Kerem Demirbay | 1. Bundesliga

Comeback gegen Frankfurt

09.04.2018 - 08:40 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner

Im Auswärtsspiel der TSG 1899 Hoffenheim bei Hertha BSC hatte sich Kerem Demirbay Anfang Februar bei seinem Comeback nach auskurierter Oberschenkelblessur erneut verletzt und eine Ruptur des Außenbands sowie einen Syndesmosebandanriss im rechten Sprunggelenk erlitten.


Nachdem der Mittelfeldspieler Ende März seine ersten Schritte im Mannschaftstraining unternahm und zwischenzeitlich seinen Vertrag bei den Kraichgauern bis 2022 verlängerte, feierte der 24-Jährige in der Partie gegen Eintracht Frankfurt seine Rückkehr. In der 53. Minute wurde er für Lukas Rupp eingewechselt.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,84 Note
3,59 Note
3,59 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
29
25
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
71% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
14% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 09.04.18

    Meint ihr er steht kommenden Spieltag in der S11?

    • 09.04.18

      Glaube schon, vor allem weil Uth gesperrt ist.

    • 09.04.18

      Nachdem sich Rupp den Comunio-Punkten zu Folge zwischen Genie und Wahnsinn bewegt: Klares 'JA' meinerseits, dass Demirbay im nächsten Spiel in der S11 stehen und Rupp verdrängen wird.

    • 09.04.18

      Denke nicht, dass Nagelsmann seine Spieler aufgrund der Comunio Note bewertet. Die Note von Sportradar ist eine Farce. Nach den Comunio Punkten müsste Matthias Ginter nächste Saison Sergio Ramos bei Real Madrid verdrängen. ^^

    • 09.04.18

      @amused Da spricht mir jmd aus der Seele! Ich verliere meine Krone wahrscheinlich an jmd der keinen Plan von Fußball hat, aber Ginter und Vestergaard...

    • 09.04.18

      SR hin oder her. Sorry aber wenn du immer noch nicht dein Team umgestellt hast, kann man dir auch nicht mehr helfen!

    • 09.04.18

      Natürlich hab ich das! Meine Innenverteidiger können sich auch sehen lassen, aber gegen 300 Pkt von zwei vor der Saison billigen Spielern kommt man halt nur schwer an.

    • 09.04.18

      Wie stellt man denn sein Team für gewürfelte Noten um? Ein noch recht aktuelles Beispiel: Letzte Woche wurde Piszczek schwindelig gespielt, sah bei einem Gegentor ganz schlecht aus und bei weiteren über seine Seite sah er auch nicht besonders gut aus. Sein Team verlor mit 0:6. Piszczek bekam eine 3,5 (in Worten: Begriedigend bis ausreichend). Wie genau kann ich mich als Manager auf einen solchen Unsinn einstellen und mein Team umstellen?

    • 09.04.18

      @amused Der Beezle hat wahrscheinlich darauf anspielen wollen, dass SR Innenverteidiger grundsätzlich besser bewertet als andere Positionen. Die sind somit wichtiger als Stürmer, die in der Vergangenheit die meisten Punkte gemacht haben.

    • 10.04.18

      @amused: Dann nimm die Tatsache, dass Rupp gegen Frankfurt bereits in der 53. Minute für Demirbay weichen musste, ebenso als Indiz für einen S11-Einsatz wie die Aussage von Nagelsmann, dass Demirbay dieses Mal bewusst fitter gemacht und länger aufgebaut wurde als in der Vergangenheit. Nicht zu vergessen, dass Demirbay für mich mit Abstand der bessere Kicker der beiden ist. Den Rest sehen wir natürlich erst am nächsten Spieltag.

      Desweiteren kann ich @Traesch3000 nur zustimmen: das Gewürfle von SR trifft jedermann gleicher Maßen, eine Justierung des Kaders war und ist durchaus möglich, da sich ein Muster erkennen lässt: alle Vs und speziell die IVs werden grundsätzlich besser bewertet, Mitteldfeldspieler haben es demnach am schwersten. Ich empfehle für diese Saison daher die Ausrichtung 5-2-3 oder eine ähnliche Formation.

