Hee-chan Hwang | 1. Bundesliga

Win­ter-Transfer? Nagelsmann spricht sich dagegen aus

28.01.2021 - 22:30 Uhr Gemeldet von: 05kigge | Autor: Kristian Dordevic

Geht man nach den Worten von Julian Nagelsmann, wird Hee-chan Hwang in den kommenden Tagen keinen vorübergehenden Abschied von RB Leipzig antreten. Darüber war in Anbetracht der mauen Einsatzbilanz in dieser Saison jüngst spekuliert worden.


Er habe tags zuvor ein "langes Gespräch" mit ihm gehabt, erklärte der Leipziger Übungsleiter am Donnerstag. Der Tenor: Nach Ansicht des Trainers ergibt ein Wechsel keinen Sinn, vor allem, "wenn wir nicht aktiv werden auf dem Transfermarkt". Und danach sieht es momentan überhaupt nicht aus:

"Wir haben gesucht, aber die Suche ist eigentlich eingestellt. Es gibt keinen Spieler mit dem Profil auf dem europäischen Markt, der reinpasst. Die Spieler, die von Interesse sind, gibt der Verein nicht ab." Das Budget für diese, bis Montag laufende Transferperiode sei in dem Zusammenhang zu limitiert. "Da wird auch nichts mehr passieren, außer irgendeiner hat noch eine Wunderidee."

Deshalb sieht es Nagelsmann schon aus Vereinssicht als angeraten an, Hwang zu behalten. Und auch wenn er Verständnis für die andere Seite aufbringt, findet der Trainer einen Transfer aus Spielersicht ebenfalls nicht sinnvoll.

Hwang will nicht aus Leipzig fliehen

"Man muss die Trainingszeit sehen, die er gehabt hat", merkte er an, es habe gar keine richtige Chance gegeben, sich zu entwickeln. Hintergrund sind die mangelnden Trainingszeiten des Südkoreaners.

Eine übliche Saisonvorbereitung gab es nicht, der enge Spielplan wirkte sich obendrein einschränkend auf den Trainingsbetrieb aus. Und zu allem Überfluss fiel Hwang zu Saisonbeginn kurz und im weiteren Verlauf nach Corona-Erkrankung sogar für mehrere Wochen aus.

Für den von Red Bull Salzburg gekommenen Offensivmann stehen in der Konsequenz bislang nur Kurzeinsätze in der Bundesliga zu Buche. Was Nagelsmann betonte: Es gebe "keine Basis für eine Bewertung", ob es zwischen Leipzig und Hwang passt oder nicht. Das erste Halbjahr war schlicht und einfach von zu vielen Hürden begleitet.

Nagelsmann spricht sich also klar gegen eine verfrühte Flucht aus. Bei Hwang scheint er damit offene Türen einzurennen: "Das hat er auch gesagt, das will er eigentlich nicht."

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,38 Note
4,75 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
18
2
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
49% KAUFEN!
21% BEOBACHTEN!
28% VERKAUFEN!