Keita Endo | 1. Bundesliga

Endo nimmt am Mannschafts­trai­ning teil

12.08.2020 - 10:27 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Am Dienstag konnte Neuzugang Keita Endo laut "Bild" beim 1. FC Union Berlin erstmals mit seinen Mannschaftskollegen am (kompletten) Training teilnehmen. Der Japaner hatte eine Oberschenkelverletzung in die Hauptstadt mitgebracht, die er nun offensichtlich auskuriert hat.


Möglich also, dass er im Test am heutigen Mittwoch um 15:00 Uhr gegen die Würzburger Kickers dabei ist. Die Vorbereitungspartie gegen Energie Cottbus (3:1) am vergangenen Samstag hat er noch verpasst, war nur als Zuschauer auf der Tribüne zugegen.

Endo bekommt Zeit, um sich einzufinden

"Es geht darum, das Ganze kennenzulernen und ihn zu integrieren", begründet Union-Trainer Urs Fischer die Maßnahme. Generell haben die Köpenicker bei Endo keine Eile, da er sich zunächst an die deutsche Kultur gewöhnen soll. "Ich bin mir sicher, dass er gut abliefern kann, wenn er die Zeit bekommt, sich zu integrieren", sagt etwa Sportgeschäftsführer Oliver Ruhnert.

Dabei zeigt der 22-Jährige auch Eigeninitiative: "Keita will unglaublich schnell Deutsch lernen. Die erste Nacht, in der er bei mir auf dem Zimmer lag, hat er auf dem iPad sofort Vokabeln gelernt", berichtet Zimmerkollege Christopher Lenz.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,29 Note
4,50 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
16
4
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
68% KAUFEN!
28% BEOBACHTEN!
3% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 12.08.20

    Kommt aus einer viel schwächeren Liga und einen komplett anderen Kulturkreis.
    Eine gewisse Zeit zur Eingewöhnung wird er mit Sicherheit brauchen.

    Dazu hat er auf seiner Position mit Bülter einen der stärksten Union Spieler der letzten Saison als Konkurrenz.

    Ich bezweifle das viel mehr als Jokereinsätze in der Hinrunde drin sein werden.

    • 12.08.20

      Lass es. Mit Fakten oder stichhaltigen Vergleichen kommen einige hier nicht klar. Ich find deinen Beitrag gut!

    • 12.08.20

      @ onberlin: Bülter ist der beste Beweis für Spieler die aus unterklassigen Ligen doch in der Buli performen können ;-)

    • 12.08.20

      Sehe ich ähnlich. Trotzdem ist es gut auf Bülters Position einen starken Backup zu haben. Der Bülter wächst an seinen Aufgaben.

    • 15.08.20

      Ich frage mich was immer die Aussage Bei kommenden Spielern "braucht eingewöhnung" aussagt:) also wen ich Spaß mit fussball als Beruf ausüben kann und auf der ganzen Welt spielen mag bzw kann ist das doch ein Taum jeden ambitionierten fussballer. Es gibt ja trotzdem Trinken und Essen ist ja nicht so das eine Verwandlung zum Tier bevorsteht :D
      Entschuldigt für diesem Beispiel:)
      Aber ich erinnere mich nicht jemals die letzten 10 Jahre irgwqnn mitgekriegt zu haben nqcheem ein kommender Transfer nach einem Jahr Spielzeit bei dem spieler nichts funktioniert hat und dann als antwort gehört zu haben er ist mit der Kultur nicht klar gekommen oder hat das Essen nicht vertragen:)
      Warum also dann immer wieder die behinderte Frage.
      wen einer nicht gut genug ist für Spielzeit dann wird doch lieber beantwortete oder vorgehalten das er eine Verletzung hat.

    • 17.08.20

      https://www.transfermarkt.de/james-uber-zeit-beim-fc-bayern-bdquo-habe-mich-gefragt-was-ich-eigentlich-hier-mache-ldquo-/view/news/368265

      So viel zu dem Thema das es keine Spieler gibt die keine oder nur schwankende Leistung bringen wenn sie mit der Kultur nicht Klarkommen ;)

      Und mit Eingewöhnen ist nicht nur die Kultur sondern auch die Liga gemeint.
      Der Unterschied von der Japanischen Liga zur Bundesliga ist alleine schon von der Intensität der Zweikämpfe riesig. Vom Tempo ganz zu schweigen.

      Und dazu noch die unterschiedlichen Taktischen Aufgaben die er im neuen Verein lernen muss.

      Es gibt so einiges an das man sich erstmal gewöhnen muss.

    • 25.08.20

      Ciro Immobile

  • 12.08.20

    ITT ? oneberlin ist bitter weil er letzte Saison voll auf Joao Victor gesetzt hat ?

  • 12.08.20

    Heute spielt Union um 15 Uhr (Testspiel) gegen die Würzburgen Kickers. Vielleicht sehen wir Endo da schon, falls ihm Fischer nicht erst noch etwas Eingewöhnungszeit geben möchte. Aber paar Minütchen fände ich schon schön, den mal zu sehen ? ⚽

    • 12.08.20

      Er hat gerade erst das Training wieder aufgenommen nach einer leichten Verletzung. Ich denke nicht, dass man das Risiko in einem Testspiel aktuell gehen wird. Ich glaube Union hat noch eins in ein paar Tagen. Dort dann schon eher ein paar Minuten zum Eingewöhnen.

  • 12.08.20

    Endo gut, alles gut.

