Joshua Zirkzee | 1. Bundesliga

Zirkzee soll zweistellige Mil­lio­nensum­me einbringen

19.07.2022 - 12:39 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Um weitere vorgesehene Transferausgaben (Tel, Laimer) bewerkstelligen zu können, plant der FC Bayern München in dieser Transferperiode nach Informationen von Sky noch mit einigen Abgängen. Unter anderem soll mit Stürmer Joshua Zirkzee, der bei seiner Leihe nach Anderlecht überzeugte, Geld gemacht werden.


„Die Bayern wollen ihn verkaufen und kalkulieren mit zehn bis 15 Millionen Euro für ihn, würden aber gerne eine Rückkaufoption einbauen“, erklärte Transferexperte Florian Plettenberg zum Wochenstart im Rahmen der Sky-Sendung Transfer Update – die Show. Und Interessenten soll es durchaus einige geben.

So ist nach wie vor der VfB Stuttgart an den Diensten des 21-Jährigen interessiert. Die Schwaben könnten aber das Gehalt des Angreifers nicht stemmen, weshalb die Spur erstmal kalt geworden sei. Möglich sei lediglich ein Szenario, in dem die Bayern doch nochmal bei Stürmer Saša Kalajdžić Ernst machen. Dann könnten beide Spieler miteinander verrechnet werden. Doch danach sieht es derzeit nicht aus.

Wer wird es denn dann? Plettenberg: „Die Vereinssuche läuft, sein Management sondiert den Markt. Ajax und PSV sind dran, und Vereine aus England und Italien haben angefragt.“ Konkretere Informationen dürfte es in Kürze geben.

Quelle: Transfer Update - die Show

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,50 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
3
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
34% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
49% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 19.07.22

    Sollten ihm einfach mal das Vertrauen schenken wenn man schon keine klare 9 als Ersatz holen will. Ich denke er hat das Potenzial sich auf Kurz oder Lang mit dem Vertrauen im Nacken zu einer ernstzunehmenden Nachfolger zu entwickeln.

    • 19.07.22

      Bzw. Fände ich einen Schritt zu Ajax nahezu perfekt für seine persönliche Entwicklung. In der Heimat nach einem guten Jahr den nächsten Schritt gehen, auch international. Und außerdem würde er bei Ajax gut reinpassen da er Haller in einigen Punkten ähnelt in der Spielweise. Also persönlich wäre das Top für ihn. Ich meinte damit nur dass ich schade finde dass Bayern sich nie traut solchen Spielern auch mal vertrauen zu schenken auch wenn Sie in der ersten vollen Saison natürlich nicht das Nievau eines der besten 5 Stürmer der Welt zu haben. Das finde ich ein wenig Schade.

    • 19.07.22

      Ist immer einfach gesagt... Du kannst dir als Bayern keine Experimente leisten. Da muss alles, jeder Spieltag, jede Minute on Point sein.

      Auf diesem Niveau kann man einen Spieler nur sehr langsam heranführen, worauf Zirkzee aber vielleicht auch kein bock hat. Er könnte in einem anderen Club ebenfalls international durchstarten - aber eben nicht bei Bayern. Dieses Top 5 Niveau der Welt kannst du nur mit absoluten gesetzten Granaten halten.

    • 19.07.22

      Unverständlich. Gilt als Eigengewächs, ist ne echte 9 mit viel Potential und jung. Für die Bundesliga, Pokal und auch für mindestens die Gruppenphase der CL sollte es vor allem bei den Spielern drumherum locker reichen. Er könnte insgesamt zweistellig treffen. Außerdem ist man mit ihm breiter aufgestellt und flexibel im Angriff.
      Schade.
      Gut finde ich aber, wenn man ihn schon abgibt, dass sie eine RKO einbauen wollen.

    • 19.07.22

      Weiss nicht wieviel „blinde Hypebrille“ du da siehst, aber nur weil er aus der eigenen Jugend kommt hat er bei weitem nicht automatisch Bayernformat.

