Sowohl BILD als auch Sky berichten, dass der FC Bayern München und der 1. FC Köln sich wegen des sofortigen Transfers von Torhüter Jonas Urbig einig geworden sind. Der Rekordmeister zahlt 7 Millionen Euro und stattet den 21-Jährigen mit einem Vertrag bis zum Jahr 2030 aus. Schon im kommenden Bundesliga-Spiel gegen die KSV Holstein (Samstag, 15:30 Uhr) könnte er auf der Bank Platz nehmen.
Zusätzlich zu der vereinbarten Ablöse können Bonuszahlungen in Höhe von 3 Millionen Euro fällig werden, sodass das Gesamtpaket bei etwa 10 Millionen Euro liegt. Ausschlaggebend für das Zustandekommen des Wechsels sei ein Treffen zwischen Sportvorstand Max Eberl und Kölns Geschäftsführer Christian Keller am Dienstag gewesen, bei dem eine finale Einigung erreicht werden konnte. Vorherige Angebote hatten die Kölner zurückgewiesen.



Ich denke die Bayern werden im Tor das gleiche Problem haben wie damals nach der Zeit von Oli Kahn...da versuchte man auch zuerst die Talente Rensing und Kraft als Nachfolger und beide scheiterten...dann kam die Übergangslösung Butt, bevor man mit Neuer einen langfristigen Keeper fand.
Es ist halt unglaublich schwer für einen neuen Torwart eine Vereinslegende zu ersetzen. Zudem sind die Ansprüche bei Bayern auch immens hoch...es reicht nicht nur sehr gut zu sein, sondern man muss wohl zu den 10 besten Keeper der Welt zählen...dies ist für Talente wie Peretz oder Urbig fast unmöglich...
Daher wird man es wohl wie damals mit Rensing und Kraft erstmals so versuchen, bis man merkt, dass es langfristig nicht reicht und dann wird der neue langfristige Keeper wohl erst in ca. 2-3 Jahren kommen.
Wie gesagt es reicht halt bei Bayern im Tor nicht einfach sehr gut zu sein...man muss wirklich zu den 10 besten Torhüter der Welt zählen...
Schreib halt gleich ganzes Buch
Überfordert mit paar Zeilen lesen?
Ein paar das sind 22
Cool, jetzt haben wir 5 Torhüter und keiner ist gut genug für die Zukunft
Die nächsten eineinhalb/zwei Jahre Bank werden seiner Karriere unglaublich weiterhelfen
[Kommentar gelöscht]
Naja schlimmer als ins Köln kann’s ja nicht werden 🤷♂
Bei Bayern sitzt er öfter auf der Bank als in Köln, bringt das dann mehr Erfahrung?
Allein das Trainingsniveau wird ihm erst mal mehr Erfahrung einbringen als Spielpraxis beim Kölner FC.
Hätten die Kölner ihm mal nicht jemanden vor die Nase gesetzt und ihn als absolute Nr 1 geführt- er wäre bestimmt geblieben! Aber nein, man degradiert ihn(mit seinem Talent und dem wissen die halbe erste Liga Jagd Ihn) zur Nummer 2!
„Kölner FC“… Das sagt schon alles über die inhaltliche Qualität deines Posts.
Du verfolgst wohl keine Spieler des „Kölner FCs“, sonst würdest du nicht so einen Quark schreiben.
Aber Hauptsache eine Meinung absondern…
Oh.. entschuldigung wonderboy..welch skandal- den 1.fc köln als kölner fc zu titulieren. lesen kannst du, nur das mit dem verständnis...ach was schreib ich da...vergiss es
Ach ja, der Verständnisvorwurf…
Dann mal ausführlicher:
1. Dem guten Jonas wurde niemand „vor die Nase gesetzt“. Er war einfach nicht gut genug (wenn auch keine Katastrophe). Aber seitdem Schwäbe spielt (plus Systemumstellung) hat der FC deutlich weniger Gegentore bekommen und deutlich häufiger „zu Null“ gespielt.
Urbig ist noch lange, lange nicht so weit.
Er hat Talent, aber weder Ausstrahlung noch kann er eine Abwehr leiten und defensive Ansagen an seine Vorderleute machen.