    • 10.04.18

      Korrekt, es gibt einfach Spieler die konstant gute Punkte machen und noch nie Minus hatten egal wie das Spiel ausgeht - insbesondere die IV und es muss auch nicht immer vom FCB sein. Das AV wegen dem Beispiel mit Piscze in der Regel schlecht abschneiden ist lange bekannt. Ich hatte in der Vorbereitung auch Wunschspieler wie Forsberg oder Pulisic und alle waren mehr oder weniger Mau bzw. punkten jetzt auch nur mäßig. Ich habe relativ schnell auf vier IV umgestellt und nach und nach alle Spieler ausgetauscht so das nun jeder im Schnitt laut Statistik min. 4 PpS machen. Das kann man aber auch nur machen wenn das Kleingeld stimmt, denn mit einem MW von 85 Mio. und 80 Punkte Vorsprung auf den Zweiten, ist das natürlich immer leicht gesagt.

    • 10.04.18

      Das ist schon klar, aber man kann nicht mehr als 5 IVs aufstellen. Dabei sind IVs die von der Spielbenotung und ihrem System bei ihren Team (statistisch) profitieren (wie eben Ginter und Co.) längst vergriffen in einer 10 Comm. Dass man dann einfach willkürliche IVs aufstellt, die eben noch übrig sind, so einfach ist es dann auch nicht. Der Rest, also die restlichen 6 Positionen (was den Großteil betrifft) ist ebenso gewürfelt. Egal ob Torhüter oder Stürmer, da sind fast jede Woche krasse Notenschnitzer drin. Wer sich da hinstellt und sagt „er hat das erkannt und umgestellt“ kennt vermutlich das Comunio von früher nicht. Das ist wie wenn sich jemand nach einem Lottogewinn hinstellt und sagt „ich habe das System erkannt und meine Zahlen umgestellt. Wer das nicht tut, ist selbst Schuld“.

      Wie kann denn ein Sandro Wagner mit 5 Minuten Spielzeit 11 Punkte machen? Ist Wagner auch IV oder wie profitiert der von dem Unsinn?

    • 10.04.18

      Man braucht ja das System nicht verstehen, ist ja auch aufgrund der fehlenden Transparenz bei SR auch nicht möglich, aber man sollte doch gemerkt haben worauf es tendenziell ankommt und welche Spieler \"immun\" gegen Minus sind. Diese Saison darf man sich eben nicht blind auf Namen verlassen, denn auf der anderen Seite gibt es auch negative Beispiele wie eben Forsberg oder auch Latza und Baier, die letzte Saison einfach solide gepunktet haben und jetzt scheinbar das Fußballspielen verlernt haben - natürlich nicht, aber sie werden eben nicht gut benotet, weil ihre Spielweise statistisch schlechter abschneidet. Das natürlich nicht immer alle Spieler verfügbar sind ist klar und man braucht auch ein wenig Glück, aber wir z.B. sind 11 Leute in der Com und bis auf P.Max und Lewa haben alle meine Spieler mindestens die letzten 5 Spieltage kein Minus eingefahren.

      Naja... wenn er nur ein paar Minuten spielt und von seinen wenigen Aktionen direkt ein Tor macht, schneidet er statistisch gesehen besser ab, als wenn jemand 90 Minuten spielt und Fehler macht.