      Schau Dir an wieviele Talente gehyped wurden und wie viele davon noch bei Bayern sind und in der ersten Mannschaft spielen… einzig Musiala hat es bisher geschafft seit der goldenen Ära um Lahm, Schweini, Badstuber, Müller…

      Egal ob sie Scholl, Batista-Meier, Green oder sonstwie hießen… viel heisse Luft um nix.

      Man darf ohne das böse zu meinen nicht außer Acht lassen, dass wir eben von den Bayern reden. Da gibt es keine „Eingewöhnungszeit“ und auch keine geduldete Formschwäche, Anlaufschwierigkeiten oder Entwicklungszeit.
      Wir reden von dem BL Verein mit den höchsten Ansprüchen an die Spieler und sich selbst in der BL… da zählt nur CL Niveau und nix anderes und wenn man dann 2-3 x nicht gewinnt weil das Talent die Dinger nicht macht sagt in München keiner „wird schon beim nächsten Mal…“

      Entweder man kommt aufs Feld und liefert direkt auf höchstem Niveau ab wie Musiala, der direkt auffiel als er in Dribblings ging und Gegenspieler alt aussehen lies oder es reicht eben nicht für Bayern… Und von einem Lewandowski ist Zirkzee Lichtjahre entfernt…

      Schau Dir alle erfolgreichen Stürmer der Bayern in der Geschichte an, die hatten alle schon bei anderen Mannschaften auf hohem oder höchstem Niveau abgeliefert egal ob Elber, Makaay, Mandzukic, Lewandowski usw…. Bayern ist kein Ausbildungsverein, die kaufen die fertigen Spieler und das ist ja auch okay, immerhin ist für dir Bayern das CL Finale der Maßstab und nicht ein Bundesligaspiel gegen Mainz, Augsburg, Bochum oder Hoffenheim…

      Klingt arrogant und bin auch kein Bayernfan aber diesen Status haben sie sich erarbeitet und das ist auch der Grund weshalb ich Wechsel von Talenten zu Bayern in 95% der Fälle kritisch sehe, da man dort am Ende meist vor verschlossene Türen rennt (siehe Arp, Kurz usw.).

      Denke der einzige der ggf. Chancen haben könnte in nächster Zeit wäre Stancic, aber der hat aktuell Mazaroui und Pavard vor der Nase weshalb die Tür wohl auch eher zu als auf geht durch den Transfersommer.

    • 19.07.22

      @SeeMeRockin auch wenn ich dir in vielen Punkten zustimme muss ich dir in einem widersprechen. Bayern kauft bei weitem nicht nur fertige Spieler. Davies Kimmich Goretzka Pavard Gnabry Coman kamen alle entweder sehr jung, oder als Spieler die zwar schon einen gewissen Namen hatten, aber ihren letzten Schritt noch gehen mussten. Glaube Zirkzee ist einfach im Moment Opfer der vielen anderen Transfers, eben weil man mit ihm noch etwas Geld machen könnte und das braucht man im Moment einfach. Dass sie davon überzeugt sind, dass er es packen kann sieht man an der Rückkaufklausel.

    • 19.07.22

      Sehe ich auch so. Bin zwar Bayern-Fan aber der Erfolgsdruck sorgt leider dafür, dass für Talente seiner Klasse (nationale Klasse) leider kein Platz im Team ist..

    • 19.07.22

      Schätze ihn jetzt auch nicht schlechter ein als Choupo-Moting.

    • 19.07.22

      @TWonder96
      Im Sturm hat man eig. immer fertige Knipser gekauft und selbst die meisten der genannten Spieler waren schon 10 Schritte weiter als Zirkzee. Goretzka war Stammspieler beim VfL Bochum (als mit Abstand bester im Kader mit damals jungen Jahren, hat danach Stamm bei Schalke in der BL gespielt und war dort ebenfalls der beste Spieler im Kader, hatte als mal eben 100 Spiele mehr Erfahrung.
      Kimmich war beim VfB und beim Aufsteiger RBL als Mittelfeldspielgestalter also auch schon mit reichlich Spielpraxis gesegnet. Zudem eben auch dort erkennbar einer der besseren/besten.
      Davies hat auch schon in den Staaten gespielt und war dort Nationalspieler… ist Zirkzee auch bei Weitem nicht.
      Pacard war Stammspieler und einer der besten IVs der BL in der Saison als Bayern ihn verpflichtete usw..

