Jean-Clair Todibo | 1. Bundesliga

Schalke leiht Todibo aus – mit Kaufoption

15.01.2020 - 20:18 Uhr Gemeldet von: airlomax | Autor: Fabian Kirschbaum

Der Wechsel von Jean-Clear Todibo zu Schalke 04 ist am Mittwoch offiziell bekannt gegeben worden. Der 20-Jährige vom FC Barcelona wird für ein halbes Jahr ausgeliehen – die Leihgebühr beträgt 1,5 Millionen Euro.


Zudem sicherten sich die Königsblauen eine Kaufoption in Höhe von 25 Millionen Euro plus 5 Millionen Euro mögliche Boni. Zieht Schalke diese, können die Katalanen den Franzosen aber per Rückkaufoption (50 Millionen Euro plus 10 Millionen Euro mögliche Boni) im späteren Verlauf auch wieder zurückholen.

"Jean-Clair ist mit seinen technischen und physischen Fähigkeiten und seinem Spielverständnis ein sehr spannender Spieler, der mit 20 Jahren natürlich noch einiges Entwicklungspotenzial besitzt", erklärt Sportvorstand Jochen Schneider.

Todibo schließt bei Schalke Lücke in der Abwehr

Bereits am Montag hatte er den Medizincheck bestanden. Bei den Knappen soll der Innenverteidiger einerseits dabei helfen, die langfristigen Ausfälle in der Abwehr aufzufangen, welche durch die schweren Verletzungen von Benjamin Stambouli und Salif Sané entstanden sind.

Anderseits erhofft sich Barça langfristig auch, dass Todibo vermehrt Spielpraxis und Erfahrung sammeln kann. In seinem Jahr in Barcelona kam er lediglich auf fünf Einsätze. Der Klub von Superstar Lionel Messi hatte den französischen U20-Nationalspieler erst im Januar 2019 vom FC Toulouse geholt.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
78% KAUFEN!
18% BEOBACHTEN!
2% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 15.01.20

    Wenn alle fit Dreierkette mit kabak - todibo - sane

  • 15.01.20

    Klasse!

  • 15.01.20

    Starker Transfer, hoffentlich bekommt er unter Wagner ordentlich Spielzeit.

  • 16.01.20

    Dennoch mehr davon....Nach Haaland ein weiterer Junge mit großem Potenzial der die Strahlkraft der Liga verbessert. Und für die Strahlkraft sind wir Fans zuständig.
    Da mache ich mir keine Sorgen.

    Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage, aber mir gefällt sowohl Spielweise als auch das Team von S04 besser und besser.
    Nur den Karbak Transfer verzeihe ich nicht....Späßle.

  • 16.01.20

    Bei miranda sind auch alle durchgedreht hier und haben den gepusht wir sonst was. Einfach mal abwarten. Sollte kein Marktplatz sein, wo der der am lautesten schreit recht hat. Und nur weil er bei fifa ein hohes Potential hat, heißt es nicht dass er im echten Leben was reißen wird:D

  • 15.01.20

    Kabak und Todibo sind zusammengenommen 2 Jahre jünger als Claudio Pizarro

  • 15.01.20

    Barca hat ihn für 1Mio bekommen, dann nach 2 Spielen in dieser Saison für 1.5 Mio an Schalke ausgeliehen?? Mann Mann, das muss mal erstmal schaffen, so ein Top Geschäft

  • 15.01.20

    Hat ihn jemand gesehen bzw kann was zu ihm sagen? Oder ist er einfach brutal weil er von barca kommt?

  • 15.01.20

    Kabak & Nastasic sind erst einmal gesetzt bei Wagner. Alles andere ist völliger Unsinn.

  • 15.01.20

    Schauen wir mal.
    Ich tendiere dazu, dass er spielen wird. Neben Kabak.
    Wir wollten unbedingt die KO. Er hat nur eine Halbsaison um die Leistung zu zeigen, durch die wir die KO ziehen würden. Das kann er nur indem er quasi sofort spielt.

