Hans-Dieter Flick | Vereinslos

Offiziell: Flick wird nach der EM neuer Bun­destrai­ner

25.05.2021 - 11:40 Uhr Gemeldet von: DerVolli | Autor: Jan Klinkenborg

Der Deutsche Fußball-Bund hat noch vor der anstehenden Europameisterschaft Nägel mit Köpfen gemacht: Erwartungsgemäß übernimmt Trainer Hansi Flick die deutsche Nationalmannschaft nach dem kontinentalen Turnier. Der 56-Jährige unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2024, wie der DFB am Dienstag offiziell mitteilt. Flick stand zur Verfügung, nachdem er die Absicht erklärte, den FC Bayern nach der am Wochenende abgelaufenen Saison verlassen zu wollen.


„Es ging jetzt doch alles auch für mich überraschend schnell mit der Unterschrift, aber ich bin sehr glücklich, ab dem Herbst als Bundestrainer tätig sein zu dürfen“, zeigt sich Flick erfreut, das Bundestraineramt antreten zu dürfen. „Meine Vorfreude ist riesig, denn ich sehe die Klasse der Spieler, gerade auch der jungen Spieler in Deutschland. So haben wir allen Grund, die kommenden Turniere, zum Beispiel die Heim-EM 2024, mit Optimismus anzugehen.“

Der ehemalige Bayern-Trainer ersetzt nach der nun anstehenden EM Joachim Löw, der bereits im März seinen Rücktritt vom Posten als Nationaltrainer erklärte und um die Auflösung seines bis 2022 laufenden Vertrags bat. Unter der Regie des Schwarzwälders wurde die deutsche Nationalmannschaft 2014 Weltmeister und holte im Jahr 2017 den Confederations-Cup.

Quelle: dfb.de

  • KOMMENTARE
  • 26.05.21

    Überraschung...

  • 25.05.21

    Flick ist ein guter Trainer, aber der DFB ist halt kacke

  • 25.05.21

    2014 war Flicks Verdienst. Change my mind

  • 25.05.21

    War zu erwarten. Bin positiv gespannt. 😀

  • 25.05.21

    Schlimmste Entscheidungen die der DFB treffen konnte einfach nur eine Pflaume der Kerl

  • 25.05.21

    Auch wenn ich heute dafür Dislike sammel...

    Hansi Flick kann ein segen werden für den DFB, ebenso kann es aber auch sein, dass es nir mäßig läuft wie bei Bayerns 2. Saison. Flick haben wir viel zu verdanken, aber er hat taktische Mängel hinsichlich der Defensiv Arbeit. Es sind nicht nur die nackten Zahlen. 44 Gegentore in 34 Spielen. Die
    meisten seit 25 Jahren beim FCB, es liegt vorallem an der unflexibilität in der taktischen Ausrichtung. Er hat leider in den 2 Jahren immer das gleiche gespielt. Klar kann man sagen: never change the winning system, aber auch in kritischen Phasen gegen Teams die es lieben gegen ne hohe Abwehr zu spielen spielen wie Paris, hat man seinen Stiefel genau gleich gespielt. Jetzt werden viele aufschreien und sagen ohne Lewa ist klar dass man verliert. Aber nein, man hat gegen Paris auch ohne Lewa 3 Tore geschossen, aber die Abwehr lässt einfach viel zu viel zu, sodass 3 Tore nicht reichen.

    Vorne hingegen sehe ich ein Feuerwerk unter Flick 🔥 Mit Havertz Gnabry Müller Werner Sane Reus wird er einiges anfangen zu wissen.

  • 25.05.21

    Naja, schlechter als Löw geht ja nicht. Aber meiner Meinung nach nicht die beste Wahl.

    • 25.05.21

      Wer wäre eine bessere Wahl gewesen?

    • 25.05.21

      Nenn doch mal bessere Lösungen, die man auch realistisch bekommen konnte.

    • 25.05.21

      Glaube auch dass es durchaus andere Lösungen gegeben hätten die aber eben nicht realistisch waren, trotzdem wäre ein Jürgen Klopp oder ein Rangnick in meinen Augen die bessere Lösung, um mal mehr frischen Wind reinzubringen.