      Sie waren vielleicht noch nicht auf dem Niveau, dass Sie jetzt haben, aber eben schon so deutlich weiter als Zirkzee… der hat außer der Jugend bei Bayern und seiner Leihe jetzt nix vorzuweisen und keinerlei längerfristiges BL Niveau bewiesen… mag sein, dass er das irgendwann vorweisen kann, aber diese Erfahrung kann und wird er nicht bei den Bayern sammeln.. ähnlich wie alle anderen genannten Spieler muss er erst die Erfahrung vorweisen um dann Thema zu werden.. Bayern bildet nicht aus, außer man ist eben ein Talent dass wie Musiala quasi von sich aus schon 120% abruft….

      Und im Sturm ist es sicher noch schwieriger, da er dort allein an Toren gemessen wird… ein Musiala kann immer noch davon profitieren kongeniale Nebenleute zu haben für schöne Kombinationen usw., als Stürmer musst du treffen treffen treffen… und da wird der FC Bayern keine „Versuche“ eingehen… vor allem, wer sollte für Ihn draußen bleiben? Willst du einem Mane, Gnabry, Coman, Sane oder Müller sagen sie spielen nicht damit Zirkzee etwas Praxis sammelt? Die steigen dir aufs Dach und kosten zudem in der Woche was Zirkzee nicht mal im Monat verdient… Soll er lieber irgendwo hin wo er in Ruhe Stamm spielen kann und dann wird man in 2-3 Jahren wissen, ob er ein Alaba oder ein Green wird… es reicht eben nunmal nicht bei vielen für den wirklich großen Wurf.

    • 19.07.22

      Weiß nicht wieso man Zirkzee nur weil er Jugendspieler ist so auf teufel komm raus eine Chance geben will. Bayern hat keine Zeit für Experimente und Talente aufbauen. Wir sind nicht der BVB, bei Bayern geht es um Titel und um den Championsleague Titel da brauch man eine Granate auf der wichtigsten Position!

    • 19.07.22

      Man hat aber faktisch niemanden auf dieser Position außer ihn und Choupo-Moting, der auch als Stoßstürmer eingesetzt werden kann und etwas größer ist als Mané, Gnabry etc..

      Vielleicht möchte man ihm auch die Chance geben woanders zu spielen, jetzt wo er eine gute Saison hatte, weil man es ihm nicht garantieren kann, dass er viel spielt.
      Mit Rückkaufoption in moderater Höhe ist es ja fast so etwas wie eine Leihe. So muss man den Vertrag aber nicht verlängern, der da nächstes Jahr endet.

    • 19.07.22

      Liverpool hat ohne echte 9 die CL geholt und stand auch wieder im Finale, also gehen tut es schon. Das System muss halt funktionieren und man braucht am Ende das nötige Glück auch zu gewinnen.

      Liverpool hätte dem Spielverlauf nach auch gewinnen müssen aber das braucht man Bayernfans wohl nicht sagen, beim Finale dahoam gabs da ja auch so ne Story…

      @benni Die Überheblichkeit für den Vergleich so nötig? Aber kann dich beruhigen Zirkzee würd beim BvB auch nicht spielen ;-)

  • 19.07.22

    Der hat bei Anderlecht 16 Buden gemacht! Bei Bayern waren es 4 in 12 Spielen. Was wollen die denn noch? Wenn ein neuer die Zahl bringt, reden die Bayern wahrscheinlich von einem Top-Einkauf! Stimmt da evtl. was anderes nicht, aber wer einen Sane im Kader hat, sollte beim Thema Lebensstil wohl lieber schweigen!

