Es hatte sich im Vorfeld kaum angedeutet – wurde am Ende aber zur positiven Überraschung des Abends: Kacper Potulski (18) stand beim Gastspiel des 1. FSV Mainz 05 beim FC Bayern München in der Startelf und lieferte beim 2:2-Remis eine bemerkenswert reife Leistung ab.
Der junge Innenverteidiger spielte die vollen Minuten in der Allianz Arena durch und krönte seinen Auftritt kurz vor der Pause mit dem Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1. Für Mainz war es ein wichtiger Moment – sportlich wie symbolisch.
Trainer Urs Fischer zeigte sich nach Abpfiff entsprechend angetan. Es sei „nicht ganz einfach in diesem Stadion – gerade als junger Spieler“, erklärte der Mainzer Coach auf der Pressekonferenz. Schon gegen den SC Freiburg habe Potulski seine Sache gut gemacht, „heute hat er noch eine Steigerung hingelegt“. Gleichzeitig betonte Fischer, dass der Weg erst beginne: Der Youngster solle „auf dem Boden bleiben“ und weiter hart an sich arbeiten.
Personallage spielt Potulski in die Karten
Dass Potulski überhaupt zu dieser Chance kam, war auch der Personallage geschuldet. Dominik Kohr fehlte gesperrt, und Andreas Hanche-Olsen nahm nach seinem Einsatz in der Conference League am Donnerstag aus Schonungsgründen nur auf der Bank Platz. Fischer sprach von einer „gewissen Vorsicht“, da noch zwei Spiele anstünden – umso wichtiger sei es, dass Spieler dann bereit seien. „Und das spricht für die Qualität, die der Junge hat“, so der Trainer.
Für Potulski dürfte dieser Abend ein Meilenstein gewesen sein. Sein Startelfplatz kam zwar etwas überraschend, seine Leistung dafür war aber alles andere als zufällig – und könnte ihm für die kommenden Wochen neue Perspektiven eröffnen.


Kandidat für den nächsten Spieltag ? Gegen Pauli ? Brauch einen günstigen laimer Ersatz deshalb die Frage
Veratschnig genau so stark gespielt
Castrop oder kübler ?
Da butter ich doch direkt mal alles rein was mein Konto hergibt
Lukas Potulski
Der hat die Bayern zum Hund gemacht und an der Leine herumgeführt. Und das mit 18 (!!!) Jahren schon. Elfer war keiner.
Stimmt so nicht! War ein glasklarer Elfer!
Ein Euro ins Phrasenschwein!
Nächstes Spiel wieder S11 👍👎❓
Der macht ohne den verschuldeten (lächerlichen) 11er über 200 Punkte. Klar ist da auch das Tor bei, aber trotzdem stabile Rohpunkte.
Geiler Typ!!
Weitermachen
Klarer 11er. Das Ziehen war unnötig aber strafbar.
Klar kein Elfer. Bayernbonus wie eh und je.
Hdf
Kein bayern Bonus. De Elfer hätte es für jeden gegeben
Ich würd n 100er wetten, dass weder Guirassx noch Adeyemi den bekommen hätten. Auch vor dem Hintergrund, dass sie zwei sich oftmals dämlich fallen lassen und die Schiedsrichter das wissen, aber trotzdem. Kane hat einfach einen Freifahrtschein, wenn man die zwei Szenen nicht ahnded, wo er den Verteidiger weg schubst und dann ein Tor macht, dann muss man den auch nicht pfeifen.
Für mich ist es tatsächlich auch ein Elfer, das Problem ist aber, dass bei Bayern und anderen vergleichen in zweierlei Maß gemessen wird.
Stinson bist jetzt 100 Euro ärmer weil das einfach Quatsch ist was du schreibst. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Trikot ziehen im Strafraum ohne Ball ist halt ein Elfer. Da gibt's nix zu diskutieren und ist auch egal wer da gefault wird. Ihr checkt nicht das Bayern So viele Elfer bekommt weil sie halt auch 10x mehr als andere Mannschaften im Strafraum des Gegners auftauchen. Die Community verblödet von Tag zu Tag immer mehr
Stinson hat schon irgendwie recht, aber man kann natürlich nicht zweierlei Maß nehmen. Eher das geschubse von Kane auch abfeifen wäre schlauer. Den Elfer hier kann man pfeifen. Das geschubse von Kane muss man teilweise pfeifen. Aber er ist einfach auch sehr clever.
Stinson schreibt - mit Verlaub - absoluten Blödsinn. Er sollte die BVB-Brille abnehmen. Kane wird klar gehalten, das ist unstrittig. Kein Muss-Elfmeter, aber ein Kann-Elfmeter.