      Flick verfolgt eine ähnliche Philosophie wie Löw, war ja auch sein Co. und der Vergleich zu den Erfolgen mit den Bayern hinkt etwas, da er bei den Bayern eben auf gewissen Problempositionen dann Spieler wie Lewandowski bei den Bayern zur Verfügung hatte die er bei der N11 nicht hatte und ob man mit Gnabry, Sane usw. das „City Modell“ so erfolgreich spielen kann ist die Frage. Werner ist einziger echter Stürmer und der ist auch vom Typ her keine „echte 9“ wie eben ein Lewa....

      Mag am Ende von den verfügbaren Optionen die Beste und vor allem für Bierhoff bequemste Lösung gewesen sein, dennoch wäre grad beim DfB mal etwas frischer Wind und Feuer nicht verkehrt gewesen... denke viel Strukturen sind sehr alt und festgefahren und nicht umbedingt förderlich für eine positive Entwicklung, aber will ja keiner an seiner eigenen Macht verzichten.

    • 25.05.21

      Da kann ich mich SeeMeRockin nur anschließen, Jürgen Klopp und Rangnick sind zwei Trainer die rein theoretisch in Frage kommen könnten und die meiner Meinung nach bessere Trainer sind. Halte Flick generell nicht für besonders talentiert. Ja, er hat mit Bayern Erfolge gehabt, nachdem ein Kovac alles in den Sand gesetzt hat. Aber im Endeffekt war es mal wieder diese klar überlegene Mannschaft des FC Bayern, dessen einzige Verfolger oft unnötig gepatzt haben. Ist mittlerweile eh ein interessantes Phänomen, jede "Aushilfe" als einen der besten Trainer zu betiteln. Wie es zB auch gerade bei Terzic der Fall ist. Aufeinmal liest man die kuriosesten Transfergerüchte, obwohl er in meinen Augen nichts nennenswertes auf Profiebene geleistet hat.

    • 25.05.21

      Ich wünschte Streich würde den Posten mal übernehmen, würde ihm durchaus große Erfolge zutrauen. Ansonsten Tuchel in der Zukunft. Und unrealistisch aber trotzdem super fänd ich Heynckes oder Daum 😂

    • 25.05.21

      Wow Drogba kommt auf einmal mit einem 5 mal pensionierten armen alten Mann und ner Koksnase. Streich zu fordern zeigt von wirklicher Ahnungslosigkeit...Er macht einen überragenden Job bei Frb weil er da ruhig arbeiten kann und den Verein und die Stadt liebt und lebt,er hat keinen Druck weil er eh nie entlassen werden würde,aber mit dem in der Öffentlichkeit stehen wie es ein Bundestrainer tut hätte er mit Sicherheit Probleme

    • 25.05.21

      Wow, suchst dir nur den Joke raus bzw die unrealistischen, um deine Argumente zu stützen... Fakt ist, du hast Streich noch nicht woanders gesehen also weißt du es auch nicht. Und die anderen 3 wie Klopp, Tuchel und Rangnick sind keine Optionen oder was? Und es heißt "zeugt" von Ahnungslosigkeit. Genau so viel Ahnungslosigkeit wie Daum nur mit Koks in Verbindung zu bringen.

    • 25.05.21

      Bei zeugt war es Autokorrektur ich weiß das zeigt in diesem Kontext keinen Sinn macht,ich bringe Daum auf keinen Fall nur mit Koks in Verbindung er war vor dieser Sache ein überragender Trainer und mir persönlich immer mega sympathisch aber glaube kaum das er noch irgendwas hinbekommen würde als Trainer in Deutschland, außerdem passt Flick besser zum DFB als Tuchel da dieser von seiner Spielphilosopie einfach nicht passt ,Klopp ist ein typischer Vereinstrainer und ich glaube das Rangnick zu viele Rechte fordern würde.Flick kennt den DFB gut und weiß wahrscheinlich ziemlich gut wie es läuft.

      Aber unterm Strich weiß ja keiner was richtig ist man wird es ja demnächst sehen...