Sieht man ganz extrem im vergleich zu Schwäbe.
2. Hätte Urbig niemals seinen Vertrag verlängert. Große Clubs waren schon länger an ihm dran.
Wenn er jetzt überragend gespielt hätte; dann wäre er auf jeden Fall im Sommer weg gewesen, um noch Ablöse zu generieren, da er nur Vertrag bis 2026 hatte (Sieht man von der Winteroption ab, aber welcher Verein gibt seinen Stammtorwart im Winter ab).
Deswegen hat der FC, diesmal und zur Abwechslung, alles richtig gemacht.
Und deswegen ist auch deine Meinung absoluter Quark.
Wahrscheinlich hast du diese Saison kein einziges „Kölner FC“ Spiel gesehen. Oder mal Urbig (beim FC oder U21).
Dein Text Verständnis bezieht sich einzig und allein auf den Kölner FC...
Zu punkt eins- der Kerl ist 21!! Und eben ein Talent welches aufgebaut werden soll. Nicht nur ich, sondern auch die Verantwortlichen des FC Bayern sind scheinbar der Meinung das aus dem ma was wird!
Punkt 2 widerspricht sich zu deiner eigenen Meinung für Punkt 1- mehrere große Clubs schon länger an ihm dran. Und die haben scheinbar alle keine Ahnung. Oder wie?
Das Köln ihn jetzt verkauft habe ich nicht wirklich angekreidet(ist logischerweise der richtige schritt um Kohle zu machen) . Degradiert haben sie ihn dennoch weil schwäbe wieder vor die Nase gesetzt(der im übrigen gehen wollte/sollte).
Die 22 Gegentore sind wir beide scheinbar gleicher Meinung- kannst du nicht den Urbig als Fehler ankreiden- die sind dem System geschuldet.
Alles richtig gemacht wenn man nur auf die kohle aus ist- viel falsch gemacht im Umgang mit einem Talent das man mal wieder nicht halten bzw. richtig fördern konnte oder zu fördern verstand!!!!
Nein, meine Punkte 1 und 2 widersprechen sich nicht.
Urbig hat diese Saison einfach nicht gut genug gespielt. Hat seinen Vorderleuten keine Sicherheit gegeben, die Defensive nicht geleitet, Unsicherheit ausgestrahlt.
Der FC (Keller) hat den Fehler gemacht, sich vor der Saison einfach auf Urbig als Nummer 1 festzulegen. Aber zum Glück, halbwegs schnell, korrigiert.
Dass andere Vereine großes Interesse haben widerspricht dem nicht.
Es kann gut sein, dass Urbig in ein, zwei oder drei Jahren ein super-duper Torwart wird. Die Fähigkeiten hat er in Fürth und vorher angedeutet. Das macht ihn für größere Vereine interessant.
Aber der FC kann eben nicht darauf setzen und hoffen. Der FC will diese Saison aufsteigen und dem Urbig keine großen Freiheiten für Fehler geben.
Und so wie er gespielt hat, hat der den Aufstieg gefährdet.
Außerdem habe ich geschrieben, dass die Systemumstellung sicherlich auch ihren Beitrag zur defensiven Stabilität beigetragen hat. Aber eben nicht nur. Schwäbe hat einfach eine ganz andere Präsenz.
Krankes Talent
In your face Nübel!
Wir Stuttgarter freuen uns
das glaube ich dir
Vielleicht wollen die Bayern einen Zweikampf der beiden ab Sommer 26
Mit Peretz sind es schon drei.
Dazu die sehr gut veranlagten Nachwuchstormänner wie Schmitt, Hülsmann etc., die wahrscheinlich per Leihe Erfahrung sammeln werden.
Bayern sollte im Tor für die Zukunft jetzt definitiv gut aufgestellt sein.
Einer davon wird es hoffentlich schaffen ein würdiger Neuer-Nachfolger zu werden.
Denke nicht, dass Peretz überhaupt für die Nummer 1 in Frage kommt.