    • 10.04.18

      Ich bin ganz bei Beezle!\
      \
      Und ich kann mich sehr wohl hinstellen und behaupten, dass ich das System erkannt habe - und das offensichtlich schneller als meine Mitspieler (12er Com, alle aktiv, 18er Kader). Zwar komme ich \\\'nur\\\' auf ca. 65 Mio Marktwert, bin aber fast um 100 Punkte vorn.Ich habe die Saison übrigens auch mit anderen aus meiner Sicht vielversprechenden Spielern begonnen (u.a. Keita, Hazard) und dafür sogar richtig Geld in die Hand genommen. Das ging richtig nach Hinten los und ich war lange im Niemandsland der Tabelle. In Folge habe ich nach und nach auf 5 IVs umstellen können, den Rest der Formation immer wieder mal variiert.\
      \
      Ab der RüRu hat sich das massiv bezahlt gemacht und ich bin als damals noch Tabellendritten mittlerweile weit enteilt. \
      Ahja, fünfte Saison in Folge: ich kenne das Comunio von \\\'Früher\\\' also sehr wohl.

    • 10.04.18

      Fünf Jahre... Süß. Mein erster Toptransfer bei Comunio war Van der Vaart (und zwar in seiner ersten Hamburger Zeit). Seit der Dominanz der Bayern ist Comunio ohnehin ein ganz anderes Spiel geworden. Früher waren die Ballacks, Van der Vaarts, Diegos, Marcelinhos, Mintals und Co. noch quer über die Liga verteilt. Wenn jemand Makaay hatte (den damaligen Lewandowski), konnte man mit Klose, Gekas oder Pantelic kontern. Für vieles kann Comunio nichts (bspw. die Dominanz der Bayern), aber die aktuelle Notengebung ist der bisherige Tiefpunkt des Spiels in Verbindung mit den Problemen, für die Comunio nichts kann.

    • 10.04.18

      Also wie gesagt, spätestens seit der Rückrunde kann ich mich bis auf ein paar Ausreisser nicht über die Notengebung beschweren. Ja natürlich versteht man manche Spieltage nicht oder sieht im Spiel die Leistung komplett anders, aber lieber so als nur wegen den Namen, gute Punkte zu erhalten. Ein Lewa reicht eben bei weitem nicht aus um Meister zu werden und auch ohne FCB hat man wie ich finde diesmal gute Chancen mitzuhalten!

    • 10.04.18

      Ahjo, keine Angst, ich hab schon auch die ein oder andere Saison in den Mittzweitausendern hinter mich gebracht - aber das ist schon zu lange her, als dass es für mich noch wirklich von Bedeutung wäre.

      Dir gings doch hauptsächlich um die Benotung, oder? Und die kenne ich von Sportal über Spox hin zu Sportradar.

      Ich geb Dir hinsichtlich des Tiefpunkts in Sachen Bewertung in Kombination mit fehlender Transparenz absolut recht.

      Nichtsdestotrotz ist die Ausgangslage für alle dieselbe. Von daher...

      Ahja: Man braucht keine Bayernspieler, um eine Com zu rocken.


    • 10.04.18

      Keine Ausreißer seit der Rückrunde? Schau dir mal die Dortmunder Noten beim 0:6 in München an oder die Kölner Noten beim 0:6 in Hoffenheim. Castro macht wohl das schlechteste Saisonspiel, verschuldet ein Gegentor direkt und wird vor der Pause leistungsbedingt ausgewechselt. Bekommt aber die Note 4 (ausreichend). Solche krassen Notenpatzer sind fast wöchentlich drin. Sorry, wer da sagt, darüber könne man sich nicht beschweren oder er könne das einkalkulieren... Respekt. Für mich ist Vomunio aktuell nahezu auf voller Linie nicht tragbar und für nächste Saison müssen sie sich was überlegen.

    • 10.04.18

      Naja, irgendwie verstehe ich dich nicht denn Castro hat doch genau so gepunktet wie er es die ganze Zeit auch getan hat. Du musst dich von dem subjektiven Leistungsprinzip verabschieden und vermutlich ist auch ein Fehlpass zu einem Gegentor einfach nur ein Fehlpass. Vielleicht hat er eben eine andere gute Quote gehabt, who knows... aber er hat eben erwartungsgemäß seine Punkte gemacht.

