Felix Passlack | VfL Bochum

Tauschgeschäft mit Hoffenheim?

16.08.2017 - 20:20 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner

Die sich anbahnende Verpflichtung von U21-Europameister Jeremy Toljan könnte die Türe für ein Leihgeschäft von Felix Passlack öffnen – und das nach Informationen des "kicker" womöglich in Form eines Tauschgeschäftes.


Bereits seit einigen Wochen gilt Hoffenheim an Passlack interessiert, dem aufgrund der Verletzung von Raphael Guerreiro bisher noch ein Abschied verwehrt wurde. Neben den Kraichgauern hatten auch der VfB Stuttgart und Hertha BSC ihre Fühler nach dem 19-Jährigen ausgestreckt, der flexibel offensiv wie defensiv auf beiden Außenbahnen eingesetzt werden kann.

Passlack könnte nun bei einem Kauf von Toljan an den Tabellenvierten der Vorsaison verliehen werden. Denn verkaufen möchte man den Mittelfeldspieler, der noch einen Vertrag bis 2019 besitzt, beim BVB auf keinen Fall. Auch wenn sich der Youngster in der Vorbereitung nicht nachhaltig für mehr Einsatzzeiten bei Neu-Trainer Peter Bosz empfehlen konnte, genieße er dennoch weiterhin bei den Verantwortlichen eine hohe Wertschätzung.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,80 Note
4,12 Note
4,50 Note
4,18 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
7
10
3
12
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 17.08.17

    Warum alle Passlack nur als AV sehen weiss ich auch nicht. Passlack ist im Gegensatz zu Toljan für die TSG auch auf anderen Positionen einsetzbar, da er in der Jugend des BVB deutlich offensiver gespielt hat. Zudem ist er links und rechts einsetzbar. Denke wenn Hoffenheim Ihn ausleiht dann eben aufgrund der Vielseitigkeit.

    Der VfB wäre vielleicht die sichere Variante für Ihn da er dann zu einem Trainer kommt der Ihn kennt aber die sportlich deutlich bessere und interessantere Variante ist doch am Ende die TSG. Mit Nagelsmann hat er einen super Trainer der bekanntermaßen viele Spieler zum positiven entwickelt hat und mit einem Team von dem niemand großes erwartet hat, es bis in die CL Quali geschafft hat. Zudem spielen Sie, wenn sie die Quali nicht schaffen immernoch international in der EL. Würde ich schon durchaus sportlich interessanter ansehen.

    Für den BVB hat es den Vorteil sie bekommen einen jungen AV, der ein super Turnier gespielt hat und ggf. nochmal etwas frischen Wind reinbringen kann. Zudem können Sie sich Passlacks Entwicklung anschauen und durch die Spielpraxis könnte er auch seine Chancen beim BVB verbessern bzw. nächsten Sommer sich dann eben aussuchen ob er beim BVB bleiben will oder wechseln will. Denke wenn er sich bei der TSG durchsetzt werden Sie auch versuchen Ihn zu verpflichten, denn nächsten Sommer hätte er auch nur noch 1 Jahr Restlaufzeit.

  • BavariaFantastica
    2 Fragen 14 Follower
    BavariaFantastica
    17.08.17

    Den Tausch verstehe ich gar nicht, wenn er denn zu Stande kommt. Welche Vorteile erhoffen sich die beiden Vereine davon?

    • 17.08.17

      Dortmund hat mit Toljan einen talentierten AV bekommen der sowohl für Pisczek als auch für Schmelle schnell zur Konkurrenz werden kann. Er hat ein starkes Turnier gespielt im Sommer und egal ob links oder rechts kann er sich auf Dauer evtl. durchsetzen. Passlack hat Dortmund nur verliehen und hofft hier auf mehr Spielpraxis. Durch die offensiven AV bei Hoffenheim aufgrund der 3er Kette passt er hier vielleicht sogar noch besser in das System. Für Dortmund ist es kein großes Risiko und Hoffenheim hat so einen günstigen Backup der sich auch aufdrängen wird. Nachdem Toljan weg ist war klar dass man rechts noch Bedarf hat... Also ich halte es für beide Seiten für vorteilhaft, wobei ich hier den klareren Vorteil natürlich beim BVB sehe.

    • 17.08.17

      Word!