Man sieht schon einiges an Potential. Hat auch an Erfahrung Vorsprung gegenüber Urbig. Und wer weiß, wenn er diesen Sommer verliehen werden sollte und sich stark entwickelt hat er
vielleicht noch die größte Chance erstmal die Nummer 1 zu sein ab 26. Nübel könnte wahrscheinlich sogar verkauft werden.
Als Nummer drei kommt womöglich wieder ein erfahrener und älterer Keeper.
Definitiv ne spannende Position bei den Bayern. Es wird aber besser als nach der Kahn-Zeit.
Bayern Fans freut es auch, dass es nicht Nübel wird
Ich bin Bayernfan und das kann ich nicht unbedingt bestätigen. Ich denke es gibt solche und solche.
Stuttgartfans freut es
[Kommentar gelöscht]
das beste deutsche torwarttalent das wir haben ✌
Seimen viel besser :)
Haben sie auch bei Atubolu gesagt. Und neben einigen echt kranken Paraden patzt er leider regelmäßig.
Das beste deutsche Torwart Talent was wir haben schafft es nicht mal in der 2. ten Liga . Dann mal gute Nacht Deutschland .
Klasischer Eberl Transfer. Große Show, nix dahinter. Siehe aktueller Trainer und verbleibende Titel-Chance bei unserem eins so glänzenden Club in Deutschland. Erinnert fast an die Entwicklung der Automobil-Branche.
Und nein, die BULI zu holen ist Pflichtprogramm.
Auch als Nicht-Bayernfan 🤷🏼♂
schreibe ersten kommentar hier weil du so müll erzählst. Such dir bitte einen anderen Verein
Mach mal Fenster auf Kipp
Wenn’s für Kölns erste elf nicht reicht geht man zu bayern, Klaro
Wird neuer Nachfolger also chill mal deine base Kollege
Dann haben die Bayern ja ihre Ansprüche ganz schön runter geschraubt
Warte mal ab in 3-4 Jahren
willkommen in der regio 💪🏻
Und wir werden die 3 Millionen dann ausgezahlt? Was muss dafür passieren?
Wie Eberl auftritt werden die fällig wenn man die CL holt in den nächsten 2 Jahren
Ich schätze mal nach x Ligaspielen oder vielleicht sogar Länderspielen wäre gängig
Direkt nach Hoffenheim verleihen...
Es wird ein erfahrener TW gesucht
Ulreich dann?
Nein, glaube es wird eher die Art von erfahrener dritter Torwart von nem Bundesligisten der nicht zwingend vor Philipp spielen muss, aber trotzdem bereit steht. Heute war Philipp ja echt gut und der Mann hat sich seine Einsätze auch einfach verdient.
Ja. Wäre nur logisch.
Fährmann 😂
Oder sie holen Pentke zurück. Köln ist eigentlich auch dann noch gut genug aufgestellt mit Nikisch und Köbbing.
Haut die Kohle raus
Karriere vorbei
Die Kölner werden das noch bereuen
Wieso sollten wir? Schwäbe macht derzeit einen Top-Job.
Schwäbe regelt Junge
Deswegen vergrault man das größte deutsche Torhüter Talent. Genauso undurchdavhte Politik wie bei Schalke.
Ein vergraulen ist das nicht. Erstmal hat er trotz seinem Mega-Talent immer wieder Wackler in seinem Spiel gehabt, außerdem war doch gefühlt jedem seit mindestens einem Jahr klar, dass er früher oder später nach Bayern geht. Gute Ablöse mitnehmen und Go. Besser als wenn wir Schwäbe auf der Bank gelassen hätten, der sich dadurch im Sommer zu 100% verpisst hätte und Urbig am Ende wahrscheinlich trotzdem weggekauft worden wäre.
@Ventox ... Amen 🙏🏻
Wird erstmal 7 Jahre verliehen bis Neuer in Rente geht
Kann mit 32 vielleicht ein paar Spiele zwischen den Pfosten machen für Bayern, wenn Neuer dann seine Karriere beendet hat.
Hoffentlich nach Bochum verliehen
Hermann Gerland regelt das.
🫣
Da kann er ja jetzt direkt für die Rückrunde nach Hoffenheim verliehen werden!
