Jamie Gittens | 1. Bundesliga

Gittens erhält Wechsel-Zusa­ge vom BVB

02.04.2025 - 09:42 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Dass sich die Wege zwischen Jamie Gittens und Borussia Dortmund in diesem Sommer trennen, zeichnet sich immer weiter ab. Der Offensivmann befindet sich derzeit allerdings in einer Formkrise, was sich auch an den Ablösevorstellungen bemerkbar macht.

Laut BILD wäre der BVB inzwischen angeblich bereit, den umworbenen 20-Jährigen, dessen Vertrag noch bis 2028 läuft, für 60 Millionen Euro abzugeben. Zuletzt sollen die Westfalen noch von 100 Millionen Euro geträumt haben. Als Interessenten wurden Klubs wie Liverpool, Chelsea, Manchester United, Tottenham sowie der FC Bayern gehandelt.

Wohin die Reise für Gittens geht, wird sich zeigen. Eine Zusage, wechseln zu dürfen, soll der Rechtsfuß, der seinen letzten Scorer Mitte Januar gegen die KSV Holstein am 17. Spieltag beisteuerte, intern bereits erhalten haben. Voraussetzung: Der Preis stimmt.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,93 Note
3,77 Note
3,46 Note
-
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
15
25
32
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
21% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
69% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 02.04.25

    Ich hoffe nicht zu Bayern 😝 dann lieber Leao oder Nico William

  • 02.04.25

    An den 60 Mio kann man lesen dass das Schwachsinn ist. Warum sollte man seine Forderung von 100 auf 60 Mio runterschrauben. Klasse „Journalismus“

  • 02.04.25

    Der nächste der das sinkende Schiff des BVB verlassen will. Kann den armen Kerl 💯 % verstehen. Wer will schon bei einem mittelmäßigen Verein die nächsten Jahre verschwenden, wenn man sich international etwas erreichen kann.

  • 02.04.25

    6,0 Mio evtl., mit viel Fantasie

  • 02.04.25

    100 mille für Gittens 😂 Der ist nicht mal ein halber Bellingham und der ging für 120.

    Selbst 60 wären ambitioniert bei seiner Inkonstanz. Da er Engländer ist wird’s aber schon jemand zahlen.

  • 02.04.25

    Man sieht erst bei guten Vereinen ob ein Spieler wirklich was drauf hat. Wie soll man das dieses Jahr beim BVB rausfinden? Könnte gut 60 Millionen wert sein.

    • 02.04.25

      Ein relativ unbekannter und schlecht besuchter Döner könnte auch total lecker sein aber wer will das herausfinden wenn er 40€ kostet

    • 02.04.25

      Schwachsinniger Vergleich, aber wenn du so willst, warum nicht, wenn man gute Grundlagen sieht, dass der Döner einen jahrelang satt hält und man ihn evtl. eines Tages für das Doppelte weiterverkaufen kann (und man zudem noch Geld im Überschuss hat)

    • 02.04.25

      Schöne Vorstellung, Döner als Geldanlage... danke für beide Kommentare, waren auf jeden Fall gut für ein Schmunzeln!
      Ich fürchte nur, bei Gittens fehlt aktuell das "Scharf" im Döner...

  • 02.04.25

    Finde der hate ihm gegenüber ist bisschen zu viel. Wäre aktuell die haland belligham sancho era würde er auch glänzen wie kein zweiter.
    Aber wenn du mit Brandt nen 10 er hast der dich nichtmal mit gefährlichen Pässen in Szene setzen kann, und hinter dir nen bensebaini rumgurkt, ist die Gefahr halt groß das solche Flaschen dich mit Scheiße spielen anstecken

  • 02.04.25

    Byeno Gittens

  • 02.04.25

    Dachte der 1. April war gestern.
    100 Mio sind so was von utopisch und selbst 60 Mio für einen der sich zuletzt ja nicht mal beim bvb durchsetzen kann zu wollen ist fast schon frech. Man bedenke mal was Olise gekostet hat und was der auf den Rasen zaubert.

  • 02.04.25

    Welchen Charakter er hat, durfte er ja die letzten Wochen beweisen. Wie es auch gehen kann, hat Marmoush bewiesen.

  • 02.04.25

    60 für Gittens sind ein 6er im Lotto

  • 02.04.25

    Komm bitte nicht zu Bayern. Hat sicherlich seine Stärken, aber ist komplett overrated der junge Mann und zudem alles andere als konstant. Es braucht vor allem einen spielintelligenten, technisch versierten Spieler wie Olise auf LA und keinen weiteren Spieler á la Sané, Gnabry, Coman..