  • 16.08.17

    Ach, wenn Passlack nach Hoffenheim wechselt, steht er ebenso hinten an wie beim BVB. Tolijan kam nicht an Kaderabek vorbei, also wird das bei Passlack vermutlich auch nicht der Fall sein. Stuttgart würde Sinn machen, die Rechtsverteidigerposition ist mehr oder weniger vakant, falls Pavard in die Innenverteidigung rückt, der Trainer kennt ihn auch schon und hat nachhaltig bewiesen wie gut er junge Talente fördern kann.

    • 17.08.17

      Stimm dir vollkommen zu, dass Passlack beim VfB einen Stammplatz hätte. Nur glaub ich nicht, dass Hoffenheim da mitmacht. Man hätte bei einem Toljanabgang keinen gelernten RV-Backup zu Kaderabek, der letzte Sison auch schon verletzungsbedingt einige Wochen gefehlt hat. Und man spielt ja definitiv international. Letzte Saison haben Rudy und Bicakcic die Rolle mal eingenommen. Rudy is jetzt weg und Bicakcic beileibe kein Flügelflitzer :D 1899 gibt Toljan daher wohl nur ab, wenn sie dafür direkt einen adäquaten Ersatz (Passlack) bekommen. #douglassantosstafylidishsv

  • 16.08.17

    Der Kicker schreibt, dass Toljan weitaus teurer sein soll.

  • 16.08.17

    Für Hoffenheim kein schlechter Deal. Wäre ein heißes Duell was die RV Position angeht, da würden die Karten neu gemischt werden. Passlack hat sein Potential ja schon mehrmals aufblitzen lassen.

    • 16.08.17

      Natürlich ist das ein schlechter Deal für Hoffenheim. Warum sollten sie den ausbildungsverein für einen direkten Konkurrent spielen, während der
      BVB witzpreise für Hoffenheimer Spieler bezahlt.

    • 16.08.17

      Die Rede ist von 5 Mio für Toljan... versteh es auch nicht warum er so günstig ist.

    • 16.08.17

      Man muss doch auch die aktuelle Situation betrachten: Beide Spieler sind wohl derzeit mit ihrer Rolle unzufrieden - da kann der Tausch nur beiden gut tun! Passlack steht hinter Piszczek und Toljan hinter Kaderabek. Beides sind junge Talente die Spielpraxis wollen und brauchen. Das könnte (muss natürlich nicht) mit dem Tausch klappen...

    • 16.08.17

      Und beim jew. anderen Verein sollen sie leichter den jew. anderen überholen??

    • 16.08.17

      Nein, leichter würde ich nicht sagen. Aber es bietet sich eine neue Chance. Anderer Trainer, andere Vorlieben. Neuer Verein, neues Umfeld. Wer sagt denn, dass ein Passlack bei Hoffenheim genauso kickt wie bei Dortmund und ein Toljan bei Dortmund genauso wie bei Hoffenheim? Wie oft blühen Spieler bei Vereinswechsel plötzlich auf? Weshalb wechseln so viele Arbeitnehmer nach der Ausbildung in einen anderen Betrieb? Ich bleib dabei: eine Chance für beide! Piszczek ist nicht mehr der Jüngste. Eine kleinere Verletzung die ihn zurückwirft und ein Toljan der direkt überzeugen kann und schon haben wir ein Szenario, welches Passlack beim BVB in der Vorbereitung nicht nutzen konnte, warum auch immer - er KANNS ja.

    • 17.08.17

      Toljan hat nur noch ein Jahr Vertrag, ist nur Ergänzungsspieler bei Hoffenheim und der BVB hat wohl die Gewissheit, dass er seinen Vertrag bei Hoffenheim nicht verlängern wird und somit hat der BVB eine sehr gute Verhandlungsposition. Für Hoffenheim bietet sich zudem noch die Chance, dass sie für einen Backup wenigstens noch ein paar Millionen bekämen, den sie nächstes Jahr ablösefrei verlieren würden (inkl. Gehaltseinsparung). Bei all dem Transferwahnsinn der aktuell durch Europa zieht, mehr als 5, 6 oder maximal 7 Mio wären doch verrückt.

  • 16.08.17

    Könnte passen. Bin gespannt wie er sich entwickelt wenn er regelmäßig spielt.