Der Hamburger SV hält an der Suspendierung von Jean-Luc Dompé fest. Wie der Klub am Dienstag mitteilte, bleibt der 30-jährige Flügelspieler vorerst weiterhin vom Spielbetrieb der Bundesliga-Mannschaft ausgeschlossen.
Zwar darf Dompé nach seiner Alkoholfahrt in dieser Woche wieder das Mannschaftstraining aufnehmen, für die Partie am Samstag beim 1. FC Heidenheim (15:30 Uhr) kommt er jedoch definitiv nicht infrage. Eine Rückkehr in den Spielbetrieb soll erst nach einer genauen Bewertung seines Auftretens und Verhaltens im Training erfolgen.
Sechsstellige Rekordgeldstrafe
Im Zuge eines weiteren klärenden Gesprächs informierte die sportliche Leitung den Franzosen zudem über eine vereinsinterne Rekordgeldstrafe im sechsstelligen Bereich. Darüber hinaus entschuldigte sich Dompé öffentlich für sein Fehlverhalten und räumte ein, seiner Vorbildfunktion nicht gerecht geworden zu sein. Nach Angaben des Klubs kündigte er außerdem an, sich künftig sozial engagieren zu wollen.
Der HSV hatte Dompé in der Vorwoche nach einem Verkehrsdelikt mit Alkohol am Steuer zunächst bis auf Weiteres suspendiert. Wann genau der Offensivspieler wieder für Pflichtspiele zur Verfügung steht, ist weiterhin offen.



"Den Trainingsbetrieb soll Dompé in dieser Woche wieder aufnehmen. Im Hinblick auf eine mögliche Wiedereingliederung in den Spielbetrieb wird der HSV genau verfolgen und bewerten, wie sich der Spieler zukünftig verhält."
Quelle: hsv.de/news/dompe-vorerst-weiter-vom-spielbetrieb-suspendiert
Wird der nochmal wichtig oder dauerhaft von Otele / anderer Neuzugang verdrängt?
Schwierig zu bewerten. Fakt ist, dass Dompé mit seiner Spielweise in der ersten Liga deutlich schlechter funktioniert als noch in der zweiten, was auch absehbar war. Soll auch im Training nicht unbedingt der fleißigste sein, was man so hört. Kann Otele null einschätzen, aber könnte mir schon vorstellen, dass er perspektivisch verdrängt wird.
Brauche dich noch im Nachholspiel gegen Leverkusen, straff dich!
Lol same glaub ich
Bestes Leben, schön Gehalt einheimsen und weiter aufm Kiez saufen! Wie können manche Leute nur so Glück haben?
[Kommentar gelöscht]
Assi
Peinlich
Dom Pérignon ist nicht zum ersten Mal äußerst negativ im Straßenverkehr aufgefallen.
Es gab 2023 auch schon einen Vorfall.
In 2 Wochen bist du wieder in meinem Team und dann wird sich an die Regeln und Gesetze gehalten!
Lass los
Verstehe die Leute nicht die den verteidigen, eine ein Spiel Suspendierung kriegt man heutzutage ja schon für 5 Minuten Verspätung bei der Teambesprechung und er hat hier im Endeffekt in Kauf genommen, andere Menschen schwer zu verletzen...
Richtige Entscheidung. Wird denke ich auch kein Einzelfall gewesen sein bei ihm, nur weil er jetzt einmal erwischt wurde
Das Problem ist, dass man differenzieren muss. Die Teambesprechung betrifft das Team, das wofür er bezahlt wird. Das Vergehen hat er in der Freizeit gemacht. Er wird ja nur bestraft, weil er eine Vorbildfunktion hat. Hätte ein Fabrikarbeiter das Gleiche gemacht, bekommt der Arbeitgeber nichtmal was davon mit und er kommt ein paar Monate mit dem Fahrrad und das war's dann.
der Fabrikarbeiter bekommt aber auch nicht das Gehalt. Welches eben daraus resultiert,dass Millionen Menschen den Jungs beim Sport machen zuschauen. Und dann muss ich als Arbeitgeber erwarten, dass du dich auch außerhalb des Trainings zumindest nicht komplett daneben benimmst. und dann ist es auch noch nichtmal ein Erstvergehen, sondern mindestens das zweite und zu allem Überfluss ist er direkt danach noch auf n E-Scooter gestiegen. Wer so blöd ist, kann froh sein dass er nur paar Spiele suspendiert wird.