  • 02.04.25

    Der hat 14 scorer in 41 Spielen mit 20 Jahren bei ca. 60% Spielzeit. Obwohl Dortmund eine Katastrophen Saison spielt und er quasi 0 in Szene gesetzt wird, weil Brandt und co komplett außer Form sind.
    Und Dortmund Fans sagen dass er das Geld nicht wert ist, kann man keinem erzählen

    • 02.04.25

      Er wird als schönwetterfußballer bezeichnet und schon mit Sane vergleichen obwohl er in der Hinrunde bei Katastrophenfußball über Wochen teilweise Spiele im Alleingang noch gerettet hat. Als Tempodribbler in einem System was sich nur sinnlos die Bälle rumgeschoben hat ist keine leichte Aufgabe. Was hier manchmal von gerade 20 jährigen erwartet wird ist insane

  • 02.04.25

    Warum können die dann nicht wie ein Marmoush sich bis zum Schluss voll reinhängen??Bei vielen geht die Leistungskurve nach unten sobald Real, Bayern, Liverpool und sonst ihr Interesse bekunden...

  • 02.04.25

    Als Einzelspieler ist er sicherlich nicht schlecht, hat ein tolles Tempo und einen aufseheneregenden Abschluss nach dem Zug nach innen. Insgesamt betrachtet war es das aber auch. Ich habe viele BVB Spiele gesehen und Gittens gelingt es nahezu überhaupt nicht, seine Mitspieler einzusetzen. Er trifft viel zu oft vollkommen falsche Entscheidungen und nimmt sich den Abschluss lieber selbst. Wenn die Gegenspieler die Innenbahn zu machen und er Platz hat zur Grundlinie zu gehen, entstehen dadurch leider viel zu selten gefährliche Momente. Deshalb kann ich diesen Hype und auch die Summen die im Raum stehen, absolut nicht nachvollziehen. Ich würde keine 60 Mio für diesen Spieler bezahlen. Auch in seiner absoluten Hochphase, als er einige Tore gemacht hat nicht.

    • 02.04.25

      Wie du selbst schon angerissen hast, bringt er bereits starke Fähigkeiten mit und mit 20 Jahren kann man nicht erwarten, dass seine Entwicklung abgeschlossen ist.

      Stimme dir bei den negativen Kritikpunkten absolut zu, nur ist das nichts, was der Junge nicht noch lernen und verbessern kann.

      Ein passendes Umfeld und der richtige Trainer würden den Jungen zu einem überragenden Spieler und Leistungsträger formen.

    • 02.04.25

      Natürlich, da stimme ich dir absolut zu!

    • 02.04.25

      Grundsätzlich absolut richtig, aber bei Preisen von 60 - 100 Millionen erwartet man auch in der heutigen Zeit einen fast fertigen Spieler und keinen, den man noch länger entwickeln muss.

  • 02.04.25

    Direkt verkaufen - sicher ein guter Spieler, aber mit schlechter Mentalität und daher nicht so vielversprechend, wie er sein könnte

  • 02.04.25

    Wenn er 3 Wochen Praktikum in Frankfurt macht geht er für 110mio zu ManCity

  • 02.04.25

    Ist m.E. keine 20 Millionen wert.

    • 02.04.25

      Meiner Meinung nach auch.
      Ich bin bvb Fan durch und durch.
      In der Hinrunde war es stark, aber nicht überragend. Keine Konstanz.

    • 02.04.25

      20 Mio sind doch heutzutage nichts. Keep in mind, dass er unter Sahin der beste Offensivspieler bei Dortmund war. Das Momentum ist offensichtlich nicht auf seiner Seite - aber an sich ein geiler Zocker.
      Und zu dem Punkt mit der Konstanz: Leute er ist 20 Jahre alt! 2 Jahre jünger als Woltemade, den aktuell alle in den Himmel hypen.
      Der geht locker für 40 Mio

    • 02.04.25

      Ja bei woltemade werden 40 Mio erträumt und nicht 100!

  • 02.04.25

    In der jetzigen Situation einfach nicht der richtige Spielertyp. Marktwertverlust auch verständlich.
    Aber bei ihm hab ich wie bei keinem anderen Spieler das Gefühl dass er im richtigen Team uns Umkreis wieder absolut explodiert und sich Leute die ihn jetzt kritisieren sich nach 3 Jahren schnell mal fragen wie Dortmund ihn abgeben konnte.
    Wir werden sehen was er aus seiner Karriere macht.

    • 02.04.25

      Das gilt allerdings für viele Spieler. Manchmal passt das Umfeld bzw. der Verein einfach nicht komplett. Aber Spieler, die nur funktionieren, wenn alles gut läuft bringen auf Dauer auch nicht so viel. Wäre nicht das erste große Talent, das am Ende nicht den ganz großen Durchbruch geschafft hat. Und eine gewisse "Lustlos-Einstellung" kann man schon von außen erkennen. Zudem hat er "noch" nicht das Auge für die Mitspieler. Aber Dortmund dann einen Vorwurf zu machen, wenn er anderswo funktioniert sehe ich nicht. Von der Mentalität bzw. Lust ist Gittens halt bei weitem kein Bellingham, sondern eher in Richtung Sane.