  • 19.07.22

    Verkauft Zirkzee, Richards und Pavard und holt einen Weltklasse 9 er als Lewandowski Ersatz

  • 19.07.22

    Der VFB könne das Gehalt nicht zahlen halte ich weiterhin für eine Ente 🦆.

    Der Spielraum bezüglich Gehalt ist beim VFB ähnlich wie bei PSV und nicht arg viel kleiner als von Ajax 🤷‍♀

    • 19.07.22

      Absoluter quatsch den Etat vom VfB mit dem von Ajax zu vergleichen. Die spielen konstant in der CL und generieren jedes Jahr gefühlt +30 Mio auf dem transfermarkt. Natürlich ist deren gehaltsgefüge deutlich höher als beim VfB.

    • 19.07.22

      Der Ben ist gar kein dover. Stuttgart ist sowohl sportlich als auch wirtschaftlich weit von Ajax entfernt.

    • 19.07.22

      Vielleicht bin ich ja einfach zu dumm Zahlen richtig zu lesen, aber der Umsatz vom VFB lag 2021 bei 142mio und bei Ajax waren es zwischen 150-160mio (keine genaue Angabe gefunden - laut Deloitte waren es 2020 bei Ajax 155,5mio, aber für 2021 habe ich nichts gefunden)

      Also wenn ich mich nicht völlig vertan habe, dann haben beide Teams ca. die gleichen finanziellen Rahmenbedingungen 🤷‍♀... Ja Ajax spielt in der CL, aber dafür spielt Ajax halt nicht in einer Top Liga (weniger Geld). Ajax ist stark weil sie viel mit Niederländischen top Talenten machen, aber nicht weil sie viel geld haben 🤷‍♀

      Beispiel TV Gelder aus den ligen 22/23:
      - Ajax bekommt 9,3mio
      - VFB bekommt 41,2mio

      Aber hej, ich bin vermutlich einfach nur zu blöd 😅

    • 19.07.22

      Umsätze von vor 2 Jahren sagen leider nicht viel aus. Der VfB sucht nach Mercedes-Benz einen neuen Hauptinvestor (Schwarzwaldmilch hat kürzlich erst aufgestockt, aber das ist ein Tropfen auf den heissen Stein). Hinzu kommen die Kosten für den Stadionumbau für die EM 24.
      Unterm Strich stehen ca 50 Mio Schulden momentan. Wir Schwaben müssen leider sparen….

      Der Netto Transfererlös von Ajax in diesem Sommer beträgt momentan +66 Mio….

    • 19.07.22

      Hier die aktuellen Verbindlichkeiten von Ajax (2021/Q4),

      Gesamt: Total Liabilities 293.58
      aufgeteilt in:
      Total Long Term Debt 141.31
      Capital Lease Obligations 141.34
      Deferred Income Tax 19.35
      Other Liabilities, Total 18.94
      *alles in €

      🤔 sieht beim VFB besser aus 🤷‍♀

    • Jonafran
      2 Fragen 0 Follower
      Jonafran
      01.08.22

      GOAT stark recherchiert! Danke für die super Infos. Ist hier auf LI in der Kommentarsektion leider nicht üblich mit Fakten zu glänzen.

  • 19.07.22

    Sorry, aber der ist keine 5mio. wert... Sieht immer ganz merkwürdig aus auf dem Platz! Weiß nicht was die Leute mit dem haben.

    21 Jahre, 2mal schon ausgeliehen, aber voll das Top Talent. Pedri, Gavi und Fati haben dabei Pipi in der Windel...und lachen sich kaputt.

    • 19.07.22

      Haste den spielen sehen in Anderlecht? Offensichtlich nicht

    • 19.07.22

      Wow, in Anderlecht... Stellst du das mit der BuLi gleich? offensichtlich ja...

