Florian Kainz | 1. FC Köln

Köln startet mit „Frei­geist“ Kainz in neue Trainingswo­che

16.01.2024 - 13:33 Uhr Gemeldet von: Dominik Neuner | Autor: Kristian Dordevic

Aufatmen beim 1. FC Köln: Florian Kainz kann nach der verletzungsbedingten Auswechslung im Spiel gegen den 1. FC Heidenheim (1:1) am Mannschaftstraining teilnehmen. Am Dienstag trainierte er gemeinsam mit seinem Teamkameraden.


Kainz hatte am Samstag einen Schlag auf den Oberschenkel bekommen und war deshalb ausgewechselt worden. Offensichtlich nichts Schlimmes, im Gegensatz zu den Blessuren von Davie Selke oder Luca Waldschmidt. Sie werden Köln einige Wochen lang nicht zur Verfügung stehen.

Dass der 31-jährige Österreicher unverletzt in die neue Woche startet, ist nicht nur angesichts dieser Ausfälle wichtig, vielmehr geht es um Kainz‘ sportlichen Wert an sich. Gegen Heidenheim war er einer der Lichtblicke.

Kainz zeigt „eines seiner besten Spiele“

Anders, als es im Vorfeld den Anschein hatte, bedachte Trainer Timo Schultz Kainz nicht mit der Rolle des Linksaußen. Jedenfalls nicht ausschließlich. Stattdessen war der ÖFB-Nationalspieler ein Pendler, war mal im Zehnerbereich, mal links oder je nach Spielsituation auch als zweiter Stürmer unterwegs.

„Er war ein Freigeist um Davie Selke drumherum“, ordnete Schultz die Rolle später ein. Die Stärken auf der Außenbahn sollten dabei trotzdem nicht außer Acht gelassen werden. Kainz sollte immer wieder mit Linton Maina (links) die Positionen tauschen, „weil er sich auf dem Flügel sehr wohlfühlt und ins Eins-gegen-eins gehen kann“.

Der Kniff ging in den Augen von Schultz auf. Der FC-Coach: „Er hat sicherlich eines seiner besten Spiele der Saison gemacht. Zumindest von denen, die ich gesehen habe.“

Nun ist Kainz anscheinend fit und bereit für eine Wiederholung. Bei den Kollegen sieht es anders aus. Selke fällt erst mal aus (potenzieller Ersatz: Steffen Tigges) und ob Maina als Tauschpartner zur Verfügung steht, ist leistungsbedingt fraglich. Dejan Ljubičić dürfte nach mehreren verpassten Trainingseinheiten in der Wintervorbereitung in dieser Woche genug Trainingsminuten sammeln, um Anspruch auf die Startelf anzumelden. Er könnte Maina verdrängen.

Quelle: geissblog.koeln

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,69 Note
3,55 Note
3,23 Note
3,97 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
8
32
32
30
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
92% KAUFEN!
2% BEOBACHTEN!
5% VERKAUFEN!