    • 25.05.21

      Ich denke auch, dass Flick seine Sache nicht schlecht machen wird, bin ja nur der Meinung es gibt bessere Trainer aus Deutschland. Nur ob die überhaupt wollen ist halt immer die Frage. Ich denke schon aus diesem Grund kommt kaum ein anderer in Frage, besonders nach diesem ungewohnten Formtief. Und Tuchel, gerade nachdem was er in kurzer Zeit aus Chelsea gemacht hat, könnte unsere ganze deutsche Nationalmannschaft nochmal ordentlich aufpolieren. Aber spielt auch alles keine Rolle, wir haben es eh nicht zu entscheiden. Hauptsache wir können bald wieder ohne Einschränkungen zusammen als eine Nation Erfolge feiern und uns besaufen 😂✌🏻

    • 25.05.21

      Ja wobei das eine ja nichts mit dem anderen zu tun haben muss...😅

  • 25.05.21

    Bin gespannt, ob er Boateng zurückholt, auf den hält er ja bekanntlich grosse Stücke. Für Müller ist das definitiv eine gute Nachricht.

  • 25.05.21

    Flick wird Bundestrainer, welch Überraschung, hätten Sie im Februar auch schon bekannt geben können.

  • 25.05.21

    Das passt.

  • 25.05.21

    S11 am We?

  • 25.05.21

    Einige erhoffen sich ziemlich viel von dieser Personalie. Aus meiner Sicht hat Flick eine ähnliche Auffassung und Interpretation von Fußball, wie sie Löw hat. Dagegen hat auch Flick nur begrenzte Zeit, sich auf Spiele vorzubereiten und kann mit den Jungs nicht perspektivisch im Training Tag für Tag arbeiten - anders als bei Bayern. Auch Flick wird nicht so schnell einen Mittelstürmer oder einen Außenverteidiger aus dem Hut zaubern können. Einige Problemchen bleiben also auch für Flick, wie bspw. auch die aktuelle DFB-Führung.

    Ich finde die Personalie / den Wechsel auch gut, aber dass nun plötzlich vieles anders/besser laufen wird, würde ich nicht annehmen. Gut ist in jedem Fall auch, dass nun einfach mal ein neuer (unvorbelasteter) Trainer da ist, dessen Entscheidungen nicht mehr pauschal kritisiert werden, wie das ja ab einem gewissen Punkt bei Löw der Fall war.

    Ich bin gespannt und drücke ihm die Daumen.

    Edit: Was mich dagegen nun ein wenig nervt, ist, dass sich das nun die Funktionäre beim DFB ganz groß in die Vita schreiben werden, Flick geholt zu haben, um sich weiter im Amt halten zu können, selbst wenn wir bei der anstehenden EM sang- und klanglos rausgehen sollten. *aufBierhoffschiel*

    • 25.05.21

      Sehe ich ganz genau so. Super Trainer, aber auch kein Zauberer. Für das Klima zwischen Team und Fans ist das mit Sicherheit der richtige Schritt.

    • 25.05.21

      endlich wer mit ner realistischen Einschätzung.

    • 25.05.21

      Bierhoff wirds am meisten freuen. Der kann jetzt weiter an seinem Stuhl kleben bleiben, obwohl er schon längst hätte gesehen müssen. Spätestens nach der WM 2018 wäre es so weit gewesen.

    • 25.05.21

      Deutschland hat zwei Nachwuchsstürmer mit Nmecha und Ademeyi. Möglicherweise kann Havertz auch im Sturm spielen: bis auf die Physis bringt er alles mit. Ich blicke positiv in die Zukunft.

    • 25.05.21

      Ich würde ehrlich gesagt mehr auf Havertz als auf Nmecha setzen. Nmecha ist 22 und spielt in Belgien. Der mag gute Ansätze haben, aber wenn es bei ihm bis ganz nach oben gehen soll, müssen noch ein paar Schritte kommen.
      Havertz spielt immerhin seit langem auf hohem Niveau, ist auch noch ein Jahr jünger. Ihm fehlt aus meiner Sicht vor allem etwas die Robustheit für ganz vorne drin.
      Adeyemi kann ich nicht einschätzen.

  • 25.05.21

    weltmeister 2022

  • 25.05.21

    Am besten vor der EM 😂

  • 25.05.21

    Hoffe, er geht nicht wieder nach wenigen Jahren wie bei seinen letzten Stationen.

  • 25.05.21

    Absloute Wunschlösung🤩

  • 25.05.21

    Stahlhelmhansi!!!

