Kevin Kampl | RB Leipzig

Kampl wechselt zu RB Leipzig

31.08.2017 - 12:33 Uhr Gemeldet von: Jan

Kevin Kampl zieht es zurück zu alten Weggefährten. Der Mittelfeldspieler von Bayer Leverkusen schließt sich wie erwartet Vizemeister RB Leipzig an, wo er mit Ralph Hasenhüttl auf seinen ehemaligen Trainer (VfR Aalen) und mit Ralf Rangnick auf den Sportdirektor aus Salzburger Zeiten trifft.


Die Sachsen statten ihren Neuzugang mit einem Vierjahresvertrag bis 2021 und der Rückennummer 44 aus. Um 13:30 Uhr wird er im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt.

In Leverkusen besaß der slowenische Nationalspieler noch ein bis 2020 laufendes Arbeitspapier. Nach jüngsten Angaben der "Leipziger Volkszeitung" hat RB ungefähr 18 Millionen Euro für die Freigabe lockergemacht.

Zudem sollen erfolgsabhängige Bonuszahlungen von bis zu zwei Millionen Euro vereinbart worden sein.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,73 Note
3,88 Note
4,00 Note
3,77 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
27
30
24
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 31.08.17

    ..wirkt auf mich so langsam eher wie zu stark geschminkter Wandervogel mit Wendehalsmentalität?!

    • 01.09.17

      wieso das? Meine er ist damals von bzw. wegen Roger Schmidt zu Bayer gewechselt, da dieser sein Mentor war und genau wusste wo seine Stärken liegen und es beim BVB eben nicht geklappt hat. Nun hat Bayer ihn verjagt und unter den neuen Trainern klappt es bei Ihm eben wieder weniger (genau wie beim BVB vorher).
      Nun wollte er ja ursprünglich nach China zu Roger, aber der Transfer hat net geklappt und nun geht er zur 2. Anlaufstelle die bei Ihm erfolgreich war. Aber er hat ja nie irgendwelchen falschen Treuebekenntnisse gemacht und dann gestreikt um seinen Willen zu kriegen wie z.B. ein Dembele.
      Bayer hat zudem auch nicht die größten Bemühungen gemacht, um Ihn davon abzuhalten. Man war ja gewillt Ihn abzugeben (eben für diese 20Mio), da man sich wohl einig war, Ihn nicht als unerlässlich fürs Team zu erachten.
      Finde ein völlig legitimer Transfers für alle Beteiligten.

  • 31.08.17

    Kann mir den gar nicht im Leipzig Trikot vorstellen ;-)

  • 31.08.17

    Starker Transfer! Leipzig mach echt hervorragend Arbeit! Da entsteht was ganz Großes!

  • 31.08.17

    hat das Spiel langsam gemacht. Zu langsam für Brandt, Bella, Havertz etc. Da er aber immer agil ist, fällt das nicht so auf. Gut, dass er weg ist....

  • 31.08.17

    Rangnick und Hasenhüttel haben soeben in der PK mit Kampl gesagt, dass er nicht für die 6er Position geholt wurde "wo wir prima besetzt sind" sondern primär als 10er.

    • 31.08.17

      Interessant. Eigentlich spielt Leipzig ja ohne 10er. Könnte natürlich bedeuten, er kommt in dieser Saison zur taktischen Variablität, wenn man bspw. mal gegen einen sehr tiefstehenden Gegner spielen sollte, wo Leipzig das ein oder andere Mal durchaus schon kleinere Problemchen bekam.

