Florian Wirtz | 1. Bundesliga

Liverpool eröffnet mit erstem Angebot den Ablösepoker für Wirtz

26.05.2025 - 10:14 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: LigaInsider

Florian Wirtz (22) steht im Mittelpunkt eines heißen Transferpokers. Bayer Leverkusen hat das erste offizielle Angebot von Liverpool für den Mittelfeldspieler erhalten. Laut Transferexperte Fabrizio Romano übersteigt das Paket für den deutschen Nationalspieler, inklusive potenzieller Zusatzleistungen, die Marke von 100 Millionen Euro.

Es ist der Auftakt des Verhandlungspokers zwischen den beiden Vereinen, der zu Wochenbeginn fortgesetzt werden soll. Beide Seiten seien entschlossen, den Deal schnell abzuschließen.

Für Wirtz selbst gibt es laut Informationen von Romano keine Zweifel: Der 22-Jährige hat Bayer Leverkusen bereits mitgeteilt, dass er nur einen Wechsel nach Liverpool anstrebt. Diese klare Präferenz hatte den Weg für die konkreten Gespräche mit Leverkusen geebnet, da Liverpool nun alles daran setzen wird, das Angebot final zu gestalten.

Wirtz‘ Vertrag bei Bayer Leverkusen läuft noch bis 2027, doch die Verlockung der Premier League und insbesondere des FC Liverpool scheint zu groß, um einen Verbleib bei der Werkself in Betracht zu ziehen. Sollte der Transfer zustande kommen, was Stand jetzt zu erwarten ist, würde Wirtz den nächsten Schritt in seiner beeindruckenden Karriere gehen.

Quelle: x.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,21 Note
2,44 Note
2,47 Note
-
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
17
32
31
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
41% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
43% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.05.25

    Wenn ich dran denke was die Engländer sonst so an overpays raushauen... Müsste eigentlich für 170 oder so gehen...

  • 27.05.25

    Na toll....jetzt brauch ich doch wieder das bekackte Sky Abo....

  • 26.05.25

    Evtl. die beste Lösung für alle.

    Liverpool:
    +bekommt evtl. das fehlende Puzzlestück
    Leverkusen:
    + bekommt das Maximum an Erlös
    + man stärkt keinen direkten Konkurrenten um die Meisterschaft
    Bayern:
    + wird kurz über den Imageverlust fluchen, aber irgendwann einsehen, dass man andere Baustellen hat die man nun angemessen $ angehen kann
    + das Gehaltsgefüge wird nicht gesprengt
    + zu viele Köche verderben den Brei - man verhindert, dass man sich mit einer zusätzlichen "Zaubermaus" in der Offensive auf den Füßen steht
    Flo Wirtz:
    + er bekommt eine neue Herausforderung und kann sich wöchentlich mit den Besten der Besten messen und sein Potenzial weiter ausschöpfen
    + Verprellt keine Köln und Leverkusen Anhänger
    + hat bessere Chancen auf den Ballon d'Or (wird vermutlich vom deutschen Abschneiden bei der WM26 abhängen)

    Der einzige der in die Röhre schauen könnte ist mMn Eberl. Das Selbstverständnis des FC Bayern und seiner Anhänger lässt es eigentlich nicht zu, dass man dt. Nationalspieler (die man wirklich möchte) nicht bekommt. Bei Reus damals hatte man ebenfalls zu knabbern, konnte sich aber schnell durch dessen Erfolglosigkeit darüber hinweg trösten.
    Mein Take: Bayern wird etwas Großes holen müssen - ClubWM oder CL - um die Fans zu besänftigen und Eberl's Stuhl am Ende der Saison zu retten.

  • 26.05.25

    Nicht ganz so schlau, wenn man viel Geld generieren will, von vorneherein zu sagen, mal will nur zu diesem einen Verein. Egal jetzt ob Bayern oder Liverpool. So wird niemals die von Bayer geforderte Transfersumme von 150Mio rauskommen - oder auch für die Gehaltsforderungen bei seinem Verein dürfte das u.U. nachteilig sein. Es sei denn...: Es stimmt nicht, dass er nur unbedingt zu Liverpool will und die Tür nach München - oder wohin auch immer - ist eben noch nicht zu.