      Immer dieser Hype. Ne gute Saison sei ihm gegönnt. Aber wenn das reicht zum Supertalent, dann Glückwunsch! Wenn man vorher gesehen hat, dass er, anders als andere Talente die sich auf anderem Niveau besser bewiesen haben, einfach keinen Stich gesehen hat, dann kann man das nicht ernst nehmen.

    • 19.07.22

      Was hat das mit der BuLi zu tun? Ich rede nur davon wie er sich bewegt hat, was du bemängelt hast, und das sah top aus. Viele Bundesligisten würden sich freuen den im Kader zu haben.

    • 19.07.22

      Ein so genanntes Supertalent sollte sich in einer starken Liga beweisen bzw. Akzente setzen. Kann er das nicht, sondern "nur" in schwächeren Ligen, kann man dann noch über ein Supertalent reden? Wenn er in der Buli so spielt wie in Anderlecht, dann nehme ich alles zurück.

    • 19.07.22

      Versuch doch einfach weniger in Supertalent-Kategorien zu denken und achte mehr auf den Spieler. Dann sind deine Beiträge eventuell auch klüger, JoReneJo ;)

  • 19.07.22

    Ich denke da gerade sehr abstrakt aber vlt. kann man durch die tragische Diagnose um Haller jetzt schnell noch tätig werden beim BVB und da denke ich an Joshua Zirkzee? Von den Anlagen her hoch talentiert und bei Bayern traut man ihn nicht die 1zu1 Kompensation von Lewa zu. Die Interessenten in Holland stehen Schlange und für 10-15 Mio. wäre er doch realistisch, um Haller zumindest die nächsten 5-8 Monate zu ersetzen? Was denkt ihr?

    Ist sowieso nur ein Wunschgedanke von mir. Zirkzee bringt frische mit, ist jung und hat bewiesen, dass er kann.

    • 19.07.22

      Dafür gibt es beim BVB schon ähnliche spielertypen. Das werden sie so auffangen 👍

    • 19.07.22

      Nur Haller oder?

    • 19.07.22

      Bist du der Meinung das Zirkzee und Haller ähnliche Spielertypen sind ?

    • 19.07.22

      Der BVB wird keine weiteren 10-15Mio investieren vor allem nicht, um da 8-10Monate zu überbrücken.
      Zudem kommen weitere Kosten hinzu wie:
      - Provision für den Berater
      - Handgeld
      - Gehalt
      und zudem wird er keinen Vertrag für ein Jahr unterschreiben um „Lückenfüller“ zu sein. Zudem hat der BvB mit Moukoko selbst ein Sturmtalent in seinen Reihen und mehr als ein Talent ist Zirkzee auch nicht. Würde sogar behaupten, wenn Terzic Moukoko da richtig integriert bekommt hat man das deutlich bessere Talent (spielerisch) in den eigenen Reihen. Lediglich beim Thema Größe/Kopfballspiel hätte Zirkzee Vorteile.

      Halte das für ausgeschlossen, zumal der BVB eher ausdünnen will und muss statt noch zu erweitern, notfalls wird man es ähnlich wie die Bayern versuchen ohne echte 9 zu spielen.
      Man hat mit Adeyemi, Malen und Moukoko mögliche Optionennund theoretisch auch noch Brandt, Reus, Hazard, Gittens dazu.

      Wenn der BvB noch irgendwas auf dem ™ machen würde neben Verkäufen wäre es wohl wenn nur Raum, aber dafür müsste man Schulz erstmal verkauft bekommen.

    • 19.07.22

      SeeMeRockin hat das gut zusammengefasst. Ergänzend würde ich noch sagen, dass man mit Fink und Rijkhoff noch zwei weitere junge Spieler hat, die beide auch eine gewisse Körperlichkeit mitbringen. Durch den Haller Ausfall könnte ich mir schon vorstellen, dass da unverhofft mehr Spielzeit drin ist in der Anfangsphase der Saison, als ursprünglich gedacht.