Die BVB-Fans vergessen gerne, dass selbst Schlotterbeck nach dem Spiel gesagt hat, dass das Tor von Kane für ihn regulär war
Danke Reiner. Dieses Schubser Thema ist auch so lächerlich. Guckt euch die Szene mal an und sagt mir danach das nur Kane drückt... Wenn man sowas abpfeift gibt es ab jetzt pro Ecke 15 Fouls im Strafraum. Als Dortmund Fan findet man immer was zum rumheulen wenns net passt ger. Irgendwie sind die Fans und die Führungsetage doch garnicht so weit auseinander :D
Habs gestern schon geschrieben: Den Elfmeter bekommt nur Bayern in der 86ten...
Mainz hätte den 11er nie im Leben bekommen, bzw. dann wäre der VAR gekommen und hätte ihn wahrscheinlich noch zurück genommen.
Das hat auch nichts mit Äpfel und Birnen Vergleichen zu tun. Das ist einfach eine Feststellung. Da kann Bayern noch so viel öfter im gegnerischen Strafraum sein wie der Gegner
Für mich die Situation eher ein Elfmeter für Mainz wegen Schwalbe!
Der Verteidiger hat da nicht zu ziehen, das war einfach clever von Kane und auch keine Schwalbe. Da gibt es eigentlich keine zwei Meinungen. Allerdings finde ich müssen die Schubser von denen Stinson sprach auch als Foul gewertet werden da er sich hier eindeutig einen Vorteil verschaffen hat..
Karl bitte beherrsch dich :D. so ein BS. Die klassische Feststellung bei der nichts festzustellen ist außer das du keine Ahnung hast. Das ist ja dann unfair. Sollte am besten jedes Team gleich viele Elfmeter pro Saison bekommen oder? Und wenn die Bayern zuviel Tore schießen in einer Saison sollten davon auch welche aberkannt werden. Einfach weil es Bayern ist und es ja sowieso ein Bonus gibt :)
@Sloppenheimer:
Nein, jedem Team soll für die gleiche Situation einfach genauso Elfmeter gegeben werden oder nicht. Es darf keine Rolle spielen ob da ein Kane in der 86ten zu Boden geht oder ein Schimmer von Heidenheim.
That's it!
Ja genau. aber das ist doch nicht die Schuld von Bayern. Das war ein Elfer fertig.
Was gibt's dann zu diskutieren. Du solltest daran denken ob es hier auch ums verkaufen eines Pfiffes geht. Das zeigt auch die Qualität eines Spielers. Und wenn nunmal ein 60 Kilo Adeyemi oder ein 90 Kilo Kane fällt ist nochmal ein unterschied. Das weiß auch jeder Schiri
Sloppenheimer, das hat nichts mer mit BVB-Brille zu tun. Fakt ist, dass die Fans der anderen Teams es oftmals ja genauso empfinden. Ich kann nichts zu anderen Teams sagen, weil ich die Spiele nicht schaue. Auch die Mainzer hätten das in der 85. gegen Bayern nicht gepfiffen bekommen.
Ich bin auch bei weitem keiner, der bei Dortmund alles schön redet und nach Ausreden sucht und reg mich jedes Mal auf, wenn Adeyemi oder Guirassy Schwalben machen. Aber genauso hab ich halt die letzten Jahre halt auch schon etliche Aktionen gesehen, wo ähnliches bei denen nicht abgepfiffen wird. Die zwei sind teilweise selber Schuld, aber da darf es auch kein Unterschied machen ob der eine 90 und der andere 60kg wiegt. Ich sag ja, für mich ist das ebenfalls ein Elfer. Aber das wegschubsen in der Luft ist für mich halt auch ein klares Foul. Man verschafft sich klar einen Vorteil und man kann doch als Verteidiger gar nichts machen wenn man von hinten weggeschubst wird.
Bzgl. des Arguments von wegen dann würde es in jedem Spiel 10 solcher Fouls geben, zum einen wird sowas oft genug auch abgepfiffen, zum anderen führt es halt auch nicht so oft zum Tor und dann ist es in der Regel halt auch allen egal.
Und grade diese „Kein Muss aber Kann“ Aktionen werden halt bei Bayern gepfiffen und bei den kleineren Vereinen nicht.
Und das ist das was nervt. Die Bayern hätten es nicht nötig und als Gegner muss alles passen, wenn man gegen sie gewinnen will. Wenn dann halt der Schiri auch nur 60% für Bayern pfeift, dann kann man‘s halt direkt vergessen.