
    ich empfinde es nicht so, dass die Leistungen von Heidel durchwachsen waren ...
    Dass die Top-Transfers (Embolo und Coke) sich gleich verletzen dafür kann er ja nichts, aber die haben ja schon Ansätze gezeigt, auf die wir uns nächste Saison freuen können.
    Bentalep ist eine gute Verpflichtung gewesen und Stambouli ist zumindest kein Flop. Ein Mitläufer ja, aber ich denke dass er immer besser in das Spiel reinfindet und besser wird ... Konoplyanka ist für mich der einzige Flop, da er so gut wie gar nicht eingesetzt wird ... ich denke nicht mal, dass es daran liegt, dass der Spieler schlecht ist , sondern eher daran , dass er in das Pressing-Spiel , was Weinzierl spielen lassen möchte , nicht so gut hineinpasst ... Das ist vllt die einzige Kritik , dass die Zusammenarbeit mit Weinzierl , was die Kadererstellung betrifft, nicht die beste war. Dazu muss man aber sagen, dass Heidel die erste Saison auf Schalke ist und keine detailierten Vorkenntnisse über die Mannschaft hatte und Weinzierl auch nicht sofort am Anfang der Transferperiode Trainer war, sodass eine gemeinsame Suche nach den richtigen Spielern nicht so einfach gewesen ist ...

    Die Wintertransfers waren dafür grandios.
    Wenig Geld ausgegeben und einen Burgknaller aus dem Hut gezaubert und Caligiuri hat auch schon seine guten Spiele gehabt.
    Badstuber zu holen war schon alleine wichtig, weil wir in der Rückrunde permanent IV-Probleme hatten und das hat man wohl vorraus gesehen.
    Seine Leistung war in den letzten Spielen eig auch solide, wenn auch nicht überragend.

    Jetzt kommt der Sommer und erst nach dieser Transferphase kann man Heidel eigentlich erst wirklich ein Zeugnis erstellen, da man jetzt erst mit der 100% Kenntnis über die Mannschaft und wahrscheinlich auch mit einem Trainer von Anfang an hinein geht und die Kaderplanung genau nach den eigenen Vorstellungen vorantreiben kann.

    Was Kolasinac, Matip und Goretzka angeht sehe ich da absolut keine Schuld bei Heidel, da man als Neuling nicht wissen kann , welchen Wert die Spieler für die Mannschaft haben und ob sich eine Vertragsverlängerung lohnt oder nicht. Welchen Wert Kolasinac hat, hätte eine Heldt sehen müssen und dementsprechend verlängern sollen, als dieser noch verlängern wollte. Ich würde Spieler X ja auch nicht einfach so den Vertrag verlängern , nur weil dieser ausläuft ... Da braucht man schon mehr Einsicht in die Dinge ...
    Das Goretzka noch nicht verlängert hat, liegt glaube ich weniger an Heidel, sondern mehr am Spieler, bzw Berater selbst, da diese entweder noch hoffen mehr Geld herausholen zu können, sich teurer zu machen, wenn sie warten, bzw. einen Abschied inszenieren können.

    Matip hatte sich ,wie du schon sagtest, schon lange für Liverpool entschieden und daher konnte Heidel sich da auf den Kopf stellen und mit den Beinen Wackeln, er hätte ihn nicht halten können ...

    Das Fazit , seien wir gespannt , was im Sommer passiert! ;)

  • 04.05.17

    Oder doch vier Neugänge für sechs Positionen?

  • 04.05.17

    Also was ich bisher erstaunlich finde für Schalker Verhältnisse ist, dass kaum Namen öffentlich werden die bei Schalke im "engeren" Kreis des Interesses sind. Sonst die Jahre zuvor waren ja alle Geschichten immer schon öffentlich bekannt, dass hat sich unter Heidel scheinbar geändert.
    Bin gespannt wann es da losgeht mit den Namen in den Medien... bei Bayern, Dortmund und Co. werden ja jeden Tag neue genannt auch wenn viele dabei Quatsch sind.