Der Fabrikarbeiter arbeitet auch nicht für einen Konzern, der in der Öffentlichkeit steht und Woche zu Woche tausende von Menschen zusehen, wie er arbeitet und er dadurch sein Geld verdient. Der Vergleich hinkt ziemlich stark.
Ich sage ja auch gar nicht, dass die Suspendierung falsch ist. Nur das mit einer Teambesprechung zu vergleichen finde ich verfehlt. Das eine ist beruflich, das andere privat. In erster Linie hat er sich selbst geschadet und nicht dem Verein. Dementsprechend ist er suspendiert worden, hat sich entschuldigt, niemand ist zu schaden gekommen (zum Glück) und er darf diese Woche wieder ins Training einsteigen. Sache gegessen.
find persönlich nicht, dass die Sache damit gegessen ist. Sieht aber wohl jeder anders. Gute Woche dir ! :)
Dir auch. Nur nebenbei, was wäre denn deiner Meinung nach eine angemessene Strafe, die es zusätzlich zu der anderen gesetzlichen Strafe wegen Alkohol am Steuer, die er wie jeder andere Bürger auch bekommt, noch oben drauf gibt?
ich finde es wäre langsam an der Zeit überpriviligierte Fußballer auch einfach mal rauszuschmeißen. Mason Greenwood, Jerome Boateng und etliche andere spielen selbst nach den schwerstmöglichen Vorwürfen beinahe konsequenzlos weiter in den höchsten Spielklassen. Es ist beinahe obsolet, woraus die Vorwürfe bestehen. Der Dompé Fall ist jetzt keiner der die höchste Eskalationsstufe erreicht, aber auch nur weil glücklicherweise nichts passiert ist. Es wirkt für mich einfach, als würde Leistung im Profisport alles rechtfertigen. Ronaldo, Ribery, Benzema sind internationale Superstars. Die Geschichten sind bekannt. Niemand, der nicht so einen finanziellen Mehrwert kreieren würde, käme so leicht aus allem heraus wie Profifußballer und das nervt mich.
Ich verstehe was du meinst, aber es stimmt halt nicht, dass er dem Verein keinen Schaden zugefügt hat. Ich würde sogar sagen, der Schaden für den HSV ist deutlich größer, wie wenn er nur verspätet zur Besprechung gekommen wäre. Unruhe im Team, unprofessionelles Verhalten eines vermeintlichen Führungsspieler, Wiederholungstäter...
Hinzu kommt der Image Schaden den er gegenüber seinem Team und Verein erzeugt hat.
Guck dir diesen CEO vom Coldplay Konzert an, was der für einen Schaden angerichtet hat und der wurde sofort entlassen obwohl er nicht mal eine Straftat begangen hat. Man kann Fehlverhalten im Privaten nun mal nicht einfach so von der Arbeit trennen, insbesondere wenn man ein Repräsentant der Organisation ist.
Außerdem sollte ein Verein unabhängig davon für seine Werte einstehen.
Meiner Meinung nach ist Dompé ein Angestellter, der dafür bezahlt wird auf dem Platz Leistung zu bringen. Wenn er das tut, kann dem Verein egal sein, was er in der Freizeit macht. Von der Justiz wird er genauso bestraft wie Harald von nebenan, hat keine Sonderbehandlung. Wenn der Verein das wegen Image, Werte etc. bestrafen möchte, kann er das tun, muss er aber doch nicht. Harald von nebenan verliert auch nicht seinen Job, weil er mit 1,6 Promille auf dem Fahrrad angehalten wurde (übrigens fast dasselbe Strafmaß wie Autofahren mit 1,4). Vorbildfunktion hin oder her. Was der im privaten macht, hat uns einen scheiß zu interessieren. Im übrigen hat der Verein auch gar kein Recht dazu ihn wegen privaten Angelegenheiten rauszuwerfen, siehe El Ghazi. Dompe hat scheiße gebaut, wird und wurde bestraft und dann ist es auch gut gewesen. Da schwimmt auch immer eine Portion Neid und Missgunst mit.