      Köln ist doch auch ein prima Beispiel, Heintz und Mere für den Preis absolut empfehlenswert. Die punkten solide auch wenn Köln schlecht spielt und genau das meine ich. Beispiele in der Abwehr gibt es doch genügend wie S.Bender, Toprak, Ginter, Naldo, Pavard, Sane, Hübner, Abraham, Orban, Hinteregger und eigentlich auch Max, den ich jetzt aber auch verkauft habe um Hummels halten zu können.

    • 10.04.18

      Nur dass Castro sein schlechtestes Saisonspiel ablieferte und der schwächste Mann auf dem Platz war. Was ist das für eine Logik zu sagen, dass Castro die gleiche Note wie sonst bekam obwohl er drei Klassen schlechter als sonst spielte? Ist das die Theorie, mit der du die Sportradar Noten geknackt hast? Für micht ist die 4 für Castro in München eine nicht tragbare Note und erscheint als gewürfelt. Ähnlich wie bspw. Osako in Hoffenheim. Und so etwas ist nahezu wöchentlich drin.

    • 10.04.18

      Die Logik ist, das einzig die statistischen Werte zählen und es ist egal wie wer was zu dem Spiel sagt oder du es im Fernsehen siehst. Ich knacke keine Noten oder mache mir Gedanken wie sie zustande kommen, da SR seine Quoten nicht veröffentlicht. Das einzige was man machen kann ist, sich eben auf die Punktetendenz der Spieler zu verlassen und da gibt es eben Auffälligkeiten siehe Aufzählung. Wenn man das immer noch nicht verstanden hat, dann hat man - sorry - etwas falsch gemacht.

      Weigl, der fast in jedem Spiel irgendwelche Böcke geschossen und lediglich mit seinen Querpässen geglänzt hat, war bis zuletzt gegen FCB nie im Minus. Merkste was?

    • 11.04.18

      Sorry, dieses „wer das noch nicht gemerkt hat“ ist mir zu einfach. Ich will nicht arrogant klingen, aber ich behaupte von mir, dass ich auch ein wenig von dieser Sportart und auch von Comunio etwas verstehe (arroganter als „wer das noch nicht verstanden hat, ist selbst Schuld“ ist es dabei auch nicht). Bei IVs gebe ich dir Recht, dass da eine Tendenz zu erkennen ist und man sich da ein wenig anpassen kann (tat ich übrigens auch).

      Wenn du das so sehr verstanden hast, dann erklär mir mal (als jemanden, der es nicht versteht), wie Brekalo (damals noch VfB) am ersten Spieltag bei einem 0:2 für ein absolut solides Spiel (keine Patzer, kein Platzverweis...) eine 5,5 bekommen konnte und Osako beim 0:6 in Hoffenheim für ein schwaches Spiel eine 3,5. Batshuayi bekommt in München beim 0:6 eine 4,5. Wie geht das? Sag jetzt aber bitte nicht, das liegt an Statistiken, die nur du verstehst und die man eben so akzeptieren muss. Batshuayi hatte in München 15 Ballaktionen (davon 7 am Anspiel)... Aus meiner Sicht ist das das reinste Glücksspiel.

    • 11.04.18

      Bei uns in der 12er wars anfänglich wegen der Umstellung auf SR auch ein Drunter und Drüber; da waren Leute (u.a. auch der Herbstmeister) vorne dabei, die die letzten fünf Jahre überhaupt nichts zu melden hatten, gleichzeitig Leute hinten dran, die eigentlich immer vorne mitgemischt haben.

      Mittlerweile - Wendepunkt Winterpause - hat sich unserer Com ziemlich akklimatisiert. Letztendlich sind - mit einer Ausnahme - aktuell doch wieder die 5-6/12 im Kampf um die vorderen Plätze dabei - genauso wie die letzten Jahre auch.

      Zusammenfassend gilt in dieser Saison die gute alte Fußballerweisheit:\"Der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr Meisterschaften.\"

      Das belegt übrigens auch die die heutige Auswertung der jeweils Top25 Pro Position:
      Pos GesamtMw Punkte
      DF 139.360.000 2598
      MF 159.250.000 2184
      OF 178.260.000 2404

      Und das ist definitiv nicht erst seit Heute so, sondern zieht sich schon durch die ganze Saison. Genügend Zeit also entsprechend anzupassen.