    • 31.08.17

      So wie die beiden aber diese Rolle in dem umschaltgeprägten Spiel von RB interpretieren, fehlt ihm dafür aber meiner Meinung nach ein wenig die Physis. Aber wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

    • 01.09.17

      Na ob die Flügelspieler als "10er" durchgehen weiss ich nicht, aber klar ist auch, dass man bei RBL sicher mehr Flexibilität erreichen will, um eben in der Liga und der CL nicht so einfach ausrechenbar zu sein. Durchaus möglich, dass man je nach Gegner mal anders aufstellt oder zumindest auch die Optionen haben will, umstellen zu können. Denke Rangnick ist lange genug im Geschäft um dies zu wissen und Hasenhüttl ist eben auch kein schlechter Trainer. Denke je nach Gegner wird man RBL auch mal in einem anderen System sehen diese Saison. Ob dann ein klassischer 10er gespielt wird mal sehen aber denke Sie haben da schon was im Kopf wie Sie es umsetzen, aber wenn wird er nicht wie Forsberg oder Sabitzer über die Flügel kommen, denn das hat beim BVB damals ja z.B. auch gar net geklappt! Er muss auf jeden Fall zentral agieren um seine Stärken ausspielen zu können.

  • 31.08.17

    @Barney Er ist vor allem perspektivisch geholt worden um im nächsten Sommer den Abgang von Keita zu kompensieren und so lange wird er eben erstmal ans Team herangeführt und eher die 2. Geige spielen.

    Extrem gewagter Verkauf von Leverkusen... ähnlich wie @UlrichH muss ich sagen, sehe ich den Kader von Bayer gerade nicht auf dem "Topniveau". In der Defensive muss Tah erstmal in Form kommen wieder, Dragovic hatte bei Bayer noch nie ne Form, ob Retsos direkt die Erwartungen erfüllen kann ist auch fraglich. Aranguiz ist ok macht aber auch viele schlechte Spiele, Baumgartlinger taugt für das Niveau einfach nicht, Kohr fand ich überraschend gut aber ob er dass die ganze Saison halten kann? Die Bender Zwillinge sind leider immer mehr verletzt als verfügbar und außer Brandt sehe ich vorne gerade niemanden der wirklich Alarm machen kann. Alario ist für mich noch völlig unbekannt, keine Ahnung was das gibt aber Volland sucht bei Leverkusen auch noch seine Form und Bellarabi hat eben auch eher mal gute mal miserable Spiele... sehe Bayer da derzeit auch eher im Mittelfeld und nicht ganz oben. Mag sich vielleicht ändern, falls Retsos, Alario einschlagen aber momentan würde ich den Kader als absolute Wundertüte sehen und nicht als "Topkandidat". Zumindest nicht wenn ich den Vergleich zu Bayern, Dortmund und RBL ziehe.

  • 31.08.17

    Ich sehe das nicht als Schwächung.
    Kampl ist ein super Fußballer keiner Frage.
    Aber letzte Saison hat man gesehen wo es hin ging (Platz 12) und diese Saison hat er kein Spiel von Anfang an gemacht und Leverkusen war ohne ihn Bock stark !
    Wenn durch den Wechsel und den System Wechsel von herrlich der Aranguiz und der Mehmedi ihre Starke Leistung aus dem Hoffenheim spiel bestätigen können. Dann sehe ich nur gewinnen bei Leverkusen !
    Wenn dazu noch die Bender Brüder fit bleiben (was zu wünschen ist) dann ist man für eine Saison ohne internationalen Startplatz super gerüstet.
    Eine Dreierkette aus Tah S.Bender und Retsos hört sich Bock stark an !
    Henrichs und Wendell können die defensiven außen Positionen besetzen.
    Dann tummeln sich in der zentrale noch Charles Kohr Lars Bender Baumgartlinger Havertz und Yurchenko.
    Die Flügel gehören Bella und Brandt (Bailey und Volland als Ersatz dahinter) und im Sturm hat man Alario Volland Pohjanpalo und Kießling.

    Es musste nach dieser schwachen saison einfach ein Umbruch her !
    Hakan ( der eh das letzte halbe Jahr nicht gespielt hat wird für mich perfekt durch Havertz ersetzt.
    Toprak war so schwach das ich finde das er kein Verlust ist und mit Bender und Retsos ist auch dieser Abgang kompensiert.
    Chicha der auch nie fürs Team gearbeitet hat und immer sehr Lustlos aussah wird von Alario ersetzt ( der weiß wo das Tor steht )
    Der Kampl Abgang tut mir persönlich als Leverkusen Fan weh aber wer solche Aussagen tätigt wie es Kampl getan hat der kann einen gestohlen bleiben!

