Frank Kramer | Vereinslos

Gnadenfrist für Schal­ke-Coach Kramer

15.10.2022 - 12:55 Uhr Gemeldet von: Keidi Hlum | Autor: Ali Nikkhouy

Nach der 0:3-Heimniederlage gegen die TSG Hoffenheim verliert Frank Kramer zunächst nicht seinen Posten als Chefcoach beim FC Schalke 04. Stattdessen erlassen die S04-Bosse dem 50-Jährigen eine Gnadenfrist.


Ungeachtet des Ergebnisses soll die Mannschaft in den Augen der Vereinsführung eine klare Reaktion beim Duell gegen die TSG gezeigt haben und spielte allen voran in der Offensive verbessert. Daher entschieden sich die Klub-Bosse in einer Analyse nach dem Spiel dazu, vorerst an Kramer festzuhalten.

Laut Informationen der Bild gilt die Gnadenfrist für die beiden Pflichtspiele in der anstehenden englischen Woche. Da wäre zunächst das DFB-Pokalspiel am Dienstag, bei dem der Gegner erneut TSG Hoffenheim heißt sowie fünf Tage später das Duell gegen Hertha BSC. Beide Male sind es aus Sicht der Schalker Auswärtsspiele.

Dem kicker zufolge bekommt Kramer jedoch nur noch gegen Hoffenheim seine letzte Chance. Kann auch hier kein positives Ergebnis erzielt werden, soll gegen die Hertha bereits ein neuer Trainer auf der Bank der Königsblauen sitzen. Das Blatt nennt Ex-Bochumer Thomas Reis als Kandidaten.

Quelle: kicker.de | bild.de

  • KOMMENTARE
  • 15.10.22

    Jetzt geht es auch im Pokal direkt wieder gegen starke Hoffenheimer. Auswärts. Soll sich doch der neue Trainer nicht direkt verbrennen. Entscheidung für mich nachvollziehbar. Wenn wieder verloren wird, kann man kramer immer noch rausschmeißen. Wenn nicht, auf die Wende hoffen. Reis steht eh in den Starlöchern.

  • 15.10.22

    Dabei wissen wir doch alle das wir einen neuen Pizzabäcker brauchen.

  • 15.10.22

    War von Anfang an klar dass das eine beschissene Personalentscheidung war😂 können ruhig noch länger an ihm festhalten! Aber Tedesco schmeißen … damit begann der Anfang vom Ende. So ist Herne-West schneller wieder zweitklassig, als sie Glück auf sagen können🤦🏻‍♂ SGG

    • 15.10.22

      Laber nicht

    • 15.10.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 15.10.22

      Das Anfang vom Ende war Keller zu entlassen, danach schlich sich sportlich schon langsam der Niedergang ein. Ein Teufelskreis ist es dann durch schlechte Personalentscheidungen geworden. Transfers, Trainer und nicht zuletzt Heidl. Die Vize Saison unter Tedesco würde ich hier als Ausreißer betrachten und gar nicht so hoch ins Gewicht legen. Seit Jens Keller war mMn jeder Trainer schon zum Scheitern verurteilt, einfach weil das Umfeld nach und nach immer kaputter geworden ist. So finde ich, dass die Weichen für den Abstieg schon viel vorher gelegt worden und es ähnlich wie beim HSV schon abzusehen war.

  • 15.10.22

    Greiml Stammspieler?

  • 15.10.22

    Egal welcher Trainer kommt, mit so einem Kader wird es schwer mit dem Klassenerhalt 🤷🏻‍♂

  • 15.10.22

    Super Analysen Schalke 🤝

  • 15.10.22

    Er hat jetzt 2 mal gegen Teams hart kassiert, die vorher auch nicht alles gewonnen haben. Wofür noch die Gnadenfrist? Man sieht doch offensichtlich, dass man gar nichts sieht bei Schalke. Das sind jetzt alles verlorene Punkte, die am Ende fehlen könnten, wenn sie noch weiter an ihm festhalten.