    Die Höhe der KO scheint ja auch stemmbar zu sein, sonst hätten wir gleich auf die KO verzichten können, so wie Barca es anfangs forciert hatte.

  • 15.01.20

    Derart detailliert wird auch selten ein Transfer ausgeplaudert oder? KO xy plus bonus... Rückkauf xy... unüblich aber darf gern Schule machen ??

  • 15.01.20

    Was heißt das für Sane wenn er fit ist? Fande Sane überragend. Denke das er spielt wenn er fit ist oder?

  • 15.01.20

    Nastasic muss wohl bald zurücktreten, oder?
    Kabak dürfte gesetzt sein, nehme ich an.

  • 15.01.20

    Ab dem 19. Spieltag fixe Option neben Kabak?

  • 15.01.20

    Wie angekündigt - guckt euch mal an was im Barca Fanlager los ist. So schwachsinnig und dumm vonseiten der Katalanen.

    Für Schalke top, 1A und 100%. Alles richtig gemacht.

    • 15.01.20

      Wieso? Ein Spieler braucht Einsatzzeiten um sich zu entwickeln. Bei Barca bekommt er diese nicht. Bei einer reinen Leihe kann es auch schwierig sein, schließlich wird ein Verein eher davor zurückschrecken unerfahrene Spieler zu bringen und zu entwickeln, ohne an einer MW-Steigerung teilzuhaben. Schlägt er bei Schalke ein, wird verpflichtet und zum Stammspieler ist es nur zum Vorteil von Barca. Man hat dann ein exklusives Zugriffsrecht auf einen potentiell sehr starken und erfahrenen Verteidiger und dass zu einem Preis von effektiv 25 Mio. Ein Schnäppchen, was auch in 5 Jahren alleine schon an Gehaltskosten angefallen wäre. Und in der Zeit macht der Spieler einen Club wie Barca auch nicht stärker.

    • 15.01.20

      @randoom, kann ich dir sagen.

      In Barcelona hält man extrem viel von ihm - eigentlich. Trotz verdammt schlechter Leistungen hat er seine Chancen nicht bekommen.

      Dazu kommt, es ist eine neuer Trainer da der dafür bekannt ist den jüngeren Chancen zu geben.

      Barcelona besitzt mit Pique einen Rentner und mit Umtiti einen sportlich Invaliden IV. Fällt ein IV aus, aus welchem Grund auch immer, hast du schon keinen Ersatz mehr. Fallen zwei aus, was nicht selten passiert, musst du als Trainer improvisieren und kannst nicht mehr positionsgetreu ersetzen. Ein Top Team wie es Barca ist kann nicht mit drei Innenverteidigern in die Rückrunde gehen. Das ist schlichtweg scheisse geplant.

      Nochmal: Für Todibo und Schalke ein perfekter Transfer. Für Barca einfach nur lächerlich.

      Da könnt ihr mir noch so viele Dislikes geben. Guckt euch an was in Spanien los ist rund um Barca ?

    • 15.01.20

      Du hast Lenglet vergessen. Aber ja, die Personaldecke ist sehr dünn. Vielleicht wird ja noch mit einem Neuzugang geplant

    • 15.01.20

      Nein, hab ihn nicht vergessen. Ich spreche ja von drei Innenverteidigern. Lenglet ist aber zumindest fit und ganz ok. Sagen wir, man kann sich immerhin auf einen verlassen in der Innenverteidigung.

      Das Verhalten von Barca ist aber einfach nur fatal und für Probleme vorprogrammiert.

    • 15.01.20

      @DerSultan, die Barca Fans sind so schon grundsätzlich extrem negativ auf ihren Präsidenten Batomeu zu sprechen - vorallem wegen den vielen sinnfreien Transfers der letzten Jahre. Der Todibo Transfer sorgt nunmal jetzt, vorallem in Spanien, mal wieder für extrem viel Kritik und Unzufriedenheit.