    Ich gehe davon aus das wenn der Hauptteil fit bleibt Leverkusen locker wieder unter die ersten 6 kommt.

  • 31.08.17

    Am ehesten wird er noch als Ergänzung für Sabitzer fungieren. Wobei er sehr flexibel ist.

  • 31.08.17

    und wen soll er jetzt bei RB ersetzen? Sind doch gut bestückt im MF?!

  • 31.08.17

    vllt. bekommt Yurchenko jetzt einen Kaderplatz

  • 31.08.17

    Boah, hätte ich nicht gedacht und habe zuletzt auch viele Dislikes für bekommen. Nun gut, definitiv für Leipzig der bessere Transfer. Denke auch, dass jetzt das Kreative bei der Werkself fehlt, es sei denn man baut auf Havertz als Ideengeber oder zieht Brandt in die Mitte?

  • 31.08.17

    Guter transfer für RB, sollten die Zahlen alle so stimmen.

  • 31.08.17

    Wird dann wohl fleißig mit Keita und Demme rotieren, oder?

  • 31.08.17

    Für Leverkusen ein großer Verlust, sehe das zentrale Mittelfeld jetzt als größten Schwachpunkt, wenn sie keinen mehr holen.

    • 31.08.17

      Naja, für Leverkusen wird die Saison eh maximal Mittelfeld - ob man da jemanden holen sollte, oder lieber aus der zweiten Reihe was aufbaut..?

    • 31.08.17

      "Maximal Mittelfeld" find ich übertrieben. Die Mannschaft hat das Zeug, um die europäischen Startplätze anzugreifen und dort mitzumischen - auch ohne Kampl. Den offensiven Teil der Doppelsechs kann Aranguiz jetzt übernehmen, der sowieso immer im Schatten von Kampl stand (und die auch zusammen nicht harmoniert haben) und die andere Rolle übernimmt L. Bender. Für die anderen offensiven spielmachenden Positionen, auf denen Kampl auch oft gespielt hat, hat man jetzt die Gelegenheit, um Leute wie Brandt und Havertz hochzuziehen bzw. zu etablieren! Für mich ist das also nicht nur negativ, der Wechsel.

    • 31.08.17

      Aranguiz ist ein Stümper, der schwächt das Team eher, als er es verstärkt. Die Bender Jungs sind immer verletzt, mit ihnen fix zu planen wäre ganz schön naiv. Bleiben noch Baumgartlinger (läuft Form aus Mainz immer noch hinterher) und Kohr. Für mich wird es so maximal das Mittelfeld.

    • 31.08.17

      Aranguiz hat letzte Saison ähnlich wie viele Leverkusener eine schwache Saison erwischt. Aber ein Stümper ist er sicher nicht. Da fallen mir spontan locker drei, vier andere Kandidaten in Leverkusen ein, die dieser Bezeichnung eher gerecht werden.

    • 31.08.17

      Aranguiz hat sofort im Spiel gegen Hoffenheim gezeigt, was er für ein wichtiger Spieler sein kann. Er war in diesem Spiel überragend, hat das ganze Spiel gelenkt, die doppel 6 mit Kampl war das Problem, da die überhaupt nicht harmoniert hat. Bayer hat nun 5 Spieler für die ZM Posi, davon 3 defensive mit Baumgartlinger, Bender und Kohr und zwei kreative 6er mit Aranguiz, Yurchenko oder man hat noch die Möglichkeit Havertz auf der offensiven 6 Praxis zu geben, welche im übrigen seine Stammposi aus der Jugend war...

    • 10.09.17

      ueberraschend stark mal wieder..

    • 13.09.17

      Ein Kampl hätte ihnen am Wochenende gut zu Gesicht gestanden. Wird eine schwere Saison für Leverkusen.