    • 26.05.25

      Wirtz ist ja nicht unbedingt dafür zuständig, den Preis nach oben zu drücken.
      Wenn er nach Liverpool will, ist’s logisch dass er das auch kommuniziert

    • 26.05.25

      Der Beitrag von dir ist alles andere als schlau. Wenn Wirtz nur zu Liverpool möchte, warum sollte er was anderes kommunizieren? Ihm ist es auch am Ende egal ob Bayern durch ihn 150 oder 120 Mio einnimmt

    • 26.05.25

      Den Preis kommuniziert natürlich Bayer - und da hätte ich von deren Seite von vorneherein gesagt ok, Du willst wechseln, aber bitte behalte Deine Präferenzen für Dich. Wenn wir schon unseren besten Spieler verlieren, wollen wir auch den maximalen Transferpreis raushandeln, und das geht nicht, wenn es offensichtlich von vorneherein keinen Wettbewerb gibt. Es sei denn eben, dass das gar nicht stimmt, dass er das so gesagt hat: Nur Liverpool.

    • 26.05.25

      Wie sollte es denn überhaupt einen richtigen Wettbewerb geben?
      Wirtz sucht sich drei Vereine aus und die liefern sich dann bei Leverkusen ein Wettbieten?

    • 26.05.25

      Offensichtlich hat Bayern großes Interesse, ManCity hatte auch welches. Warum es mit City so schnell vorbei war, keine Ahnung - aber nochmal: Es muss doch im Interesse von Bayer sein, dass es mehr als einen Interessenten gibt und dann verstehe ich nicht, dass man Bayern nicht bieten lässt - selbst wenn er am Ende so oder so dann zu Liverpool will, muss Liverpool deutlich mehr zahlen, als wenn er von vorneherein alles andere ausschließt.

    • 26.05.25

      Ist zwar verständlich, was du mit deinem Kommentar sagen willst, aber so läuft es nunmal nicht ab.

      Klar hätte eine Art „Wettbieten“ zwischen den Clubs stattfinden können. Am Ende entscheidet aber immer noch Wirtz mit seinem Berater (Vater) wohin er geht. Einzige Voraussetzung ist, dass Bayer grünes Licht für den Transfer gibt. Und das passiert ganz banal, wenn Bayer sagt „das Angebot passt so“.

      Selbst wenn die Münchner mehr als Liverpool bieten würden, könnte Wirtz sagen, dass er an einem Bayern-Transfer kein Interesse hat und damit würde auch kein Wechsel zustande kommen.

      Deswegen ist es meiner Meinung nach professionell und fair von Wirtz von vornherein seine Präferenzen offen zu kommunizieren. Dann können sich die Verantwortlichen sinnlose Arbeit sparen und sich auf DIE eine Verhandlung mit Liverpool konzentrieren.

    • 26.05.25

      So läuft es aber in der Realität nicht ab.
      Am Ende entscheidet eben der Spieler bei welchem Verein er unterschreibt und Leverkusen muss entscheiden wie viel es ihnen wert ist, ihn zwei Jahre vor Vertragende ziehen zu lassen.

    • 26.05.25

      es ist doch vollkommen irrelevant ob das an die Öffentlichkeit gerät oder nicht
      Wirtz hat den Bayern abgesagt und Leverkusen und Liverpool mitgeteilt wohin seine Reise nächste Saison gehen soll. Somit sind alle anderen Interessenten eh außen vor.
      Da kann wer bieten was er will, Wirtz will nach Liverpool

    • 27.05.25

      Bayer kann übrigens auch sagen, dass es einen Vertrag gibt und er einfach bleibt!!
      Ich halte das nach wie vor für möglich und würde die "Treiberei" in der Presse erstmal
      einfach machen lassen...was soll die Aufregeung!?

      Bei Kroos fanden das auch alle voll schlimm anfangs...

    • 27.05.25

      Mikosch so läufts eben nicht. Die Interessenten kaufen nicht Wirtz bei Wirtz sondern bei Leverkusen. Daher hat Ruud Recht - Leverkusen hat das Sagen, schließlich gibts einen Vertrag. Und daher würde ich mir eben als Leverkusen wünschen, dass Wirtz nicht so kategorisch sagt, nur Liverpool. Wünsche kann er ja äußern in der Form, er könnte sich Liverpool gut vorstellen. Und wie gesagt: Es sei denn, er hat das so kategorisch gar nicht gesagt und es wurde nur von der Presse so aufgebauscht oder missverstanden.