      Die absolute Preisleistungssieger sind dieses Jahr eben die Defensiven. Da haben sich sogar die besten der besten (z.B. Naldo & Ginter) davon sehr lange im moderaten Preissegment bewegt. Eine vergleichbare MF- oder OF-Granate gibt es nur mit entsprechendem Aufschlag.

      Prinzipiell verstehe ich deinen Unmut über einzelne Noten, vor allem wegen der fehlenden Transparenz. Den hatte ich aber ehrlich gesagt auch schon bei Sportal/ Spox. Wenn die Begründung dann auch noch mehr als daneben war ist mir oft der Kamm geschwollen - aber dermaßen.

      Nichtsdestotrotz ist das Wertungsschema für alle gleich. Da wird jeder einmal eine Bananenwertung erwischen. Und wenn das halt laufend vorkommt - wie bei mir z.B. mit Gouweleeuw geschehen, der laufend unter Leistung bewertet wurde, v.a. im Vergleich zum Kicker - muss man eben die Reißleine ziehen und etwas ändern.

      Ich habe die Anpassung an SR in jedem Fall geschafft, ebenso wie offensichtlich Beezle.

      Unabhängig zu den Bananenwertungen, die du erwähnt hast: Wer Dortmunder in der aktuellen Verfassung in München aufstellt bzw. Kölner in Hoffenheim (dass das so deutlich ausgeht war in beiden Fällen sicherlich nicht zu erwarten, aber die Tendenzen zu Niederlagen waren für den BVB bzw. FC sehr wohl gegegeben) der hat sowieso eine üble Themaverfehlung begangen.

    • 11.04.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 11.04.18

      Wo entnimmst du in meinem Kommentar, dass ich Dortmunder in München aufgestellt habe? Nur weil ich die Noten kenne? Ich verfolge weitestgehend sämtliche Noten. Es geht also nicht um „meine“ Spieler.

      Ich kann deinem Kommentar größtenteils auch zustimmen, aber auch dieser Kommentar liefert keine Antwort für die Notendiskrepanz. Auch du kannst nicht erklären, weshalb Osako mit ner 3,5 bei 0:6 rausmaschiert und Batshuayi mit 5 Ballkontakten aus dem Spiel eine 4,5 bekommt. Dagegen ist eine 5,5 bei Brekalo bei solidem Spiel die reinste Farce. Auch die 4 bei Castro in München kann dein Kommentar nicht erklären.

      Für euch scheint das „kalkulierbar“ zu sein, von mir aus. Für mich und viele andere ist das das reinste Glücksspiel.

    • 11.04.18

      Wo entnimmst du meinem Kommentar bitte, dass du Dortmunder oder Kölner aufgestellt hast?

      Außerdem muss ich doch gar nicht erklären wie welche Noten von irgendwelchen Spielern zustandekommen, die gar nicht in meinem Fokus stehen. Dafür ist mir ehrlich gesagt meine Zeit zu schade.

      Konkret zu den von Dir angemerkten:
      Castro spielt und punktet wie er spielt und punktet - quasi gar nicht -, Batshuayi steht derzeit noch in keinem vernünftigem P/L Verhältnis, Osako ist ob der prekären Situation der Kölner kein Thema für mich, bleibt Brekalo... mit dem habe ich mich bisher ehrlicher Weise nicht wirklich befasst.

      Vermutlich liegt meine Gelassenheit aber auch irgendwie daran, dass ich in der Tabelle derzeit sehr komfortabel liege.

      Noten-Diskussionen, wie von Dir angestoßen, kenne ich in der Regel nur von Com-Mitspielern, die entsprechend hinter mir stehen.

      Und nochmals: auch bei Sportal/Spox gab es jeden Spieltag brutale Ausreißer...

