Julian Brandt hat beim 3:2-Sieg von Borussia Dortmund über die TSG Hoffenheim ein starkes Lebenszeichen gesendet. Nachdem der offensive Mittelfeldspieler zuletzt eine schwierige Phase durchlebt hatte, war er diesmal einer der Schlüsselspieler – und stellte eindrucksvoll unter Beweis, wie wichtig er für den BVB sein kann.
Cheftrainer Niko Kovač ließ auf der Pressekonferenz keinen Zweifel daran, wie sehr er auf Brandt setzt: „Sie kennen mein Verhältnis zu ihm und meinen Glauben an ihn. Er ist ein toller Fußballer, ein toller Typ.“ Besonders hob Kovač nicht nur Brandts sehenswertes Volleytor hervor, sondern auch seine Vorarbeit beim 1:0 sowie seine starke Vorbereitung einer Großchance für Jamie Gittens.
„Ich weiß, was Julian kann. Natürlich schaut ein Trainer immer anders auf gewisse Situationen oder Spieler, als es die Medien oder der eine oder andere Fan tun. Ich weiß, dass er für uns sehr wichtig ist und, heute hat er all das bewiesen“, erklärte der Coach.
Sportchef Kehl stärkt Brandt ebenfalls den Rücken
Auch Sportdirektor Sebastian Kehl äußerte sich laut den Ruhr Nachrichten lobend über den 28-Jährigen: „Julian hat viel auf die Mütze bekommen. Allein mit seiner Jubelaktion hat er der Welt zeigen wollen, was er davon hält. Er ist ein Top-Spieler. Wir sind viele Jahre mit ihm gegangen und er ist ein super wichtiger Spieler für uns.“
Mit Blick auf Brandts Vertrag, der noch bis 2026 läuft, stellte Kehl klar: „Wir werden uns nach der Saison, wie mit allen anderen Themen, auch mit seiner Situation beschäftigen. Ich weiß, dass er 100 Prozent BVB ist – und solche Leute brauchen wir.“
Wie die Haltung hinter den Kulissen aussieht, steht womöglich auf einem anderen Blatt. Zuletzt war Brandt immer wieder mit einem möglichen Abschied im Sommer in Verbindung gebracht worden. Nach Informationen der Ruhr Nachrichten gab es seitens Dortmund bereits vor Wochen Signale in Richtung Spielerseite, dass eine Trennung die bevorzugte Variante sei.
Für ein generelles Umdenken dürfte allein die jüngste Leistung von Brandt noch nicht ausreichen. Weitere Ausrufezeichen im Saisonendspurt wären hilfreich.



komm auf den markt
Jule!!! Immer an dich geglaubt (und durchgeschleppt)
🚀🚀🚀 Vollgas in den letzten Spielen 🔥🔥🔥 Holt euch den Champions League Platz
Über die Zeit gesehen einer der absoluten Leistungsträger.
Ironie?
Adeyemi wieder s11 ?
Also Bank nächste Woche ? Chukwuemeka wurde letzte Woche auch in hohen Tönen gelobt uns saß dann auf der Bank
Mit solchen Spielern wird Dortmund nie wieder oben angreifen. Keiner der vorneweg geht, keiner, der in wichtigen Spielen den Unterschied macht. Abgeben, solange man noch Transfereinnahmen generiert !
100%! ✍
Für mich eine absolute Granate für die Baller oder Infinity League, in der Bundesliga schwanken seine Leistungen wie die Temperaturubterschiede zwischen Tag und Nacht.
Einzige Unterschied wie Tag und Nacht liegt im Unterhaltungswert zwischen BundesLiga und diesen Drecksligen.
Immer über Kommerz in der Buli beschweren, dann aber die künstlich hochgezogenen, durch Influencer gepushten Ligen Supporten….
Ausserdem müsste Brandt bei einem aktuellen Gehalt von 7Mio ca 175Tausend Euro pro Spiel dort kriegen 😅
Habe mal gelesen, dass es dort 250€ Entschädigung pro Spieltag ca. gibt. Das wird schwer
LG
Schaut sich das irgendwer an ?
Julian Brandt selbst schon vor Ort gewesen und mit den Streamern abgechillt ...😵💫
Solcher Kommerzmist dient nur dazu, Geld zu scheffeln.
