Jamilu Collins | 1. Bundesliga

Länderspiel­quo­te steht England-Wechsel im Weg

11.05.2020 - 14:10 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Jamilu Collins vom SC Paderborn ist auf dem Transfermarkt begehrt. Der Linksverteidiger hat nur noch einen Vertrag bis 2021 und ist dementsprechend womöglich relativ preiswert zu haben. Ein etwaiger Wechsel nach England könnte nun aber an der nicht ausreichenden Länderspielquote scheitern.


Dem "kicker" zufolge hätte der Nigerianer für eine Spielerlaubnis auf der Insel in den letzten zwei Jahren eine Quote von 75 Prozent der Pflichtländerspiele seines Heimatlandes absolvieren müssen. Wäre Nigeria unter den Top 30 Ländern angesiedelt gewesen, hätten 60 Prozent gereicht. Die Afrikaner befinden sich derzeit auf Platz 31 der Weltrangliste.

Der 25-Jährige hat zehn Pflichtspiele für sein Heimatland bestritten und erfüllt somit knapp die vorgegebene Quote nicht. Damit wäre sein Traumziel England zunächst verbaut.

Steigt die Wahrscheinlichkeit für einen Bundesligaverbleib?

Die englischen Klubs aus Fulham, Norwich und Newcastle waren dem Vernehmen nach zuletzt an dem Paderborner interessiert. Darüber hinaus gibt es aber auch Bewerber aus der Bundesliga. Im März wurden Hertha BSC, Schalke 04 und Mainz 05 genannt.

Durch die verfehlte Quote könnte nun ein Verbleib in Deutschland wahrscheinlicher sein. Allerdings gibt es laut dem Fachmagazin auch Interesse aus der Türkei.

Der Linksverteidiger ist einer der Stammspieler der Ostwestfalen. Für den Bundesligaaufsteiger bestritt er in dieser Saison 21 Bundesligaspiele, bei denen ihm ein Tor und zwei Vorlagen gelangen.

Quelle: kicker

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
50% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
25% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 11.05.20

    Ein zweite Liga Club und zwei aus der Premier League.
    Das wird ja was...
    Ich frage mich ob er diesen großen Sprung schaffen wird.

  • 11.05.20

    Hä? Was ist das für eine Quote? Noch nie davon gehört.
    Kann nicht jeder überall hin egal ob Nati Spieler oder nicht??

    • 11.05.20

      Ich bin auch verwirrt.. ist das eine Maßnahme der Qualitätssicherung der englischen Liga? ?

    • 11.05.20

      Soweit ich weiß brauchen ausländische Spieler (von außerhalb Europas) in England eine Arbeitserlaubnis. Da gibt es verschiedene Qualifikationen um die zu bekommen, eine ist zum Beispiel Nationalspieler seines Landes zu sein. Ist aber meine ich auch nicht zwingend nötig. Eine gewisse Anzahl Spiele in einer Top-Liga können auch helfen die Erlaubnis zu kriegen.

      War zum Beispiel auch schonmal ein Problem bei Allan von Liverpool. Der stand beim LFC unter Vertrag, konnte aber da nicht spielen, weil er diese Arbeitserlaubnis nicht bekommen hat. Dann haben sie ihn nach Frankfurt ausgeliehen, da sollte er sich mit regelmäßigen Einsätzen in der Bundesliga qualifizieren. Hat allerdings dann nicht geklappt, weil er nicht gespielt hat.

    • 11.05.20

      Absurd!

    • 11.05.20

      Naja mit der Quote wollen Engländer sicherstellen , dass eben nur „gute“ Legionäre in der Liga spielen . Rein sportlich gesehen und zur Förderung eigener Talente kein schlechter Gedanke wie ich finde .

    • 11.05.20

      Dann setzen die eigenen Talenten lieber "gute Legionäre" vor die Nase als welche, die ihre Güte noch nicht über internationale Einsätze gezeigt haben? Die logik mag mir jemand erklären..

    • 11.05.20

      @Bürgermeister ich kann dir nicht Einzelheiten sagen , aber für ausländischen Talente gibt es Ausnahmen . Wie bereits auch für Spieler aus Top - Ligen , wie oben beschrieben.
      Die Regelung ist schon älter und stammt aus der Zeit , wo es in England riesenprobleme gab wegen Förderung eigener Jugend , was auch zu teilweise unterirdischen Ergebnisse der three Lions führte . Da Vereine in England reich sind , haben viele Vereine lieber Mittelklassige Legionären geholt , anstatt auf Engländer zu setzen . Dem wollte man entgegenwirken

    • 11.05.20

      @Daniel: Danke! Das geht alles nicht gegen dich! Ich finde diese Regularien allerdings absurd und der Artikel hier geht mit den Informationen so um, als ob die Länderspielquote jedem bekannt sei..

    • 11.05.20

      @Bürgermeister alles gut ?
      Jedem bekannt sicherlich nicht , kommt wohl darauf an , wie weit man auch internationalen Fußball und das jeweilige Tm geschehen verfolgt . Auch kennen diese Bestimmung (sicherlich nicht in Einzelheiten ) Fans von managerspielen wie Fußball Manager gut ?