Leon Goretzka | FC Bayern München

Ver­kaufskan­di­dat Goretzka denkt nicht an Ba­yern-Abschied

24.04.2024 - 10:54 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Auch wenn der FC Bayern bisher keinen neuen Trainer für den im Sommer scheidenden Thomas Tuchel offiziell vorstellen konnte, hat sich Leon Goretzka hinsichtlich seiner Zukunft festgelegt: Ein Abschied aus München ist für ihn kein Thema.


„Aus meiner Sicht ist alles klar: Mein Vertrag läuft bis 2026 und es gibt keinen Grund, über eine Veränderung nachzudenken“, so Goretzka in einem Gespräch mit der Sport Bild.

Zuletzt hieß es in einem Bericht des Magazins beispielsweise, dass der 29-Jährige im Falle einer Rückkehr von Ex-Trainer Julian Nagelsmann auf der Streichliste für den Sommer sein würde. Nagelsmann verlängerte bekanntlich inzwischen beim DFB.

Doch auch unabhängig davon gab es wiederholt Spekulationen um den Mittelfeldakteur als Verkaufskandidaten in München. Zudem soll Goretzka, der zuletzt gegen den 1. FC Union Berlin (5:1) ein überragendes Spiel inklusive Tor und Assist ablieferte (LigaInsider-Note 1,0), laut kicker im März von Scouts des Juventus FC beobachtet worden sein. Vereine aus England waren im letzten Sommer dem Vernehmen nach ebenfalls dran. Daraus wird aber offenbar nichts – zumindest, sofern es nach dem Spieler selbst geht.

Quelle: sportbild.bild.de | kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,98 Note
3,34 Note
3,44 Note
3,04 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
24
19
27
28
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
81% KAUFEN!
3% BEOBACHTEN!
15% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 24.04.24

    Gore ist für den Endspurt nochmal extrem interessant, da er noch um das EM Ticket kämpft. Die Top Form aktuell kommt ihm und den Besitzern sicherlich sehr entgegen

  • 25.04.24

    Goretzka 👍 oder Brandt 👎?

  • 24.04.24

    diggag juventus 😂

  • 24.04.24

    Ein Spielsystem wo er auf der 8 mit allen Freiheiten von Box zu Box agieren könnte wäre so perfekt für ihn und würde ihn noch so viel besser aussehen lassen... Leider bei Bayern und DFB nicht in Sicht

  • 24.04.24

    Aktuelle Form: muss behalten werden

  • 24.04.24

    Von seiner Einstellung und seinen Werten absoluter Musterprofi

  • 24.04.24

    Immer kurze Phasen wo er überragend ist um dann doppelt so lange wieder unterdurchschnittlich zu Spielen. Das ist so bissl diese ganze Generation um Brandt, Goretzka, Gnabry, Süle, Schlotterbeck usw.

    • 24.04.24

      also so oft wie Goretzka und Gnabry scheinbar unterdurchschnittlich spielen, grenzt es ja an ein Wunder, dass sie als absolute Stammspieler in den letzten 5,6 Jahren unzählige Titel gewonnen haben...allein die beiden in einem Satz mit Brandt zu nennen, ist wahrlich eine Frechheit :D

    • 24.04.24

      unzählige Titel… Gnabrys und Goretzkas letzter grosser Titel und gute Leistungen ueber eine GANZE Saison sind 4 Jahre her beim CL Sieg. Danach war lange gar nichts ausser Formlöcher und Verletzung bis mN wieder fuer 1-2 Monaten Leistung bringt.

      Wenn du allen ernstes zufrieden bist mit der Entwicklung der beiden die letzten Jahren, dann ist dir nicht mehr zu helfen.

      Und ja, sie sind besser als Brandt usw aber trotudem ist das ein Grüppchen an Spielern die ein größeres Potenzial haben als das was sie am
      Ende wirklich aufrufen.

    • 24.04.24

      Es ging mir drum, dass der Vergleich mit Brandt einfach kompletter Unsinn ist! Dass die beiden in ihrer Entwicklung stagniert sind, ist nochmal ne andere Sache, hab aber auch nicht das Gegenteil behauptet! Insgesamt geht mir das aber immer in alle Richtungen zu schnell, zunächst sind sie weltklasse, dann auf einmal können sie gar nix. Es hängt immer auch davon ab, wie das Team performt, welche Rückendeckung man hat, etc. Gerade bei Goretzka waren die Schwankungen in der Hinrunde sicherlich auch dadurch bedingt, dass Tuchel ihn ziemlich degradiert hat.