    • 15.01.20

      Setien lässt zumindest den Fußball spielen den die Barca Fans sehen wollen. Er liebt die Offensive, spielt Tiki Taka und schönen Fußball. Ob das aber das richtige ist bei der Defensive die Barca hat? Wer weiß.

      Was mich hier auf ligainsider sehr wundert ist, dass es für sowas so extrem viele dislikes gibt obwohl das überhaupt nichts neues ist was ich hier erzähle.

    • 15.01.20

      @o10 du bist en guter junge. Grüsse aus MG

    • 15.01.20

      Das waren endlich mal paar sinnvolle Beiträge am Stück, danke dafür @MO10??

    • 15.01.20

      Es stört mich wirklich überhaupt nicht, aber bitte dann auch kommentieren und sagen wieso man es anders sieht, denn das interessiert mich brennend.

      Aber was solls, wir werden ja sehen was bei Barca passiert. Pique ist ja nicht weit von seiner nächsten Gelbsperre entfernt.. da ist man ja schon abhängig davon das beide anderen fit sind.

    • 15.01.20

      Schwierig, ich persönlich denke - was aber nur eine Vermutung ist - das Setien nichts zu sagen hat bei den Transfers und vorallem, dass der Transfer von Todibo vor seiner Ankunft so gut wie fix war.

    • 15.01.20

      Barca könnte Ihn verliehen haben, weil Sie kurz vor einer Verpflichtung stehen.
      Aissa Mandi, von Betis Sevilla, er ist mit seinen 28 ein erfahrener IV, der die spanische Liga kennt. Könnte somit ein Backup sein.
      Da er nur noch bis Sommer ein Vertrag hat, ist der Wechsel echt vorstellbar?!

    • 16.01.20

      @MO10

      Du hast das aus Vereinssicht richtig erklärt, jedoch einen Punkt vernachlässigt: Den Wunsch des Spielers.

      Ein Spieler wechselt NIE, weil der Verein das so will, sondern weil er (der Spieler) selbst einen Wechselwunsch an den Verein bringt. Sicher liegt im Fall Todibo die Ursache darin, dass er keine Chancen bekam; nur ist dafür weder der Sportdirektor noch der Präsident verantwortlich, sondern einzig und allein der Trainer - also Valverde.
      Da nun ein neuer Trainer da ist, wird man/dieser mit Sicherheit versucht haben, Todibo von einem Verbleib/einer neuen Chance zu überzeugen... Nur was machst du, wenn dieser trotzdem wechseln will? Er wechselt ja nicht, weil er Barca doof findet/seinen Vertrag nicht erfüllen, sondern weil er sich durch Spielzeit weiterentwickeln will.

      Von daher hat der Verein (Barca) da sehr wohl das Beste draus gemacht, da sie ihn im Optimalfall immer wieder zurück holen können. Und wenn Schalke die KO zieht, hat Barca auf dem Papier erstmal einen reinen Transfergewinn von 15 Mio. erzielt (da sie ihn selbst für 10 Mio. gekauft hatten), obwohl der Spieler selbst quasi nie richtig für sie spielte.

    • 16.01.20

      Es ist ja kein Wechsel, sondern eine Leihe. Und die bestimmt sehr wohl maßgeblich der Verein - oftmals wird eine solche Option gerade bei unerfahrenen Nachwuchsspielern auch vertraglich fixiert. Was einen möglichen, späteren Wechsel angeht hast du natürlich Recht, das geht nur mit dem Spieler.

    • 16.01.20

      @BrunoSchlabbadia: hast du irgendeinen Beweis für diese Behauptung? Klingt für mich arbeits- und auch menschenrechtlich sehr fragwürdig, wenn ein Verein einen Spieler ohne dessen Zustimmung an einen anderen Verein, zudem in einem anderen Land, verleihen dürfte...