    Schauen wir mal was Heidel so zaubert bisher finde ich seine Leistung bei Schalke ja noch eher "durchwachsen" dafür, dass er mit so hohen Erwartungen geholt wurde. Beim Thema Matip konnte er sicher nix mehr machen, da es Heldt verpennt hatte aber das Thema Kolasinac und Goretzka hätte man schon eher mal klären können... so läuft Schalke wieder Gefahr gute Spieler für Nix oder "unter Wert" zu verkaufen.

    Bin gespannt was sich im Sommer so tut und ob Schalke es noch ins internationale Geschäft schafft....wird sehr schwer!

  • 03.05.17

    Nicht unbedingt, aber einer von beiden Meyer/Goretzka wird wohl leider gehen ... Tendenziell eher Meyer , wenn man die letzten Aussagen so betrachtet... Dann währe die om-Position Bentalep/Goretzka doppelt besetzt, dann mit Geis und Stambouli 2 defensivere Mittelfeldspieler... Die Frage ist dann, ob ein zusätzlicher Mittelfeldspieler dann ausreicht, da braucht man vllt sogar 2 defensive Mittelfeldspieler....

    Abgesehen davon, sehe ich noch die RV-Position als Fragezeichen... Gut auch wenn Riether noch verlängert, ist er doch eher der Mann für den Notfall, auch wenn er bei seinen Einsätzen sehr solide war!
    Coke ist top, aber Uchida ist fraglich, ob er je wieder auf sein Niveau kommt... Danach wäre noch Kehrer, der aber eig auch eher Innenverteidiger ist.... Wäre auch eher ein Notnagel auf der RV-Position...

    Im Sturm hatten wir diese Saison unser Problem, das stimmt, aber wir hatten zwischendurch auch keinen Stürmer mehr(verletzungsbedingt) und das in einem System mit 2 Stürmern .... Choupo + Meyer im Sturm ist nun wirklich nicht ideal!
    Wenn Di Santo verkauft wird, dann brauchen wir auf jedenfall noch einen zentralen Stürmer, wenn Embolo eher außen gesehen wird... Ansonsten würde ich mich freuen, wenn wir einen unserer Stürmertalente (Avdijaj/Reese/Platte) einbinden würden und ihnen den nächsten Schritt zutrauen würden... Bevor wir die wieder wie ein Özil oder ein Rakitic für lau verscherbeln und die dann woanders zu Stars werden... :/

  • 03.05.17

    Wenn Bentaleb weiter vorne eingeplant wird, geht Leon wohl?

  • 03.05.17

    Gnabry, Suttner, Grifo, Brooks... wären ein paar aus der Bundesliga.

    • 03.05.17

      Oder Wood, Hunt und Lasogga. Noch, hihihi

    • 03.05.17

      Wenn du noch ein paar scheine für Schalke bereit stellst, sicher auch diese ;)

    • 04.05.17

      Aber Gnabry will denk ich lieber mit Bremen international spielen als es bei Schalke auf dem Sofa zu schauen.... außerdem sollten Bayern, Dortmund oder Leipzig ernst machen sehe ich da wenig Chancen für Schalke.
      Grifo wäre definitiv kein schlechter und vortsellbar.
      Wozu Brooks? Die IV ist doch recht voll mit Höwedes Naldo Badstuber Kehrer Nastasic....

    • 04.05.17

      @SeeMeRockin: Da werden aber noch die letzten drei Spieltage interessant. Ich denke nicht, dass man jetzt schon sagen kann Bremen spielt international und Schalke nicht. (Das Programm von Schalke ist machbar, vor allem wenn man am Sonntag Freiburg schlägt; Bremen hingegen hat noch 3 schwerere Aufgaben vor sich)
      Also abwarten wo man das internationale Geschäft nächstes Jahr hat und wo nicht! ;)

  • 03.05.17

    Endlich der langersehnte Umbruch bei Schalke 04.

  • 03.05.17

    Die werden öfter gewechselt als meine Unterhose, wohl der falsche Ansatzpunkt