  • 15.10.22

    Als Nicht-Schalker kann man nur lachen über solche Entscheidungen.
    Aber ich denke da immer an die Fans die sich Woche für Woche zusammenreißen und sich 90min Horror angucken müssen. Trotzdem hast du bei jedem Auswärtsspiel 5000 mitgereiste.. haben die Jungs einfach nicht verdient

    • 15.10.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 15.10.22

      Die 5000 Fans reisen nicht für kramer oder irgendeinen der Spieler mit … sie reisen für den Verein und das was ihn ausmacht mit.

      Frag mich echt was so schwer am Saisonziel Platz 15 zu verstehen ist… wir wollen nichts weiter als 15. werden. Die Fans haben einen ganz anderen Anspruch und erwarten keinen Sieg wenn sie 7h nach Freiburg oder so fahren mit der Bahn. Es geht darum Schalke zu leben

    • 15.10.22

      Lieber spiele ich mit dem Herz in Liga 2 als so wie die Dortmundfans zuhause gegen Bayern…

      Die Bayernfans waren 70 Minuten lang lautet als die gelbe Wand. Wie traurig ist das bitte. Weil die Erwartung Meisterschaft ist

  • 15.10.22

    kramer fliegt zu 100% weil es ja schon im Vorfeld als Reis noch bei Bochum war mit Schalke geliebäugelt hat.

  • 15.10.22

    Direkt entlassen und den Fehler so einen Trainer zu holen auszubügeln. Miit Kramer bist nach 24 Spieltagen ohne Chance abgestiegen

  • 15.10.22

    Ich weiß gar nicht, was da wieder für ein Druck medial aufgebaut wird. Klares Ziel für uns Schalker ist der Klassenerhalt. Und das schafft man (hoffentlich) mit Kampfgeist und Spielglück. Diese Mannschaft war, ist und wird nicht mehr bringen können. Und daran ist nicht Kramer, nicht Schröder, sondern die letzten Jahre der Vereinsplünderung schuld.

    Ich hoffe, dass sich die Verantwortlichen weiterhin nicht aus der Ruhe bringen lassen, weil irgendwelche Phantasten nur den großen S04 sehen und in Terrodde einen Nationalspieler und in Leuten wie Kral oder Mollet Champions League Potenzial sehen und irgendwas von schlechter Kaderzusammensetzung faseln.

    Es waren super kostengünstige Transfers, Mannschaft wurde neu zusammengewürfelt (und das war finanziell notwendig) und man kann nur hoffen, dass sich noch in der Hinrunde eine Stammelf herausbildet.

    • 15.10.22

      Junge wat laberst du? Kramer lässt Anti-Fußball spielen, natürlich liegt es größtenteils am Trainer.

    • 15.10.22

      @Koray natürlich nicht. Mit dem Kader von Schalke04 kannst du nur „Anti-Fußball“ spielen und darauf hoffen irgendwie nen Kontertor zu erzielen.
      Darüber hinaus hat es Schalke gegen hoffenheim gar nicht so schlecht gemacht

    • 15.10.22

      Der Kader ist nicht so schlecht, man müsste halt mal die richtigen spielen lassen. Gestern durften zum Glück wieder Ouwejan, Kral und Mollet ran und aufeinmal lief es besser. Sorry aber wenn der Trainer Matriciani und Mohr in die Abwehr stellt, dann liegt die Schuld beim Trainer.

    • 15.10.22

      @j4nism
      Stimme ich dir voll und ganz zu!
      Aber man sieht bestens am Beispiel Köln, was ein motivierter & mutiger Trainer aus einer eigentlich 2. Liga reifen Mannschaft machen kann.
      Wenn man ehrlich ist sah der Kader der Kölner letztes Jahr nicht viel besser aus als der Schalker dieses Jahr. Natürlich spielen dabei auch noch andere Faktoren eine riesige Rolle, aber ohne spielerischen, offensiven Ansatz gewinnt man in der Bundesliga keinen Blumentopf mehr.
      Nur auf Glück & Emotionen kann man sich eben nicht verlassen..