Wir haben ein eigenes Talent mit Luca Philipp der seine Chance verdient hat. Als Alternative wird ein erfahrener TW gesucht.. und Baumann wird ja sowieso wieder übernehmen nach 6 Wochen
Erinnert mich sehr stark an die damalige Situation mit Nübel, der als großes Talent aus Gelsenkirchen nach München gewechselt ist und seitdem nie auch nur im Ansatz in die Nähe des Stammtorwarts gekommen ist.
Ist sicherlich nachvollziehbar, wenn man den (ehemals) besten Torhüter der Welt in seinen Reihen hat. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Nübel die Nr. 1 antritt, sobald Neuer in Rente ist.
Und selbst wenn, welchen Sinn machen dann 7-10 Mio für Urbig?
Aus Kölner Sicht natürlich ein No-Brainer!
Wieso ist doch top, Bayern sichert sich starke Talente, verleiht diese und prüft so, ob diese die Neuer Nachfolge antreten können. Für Nübel läuft das Btw doch top aktuell.
Naja, ob ich jetzt wirklich jedes Mal zig Millionen investieren muss, nur um mal zu prüfen, ob die auch was taugen…ich weiß ja nicht. Dann funktioniert meine Scoutingabteilung nicht richtig.
Bei Nübel läuft es seit dem Wechsel zum VfB nicht schlecht, da hast du sicherlich recht. Aber wie ernsthaft wird denn darüber nachgedacht, ihn als den zukünftigen Neuer Nachfolger zurückzuholen?
Die werden da in 1-2 Jahren nochmal ne Stange Geld auf den Tresen legen, um sich ein Regal höher zu bedienen.
Du machst ja grad so, als würde Bayern damit Verluste einfahren WTF. Wenn Nübel o.ä. dann verkauft wird, ist es doch für alle Seiten eine Win Win Situation.
Mit der Schubkarre hin.In Köln ist heute schon Karneval...
Da muss jetzt was beim effzeh passieren. Wir brauchen nen stürmer und mehr in der breite. Da der herr Keller aber arsch ist wird nichts passieren
Ohne Kellers Sparkurs wäre man schon längst pleite. Dank dafür geht raus an Horst Heldt. Ich finde es eher beeindruckend, wie viele Leistungsträger mit angepassten Verträgen in die 2. Liga gegangen sind. Gibt sicher Gründe die Vereinsführung zu kritisieren. Das konsequente Sparen gehört nicht dazu. Der Effzeh bedeutet den Leuten in Köln so viel, da kann man von Glück sagen, dass die Verantwortlichen sehr schnell die neue Situation erkannt und akzeptiert hatten als bei anderen Traditionsklubs im Niedergang.
Ohne Kellers Sparkurs und Unvermögen hätten wir nicht 25 mio € Mindereinnahmen durch den Abstieg. Spieler wie Chabot und Shkiri wären nicht ablösefrei oder für Witzbeträge gewechselt und man hätte perspektivisch mit solchen Spielern bessere Transfereinnahmen generiert.
Beides mit Wahrheitsgehalt
Super Deal für die Kölner. 7 mio ist ne Menge Holz für die.
Zu Urbig: auch wenn’s natürlich jeder Bayern Fan anders sieht, obwohl die meisten ihn nie spielen gesehen haben. Er ist ein guter Torwart für sein Altee, ohne frage, aber seine Unsicherheiten und Fehler waren in einem derartigen Ausmaß, sodass ein wechsel zu Schwäbe absolut nachvollziehbar war.
Er ist nicht mal ansatzweise auf dem Level wie es ein Neuer, Ter Stegen war. Auch ein Leno oder Nübel waren in dem Alter viel weiter. Kann vllt mal ein solider buli Torwart sein, aber mehr nicht. 7 mio, super Deal für Köln. Sind mit Schwäbe nicht schlechter besetzt.
Für 7 mio plus Boni muss Köln ihn mit der Schubkarre nach München fahren. Deutschland hat alles aber kein Torhüter Problem . Da kriegst top ersatz zum Nulltarif oder für kleines Geld .
Mit Ende 20 wird er ab und zu mal zu einem mittelmäßigen Erst- oder Zweitligisten ausgeliehen und macht sonst drei spiele in sechs Jahren. Und darf Manuel Neuer warm schießen.