    • 27.05.25

      Er wird es aber so gesagt haben weil sogar Bayern offiziell bestätigt hat das sie von Wirtz darüber in Kenntnis gesetzt wurden das er zu Liverpool wechseln möchte und nicht nach München.

      Richtig ist natürlich auch das Liverpool Wirtz erstmal bei Leverkusen aus seinem Vertrag „rauskaufen“ muss und Leverkusen durch den bestehenden Vertrag auch sagen könnten das er bleibt. Allerdings will Leverkusen in seinem Fall natürlich auch eine gewisse Ablöse einstreichen und sind auch davon abhängig um in den zukünftigen Kader in investieren. Man darf nicht vergessen das Bayer mehrere Leistungsträger verliert, u.a. Tah ablösefrei und auch das muss kompensiert werden.

      Wenn ein Spieler tatsächlich wechseln will macht es auch nicht viel Sinn ihn zu zwingen, dass er bleibt, auch wenn es durch den Vertrag möglich wäre. Am Ende geht er dann spätestens 2027 ablösefrei.

      Nebenbei gab es in der Vergangenheit auch schon genug Beispiele, wo sich Spieler ihren Transferwunsch mehr oder weniger erstreikt haben. Spontan fällt mir da Owen Hargreaves zu ManU ein, auch wenns schon länger her ist. Aber auch Dembele vom BVB zu Barca war so ein Fall. Davon hat am Ende auch keiner was.

  • 26.05.25

    Copy Paste zum Artikel vor ein paar Wochen bzgl. einem Transfer zu den Bayern.

    Da hat Wirtz angeblich auch den Verantwortlichen mitgeteilt, dass er nur zu den Bayern will....

    Wirft kein gutes Licht auf ihn oder die Medien schreiben scheiße....

  • 26.05.25

    Ich verstehe noch nicht ganz wie er in das System von Liverpool passt. Spielen die inzwischen auch dominanten Ballbesitzfußball? Verfolge die PL leider nicht so intensiv um dies genau beurteilen zu können. In meinen Augen hat Wirtz am meisten überzeugt als Leverkusen extrem dominant war. In den letzten Spielen hatte Wirtz mit seiner Spielweise deutlich weniger Einfluss auf das Spiel. Jota, Gakpo und Szobo spielen zudem alle eine ähnliche Position. Linke Seite aber eher Richtung Zentrum unterwegs. Ähnliche Situation mit Musiala bei Bayern. Aus meiner Sicht hätte er am besten zu City gepasst. Fußball und Position wären hier ideal für ihn gewesen. Aber mal sehen. Ich traue es ihm zu auch hier dominant zu spielen aber er wird nicht so viele Bälle bekommen und ich bin gespannt ob er dann immer noch so einen Einfluss haben kann. Zudem ist andere Umgebung und fremde Sprache für ihn sicherlich auch nicht so einfach.

    • 26.05.25

      57,9% Ballbesitz. Zweitbester Wert der Liga nach Manchester City. Angekomme Pässe pro Spiel (457). Ebenso zweithöchster Wert nach M. City.

    • 26.05.25

      Das Gespräch mit Arne Slot soll ja evtl ausschlaggebend gewesen sein. Man kann nur spekulieren aber ich vermute mal, dass Liverpool von den Qualitäten von Wirtz derart überzeugt ist, dass sie das Team über die nächsten 2-3 Jahre um ihn aufbauen, um im Falle des Endes der Salah Ära gut aufgestellt zu sein.
      Macht auch Sinn wenn man schaut, wie Liverpool zu Zeiten von Prime-Coutinho gespielt hat. Da lief auch alles über einen kreativen 10er.

      Wird denk ich auch seine Position werden. Gakpo und Jota laufen in der Regel eher als LF oder eher zentrale Stürmer auf. Szobo spielt als 8er und das eher halbrechts.

      Zum Ballbesitz kann ich mich nur dem vorangegangenen Kommentar anschließen. Liverpool spielt sehr ballbesitzorientiert mit Zug nach vorn. Den Vergleich zu Leverkusen hat man im Übrigen in der CL gesehen.

  • 26.05.25

    War nicht am Anfang die Rede davon dass er nur zu Bayern möchte und sich zwischen Spieler und Verein mündlich bereits geeinigt wurde??