      Über Gnabry brauchen wir eigentlich nicht zu reden. Das hier ist die erste Buli-Saison, in der er nicht zweistellig trifft. Als Flügelspieler wohlgemerkt. Letzte Saison noch 14 Tore, darunter viele entscheidende (ja, da zum Teil auch als MS, aber trotzdem). Nenn mir mal andere Flügelspieler mit dieser Ausbeute über so eine lange Zeit?

    • 24.04.24

      Erstens ist Schlotterbeck ne andere Spieler-Generation, zweitens sehe ich bei ihm diese Sinus-Kurven Förmige Leistung gar nicht.

    • 24.04.24

      Gnabry 7 Saisons mindestens 10 Tore in der Buli

    • 24.04.24

      „Es ging mir drum, dass der Vergleich mit Brandt einfach kompletter Unsinn ist!“

      Ich wiederhole es ein drittes Mal. Es geht nicht un den Vergleich, sondern dass all diese Spieler nie das rausholen was sie können sondern nur partiell zu gewissen kürzeren Zeitpunkten! Da spielt es keine Rolle wer wieviel Titel mehr hat als Brandt & Co oder nicht. Auch wird nicht gesagt das Goretzka damit so gut ist wie Süle oder so…
      Dazu zähle ich übrigens auch Tah. Brauchte viele Jahre um endlich mal mit 28 seine erste konstante Saison zu spielen.

      „Gerade bei Goretzka waren die Schwankungen in der Hinrunde sicherlich auch dadurch bedingt, dass Tuchel ihn ziemlich degradiert hat.“

      Degradiert wegen schlechten Leistungen wohl eher. Macht wenig Sinn ihn zu degradieren wenn er gut spielen würde…. Da drehst du dir auch grade alles so wie du es möchtest.

      @Lücke

      Haarspalterei! Schlotti ist um die 4 Jahre jünger. Eine Generation meinte ich, nicht eine Altersklasse.

    • 24.04.24

      Vielleicht sehe ich am Ende auch mehr Potenzial noch in ihm als er hat. Mag sein. Aber ich finde „mindestens 10 Tore pro Saison auch das aller aller mindeste bei seinem Talent und der durchschnittlichen 80-90 Tore Ausbeute bei FC Bayern.

      Ich trau ihm bei der Tormaschinen Mannschaft vom FC Bayern halt deutlich mehr Scorer zu.

    • 24.04.24

      Tuchel hat ihn öffentlich zerlegt, das macht man nicht, egal wie die Leistung ist! Intern meinetwegen gern, aber öffentlichkeitswirksam schwierig, war bei Kimmich ja ähnlich, vllt nur nicht ganz so hart!

      Schade, dass du nicht diskutieren kannst, ohne immer noch ne persönliche Note reinzubringen, sei es „…dann ist dir nicht mehr zu helfen“ oder auch „du drehst dir alles, wie du es möchtest“
      Man kann einfach auch mal versuchen auf Augenhöhe zu diskutieren und nicht zu denken, dass man immer alles besser weiß! Die Wahrheit liegt ohnehin meist in der Mitte! 👍🏽😊

      By the way: die Aussage „der letzte große Titel liegt 4 Jahre zurück“! Champions League ist kein Titel, den man alle 3 Jahren einfach so gewinnt, außer man hat halt wirklich ne krasse Truppe wie Real oder vor einigen Jahren Barcelona!
      Es gehört auch einiges dazu, jedes Jahr souverän Meister zu werden (letzte Saison ausgeklammert).

      (Und auf Gnabry gehst du gar nicht ein, werte ich einfach mal als Zustimmung, wobei dir es scheinbar schwer fällt, auch mal anderen Recht zu geben🙃) - nehm ich zurück, kam während ich meinen Roman verfasst habe, sorry ✌🏻😂

      Schönen Tag noch ✌🏻

    • 24.04.24

      Meiner Meinung nach ist Brandt talentierter als Gore & Gnabry.
      Er spielt halt beim BVB was es schwerer macht gute Leistungen abzurufen als bei den Bayern.

    • 25.04.24

      Meiner Meinung nach sind alle drei sehr talentiert.

  • 24.04.24

    So ein Gehalt gibt’s auch sonst nirgends für die Leistung

  • 24.04.24

    Er und seine Kollegen haben ja auch alle super Verträge ausgehandelt…. Da würde ich auch nicht wechseln wollen.