Was man für Geld alles mit seiner Karriere macht
Peretz >
Den Transfer verstehe ich nicht. Klar er ist ein Talent aber aus meiner Sicht wird er mit Entwicklungszeit maximal ein durchschnittlicher 1.Liga-Keeper werden.
Er konnte sich ja nicht mal in der 2. Liga als Stammspieler durchsetzen aber soll jz zu den Bayern🤦🏽♂
Naja nein, ich denke Köln hat jetzt bewusst nicht mehr auf ihn gesetzt, um Schwäbe halt als erste Nummer 1 sattelfest zu machen, da man wusste, dass Urbig spätestens im Sommer weg sein wird und man nicht blind für irgendeinen anderen Verein Spieler entwickeln will. Fakt ist, dass Schwäbe bei Köln absolut gerechtfertigt hat, die Nr. 1 zu sein. Hat europaweit die beste Quote von abgewehrten Schüssen.
Da hat jemand keine Ahnung
Wer war doch schon mit 20 Jahren anderthalb Saisons Stammspieler in der zweiten Liga bei Fürth und Regensburg.
Das er mit 21 Mal hinter einem erfahrenen Torwart wieder in die zweite Reihe rückt okay...
Mir kommt er hier zu schlecht weg, auch wenn die Kritik für diese Saison bestimmt berechtigt ist.
Wobei er im Kinder einen Schnitt von 3.2 hat und keine einzige 5 kassiert hat.
@Dario: Marder Güler verfolgt Köln und die 2. BL offensichtlich sehr viel genauer als du?! Urbig verfügt über eine große Begabung, aber aus Kölner Sicht war es sicher der richtige Schachzug auf den Torwart zu setzen, der dem Verein erhalten bleiben wird. An Urbig wird ja schon länger und zurecht rumgebaggert. Kurzer Reminder: Köln braucht immer noch Kohle, ein gewisser Horst Heldt hat einen Scherbenhaufen mit aufgeblasen Gehaltstrukturen und hohen Verbindlichkeiten hinterlassen, der noch lange nicht weggeräumt ist. 7 Mio für Urbig, den man ohnehin nicht würde halten können muss man eingehen.
Das nächste Talent welches der FC Bayern wieder kaputt macht
So wie Musiala, Pavlovic, Davies? Oder eher wie früher Kimmich, Goretzka, Neuer? Frage nur für nen Freund…
Ich glaube, dass es genug andere Beispiele gibt. Einige sind aber auch beim FCB gescheitert,
Aber trotzdem eine solide Karriere hingelegt, man muss sich davon verabschieden, dass jeder eine steile Karriere hingelegt hätte, wenn er nicht zum FC Bayern gewechselt wäre
Darauf wollte ich hinaus! Diese eindimensionale Sichtweise von Bayern-Hatern, dass sie Talente zerstören, ist Quatsch! Es gibt auch viele Beispiele, die durchgestartet sind! Und viele, die es nicht geschafft haben. So wie überall sonst eben auch
Man kann definitiv sagen, dass deutlich mehr Talente es nicht geschafft haben bei als Talente die es gepackt haben.
Was bei Bayern und dem Erfolgsdruck jetzt auch nicht verwunderlich ist.
Es gibt aber eben Vereine die eine deutlich höhere Durchlässigkeit für Talente haben.
Dort ist meist aber auch der Erfolgsdruck ein anderer.
Bayern München ist eben auch nicht für eine überrragende Jugendarbeit bekannt.
Kann man sich im nicht Erfolgsfall halt auch nicht leisten, dass man dann nur 7ter der Liga wird.
7 Mio? Hahahahahahaha
Für den Fliegenfänger? Da lachen die Kölner sich ja einen ab. Eberl mal wieder große Masterclass 🤡
verstörender Kommentar
weil du die Wahrheit nicht ertragen kannst?
Man muss die Tatsachen halt auch mal aussprechen -
Für dich nochmal: EBERL WURDE VERARSCHT
Der Kommentar ist schlecht geschrieben und wenig fundiert, ja. Aber im Kern tatsächlich richtig, was Urbig betrifft.