  • 25.05.21

    Genau der richtige!! Gott sei Dank!!! Endlich!!!! 😍🥃💪🏼

  • 25.05.21

    Sehr gut, es gibt aktuell keinen, der besser geeignet wäre aus meiner Sicht. Er ist ein guter Trainer, der jahrelang sowieso schon als Co beim DFB gearbeitet hat, kennt also die Abläufe, die Leute etc.. Dazu, ein für mich sehr sympathischer Kerl. Irgendwie schade, dass er erst nach der EM übernimmt, glaube mit ihm würde die Mannschaft ein besseres Turnier spielen als mit Jogi.

    • 25.05.21

      jo gab auch 1000sende Bundestrainer die meinten unter Löw werden wir nicht Weltmeister 😄

    • 25.05.21

      Mag sein, ich gehörte damals jedoch nicht dazu. Stand heute kann es doch aber sein, dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht und es Zeit für einen Wechsel wird, siehe z.B. Klopp damals beim BVB - irgendwann ist es bei jedem Trainer soweit. Und das ist aktuell meine Ansicht bzgl. Jogi und der Nationalmannschaft.

      Falls er jetzt natürlich noch einen raushaut und Europameister wird, dann habe ich mich getäuscht. Dann stehe ich aber auch dazu ;o)

    • 25.05.21

      Wenn überhaupt, dann τsende.

  • 25.05.21

    Überraschung

  • 25.05.21

    Kann der was?

  • 25.05.21

    Hoffentlich sieht er mal das Potential eines yoric ravet

  • 25.05.21

    Der DFB verpasst es wieder sich weiterzuentwickeln. Ist nur mM

    • 25.05.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 25.05.21

      Du hast keine Ahnung von Fußball.
      Ist nur mM

    • 25.05.21

      Gut das ich Metallica höre

    • 25.05.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 25.05.21

      Ist ja nicht so, dass Flick in einem Jahr mit Bayern alles gewonnen hat, was man gewinnen kann

    • 25.05.21

      Hab ich was verpasst?? Iron hat doch nicht Unrecht. Naja egal

    • 25.05.21

      Wer wäre denn eine Weiterentwicklung, wenn nicht der Trainer, der im modernen Fussball innerhalb von einem Jahr auf Clubebene alles gewonnen hat, was man nur gewinnen kann?

    • 25.05.21

      Natürlich ist Flick eine Weiterentwicklung zu Löw. Bei Bayern hat er gezeigt, dass er einer Mannschaft sofort helfen kann und sein Spielsystem schnell umgesetzt wird (sinnvoll bei Turnieren), er nimmt sich nicht zu wichtig (im Gegensatz zu Löw), sorgt für ein super Mannschaftsgefüge und kann mit Stars umgehen. Wüsste keinen besseren Nationaltrainer oder wen hättet ihr so in petto?

    • 25.05.21

      Neururer!

      Entschuldigung.
      Habe einen hartnäckigen Fall von Trainertourette.

    • 25.05.21

      Iron Maiden weiß selber nicht wer ne bessere Lösung wäre. Hauptsache erstmal bellen.

    • 25.05.21

      @Hennes82 ist ja fairerweise auch nicht sein Job.

    • 25.05.21

      „Flick nimmt sich nicht so wichtig“ Ääähh bitte was? Die Kindergartenzackerei nicht mitbekommen mit Brazzo? lol

    • 25.05.21

      @FunkyKongo das ist richtig, aber dann soll er mal sagen was besser wäre, anstatt direkt so steil zu gehen. Da macht er es sich zu einfach

    • 25.05.21

      Bohndesliga, war eher auf Spieler, Aufstellung etc. bezogen, nicht auf das Kompetenzgerangel auf Management-Ebene. Bei Löw hatte man immer das Gefühl, dass er zu stolz war, um falsche Entscheidungen zurückzunehmen. Damit ist gar nicht unbedingt nur die Müller-Ausbotung gemeint, sondern auch die konsequente Nicht-Berufung von starken Spielern (Volland, Arnold etc.) oder das Festhalten an falschen Taktiken (Lahm im DM obwohl der RV schwach besetzt war etc.) Da würde ich Flick schon etwas reflektierter einschätzen.

  • 25.05.21

    Rasanter Aufstieg! Frage mich nur, wer ab nächster Saison dann für Schalke die Fäden im Mittelfeld ziehen soll...

    LG

  • 25.05.21

    Der Flickt jetzt alle 👍

  • 25.05.21

    Flick den Laden