    Absolut katastrophal wie in München seit Jahren gearbeitet wird. Die Suche nach einem neuen Trainer knüpft gerade auch wieder unmittelbar an die letzten peinlichen Transferperioden an.

    • 24.04.24

      "absolut katastrophal", weil man im 12. Jahr nicht wieder Meister wird?

    • 24.04.24

      Goretzka ist in dieser Saison einer der besten Spieler. Gerade in den Halbfinalspielen in der CL hat er wieder seinen Mehrwert unter Beweis gestellt.
      Katastrophal so jemanden langfristig mit einem guten Vertrag auszustatten….

    • 24.04.24

      Erst die Spiele der Rückrunde waren gut. Der Saisonstart war wirklich katastrophal von ihm

    • 24.04.24

      Der Anfang war ein wenig holprig. Wäre er bei mir aber auch, wenn mein Chef in den letzten 2 Monaten keine Möglichkeit ausgelassen hätte, mich öffentlich zu demütigen.

    • 24.04.24

      Das Bayern die letzten Jahre immer Meister wurde, ist bst nicht das Ergebnis das im Hintergrund gut gearbeitet wurde. Das wurde in den Jahrzehnten davor aufgebaut und ist mittlerweile trotz schlechter Arbeit nicht einholbar weil die Strukturen es einfach nicht hergeben, dass sich neue Vereine dauerhaft halten können wenn die finanziellen Unterschiede dermaßen groß sind.

    • 24.04.24

      Ja, er ist gerade zur Abwechslung wieder gut in Form. Das Ding ist, dass du die Uhr danach stellen kannst, bis er wieder außer Form ist. Er oder auch Sané, Upamecano und Gnabry sind doch seit Jahren völlig unkonstant. Man hat diese Spieler mit fürstlichen Langzeitverträgen ausgestattet, die nicht leistungsgerecht sind.

      Man versucht darüber hinaus seit vielen Jahren eine stabile Verteidigung zu stellen, haut dafür Rekordsummen und insgesamt über eine viertel Milliarde raus, mit dem Ergebnis, dass es hinten nach wie vor brennt, man jedes Jahr ein neues IV-Duo da stehen hat, während auf der anderen Seite die offensichtlichste Baustelle nach Martinez‘ Abgang bis heute nicht angegangen wurde.

      Während es andere Topteams hinkriegen, ihre Transferplanungen zeitnah abzuschließen, zieht es sich bei Bayern in jeder Transferperiode eeeewig in die Länge. Immer wieder aufs Neue zeigt man Interesse an diversen Spielern, fokussiert sich dann auch nur auf diese, bekommt schlussendlich einen Korb und tätigt dann auf den letzten Drücker Panikkäufe, die nahezu allesamt floppten, sofern es nicht in einem totalen Desaster wie im letzten Sommer endet. Vom Trainerkarussell will ich gar nicht erst reden.

      Nicht alles es Scheiße, es gibt auch Lichtblicke, aber insgesamt sind die letztjährigen Leistungen der Verantwortlichen in meinen Augen als mangelhaft zu bewerten. Schlechter geht‘s kaum.

    • 24.04.24

      Es ist ja vieles richtig. Allerdings haben auch andere Topteams immer wieder schwache Phasen.

      Der Markt hat sich geändert. Vor 15 Jahren wäre es klar gewesen, dass ein Haaland zu Bayern geht. Heute hat man bei solchen Transfers das Nachsehen. Man vergisst schnell, dass im internationalen Vergleich die Bayern eher Dortmund sind.

      Zur Innenverteidigung. Auch hier sehe ich den Trainer in der Verantwortung. Alonso hat aus Hincapie, Tah, Koussounu und Tapsoba eine spitzen Verteidigung gebaut. Das war vor 3 Jahren eher ein Hühnerhaufen. Da kann mir niemand erzählen, dass das Spielermaterial von den Bayern schlechter ist.

      Kurz: ja. Es ist viel falsch gelaufen. Aber so schlecht wie manche tun, ist es auch nicht.

  • 24.04.24

    Glaube der würde mit einem Wechsel nach England oder Italien nochmal richtig aufblühen

  • 24.04.24

    Sauber reingekämpft heuer

  • 24.04.24

    Warum auch? Er bekommt jährlich um die 17m bei Bayern 🤷

  • 24.04.24

    Lass los endlich 😹

  • 24.04.24

    2026 dann eine ablösefreie Rückkehr zu S04

  • 24.04.24

    Deutsche Rodri