Wie willst du wissen, dass Eberl verarscht wurde, wenn keiner von uns weiß wie sich Urbig entwickeln wird?
7-10 Mio klingen erst mal viel, aber da sind wohl auch die Bayern Steuern eingepreist. Urbig ist jung und hat Potential, selbst wenn er nicht zünden sollte, wird sein Wiederverkaufswert nicht geringer sein.
Für mich ist das ein Transfer, der aktuell aufgrund von Peretz seiner Verletzung, Neuers Verletzungsanfälligkeit und Ulreichs Affinität für rote Karten von der Bank total sinnvoll erscheint. Neben geringem wirtschaftlichen Risiko ist das für mich klar eine Win-Win-Situation für beide Vereine. Gute Ablöse für Köln, freut mich hoffentlich reinvestieren sie klug und ebnen sich den Weg zurück in die BuLi.
Ich würde sogar behaupten, dass Bayern Geld sparen, wenn sie nächste Saison neben Neuer auf 2 ambitionierte und junge Torwärte setzen, anstatt einen etablierten Torwart im Bereich 30-50 Mio zu kaufen.
Man wird sehen, wie er sich entwickelt.
Ein Ortega Moreno hat auch etwas länger gebraucht und ist jetzt ein überragender Torwart.
Immerhin reicht es für den Fliegenfänger zum U21 Nationaltorwart
Es sind 8mio+3,5mio Boni
In den paar Spielen in Köln war er maximal Fliegenfänger. Schwäbe ist absolut sicherer im Tor. Mal gucken was Bayern aus ihm machen kann.
Wer downvoted das? Der war viel schlechter als Schwäbe
Bayern Fans, die ihn nie haben spielen sehen. Es ist ein super Deal für die Kölner. Mit Schwäbe ist man sicherlich nicht schlechter aufgestellt.
Hier wird also ein Urteil gefällt auf Basis von 10 Spielen für Köln.
Die anderthalb Jahre davor bei Fürth und Regensburg werden komplett ausgeblendet.
Ich denke das bedenken die Downvoter in ihrer Betrachtung mit.
Bis zu 10 mio ? Da lachen aber nur die Kölner . Schafft es ja nicht mal in der 2 Liga in Köln .
Köln blieb ja auch nichts anderes Urbig
Ich find die Idee nicht schlecht, dann muss er aber auch verliehen werden.
Dringend benötigt wäre aber wirklich ein neuer Schwung auf den Flügeln.
Bei Köln auf die Bank versetzt und Bayern 10 mio wert, verstehe ich das richtig?
Ich bin gespannt wieviele Bundesligaspiele er für Bayern machen wird😂
Wahrscheinlich alle.
Vielleicht leiht ihn ja Bremen aus 😂
So viele wie nübel
Wahrscheinlich nicht, da Zetterer für Werder Bremen super ist.
Weiß Urbig schon davon?
BITTE JETZT MIT DEN MILLIONEN NE JOTE 9 HOLEN LIEBER KELLER(du Dogge)
Ist aus Polen im Anflug
Der Typ ist der Inbegriff von Mittelmaß
Und jetzt verleihen
Darf er noch packen und auf‘s Klo gehen?
Dann wird Nübel wohl nicht benötigt oder?
Nübel ist doch schon viel zu alt und an sich ein ordentlicher Bundesliga Torwart aber niemals Bayern Neveau
Hääää
🎞
Keller Masterclass
Das wird von der Körpergröße o(ur big)gest Bankspieler
Die Mühe hättest du dir sparen können😊
😟
Urbiggest mistake
Vor allem ist Ulreich größer
Ist das dumm für urbig
Lieber bei Bayern Nr. 2 als beim FC
Sportlich ja. Finanziell nein.
Denke das er bei Bayern als 2 Mann sich besser entwickeln kann als bei Köln als Nr. 2
Am besten entwickeln kann man sich wenn man jede Woche spielt. Klar ist das Training ein anderes, aber es geht nur über Spiele
[Kommentar gelöscht]
Schwäbe ist einfach in der aktuellen Situation der bessere und sicherere Rückhalt