    • 16.01.20

      @Randoom "Bei einer reinen Leihe kann es auch schwierig sein, schließlich wird ein Verein eher davor zurückschrecken unerfahrene Spieler zu bringen und zu entwickeln, ohne an einer MW-Steigerung teilzuhaben."

      Sehe ich anders. Warum sollte man überhaupt einen Spieler leihen (mit oder ohne Kaufoption), wenn man davor zurückschreckt ihn einzusetzen?!

    • 16.01.20

      Höwedes nicht zu Köln weil bereits mit Barca einig? ?

    • 16.01.20

      @Bruno

      Natürlich bestimmt die Art des Wechsels letztendlich der Verein, aber wenn der Spieler nicht gehen will, dann bleibt er... egal ob Leihe oder Verkauf. Wenn der Spieler nicht will, kannst du als Verein machen was du willst, egal welche utopische Summe du von einem anderen Klub als Ablöse geboten hast bekommen.

      Und Barca wird sich bei jener Leihe auch mit Todibo abgesprochen haben... Mal davon abgesehen können wir uns ja eigentlich darauf einigen, dass jeder Spieler der Welt eher bei Barca stamm, als bei Schalke stamm spielen würde, wenn er es sich aussuchen könnte, oder?
      Ich will damit sagen, dass ein junger Spieler so eine Chance wie Barca nicht einfach "wegwirft" und sich ohne Weiteres 5 Jahre an einen Klub wie Schalke bindet - bei allem Respekt. Auch für Todibo macht ein Leihmodell mit KO und RKO sehr wohl Sinn.

      Er hat jetzt für sich die Sicherheit, dass er auch nur dann bei Schalke bleibt, wenn er gute Leistungen zeigt... sind diese über längeren Zeitraum/mehrere Saisons hinweg sogar herausragend, holt ihn einer der besten Klubs wahrscheinlich wieder zurück und plant ihn fest ein.

      Also keine Ahnung, warum Todibo diese Leihe "aufgezwungen" bekommen haben soll... Sowohl er, als auch Barca wird daran Interesse haben, dass er nicht endgültig ohne vertragliche Chance auf eine Rückkehr abgegeben wird.

    • 16.01.20

      @Jan Vennegoor of Hesselink
      Was meinst du wofür es u. a. so etwas wie Kooperationen zwischen Vereinen gibt. Natürlich geht das nicht mit jedem Verein des Planeten. Es kann vertraglich selbstverständlich fixiert werden, dass dies mit Verein xy bis zu einer Zeit xy bla bla geht. Und das ist weder rechtlich noch menschenwürdetechnisch fraglich, weil es ja vereinbart wurde. Geht übrigens auch in ähnlicher Art bei jedem normalen Arbeitsvertrag.

    • 16.01.20

      @Bruno Schlabbadia

      Da habe ich dich dann falsch verstanden. Es klang für mich so, als wäre es bei Verträgen normal, eine Klausel wie "der Verein darf dich beliebig und überallhin verleihen". Und das wäre sehr wohl ziemlich fragwürdig.

      Wenn du einen Vertrag unterschreibst, dass du unter bestimmten Voraussetzungen zu einem bestimmten Verein verliehen werden kannst, mag das okay sein.

      Bin mir aber ziemlich sicher dass Todibo bei Barcelona keinen Vertrag unterschrieben hat der explizit Schalke oder die Bundesliga erwähnt.

    • 16.01.20

      Nachtrag: "Und das ist weder rechtlich noch menschenwürdetechnisch fraglich, weil es ja vereinbart wurde."

      Schwache Begründung. Arbeits- und menschenrechtlich sind viele Dinge nicht okay, selbst wenn sie vereinbart wurden.

      Rechtlich gibt es ja einen Rahmen für Verträge, widerrechtliche Vereinbarungen sind unwirksam.