Lars Stindl | 1. Bundesliga

„Ein bisschen un­ge­recht“: Farke über Bankplatz von Stindl

08.11.2022 - 11:35 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Mit dem Comeback von Jonas Hofmann (nach Schulterverletzung) ist es im Mittelfeld von Borussia Mönchengladbach wieder enger geworden. Was für Trainer Daniel Farke zu Härtefallentscheidungen führt, die seinerseits gewiss erwünscht sind. Letztes Wochenende betraf eine solche Lars Stindl. Dessen Bankplatz nach sieben Startelfeinsätzen in Folge ordnete Farke am Montag ein.


„Wir wollten etwas andere Spielertypen auf dem Platz haben und das Spiel etwas anders angehen“, blickte er während der Pressekonferenz vor dem Bochum Spiel auf den 3:1-Sieg gegen Stuttgart zurück. Dabei sei Stindl eine Woche zuvor gegen Union (1:2) der Spieler gewesen, „der das, was ich haben wollte, nämlich Ballsicherheit und Umfänge zu zeigen, noch am besten performt hat“. Insofern sei es „ein bisschen ungerecht“ gewesen, ihn rauszunehmen.

Dennoch, der Fohlen-Coach entschied sich für Christoph Kramer auf der Zehn und Alassane Pléa und Hofmann auf den Außen. Alles Positionen, für die Stindl infrage käme.

Am ehesten konkurriert er wohl mit Kramer um einen Platz, wenn der nicht sogar seinerseits anderweitig gebraucht wird: In der Innenverteidigung, wo Farke ihn auch schon eingesetzt hat, gibt es noch kleine Fragezeichen. Pléa und Hofmann sollten fest im Sattel sitzen.

Farke: Stindl ist „immer eine Option für die Startelf“

Dass Stindl von Beginn an in Betracht kommt, stellte Farke wenig überraschend explizit heraus. „Er ist immer eine Option, auch für die Startelf.“ Zumal Gladbach mit ihm schon „absoulte Topspiele“ gezeigt und er auch seine Rolle gegen Stuttgart gut angenommen habe: „Wie er die Mannschaft vor und während des Spiels gepusht hat. Auch in den 20 Minuten, die er dann gespielt hat, war er dann auch noch mal wichtig.“

Nach Einschätzung von LigaInsider ist Stindl im Rennen um einen Platz in der ersten Elf vorne dabei und wird Gladbachs Offensive um Hofmann, Pléa und Thuram gegen Bochum komplettieren.

Quelle: Pressekonferenz | LigaInsider

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,20 Note
3,70 Note
3,52 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
30
26
29
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
58% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
26% VERKAUFEN!