      Jedenfalls ist es nicht nötig, noch nen Spieler zu kaufen nur damit man irgendeinen Stürmer hat, der groß ist.
      Da hat man wie gesagt notfalls selbst auch noch welche in der Pipeline

  • 19.07.22

    Ich finds mega wie die Bayern ihre ganzen Ladenhüter in Europa für zweistellige Millionenbeträge unterbringen... einfach unglaublich !

    • 19.07.22

      Ladenhüter ist gut. Der hat in Belgien gerade erst richtig gut gespielt. Den Jungen hätten einige Vereine gerne.

    • 19.07.22

      Ein Ladenhüter bei Bayern ist für die meisten Vereine immer noch ein Top-Spieler. Über Omar Richards will ich kein Urteil abgeben, dafür hat er zu wenig gespielt, als dass ich eine Einschätzung geben könnte. Aber findest du nicht, dass Roca und bald auch Chris Richards durchaus eine zweistellige Millionensumme wert sind?

      Roca war bei Espanyol sehr begehrt, da standen damals noch ganz andere Summen im Raum. Athletisch reicht es halt nicht für Bayerns Intensität, aber mit seiner technischen und spielerischen Klasse würde er dennoch vielen Vereinen gut zu Gesicht stehen. Chris Richards war vor seiner Verletzung Stammspieler bei Hoffenheim und hat solide bis gute Leistungen gezeigt, und das mit (damals) 21 Jahren - da finde ich 15 Mio. (oder was es letztlich auch wird) nicht unangemessen. Premier League-Vereine zahlen sowieso noch mal bisschen mehr.

      Gleiches gilt dann auch für Zirkzee. Nehmen wir mal als Vergleich direkt Lukas Nmecha: Der hatte, wenn man Elfer abzieht, bei Anderlecht 12 Tore und 3 Vorlagen in 3400 Minuten. Abgesehen davon hatte er im Profifußball noch überhaupt nichts gezeigt. Bei seinem ersten Versuch in Wolfsburg hatte er nichts gerissen, und bei einer anschließenden Leihe in die zweite englische Liga konnte er sich nicht durchsetzen. Davor hatte er nur für Citys U23 gekickt. Er wurde dann dennoch von Wolfsburg im Alter von 22 Jahren für 8 Millionen gekauft, und ein schlechter Deal war das nicht, ich denke da sind wir uns einig.

      Zirkzee ist Nmechas direkter Nachfolger und hat beim selben Verein in derselben Liga 18 Tore und 13 Vorlagen in 3100 Minuten gescort. Er ist jetzt 21, also ein Jahr jünger, als es damals Nmecha war. Gleichzeitig hat er bereits eine viel ansprechendere Vita, vor zwei Jahren hat er sich bei Bayern ja durchaus kurzfristig ins Rampenlicht gespielt. Wieso sollte man also nicht eine zweistellige Millionensumme für ihn verlangen? Fände ich lächerlich, wenn man ihn für lau hergibt. Selbst wenn es nicht für Bayern reichen sollte, ist Zirkzee immer noch ein riesiges Talent. Der ist die 10 bis 15 Millionen allemal wert.

    • 19.07.22

      @Ascrilas Perfekt erklärt. Hut ab.

    • 19.07.22

      Genau, Zirkzee kann schon was. Ich wünsche mir immer noch, dass er bleibt. Aber der Zug scheint abgefahren zu sein. Auch ein Transfer innerhalb der Liga mit Rückkaufoption scheint nicht auf dem Tisch zu sein.

  • 19.07.22

    Brazzo, jetzt ist mal gut...
    Geile Transfers bisher, aber hör jetzt auf, den fifa-manager-modus ins real life zu übertragen!
    Schenkt dem Jungen mal Vertrauen, er hat sich doch gut gemacht!

  • 19.07.22

    Zum VfB fänd ich es geil.

  • 19.07.22

    Also es ist echt verrückt, welche Deals Brazzo dieses Jahr herausarbeitet. Die Einkünfte sind so viel höher, als ich jemals bei z.B. Roca erwartet hätte.