    • 02.04.25

      Ich bin da ganz bei dir, dass Gittens kein Bellingham ist und nicht das unfassbare Mindset wie er oder auch Haaland hat. Aber ich sehe es insgesamt etwas differenzierter.
      Die Probleme von Dortmund waren schon in der Hinrunde sehr präsent und genau in der der sah es lange so aus als wenn Gittens einer der einzigen ist der auch mal spiele entscheiden konnte wenn sonst nichts lief. Besonders das sinnlose Ballrumgeschiebe ohne Lösungen bei tiefstehenden Gegnern konnte er noch am besten verschleiern da er der einzige starke 1vs 1 Spieler im Kader ist.
      Als das nicht mehr funktioniert hat hat man ihn bescheinigt dass er zu eigensinnig ist und sowieso überspielt. Dann kam ein neuer Trainer und andere Ideen in die Beier alle paar Spiele besser gepasst hat. Ich fand insgesamt nicht ganz fair dass sich Gittens, der gerade erst 20 geworden ist bereits anhören muss wieso er kein Bellingham ist. Natürlich geht sowas auch in den Kopf

    • 02.04.25

      Da bin ich bei dir, muss aber sagen, dass wir natürlich nicht wissen, was alles im Hintergrund passiert. Mit einem Abgang wurde/wird ja nicht erst jetzt gerechnet, sondern scheinbar gab es ja im Hintergrund dazu auch gewisse "Ansprüche" auf der Gittens-Seite. Auf der einen Seite darf man Gittens nicht den Druck geben, auf der anderen Seite macht aber die Gittens-Seite Druck gehen zu dürfen bei gewissen Angeboten. Dann muss im Grund auch die Leistung stimmen.
      Im 1 gegen 1 ist er einer der wenigen im Kader, der diese Fähigkeiten hat (Duranville sehe ich da aber auch, leider nur zu häufig verletzt), aber das täuschte vielleicht in der Hinrunde auch zu oft über seine fehlenden Fähigkeiten hinweg (Abwehrverhalten, Rückwärtsbewegung etc.), da sind wir wieder beim Vergleich zu Sane. In Zeiten, in denen es gut läuft absolut Bombe, in Zeiten, in denen es nicht läuft eben nicht. Und ich finde Gittens tatsächlich sehr ausrechnungsfähig, geht in der Regel über innen, weil er nur einen rechten Fuß hat, hat kein Auge für den Mitspieler etc.
      Aber natürlich kann er sich noch entwickeln, aber dazu habe ich oben geschrieben, dass die wenigsten Mannschaften 60-100 Millionen ausgeben werden für Spieler, die sich noch sehr entwickeln müssen und das sehe ich bei ihm. Fand einen Sancho damals deutlich weiter und der ist dann auch in England mehr oder weniger gescheitert.

    • 02.04.25

      Ich denke auch dass im Hintergrund noch andere Sachen eine Rolle spiele wie Gittens Wechselgedanken selbst oder fehlendes Geld bzw Perspektive durch verpasste CL nächste Saison. Ich bin auch bei dir dass er ausrechenbar ist, das allerdings vor allem an der fehlenden Spielidee und der Kaderzusammenstellung liegt weil das wie gesagt die einzige Waffe gegen tiefe Gegner war.
      Glaube grundsätzlich geht's mir darum dass am Ende nicht immer direkt alles drauf runterbricht auf extreme Aussagen. Vor 6 Monaten ist er der neue Star und das Aushängeschild geworden und jetzt wird er als flop betitelt. Geht mir heutzutage alles einfach zu schnell.
      Aber danke für die sachliche Diskussion hier 🙌

    • 02.04.25

      Ja, die Kaderzusammenstellung von Dortmund ist wirklich schon fragwürdig die letzten Saisons.
      Und ja, das geht mir auch immer so. Es könnte einer 30 Tore machen, wenn er dann im entscheidenden Spiel das 31 Tor verpasst und somit einen Titel wird er als Flop abgestempelt.
      Ich fand Gittens in seiner starken Phase nicht so überragend wie er gemacht wurde (weil er eben die Abspiele verpasst hat). Und jetzt eben in seiner schlechten Phase nicht als Flop. Aber eben auch nicht unbedingt 60 -100 Millionen wert.
      Auch dir danke, ist leider selten (geworden) bei Ligainsider.

  • 02.04.25

    Alles ab 50 Mio wäre sau stark für den BVB.

  • 02.04.25

    Letzter Scorer gegen KIEL am 17 (!) Spieltag.
    Von 100 Mio. zu träumen und nun immer noch 60 Mio. zu fordern ist absolutes Delulu.

  • 02.04.25

    60 Mio und dat Ding is jut bezahlt

  • 02.04.25

    Ist doch nen krasser Kicker, der wird seinen Weg schon machen

  • 02.04.25

    Also wenn einer mehr als 30 mio für den bezahlt muss man den Verein hinterfragen