    • 11.04.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 11.04.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 11.04.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 11.04.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 11.04.18

      Habe deinen letzten Absatz so interpretiert.

      Langsam wirds etwas doof. Zu sagen, nur Leute, die in der Regel weit hinten in der Tabelle stehen, kritisieren die Noten - ist absurd. Stellt euch mal bitte nicht als allwissende Managergötter hin, die als einzige die Noten und das Spiel checken. Vielen, die noch die redaktionelle Notengebung von Sportal zwischen 2004 und 2010 (2011, 2012?, als Sportal noch die alte Redaktion hatte) kennen, blutet bei der aktuellen Notengebung das Herz. Ist ja schön, wenn ihr lediglich eure Noten betrachtet, ich verfolge eben so gut es geht alle Noten am Spieltag und die sind von Spieltag 1 weg einfach nur willkürlich.

      Wenn Sportradar wirklich eine solch verständliche Note hat, dann bin ich mal gespannt, ob sie zur nächsten Saison noch der Notengeber für Comunio sein werden.

      Wir werden da auch auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Für mich ist die aktuelle Notengebung willkürlich Blödsinn. Für euch sind es eben Noten, die ihr studiert habt und nun versteht. Jedem seine Meinung.

    • 11.04.18

      Ich stell mich als überhaupt niemanden hin, kann nur berichten, wie es in meiner eigenen Com mit der Umstellung zu SR hin gelaufen ist und läuft. Und das ist nun mal Fakt.

      Lottoglück wird mir übrigens schon seit Jahren vorgeworfen. Aber immer Glück ist auch Können, ein bisschen zumindest.

      Wenn Dir das nicht passt, dein Bier. Apropos Bier: Feierabend und Prost fallara.


      /Edit: Nur, um es nochmals herauszustreichen: Was mich sicherlich am meisten an SR stört ist die fehlende Transparenz.



      Und damit klink ich mich aus.

    • 11.04.18

      Es kann dir @amused niemand die Notengebung für einzelne Spieler in einzelnen Spielen erklären, das braucht man letztendlich aber auch nicht zu wissen. Es ist doch aber eine klare Linie erkennbar und ich behaupte, kein Spieler dreht sich von der Statistik her um 180° diese Saison.

      Stürmer wie Bats oder Lewa, die letztendlich nur punkten wenn sie Tore machen weil sie sich ansonsten eher weniger am Spiel beteiligen wie es vielleicht ein Kramaric macht, der in der Regel sehr solide auch ohne Tore punktet. Wenn wir beim Beispiel bleiben, Bats und Reus sind für mich ohne Tore nur 2 Punkte Spieler, Osako sogar weit darunter. Brekalo hatte mal gute Werte, aber ist dann auch eher wieder bei 2 Punkte gelandet. Castro ist nicht der Rede wert. Wenn man das doch weiß, kann man dementsprechend agieren. Es gibt sogar Spieler, die bei einem Tor definitiv weniger Punkte machen als andere. Woran das liegt kann ich dir nicht sagen, aber es scheint das der Spieler durch seine Spielweise schlechtere Werte hat, die erfasst werden egal wie er subjektiv gesehen am Spiel teilgenommen hat. Warum sollte ich also auf diese setzen wenn es doch absehbar ist, das der Spieler tendenziell weiterhin so punktet?

      Für mich käme z.B. ein Reus, Bats, Castro, Osako und Brekalo (den ich in der Hinrunde kurz hatte) nicht in Frage. Diese Saison zählen bei Comunio nur statistische Werte und die kann man doch über Wochen und Monate hinweg tendenziell einschätzen.

      Ok ich räume ein, das ich die Kehrtwendung von einem Spieler nicht nachvollziehen kann: Didavi

  • 09.04.18

    Hab ich mir gestern in Comunio für läppische 3,5Mio gesichert, der ist locker das Doppelte wert! Edit: Mittlerweile ist er schon bei 4,5Mio Tendenz steigend.