  • 26.05.25

    Ar Ne Slot. Na na, na na na !

  • 26.05.25

    Kann doch Adidas jetzt auch dazusteuern, so wie vom FCB posaunt. Statten jetzt ja auch den LFC aus.

  • 26.05.25

    da muss es sich da Hoeneß gut verscherzt haben mit Wirtz Vater

  • 26.05.25

    Da kann sich Köln ja über 20.000 EUR Ausbildungsgebühr freuen

  • 26.05.25

    Wir spielen comunio mit Saisonübergang 5 behalten. Ich habe unter anderem Xavi und Wirtz. Meint ihr beide gleich verkaufen um möglichst viel Kohle zu machen oder bei einem von beiden spekulieren ob es nicht doch noch zu den Bayern geht?

  • 26.05.25

    Jetzt wo es liverpool betrifft, hoffe ich auch, dass die viel blechen. Denke aber immernoch, man wird sich bei 120mio ca einig werden

  • 26.05.25

    Vermutlich so 120mio + gut erreichbare Boni. Als Gesamtpaket rund 140mio. Damit könnte Bayer sicherlich leben.
    Denke der Transfer zieht sich nicht mehr lang, Liverpool wird hier Nägel mit Köpfen machen.
    Ich könnte mir vorstellen das es deutlich zäher gewesen wäre bei Verhandlungen mit dem FCB.

    • 26.05.25

      Wild, wie Leute random Nummern in den Raum werfen, als würden sie schon morgens 3-4 Transfers abwickeln.

    • 26.05.25

      Ich bin einfach nur Fussballinteressiert und hab eine Vermutung preisgegeben. Ich habe natürlich genauso wenig Ahnung wie die meisten hier.
      Und wer weiß, vielleicht kommt meine Vermutung am Ende der Wahrheit ja recht nahe.

    • 26.05.25

      bei dem restvertrag und der Qualität darf er eigentlich niemals unter Marktwert gehen und das wird auch nicht passieren wenn Liverpool ihn wirklich will

    • 26.05.25

      Also wenn man es jetzt nicht bei einem der finanzstärksten Clubs aus der Premiere League und einem der begehrtesten Spieler auf der Welt es schafft das Maximum, also 150 inklusive Boni aus den Rippen zu leiern, dann gute nacht deutschland.

    • 26.05.25

      Wenn er NUR Liverpool will und jetzt unbedingt wechseln will, warum sollte Liverpool dann so viel zahlen? Da sinkt der Preis...! Nur Konkurrenz treibt den Preis hoch - daher eben dumm, sich so frühzeitig an nur einen Klub anzubieten und alle anderen kategorisch auszuschließen - es sei denn natürlich, dass er das nie gesagt hat und Bayern ist noch im Rennen... Aber wenn tatsächlich nur noch Liverpool im Rennen ist, dann sehe ich nicht, wie viel mehr als 120 Mio erzielt werden können.

    • 26.05.25

      in dem Fall ist das eher nicht so weil es einfach noch Restvertrag gibt und wenn Liverpool nur 100 oder 120 bietet spielen vielleicht auch wieder andere Mannschaften mit. Dazu kommt das Wirtz das glaub ich ziemlich egal ist ob Leverkusen 120 oder 150 für ihn bekommt. macht so auch keinen Sinn deine Aussage.

    • 26.05.25

      Was Leverkusen bekommt, ist ihm natürlich egal. Aber er hat nur gesagt, er will wechseln. Und angeblich nur zu Liverpool. Da hätte ich von Bayer gesagt, Du bist noch unser Angestellter, Du sagst bitte nicht nur zu Liverpool sondern nur ich will wechseln. Darüber hinaus - er will mal ein Gehalt haben von Liverpool. Wenn ich mich irgendwo bewerbe und dann sage, ich komm eh nur zu Euch, werde ich dann das Maximalgehalt bekommen oder eher das Minimalgehalt?

  • 26.05.25

    Das zieht sich noch 3 Wochen!

  • 26.05.25

    150 Mio sonst Wirtz hier nix

  • 26.05.25

    Wünsche ihm nur das Beste in England, falls Bayern jetzt mit dem Geld nen Leao holt sowie nen Backup für Kane ist die Entscheidung von ihm auch verschmerzbar

  • 26.05.25

    150 Mio und keinen Cent weniger wird Don Carro forfern.