    • 15.10.22

      Kennst du Hector, Kainz, Shkiri, Modeste? Wer wäre das denn auf Schalker Seite aktuell? Deine Aussage ist komplett an der Realität vorbei…

    • 15.10.22

      Ganz ruhig mein Lieber😂
      Du scheinst mir nicht mehr zu wissen, wie die Kölner Lage war bevor Baumgart kam.
      Modeste war absolut Abgeschrieben und hatte quasi den Status eines Davie Selke aktuell.
      Kainz hat mitnichten die Rolle gespielt, die er derzeit spielt.
      Einzig Hector & Skhiri waren starke Spieler, der Rest maximal Durchschnitt zu der Zeit.

    • 15.10.22

      Ich will außerdem nur betonen, dass man mit egal welchem Spielermaterial einiges rausholen kann. Brauchst dich nicht direkt angegriffen zu fühlen..
      Wer hätte denn vor 1-2 Jahren gedacht, dass Union Berlin mit einem Kader, der zu 70-80% aus 2. Liga-Spielern bestand so eine Rolle spielen wird?

    • 15.10.22

      Hoffen wir, dass es eine ähnliche Entwicklung wie bei Köln gibt. Für viele der Spieler ist es eben die erste BuLi-Saison. Wenn man etwas Konstanz zulässt und Ruhe und Geduld bei Schalke beibehält, denke ich, dass wir am Ende ein besseres Team als Bochum und Stuttgart haben. Und mit eben ein wenig Glück schaffen wir es vielleicht sogar auf Platz 15. Und dann ist Party angesagt.

  • 15.10.22

    Gegen Hoffenheim in Sinsheim eine Gnadenfrist?😂 Wobei, der Pokal schreibt ja bekanntlich seine eigenen Geschichten. Befürchte aber dass er spätestens nach Freiburg seine Koffer packen muss.

  • 15.10.22

    Macht meiner Meinung nach keinen Sinn einen weiteren Trainer jetzt Gehalt zu zahlen. Wenn man den Kader bei einem Aufstieg schwächt, muss man damit rechnen, dass man um den Klassenerhalt spielt. Glaube sogar, dass Schalke mit dem Kader in der 2. Liga nicht aufgestiegen wäre.

    • 15.10.22

      Doch genau das macht Sinn. Man hätte ihn gar nicht holen dürfen wenn man sich mit seiner Art von Fußball mal auseinander gesetzt hätte. Fachlich und menschlich sicherlich ein top Typ aber er ist es einfach nicht

    • 15.10.22

      Problem ist - alle vor Schalke sind deutlich stärker. Sie müssen auf ein Versagen von Stuttgart und Bochum hoffen, damit sie zumindest in die Relegation können.

    • 15.10.22

      @SandroWagner er wurde geholt, weil er kein eigenes Trainerteam mitbringt, ablösefrei war und vor allem weil sein Gehalt unter einer Mio liegt. Er hat wenigstens Erfahrung im Abstiegskampf. Da findest du gerade keinen besseren Trainer bei diesen Bedingungen

  • 15.10.22

    Das Spiel gestern ist schon recht unglücklich gelaufen ...

  • 15.10.22

    Echt peinlich für die schlechten Leistungen wieder den Trainer verantwortlich zu machen . Schalke ist einfach grottenschlecht da hilft auch kein Guardiola oder Nagelsmann

    • 15.10.22

      Vermutlich hast du noch kein oder kaum ein Spiel der Saison (gestern ausgenommen) über 90 Minuten gesehen. Kramer lässt eine andere Sportart spielen und genau dafür kann man den Trainer verantwortlich machen. Wenn wenigstens die Ergebnisse einigermaßen passen, feel free aber mMn je länger an Kramer festgehalten wird, desto geringer ist die Chance 2 Mannschaften irgendwie hinter sich lassen zu können.

