Hertha BSC | 1. Bundesliga

Covic der Favorit auf Dárdai-Nachfol­ge?

07.05.2019 - 13:12 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

"Wir wollen die DNA unseres Vereins behüten und werden weiter stark auf den Nachwuchs setzen. Das gehört zum Anforderungsprofil des neuen Trainers", wird Michael Preetz, Geschäftsführer Hertha BSC, in der aktuellen Ausgabe des "kicker" in Bezug auf die Trainerfrage beim Hauptstadtklub zitiert. Eine naheliegende Lösung vor diesem Hintergrund: Ante Covic. Von der "Bild" wird der U23-Coach aktuell jedenfalls als "heißer Favorit" gehandelt.


Nach Informationen des Boulevardblatts verdichten sich nach internen und externen Gesprächen in dieser Angelegenheit jetzt die Zeichen, dass es zur internen Variante mit Covic als Nachfolger von Pál Dárdai kommt, der die Profis nur noch bis zur Sommerpause trainiert.

Der 43-Jährige, bei den Blau-Weißen als sogenannter Karrierecoach für die Förderung der Talente aller Altersklassen zuständig, habe bei Manager Preetz von Anfang an auf dem Zettel gestanden. Wie Dárdai spielte der gebürtige Berliner als aktiver Profi einst für Hertha BSC. Seit 2010 ist er im Nachwuchs tätig.

An externen Anwärtern hat es zuletzt nicht gemangelt. Die Namen von David Wagner, der auf Schalke als Topkandidat gilt, André Villas-Boas, Achim Beierlorzer und Tim Walter kursierten ebenso wie der von Bruno Labbadia – die "Berliner Zeitung" berichtete erst Anfang des Monats unter Berufung auf eigene Informationen, dass sich die Hertha mit dem Noch-Trainer des VfL Wolfsburg (Trennung im Sommer) intensiv beschäftige.

Quelle: bild.de

  • KOMMENTARE
  • 07.05.19

    Ich habe den Eindruck, dass die Medien einfach mal jeden Namen bringen, der in der Nähe ist, um Resonanz zu bekommen. Gerade so, als würde man mit einem Detektor das Umfeld scannen. Das nervt.
    Die sollen einfach abwarten, fertig.

  • 07.05.19

    War schon richtig Dárdai gehen zu lassen. Sympathie ist nicht alles. Dárdai konnte nie wirklich auf den Tisch hauen und hatte nach einem noch grottigem Spiel nur Positives auf den Lippen. Das geht nicht.

    Covic wäre allerdings sehr lächerlich.

  • 07.05.19

    Natürlich nur eine Außenwahrnehmung, aber ich fand Dardai passte wie Faust auf Auge als Trainer zu Berlin und er war zudem imo ein total sypathischer Typ. Immer offen und direkt, aber dabei auch fair. Wenn sich das mal nicht als Eigentor herausstellt, ihn zu entlassen.

  • 07.05.19

    Covic? Der muss nach Frankfurt!

  • 07.05.19

    Wäre absolut lächerlich. Zumindest die vorherige Argumentation, es soll ein Trainer kommen, der im Gegensatz zu Dardai taktisch versiert ist und offensiven Fußball spielen lässt.

    Covic hat im Gegensatz zu Dardai noch nicht mal eine Profimannschaft trainiert. Und der soll jetzt mit demselben Kader das erreichen, was Dardai nicht geschafft hat?

    Sehe hier keine Aufwertung auf der Trainerposition. So sehr ich Covic auch schon seit Kindheitstagen mag.

    Die andere Frage ist: wer soll jetzt denn als Co-Trainer kommen? Wird sich doch kein erfahrener bzw. erfolgreicher Co-Trainer hinter dem Trainerneuling Covic einreihen wollen.

    Riecht für mich alles eher danach, als ob es zwischen Preetz und Dardai Streit gegeben hätte...

    • 07.05.19

      Verstehe ich auch nicht, die Argumentation ergibt keinen Sinn. Das sagt man jetzt nur weil man keinen anderen gefunden hat, sonst hätte man diesen schon eher präsentiert bzw. bestätigt.

    • 07.05.19

      @Sixten_Veit: Du sprichst mir aus der Seele, dem ist nichts hinzuzufügen.

      @SeriöserUser: Kann ich auch nur bedingt nachvollziehen. Ist ja alles schön und gut mit der DNA, aber besonders Herr Preetz will die Hertha ganz gerne in Europa etablieren. Dann muss er eben Mal ein bisschen Geld investieren in einen guten Trainer und woanders kürzen. Ein Wagner oder Villas-Boas ist ihm zu teuer, aber was hat er denn erwartet vom aktuellen Trainermarkt...

      Einen guten Riecher für Schnäppchen hat er ja bewiesen (siehe Dilrosun, Grujic..). Covic in allen Ehren, aber ich glaube auch nicht, dass das gut geht.

    • 07.05.19

      Die BZ ist ja allgemein in Berlin gut informiert, was Nachrichten in der Stadt angeht. Das einzige was mich wirklich hat Zweifeln lassen an diesem Artikel, ist der von dir genannte Verweis, dass Preetz erst jetzt bemerkt habe, dass ein Villas Boas zu teuer wäre xD

      Mal abgesehen davon, dass ich den Namen in Zusammenhang mit Hertha schon leicht amüsant finde, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies einem Preetz nicht vorher bewusst gewesen sein soll. Sollte es wirklich der Fall sein, müsste er sein Manageramt unverzüglich aufgeben...