LigaInsider | 1. Bundesliga

Die LigaIn­sider-To­pelf zum 2. Spieltag

29.08.2023 - 10:15 Uhr Gemeldet von: LigaInsider | Autor: LigaInsider

Es ist mal wieder an der Zeit, die LigaInsider-Topelf zu präsentieren. Vorab möchten wir euch noch darauf hinweisen, dass wir unsere Mannschaft auf Wunsch der User fortan positionsgetreuer gestalten werden. Ein von uns nominierter Spieler muss also seine in der Topelf dargestellte Position zumindest mal gespielt haben oder eine ernste Option für eben diese sein. Ob ein Spieler links oder rechts aufgestellt wird, spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.


Aber kommen wir jetzt zum Wesentlichen: Unser Spieler des 2. Spieltags war Union Berlins Neuzugang Robin Gosens, der einfach mal zwei Tore beim deutlichen 4:1 gegen Aufsteiger Darmstadt 98 rausgefeuert hat, was ihm die verdiente LigaInsider-Note 1,0 bescherte. Sein Gegenpol auf der rechten Abwehrseite heißt Joakim Mæhle, der durch eine starke Abwehrleistung gegen Heidenheim eine 2,0 abstaubte. Ebenfalls vom VfL Wolfsburg dabei: Wiederholungstäter Jonas Wind (1,5), der nach dem 1. Spieltag gegen Heidenheim auch gegen den 1. FC Köln (2:1) einen Doppelpack schnürte.

Einen längeren Halt legt unser Mannschaftsbus bei Bayer Leverkusen ein, wo gleich fünf (!) Akteure mit an Bord kommen. So haben es die beiden Innenverteidiger Jonathan Tah, der als Torschütze glänzte und sich eine 2,0 sicherte, sowie Edmond Tapsoba (3,0), Mittelfeldabräumer Granit Xhaka (1,5), der überragende Vorlagengeber Florian Wirtz (1,0) und Doppeltorschütze Victor Boniface (1,5) nach dem 3:0 gegen Gladbach ins Team geschafft.

Während von RB Leipzig Neuzugang Xavi Simons (1,5) mit einem Treffer und zwei Vorlagen seine ganze Klasse unter Beweis stellte, findet sich mit Jan-Niklas Beste (2,0), dem beim 2:3 gegen Hoffenheim ein Tor und eine Vorlage eingetragen wurde, auch ein Aufsteiger in der besten Elf wieder. Der Kasten wird von Jiří „die Krake“ Pavlenka überwacht, der beim 0:1 gegen Freiburg eine 1,5 einheimste.

Die LigaInsider-Topelf in der Übersicht

Knapp daneben ist auch vorbei? Nicht ganz! Es gab am vergangenen Wochenende auch andere gute Spieler, die einen Platz an der Sonne nur ganz knapp verpasst, aber dennoch eine Erwähnung unsererseits verdient haben.

Durch unsere neue Richtlinie, was die Positionierung angeht, kann es vorkommen, dass ein „besserer Punkter“ nur noch im erweiterten Kader zu finden ist. So ist es auch im Fall von Juranović oder auch Henrichs, die es aufgrund ihrer Ausbeute eigentlich in die Topelf geschafft hätten. Diese Plätze nehmen nun aber die Innenverteidiger Tah und Tapsoba ein.

Der erweiterte Kader

  • Josip Juranović (Abwehr, 1. FC Union Berlin)
  • Benjamin Henrichs (Abwehr, RB Leipzig)
  • Oliver Baumann (Tor, TSG Hoffenheim)
  • Jonas Hofmann (Mittelfeld, Bayer 04 Leverkusen)
  • Alphonso Davies (Abwehr, FC Bayern München)

Wie sieht euer bestes Team des vergangenen Spieltags aus? Schreibt auch gerne eure Meinung zu unserem Team in die Kommentare.