    • 15.10.22

      Absoluter murx Schalke steigt mit oder ohne kramer ab

  • 15.10.22

    Hoffe auf ein schönes 5:0 für Hoffenheim am Dienstag. Und Schröder auch mal hinterfragen langsam.

  • 15.10.22

    Frank hatte schon den Urlaub gebucht…

  • 15.10.22

    Weg mit dem. Ich denke nicht, dass er das Rudel nochmal umreißen kann. Für die Bundesliga reicht sein Spielstil einfach nicht aus. Fand schon fraglich wieso Schalke ihn überhaupt geholt hat.

  • 15.10.22

    Man verliert ja nicht nur Punkte das Torverhältnis wird auch immer schlechter und dies könnte so wichtig werden am Ende der Saison

  • 15.10.22

    GE macht GE-Sachen…viel Liebe für diesen Trümmerhaufen. Nächstes Jahr wieder dicke Partey für den Zweitligatitel 😃 Glück auf #wirgehn

  • 15.10.22

    Unfassbar, dass man das vertrödelt. Er hätte schon vor drei Spielen gehen müssen. Bringt ja auch niemandem was, sich das Schönzureden.

  • 15.10.22

    Der einzige Trainer der Schalke retten kann wäre Steffen Baumgart. Ohne scheiß der schreit die jungs aufs nächste Level. Aber der sitzt bei Köln fest im Sattel.

    Genau so ein Charakter muss her.

    • 15.10.22

      Ich denke da an Trainer wie Thorsten Lieberknecht... der kotzt bei jedem Ballverlust im Strahl. Da muss einfach Feuer an der Seitenlinie sein.

      Meine Meinung.

    • 15.10.22

      Denk ich auch, nur leider gibt es davon ja auch kaum noch Jungs. Muss ehrlich sagen, die letzte Zweitligasaison war mir das geilste was ich dir letzten 10-20 Jahre an Fußballromantik erleben durfte. MMn mit den beiden richtigen Aufstiegern. Jetzt sollte nur noch der HSV wieder richtig performen und wir bekommen wieder ein (hoffentlich) ordentliches Nordderby.
      Alles Gute weiterhin und
      Lebenslang Grün-Weiss

    • 15.10.22

      Thomas Reis hätte Zeit

  • 15.10.22

    Für Schalke die falsche Entscheidung. Zu lange festhalten bringt nichts. Für die Gegner sicherlich vorteilhaft. Bei einer zu Null Niederlage mit zwei Elfmetern von einer klaren Reaktion zu sprechen, ist halt auch bissel wahnhaft, Lattentreffer hin oder her.

  • 15.10.22

    Sieht happy aus auf seinem Bild!

  • 15.10.22

    Ja gut dann ist der halt ab Mittwoch weg. Hätte man die Zeit gleich dem neuen geben können

  • 15.10.22

    Warum wird man als Schalke fan die letzten Jahre so bestraft

  • 15.10.22

    Na ein Glück für Hertha nächste Woche 🤣👍

  • 15.10.22

    Lukebakio Doppelpack nächste Woche 😍

  • 15.10.22

    Gott sei Dank 🙏
    Wichtig für den Effzeh das Schalke weiter verliert.
    Dann brauchen wir uns über den Abstiegskampf schon mal keine Gedanken machen.

  • 15.10.22

    Richtige Entscheidung, die Mannschaft hat gestern gezeigt, dass sie es schaffen kann

  • 15.10.22

    Eine halbwegs gute "ambitionierte" Halbzeit (die 0:2 ausging) reicht um einen Trainer, der kein Bundesliganiveau hat, eine weitere Chance zu geben... je eher er weg ist desto höher sind die Chancen auf Klassenerhalt, mit Kramer würde es immer so weitergehen mit dem Antifußball.
    Ich frage mich bis heute, wieso Schröder Kramer einen Vertrag bis 2024 gegeben hat, ein weiterer Trainer den Schalke bezahlen kann..
    Die Lösung ist einfach: Peter Neururer übernimmt und führt Schalke nach Europa.