Dass da Influencer und abgehalfterte Ex-Spieler mitmachen zeigt schon die "Qualität" dieser Ligen.
Ist für Twitch- und YT-Kinder im Alter von 6-16 interessant, die sich eh nicht mehr länger als ein paar Minuten auf eine Sache konzentrieren können.
Brandt ist leider ein Opfer der außerordentlich schlechten Vereinsführung der letzten Jahre, insbesondere aber vom Übergang von der letzten zu dieser Saison.
Sowohl die Entscheidung, ihn zum absoluten Führungsspieler zu erklären als auch die Tatsache, an Can als Kapitän festzuhalten, waren beides katastrophale Fehleinschätzungen.
Beide Spieler sind einfach keine Spieler der „ersten Reihe“, Can noch eher als Brandt, aber Brandt ist einfach an dem neuen Druck kaputtgegangen.
An guten Tagen ist er ein sehr guter Fußballer und kann fast jeder Mannschaft etwas Sinnvolles geben, aber er ist auf gar keinen Fall einer, an dem sich andere orientieren bzw. sich aus einem Tief herausziehen können.
Wenn man das vernünftig moderieren und andere, geeignetere Spieler für diese Rollen hätte, dann könnte man einen Reset wagen, den Vertrag um ein Jahr zu niedrigeren Bezügen verlängern und ihm die Möglichkeit zur Rehabilitation geben, aber natürlich ist es einfacher, im Sommer getrennte Wege zu gehen…
Gittens jetzt einpacken?
Um ihn zu verschicken? Yes!
Kann nur laufen
Würde ihn richtig gerne bei Bremen sehen #AmiriEffekt
Junge, Amiri war in Leverkusen weg vom Fenster über mehrere Saisons. Als ob Brandt so komplett am Arsch gerade wäre.
Jedes Jahr gibt es einen Spieler, auf den alle leidenschaftlich einprügeln und total übertreiben. Letztes Jahr war es einfach Kimmich, der diese Saison einen Kickbase Punkterekord aufstellen wird...
Bei Goretzka genau das selbe. Die wollen einfach Leute fallen sehen. Und prügeln so lange auf diese Spieler ein, bis sie am Druck zerfallen. Das Kimmich letztes Jahr so stark in der Kritik stand, dass sogar er sich überlegt hat Bayern zu verlassen wie die Medien so vermittelt haben, ist einfach krass und zeigt wie undankbar so mancher Fussballfan eigentlich ist. Brandt spielt eine für seine Verhältnisse schwach Saison, aber es wird mittlerweile so schnell und überstark übertrieben was Kritik und Lob angeht. Macht ein Spieler 2 schlechte Spiele am Stück heißt es gleich: Brandt im Formtief, Kimmich im Loch oder Goretzka außen vor. Gefällt mir gar nicht.
Kimich mit Brandt zu vergleichen ist das frecheste was ich 2025 bisher hier gelesen habe.
Kimmich linker Zeh in einer Formkrise ist besser als Brandt Prime.
Es geht hier nicht um einen Fußballerischen Vergleich, sondern um das Prinzip. Ich habe in keiner Silbe gesagt, dass Brandt jemals genau so gut war oder sein wird wie Kimmich. Aber was Kimmich letzte Saison an den Kopf geworfen bekam, ist Wahnsinn. Und bei Brandt und Goretzka ist es diese Saison quasi das gleiche, natürlich auf einer anderen Leistungsklasse, aber wie kann man erwarten, dass ein Spieler aus einem Loch raus kommt indem man ihn sogar als Fan von diesem
Verein hatet und somit riesigen Druck aufbaut.
Leroy Sane genau so. Jeder kennt das Problem bei ihm und es ist auch nicht aus der Luft gegriffen. Aber wie soll ein Spieler denn wieder gefallen am Fußball spielen bekommen, wenn die eigenen Fans ihn nicht mehr auf dem Platz sehen wollen. Die Bayern Fans gönnen dem Mann keinen Scorer und reden alles schlecht, was er macht. Er hat diese Saison das erste Mal über 10 Tore in einer Bundesliga Saison geschafft, mit nur der Hälfte an Startelf Einsätzen und noch 3 Spielen zu spielen. Anstatt sich darüber zu freuen, heißt es: Ja, aber es hätten ja mehr sein müssen.
