Jamal Musiala hat beim FC Bayern München ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt. Beim Bundesliga-Spiel gegen den FC St. Pauli überzeugte der 23-Jährige mit einem Tor und einer Vorlage – und ließ dabei seine außergewöhnliche Klasse wieder aufblitzen.
Nach seiner langen Pause infolge eines komplizierten Wadenbeinbruchs arbeitet sich der Offensivspieler Schritt für Schritt zurück an sein Top-Niveau. Auch wenn die Richtung stimmt, bleibt die Herangehensweise klar: behutsamer Aufbau statt Überbelastung.
Kompany: „Er kommt – das reicht“
Cheftrainer Vincent Kompany ordnete Musialas Leistung im Anschluss bei Sky ein und betonte vor allem die Entwicklung des Nationalspielers: „Er kommt aus einer ganz großen Verletzung, aber er bleibt immer torgefährlich und immer wichtig für seine Mannschaft.“
Gleichzeitig machte der Coach deutlich, dass noch nicht alles wieder auf dem höchsten Level ist: „Er ist vielleicht noch nicht auf seinem besten Niveau und das ist auch völlig in Ordnung.“ Entscheidend sei vielmehr die Entwicklung: „Er kommt schon – mehr muss er nicht machen.“
Geduld bleibt das zentrale Thema
Auch mit Blick auf die Belastungssteuerung rief Kompany zur Geduld auf. Eine langfristige Planung sei aktuell schwierig, wichtiger sei der behutsame Aufbau im laufenden Wettbewerb: „In dieser Phase der Saison gibt es keine leichte Reintegration. […] Da möchte ich alle bitten, Geduld zu haben.“
Trotzdem zeigte sich der Trainer zufrieden mit dem jüngsten Auftritt: „Heute war ein guter Schritt.“
Rolle im System bewusst angepasst
Auf der Pressekonferenz nach dem Spiel ging Kompany zudem auf Musialas Rolle im Spiel ein. Aufgrund personeller Gegebenheiten wurde das System leicht angepasst, wodurch sich Musiala vermehrt in den Halbräumen bewegte.
„Wir haben das System ein bisschen angepasst für die Profile, die wir hatten“, erklärte der Belgier. Die veränderte Rollenverteilung habe dennoch für ausreichend Tiefe und Präsenz in der Offensive gesorgt.
Nächste Prüfsteine warten
Für Musiala geht es nun Schlag auf Schlag weiter. Bereits am Mittwoch steht das Rückspiel im Champions-League-Viertelfinale gegen Real Madrid an, ehe am Sonntag (17:30 Uhr) das Bundesliga-Duell mit dem VfB Stuttgart folgt.
Die Formkurve zeigt klar nach oben – und Musiala nähert sich dabei Schritt für Schritt wieder seinem Topniveau an.



Was sagt ihr? Sollte er mit zur Wm? 👍🏼 oder 👎🏼
Wer den nun bei Comunio nicht kauft ist auch verloren. Wird mega steigen, dazu fast nur in der Bundesliga zum Einsatz kommen. Aktueller Pflichtkauf
"Der knirps geht mir bis zu den möpsen!"
~Katarina Amalia 2026
er war jetzt tatsächlich nicht so stark. ohne Tor und Vorlage war es eher mäßig. Viele Ballverluste. Aber geht in die richtige Richtung. in 4-6 ist der Mann in Topform
Finde auch das "blüht auf" die falsche Beschreibung ist, war mehr so "macht Schritt in die richtige Richtung". Bis Sommer hoffentlich dann am aufblühen
Perfekt wird jedes Spiel in der Bundesliga starten und in der Championsleague mal eingewechselt
Musiala eine Chance, gegen Stuttgart in der S 11 zu stehen?👍👎
wenn er in der CL nicht plötzlich startet sollte er sicher S11 spielen am WE, Gnabry scheint ja sowieso auch nicht bei 100% zu sein
Kahn hatte nicht Unrecht !
Gott gehst du einem auf den S... Du als eine Person mit deinen 300 neuen Accounts bist so oft auf meiner ignored-list, da habe ich schon keinen Platz mehr!
Die Frage wird sein, was in den nächsten 7 Wochen passiert, ob es noch einen Rückschlag oder eine Verzögerung gibt im Genesungsverlauf. Völlig ausschließen kann man eine Nichtnominierung nicht.
Dennoch hätte ich es nicht so wie Kahn ausgedrückt. das war iwi unempathisch.