  • 15.10.22

    Dem dazn kommentator gefällt das

  • 15.10.22

    Bester Mann Kuss

  • 15.10.22

    Was soll der Trainer tun, wenn die Mannschaft kein 1 Liga niveau hat

    • 15.10.22

      genauso ist es

    • 15.10.22

      Sehe ich überhaupt nicht so. Kramer hat bis vor diesem Spiel die Mannschaft nach einem Prinzip spielen lassen. Hoch auf Terrode. Eine Spielidee war nicht dahinter. Gegen die TSG haben wir ein besser organisiertes S04 gesehen,

    • 15.10.22

      Nur in Fürth war seine Statistik positiv, ansonsten war er mit seinem Antifussball nur Punktelieferant... Er und Korkut sind mmn die größten Trainerpflaumen im Profifussball

    • 15.10.22

      @riegeros du spielst das, was die Mannschaft hergibt😂 will mit meinen Kommentaren Kramer nicht gut reden, aber ein Klopp würde mit dieser Truppe auch um den Abstieg spielen. Oder siehst du Schalke woanders?

    • 15.10.22

      @SikeSik ich gebe dir recht. S04 spielt um den Abstieg und auch ein Jürgen Klopp würde das nicht ändern können. Den Fußball den Kramer spielt finde ich einfach nicht gut und ich bin der Meinung unter einem anderen Trainer könnte es besser laufen. Auch mit dem neuen Trainer spielen sie um den Abstieg

  • 15.10.22

    Was gibt es da noch für Gnade 😂

  • 15.10.22

    Das Team soll eine Klare Reaktion gezeigt haben 😂😂😂😂😂

    • 15.10.22

      Hast du das Spiel gesehen? Schalke hätte mit ein wenig Glück auch mit einer Führung in die Halbzeit gehen können. Die haben alleine gefühlt 4x den Pfosten getroffen und Baumann hat 1-2 gut gehalten. Das 3-0 wird dem Spielverlauf nur bedingt gerecht. Irgendwann hat Hoffenheim halt durchgehend kontern können. Da hätten dann auch noch 1-2 Tore mehr fallen können. Aber wenn in der ersten Halbzeit 1-2 Dinger von Schalke reingehen sieht es ganz anders aus :) 2 Elfmeter nach VAR sind halt belastend.

    • 15.10.22

      Also beim besten Willen, es haben ganze 2 Spieler eine Reaktion gezeigt. Mollet, den Kramer bis dato außen vor gelassen hat und Ouwejan (auch wenn er dann noch unglücklich den Elfer verschuldet hat). Kral und Krauß waren solide. Drexler, Terodde, yoshida, greiml Totalausfälle. Man kann sich das immer weiter schön reden.

    • 15.10.22

      Wenn man die starke Zweikampfquote von Yoshida gestern sieht, kann von Totalausfall wohl keine Rede sein. Vielmehr liegt es eher an der fehlenden Qualität im Kader. Und gerade Ouwejan z.B.: Da nützt es auch nicht viel, die Standards schießen zu dürfen oder ständig Flanken reinzublasen, wenn ich (als Abwehrspieler) hinten immer einen Fehler reiße (auch wenn das Handspiel gestern unglücklich war).

    • 15.10.22

      Ich will garnichts schönreden :D Aber da wäre gestern auch durchaus mehr drin gewesen. Ist halt schwierig, wenn der Kader einfach nicht gut genug ist. Ich feiere Kramer auch nicht aber das Spiel gestern war in weiten Teilen (im Rahmen der Möglichkeiten) eigentlich solide.