Bei Emre Can genau das gleiche: Der Mann ist Feuer und Flamme in jedem Spiel, jeder Spieler hat halt mal eine schlechte Phase, aber ab diesem Moment wo das der Fall war, wird jede gute Phase danach runter geredet von den Fans. Das nervt einfach nur noch.
@Ventox:
Verstehe deine Sicht. Da ist auch definitiv was dran.
Trotzdem verstehe ich auch die andere Sicht.
Sane für mich das krasseste Beispiel. Brandt gehört aber auch in diese Kategorie:
Super viel Talent, könnten absolute Spitzenspieler sein. Talent ohne Ende. Aber wenn ein Sane/Brandt über ihre ganze Karriere extreme Leistungsschwankungen drin haben und immer nur für kurze Zeiträume gut spielen, dann kann ich auch die Fans verstehen, die irgendwann keine Nachsicht mehr haben.
Für jede Mannschaft wäre es schwierig, solche Leute durchzuschleppen, aber für Top-Teams gilt das erst recht.
Da reicht es nicht, wenn Sane mal ein paar gute Wochen pro Saison hat. Dann heißt es direkt "Jetzt hat er es geschafft. Der Durchbruch!", nur um dann wieder zu versumpfen.
Kimmich war da anders. Der hat immer Leistung gebracht. Das war letztes Jahr zu krass, was mit ihm gemacht wurde.
Kritik an Goretzka war tlws berechtigt. An manchen Stellen auch übertrieben, aber grds nicht aus der Luft gegriffen.
Stimme dir auch zu. Natürlich ist die Härte bei den zuletzt genannten drei eine andere und berechtigter als bei Kimmich. Es ist halt aber der gleiche Umgang. Und das ist in keinem Fall okay. Ich würde meinen Verein und die Spieler immer in Schutz nehmen. Man kann ja über einzelne Spieler denken was man möchte und das auch gerne ordentlich äußern, aber was die abbekommen mittlerweile entspricht keiner Fairness mehr. Ich denke aus Bayerns Sicht mit Sane zu verlängern ist auf jeden Fall besser als einen neuen Flügel zu kaufen, bei dem man nicht weiß ob er zur Mannschaft passt und der als Ablöse alleine das kosten würde, was man für Sanes drei Jahresgehälter ausgibt. Ist er gut in Form, dann hat man einen der besten Flügelspieler in der Welt, ist er es nicht immer noch einen Einwechselspieler für die Kaderbreite. In der aktuellen Konstellation geht das schon fit. Bei Brandt sehe ich das deutlich kritischer, weil Dortmund auch wirklich darauf angewiesen ist, dass die besten Jungs performen, damit die Ergebnisse stimmen. Die können einen Brandt dann nicht auf der Bank parken bis er in Form kommt. Aber Kovac macht das schon vernünftig, versucht ihm mit motivierenden Worten und Vertrauen zu alter Stärke zurückzuführen. Vielleicht wäre es trotzdem das beste, wenn er sein Glück wo anders probiert, bevor er sich ganz bei Dortmund verbrennt.
Stimme dir in allem vollkommen zu!
Bayern hat das Geld und die Kaderbreite für einen Sane. Wobei auch da der Preis stimmen muss. Für 10-12 Millionen im Jahr vollkommen fair für beide Seiten.
Wenn es 15 und mehr Millionen werden, dann rechnet es sich für Bayern nicht.
Ich würde es Brandt, Sane und Co allen gönnen.
Aber die sind halt auch keine 20 mehr. Sondern gestandene Männer im besten Fußballalter.
Ich hoffe, dass Kovac den Brandt zum dauerhaften Leistungsträger macht.
Wäre ja auch für den DFB einfach geil.
Auf einem Niveau mit Wirtz und Musiala. Freu mich schon auf den Kickbase-Punkterekord nächste Saison
Schönwetterfußballer.
Kaum läuft‘s beim BVB wieder, läuft‘s auch bei Julian Brandt wieder. Freut mich für ihn, nichtsdestotrotz sollte man sich auf jeden Fall im Sommer von ihm trennen und das Thema somit beenden.