  • 12.08.20

    Interessanter Mann. Ich bin gespannt, was er in der Bundesliga zeigt.
    Die Videos aus der japanischen Liga sehen sehr gut aus. Kann viel am Ball, ist torgefährlich und (zumindest in Japan) durchsetzungsstark.

    • 12.08.20

      Riesen Typ, pfeilschnell, flexibel (kann links, rechts und Mitte stürmen).
      Ich bin sicher nach ganz kurzer Eingewöhnungsphase liefert er ab. Ich persönlich gehe mit ihm. Dislikes sind mir egal, es ist MEINE Meinung, und dass Endo geil ist, steht ohne Zweifel außer Frage

    • 12.08.20

      Cool. Liest sich wie Joao Victor vor der letzten Saison. Dazu hat Union die 2. Saison nach Aufstieg vor sich, die tendenziell eher Richtung unteres Tabellendrittel zeigt.

      Wer sowas in seine Managerelf als Stamm einbaut, hat den Fussball nie geliebt.

    • 12.08.20 Bearbeitet am 12.08.20 11:00

      @oneberlin,
      ich bin nicht sicher, ob ich verstanden habe, was genau deine Botschaft ist? ? Ich hoffe aber, aus reinen Gründen des Respekts, dass Du mit "sowas" nicht Endo meinst

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      12.08.20

      Wenn er sich so liest wie Victor und so spielt wie er, na dann gute Nacht. Die Vorschusslorbeeren bei Viktor waren immens, verdient hat er sie sich leider viel zu selten.

    • 12.08.20

      Übersetzt:

      Aus Erfahrung: Lass den Scheiss!

    • 12.08.20

      oneberlin: für mich hast Du lediglich die Gelb-Rote Karte verdient. Es macht keinen Sinn auf dieser unsachlichen Basis auch nur ein Wort weiter mit Dir zu reden. Ich habe deine sinnlosen Aussagen zur Kenntnis genommen, akzeptiert, als Schwachsinn registriert und abgehackt. Gute Besserung

    • 12.08.20

      Bitte, nichts von mir abhacken. Danke.

      Was ist hier unsachlich? Du präsentierst hier nen Japaner und feierst seine Fähigkeiten. Ich zeige dir einen ähnlichen Spielertyp, über den man genau das gleiche vor der Saison gelesen hat. Das willst du aber nicht hören, weil es in deiner Welt keine Wahrscheinlichkeiten gibt, das Endo genau so ein Rohrkrepierer wird.

      Viel spass mit ihm.

    • 12.08.20

      Kein Kommentar... '*Winke, Winke*
      PS. Ich bedauere Leute, die nicht in der Lage sind für Dinge brennen, aber andererseits immer am Start sind, wenn es heißt Dinge zu zerstören. Typisch Hater,..zum ?
      Einfach als Vergleich Joao Victor genommen, völlig wahllos.
      Aber ich habe deine Meinung zur Kenntnis genommen

    • 12.08.20

      ..und ja, ich denke ich, und auch die anderen die auf ihn setzen, werden sogar sehr viel Spaß haben. Besten Dank! ?

    • 12.08.20

      Da muss ich Special one schon recht geben.
      Nur weil ein komplett anderer Spieler bei einem komplett anderen Verein nicht geklappt hat, hat das ja nichts mit Endo zu tuhen.

    • 12.08.20

      Ich bin Hertha Fan. Wir werden von Hatern zZt. bombardiert.

      Welche positiven Entwicklungen / Vergleiche soll ich denn bei Endo ziehen?

      Welcher LM/RM/OM/HS kam denn zuletzt aus einer drittklassigen Liga und wollte sich in der Buli behaupten? Zu wem soll man Vergleiche ziehne? Kagawa vor ~10 Jahren? Renato Steffen? Benito Raman? Admir Mehmedi? Ilhas Bebou?

      Sei doch mal ehrlich zu dir selber. Überleg mal, wer unter den gegebenen Vorraussetzungen in Managerspielen ansatzweise vernünftig punktet.

      - Team fürs untere Tabellendrittel
      - ambivalenter Spieler für mehrere Positionen (Was kanner denn nu richtig?)
      - Kommt aus Japan (anderer Kontinent!)
      - Kommt aus einer drittklassigen Liga -> Jeder Start in einer der Top4 in Europa ist eher schwer!
      - Als Japaner Körperlich eben eher im Hintertreffen hier in Europa und vorallem für die Spielweise von Union

      Was brauchst du noch? Worauf basiert deine Hoffnung? Das er Tikitaka auf Youtube macht?
      Nochmal: Schau dir doch mal die Youtubevideos von Joao Victor aus Österreich an. Geiler techniker, oder?

    • 12.08.20

      oneberlin:
      alles schön und gut, und sicherlich ist auch nicht alles Unsinn was Du schreibst, keine Frage. Und ich akzeptiere deine Meinung, auch keine Frage.
      Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass er das Zeug hat, gut zu performen. Es gab schon sehr gute Japaner in der Liga, und sicher auch Rohrkrepierer. Aber ich sehe in Endo Potential, kann aber auch nachvollziehen, dass Du das anders siehst.
      Also, alles gut. Du setzt eben nicht auf ihn. Am ende werden wir in ca. schon 2-3 Monaten schlauer sein. Aber Endo ist nur eine einzige Personalie, selbst wenn er nicht funktionieren sollte, hätte ich noch ca. 19 andere, um die Kohlen aus dem Feuer zu holen :-)

    • 12.08.20

      Ok, be-Endo-n wir jetzt das Thema. Viel Erfolg.