LigaInsider | 1. Bundesliga

2. Spieltag: Last-minute-Up­da­te zu den Aufstel­lun­gen

29.08.2025 - 19:03 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Der 2. Spieltag der Bundesliga-Saison 2025/26 steht vor der Tür! Für uns ist es also an der Zeit, die letzten Änderungen an unseren Voraussichtlichen Aufstellungen vorzunehmen.

Bayer 04 Leverkusen:

Bei der Werkself haben wir García wieder in die Mittelfeldzentrale gestellt, da sich gerade andeutet, dass er dem Klub eventuell doch erhalten bleibt. Dadurch rückt Maza wieder in seine offensivere Rolle. Bei Hincapié gehen wir hingegen davon aus, dass der Wechsel über die Bühne geht, weshalb er bei uns keine Option mehr ist. Da Badé noch Trainingsrückstand aufweisen dürfte, gehen wir mit Tape in den Spieltag.

1. FSV Mainz 05:
Wir haben eine enge Entscheidung in der Abwehr sowie Offensive treffen müssen. Hinten geht es um Hanche-Olsen oder Bell. Aus Gründen der Rotation könnte man hier mit Hanche-Olsen gehen. Allerdings ist Bell deutlich eher der Mann für die zentrale Position in der Dreierkette und Coach Henriksen erklärte auf der Pressekonferenz, dass fehlende Frische vor dem nächsten Spiel eher kein Thema ist. Daher sind wir am Ende knapp bei Bell. Im Angriff sehen wir Sieb doch eher als Jokeroption, um Weiper nach X Minuten abzulösen. Nutznießer dieser Situation könnte Nordin werden, aber auch Bobzien und Kawaski wurden in der Medienrunde als Alternativen für den Platz des gesperrten Nebel genannt.

1. FC Köln:
Waldschmidt hat am vergangenen Wochenende nach Einwechslung sowie in dieser Trainingswoche einen guten Eindruck hinterlassen. Man merkt, dass er wieder in die Startelf möchte. Hier ist es eine Abwägungssache, ob er mit einem Einsatz von Beginn an belohnt wird oder weiterhin einen guten Impact als Joker haben soll. Wir tendieren am Ende zu Ersterem, weshalb wir ihn reinholen. Dafür könnte Thielmann zunächst auf die Bank rücken.

Knappe Spielerduelle


Natürlich haben wir auch bei anderen Teams heiß diskutiert. So zum Beispiel bei Borussia Dortmund, wo Aussagen von der Pressekonferenz durchaus darauf hindeuten könnten, dass Brandt mal wieder den Vorzug erhält und starten darf. Letztlich haben wir uns aber noch mal dagegen entschieden und verweisen hier gerne auf die Aussagen aus der aktuellen Podcast-Folge des Gamechanger am Donnerstag.

Auch gibt es je nach geplanter Ausrichtung enge Duelle bei Leipzig mit Baumgartner/Banzuzi und Bakayoko/Diomande. Darüber hinaus ist bei Freiburg offen, ob Suzuki noch mal beginnt oder ob Osterhage nach auskurierter Blessur wieder ran darf. Trainer Simonis stellt sich bei Wolfsburg die Frage, ob er Mæhle nach seiner Oberschenkelproblematik direkt wieder aufbietet. Hier könnte auch weiterhin Zehnter starten. Inhaltlich sind wir bei Mæhle, aber wenn dieser noch leichten Rückstand aufweist, könnte auch Zehnter beginnen.

Enge Nummern gibt es des Weiteren bei St. Pauli (Ritzka/Dźwigała) sowie (Pyrka/Saliakas). Auch bei Heidenheim gibt es große Fragezeichen, besonders auf den Schienenpositionen.

Wir so oft müsst ihr hier auf Bauchgefühl hören. Wir wünschen allen Managern viel Erfolg für den Spieltag!

Quelle: LigaInsider