Besser kann man es nicht zusammenfassen.
Finde dass gestern kein Spiel war welches eure These bestätigt.
War ein knappes Ding, BVB zwar besser aber auch nicht richtig gut.
Und da in Ner wichtigen Phase auswärts bei einem unbequemen Gegner so ein starkes Spiel zu zeigen, ist für mich kein Schönwetterfussballer
Naja, Brandt hat durch sein Tor, die Einleitung des 1:0 + des Elfmeters und seine starke Leistung maßgeblich dazu beigetragen, dass es läuft. Deine Aussage beißt sich in sich.
Er bezieht es doch nicht nur auf das eine Spiel, sondern auf die gesamte Saison. Brandt ist jemand, der aufgrund seiner Vita und seines Gehalts Führungsspieler sein soll/ muss. Das heißt, dass er in schwierigen Phasen wie bspw. im Winter vorangeht und die Mannschaft mitreißt/ trägt. In dieser Phase hat er aber faktisch noch mehr "versagt" als der Rest der Mannschaft. Daher kann man das in meinen Augen schon so sagen wie CaptainIglo
Tatsächlich hätte ich ihn normalerweise immer verteidigt, aber nach dieser Saison kann man es leider nicht anders sagen. Eine gute Leistung alle 10 Spiele rechtfertigt einfach in keinster Form, was er an Gehaltsbudget frisst und generell ist das einfach zu wenig für den BVB- Anspruch. Selbst wenn er jetzt den Rest der Saison gut spielt, sollte man trotzdem am Abschied festhalten. Leider. Das Potenzial war mal sehr sehr groß und ich finde weiterhin, dass er eigentlich ein guter Typ ist.
die kommentare hier zur Brandt’s Verteidigung beschreiben perfekt das Problem vom BVB.
Man lässt sich immer wieder von Momentaufnahmen blenden & verliert dabei den Blick auf‘s große Ganze - nämlich kontinuität!
Julian Brandt hat am 32.!! Spieltag in der Saison sein gefühlt erstes gutes Bundesliga Spiel gemacht & hier verteidigen recht viele seine Leistung.
@Johannes: Danke, dass endlich auch mal bei einem anderen Spieler "Gehalt" und "fressen" kritisch kommentiert werden.
Am 32. Spieltag sein gefühlt erstes gutes Bundesliga Spiel gemacht? Ich bitte dich. 4 Tore und 6 Vorlagen sind natürlich nicht das, was man erwartet hat, aber die Aussage ist wirklich Unsinn. Da lässt du dich auch ein wenig von der aktuell riesigen Kritikwelle der Medien mitreißen, die auch genau der Grund sind, warum ein intelligenter Spieler wie Brandt in den letzten Wochen mit dem Druck zu kämpfen hatte.
inwiefern ist meine Aussage Unsinn?
Brandt spielt eine brutal schlechte Saison. Dafür sind nicht die Medien verantwortlich, sondern er selbst.
Das er aber erst letzte Wochenende sein erstes gute Spiel hatte ist maßlos übertrieben
Ich weiß genau, die Leute die ihn haten, hatten selbst noch nie eine Turnhose an 😅 los disliken ihr Experten❤
Was für eine beschränkte Aussage...
Du kannst bestimmt auch nicht mal geradeaus gucken
Deine qualitativen Argumente auf dem gehobenen Niveau einer intelligenten und vernunftbegabten Person überzeugen!
Hast du schon mal ein Tor geschossen in deinem Leben?
Im Internet sind doch heutzutage eh ganz viele Deppen unterwegs, die in ihrem eigenen Leben nichts geschissen bekommen. Man merkt es leider auf jeder Seite, die irgendwann mal gut war. Aber auch mit Deppen lässt sich bedauerlicherweise Geld verdienen...
Schöne zwei Assists wieder von Jule ❤
In der Kreisliga? In der Landesliga? Im Mittelrhein Pokal? Bei der 3. Herren auf Mallorca mit 2,7 Promille gegen Atzen mit weniger Promille?
Da musst du schon konkreter werden, mein Freund.
Und was, wenn ich als IV 3 Torei in meiner Karriere geschossen habe?