Werde ihn mir sowas von einpacken für die kommenden Matchups.
Zeig's den Hatern und liefer ab, meine Antilope!
Wem soll er’s denn zeigen?
Allen, die nicht in Kauf nehmen, andere im Straßenverkehr schwer zu gefährden?
Werd erwachsen.
Buy Low Sell High. Er wird gegen ENde der Saison nochmal zünden!
die hamburger sollen mal nicht übertreiben, marco reus hat damals für monatelang fahren ohne führerschein nicht mal so ne strafe bekommen
Alkoholisiert Auto zu fahren sollte auf gar keinen Fall verharmlost werden.
Vor allem gefährdet es auch einfach mehr als das was Reus getan hat, ganz ohne dessen Verhalten gutzuheißen
Naja der eine Verein ist eben Konsequent, und der andere ist Borussia Dortmund
Ich sag mal so, mit fahren ohne Führerschein gehst du nicht direkt ein höheres Risiko ein andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden. Alkohol am Steuer ist somit das dümmste was du machen kannst, weil du Vorallem andere Verkehrsteilnehmer gefährdest. Ich meine mich bei Marco Reus zu erinnern das es zu schnelles fahren war weshalb er den Führerschein verloren hat? Natürlich auch eine Gefährdung, selbstverständlich. Jedoch sehe ich persönlich fahren unter Einfluss gefährlicher, korrigiert mich gerne falls ich falsch liege
Das war auch eine Wiederholungstat. Er hat sich ja schon mal ein Rennen in der Stadt geliefert und ist vom Unfallort geflohen (RIP Bushaltestelle). Nun wurde er betrunken am Steuer erwischt.
Das heißt nicht, dass er 2x betrunken gefahren ist. Das heißt, er wurde 2x erwischt und vermutlich viele andere Male nicht. Ihm wird hoffentlich nun klar, dass man ihn bei einem 3. Mal nicht mehr halten kann.
@KottnascherBert Das ist bei Reus nicht ganz richtig. Er wurde zwar 5x geblitzt wegen zu schnellem Fahren, aber eine gültige Fahrerlaubnis hatte er nie gehabt. Das ist bei den Strafzetteln aber niemand aufgefallen und nur durch Zufall bei einer Kontrolle ist dann rausgekommen, dass er garkeinen Führerschein besitzt.
@HalliHallo5 Reus hat mehrere Monate sich selbst und sein Umfeld im Straßenverkehr gefährdet indem er nie eine Führerscheinprüfung abgeschlossen hat. Bei Dompé war es nur eine einzelne Fahrt. Will damit natürlich auch auf gar keinen Fall gutheißen was Dompé getan hat und sehe die Strafe auch als berechtigt für ihn an. Trotzdem war Reus eigentlich noch fataler.
Das er nie einen Führerschein besitzt hat, wusste ich nicht 👍🏼
Also ohne Führerschein zu fahren, weil man nie einen abgeschlossen hat, ist vermutlich ähnlich schlimm wie betrunken zu fahren. Ob das eine gefährlicher als das andere ist, spielt dafür eigentlich kaum eine Rolle.
Reus war fataler? Er hat keinen Unfall gebaut und auch keine Fahrerflucht. Ja ohne Führerschein zu fahren ist schlimm aber es gibt genug Beispiele das nur weil man einen Führerschein hat man nicht automatisch besser fährt als ohne. Dompe ist einfach ein Volldepp ohne gleichen. Unabhängig von seiner Vorbildsfunktion sind Drogen am Steuer mit das schlimmste was man Straßenverkehr machen kann du gefährdest vorsätzlich dich und andere.
Dompe hat halt einfach Spaß am Leben. Der Hamburger Falco!
@Bert:
Dass er nie einen Führerschein besitzt hat, kann man so auch nicht sagen...
Erstmal Frust saufen aufm Kiez...
sozial engagieren und alk an obdachlose verteilen
Denkst auch erstmal nur an dich, wah
Der alk wird schon leer sein bevor er beim ersten obdachlosen ist