Kahn hatte tatsächlich ein gutes Gespür!
Er hat es halt ganz klar gesagt wie es ist, das ist heutzutage schon eine Seltenheit .
Deine Leerzeichen vor den Satzzeichen sind das schlimmste an dir.
Wie kannst du dir damit nicht selber auf den Sack gehen?
Alles gut Tennis, setze ich zukünftig um.
LG
So ?
Rede.
Tennis... In der Grundschule wurde ich das letzte Mal so genannt.
Naja ist ja augenscheinlich noch nicht so lange aus bei dir.
Würdest du dich selbst als schlagfertig bezeichnen?
Frag zuhause nach, kann ich dir nicht beantworten.
Ich habe nicht gefragt, ob du schlagfertig bist. Das kann ich mir selbst beantworten.
Ich habe gefragt, ob du dir selbst diese Eigenschaft zuschreiben würdest.
Ich finde, seine Ballführung ist immer noch etwas holprig hier und da, wenn er ins Tempo kommt. Ich hoffe, das wird noch bis zur WM.
Habe Musiala gerade und müsste ihn oder kalimuendo verkaufen. Was sagt ihr wen verkaufen musiala 👍 kalimuendo 👎
Zu aller erst muss ich sagen, dass ich an Musialas Talent absolut kein Zweifel habe.
Dennoch jetzt davon zu reden, dass er wieder aufblüht weil man gegen das desolateste Team der Liga gespielt hat. Bissl übertrieben. Nach der Einwechslung gegen Real war er super kacke, hatte gar keine Energie und hat nicht mal mit nach hinten gearbeitet obwohl er frisch war…
[Kommentar gelöscht]
Wenn Bambi 100% fit wäre. Ja.
So Nein.
Da es aber eh unterschiedliche Spielertypen und Positionen sind, ist die Aussage eh irrelevant.
Musiala für schick holen bis Saisonende? Like für ja
[Kommentar gelöscht]
Komplett verschieden Spieler/typen.
Bei deinem Namen wundert mich aber nichts
Steffen macht tagsüber 2-3 Accounts auf um seinen Mist hier abzuladen! Am Besten gar nicht drauf eingehen
Warum vergleicht der ihn mit Diaz
[Kommentar gelöscht]
Musiala Top 3 Kickbase Aktie bis zum Saisonende.
No hate gegen ihn, aber ich finde letztes Spiel war er schlecht, er macht halt das Tor,aber davor verliert er gefühlt jeden Ball dribbelt sich in Leute rein. Das die Medien ihn jetzt vor der wm hoch pushen wollen ist klar. Ich wünsche ihn auch nur das beste aber man muss ehrlich sein.
[Kommentar gelöscht]
Fand ihn auch net besonders gut
Steffen, halt einfach mal deine Finger still...du gehst mit deinen Beiträgen einem so dermaßen auf den Wecker!
So doch gleich dass er nicht zur erstens 11 gehört
Ohne Musiala spielen die einfach viel geiler
Ich habe es schon mal vor wenigen Wochen geschrieben. Musiala könnte es hinsichtlich KB zugute kommen, dass er aktuell (vllt sogar bis Saisonende) Ersatz für Gnabry ist. Während Serge die Spiele unter der Woche bekommt, kann Musiala die Bundesligaspiele bestreiten. Gut möglich, dass das auch fürs CL HF gilt, sollte Bayern weiterkommen
Meinst du nicht andersrum? Musiala aktuell womöglich sogar besser als gnabry. Gnabry ist halt eine sicherere option.
Man wird Musiala weiterhin ruhig aufbauen und kein Risiko eingehen. Kann sich wie gesagt zu den CL HF Spielen wieder ändern, aber die Konstellation Gnabry (CL+DFB Pokal) und Musiala Bundesliga klappt aktuell wunderbar.
Ehrlich gesagt sehe ich auch nicht, warum man Gnarby aktuell aus der Startelf nehmen sollte. Für das fluide Angriffspiel der Bayern passt er perfekt hinter Kane. Er kann HS, LA, RA, MS und OM. Theoretisch kann das Musiala auch, aber Gnabry ist diese Saison wirklich konstant gut, das was bei ihm und Sané ja oft bemängelt wurde.
Das Potenzial ist bei Musiala natürlich gigantisch, aber im Moment sehe ich Gnabry vorne.
Meint ihr es lohnt sich beide in einem team zu haben in kickbase, wenn man das geld dazu hat?