Und du 5 gegen deinen 5 jähirgen Bruder? Bist du dann besser? Zählen deine Argumente mehr?
Ok konkret ab Landesliga im Herrenbereich
17 in der Landesliga Mittelrhein inkl Mittelrhein-Pokal.
Darf ich jetzt Kritik üben? Erlaubst du mir das?
Wie hoch hast du gespielt? Was hast du gemacht, dass du dich erheben darfst gegenüber anderen?
Und mit deiner erfahrung in der siebten Liga hast du jetzt die Ahnung einen langjährigen Bundesliga Profi mit Nationalmannschaft Erfahrung zu kritisieren? Bzw die, die es machen in schutz zu nehmen?
Bin auch landesliga spieler und würde mich das nie zumuten hahaha
Jeder, der Augen im Kopf hat und keine Hass verbreiten will, weiß was Brandt drauf hat. Das zeigen ja unter anderem auch seine vielen Tore und Vorlagen beim BVB. Aktuell hat er eben eine schwierigere Phase. Wie du schon sagtest: Absolut jeder, der selbst irgendeinen Sport getrieben hat, kennt das. Aber gerade arbeitet er sich ja schon wieder raus. Es ist völlig übertriebener Blödsinn, was hier teilweise schon wieder geschrieben wird. Hauptsache aus allem generelle Probleme machen und jede Ausnahme ausnutzen als wäre es die Regel und nicht andersrum. Manche Leute sind so komisch. Einfach ein wenig Respekt vor anderen Menschen und deren Leistungen zu zeigen, ist nicht so schwer. Jeder, der selbst Sport treibt oder getrieben hat, kann normalerweise recht ordentlich einschätzen, wie viel Arbeit dahinter steckt, damit die Jungs dort spielen können, wo sie spielen. Denn das ist in wirklich jedem Sport gleich.
Irgendwie beißt sich dein Roman jetzt mit deinem ersten Kommentar zu meinem Beitrag hahahah 😭
Ich wüsste nicht inwiefern. Ich bin absolut auf deiner Seite und egal, mit wem du dich da gerade sonst noch unterhältst ( ist wohl bei mir schon auf der Ignorierliste), du wirst mit deinem Ausgangskommentar völlig recht haben. Er oder sie ist sicherlich einer der vielen User hier, die selbst keinen Sport treiben, Frust im eigenen Leben haben und das hier rauslassen. Nur dafür wird diese Seite von vielen verwendet.
Sorry brother du hast recht ❤ ich hab den Namen verwechselt meinte den Mittelrhein Pokal Helden
Ok, jetzt bin ich mir sicher, dass du ein 12-jähriger Fanboy bist, der mit mehr als zwei Sätzen schon überfordert ist.
Kein Wunder, dass sich auf dorisse das reimt, was du bist, "brother".
Gott segne dich boywonder ❤ und gute Besserung
Danke Jule ❤❤❤
Viel schlimmer ging es ja auch nicht. Schön das der Junge mal wieder geliefert hat. Aber wie immer heißt es jetzt mal weiter so und eigentlich noch ne Schippe drauf!
Kontinuität, das Stichwort ist Kontinuität!
Die hat er die letzten Jahre gehabt und wurde hier trotzdem permanent abgeschrieben und in einer Tour gehatet. Von den Medien wie Sky, RN usw wird er sowieso Sommer für Sommer weggeschrieben. Im Zweifel denken die sich eben Dinge aus, funktioniert heutzutage auch und bringt genauso viel Geld. Es ist denen ja auch völlig egal, ob an ihren Geschichten etwas dran ist. Jetzt hat er ohne Frage ein schwieriges Jahr und die Leute übertreiben mal wieder maßlos. Es ist einfach Bullshit, wie sich einige im Internet verhalten und dabei denken sie wärens.
Raus mit dem, Chukuwamakeu rein
meinst du Chukuwukumukuekawa?
@drmic
Je häufiger ich es lese desto breiter wird mein Grinsen 😂
Trotzdem ein Lappen 😏
Wer im Glashaus sitzt…
😘
Für Kovac ist er jetzt sogar vor Musiala und Wirtz, knapp hinter Süle
Dann kann er es die letzten drei Spiele ja wieder ruhig angehen lassen