LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Folge 32 ist da!

29.04.2022 - 17:30 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


In der 32. Runde des Gamechanger am Donnerstag liefern die Jungs wieder ab: Wir besprechen alle Match-ups und bringen unsere Gamechanger ins Spiel, außerdem beantworten wir einige eurer Fragen. Zum Schluss werden natürlich auch wieder die Shrimps auf den Grill gelegt und die nächste Spielerpyramide vorgestellt.

Ab jetzt auf allen Plattformen: Anchor, Spotify, Google Podcasts und auch auf Apple Podcasts.

Spielerpyramide 9: Die beste Schützen der Liga

Spielerpyramide 9: Die beste Schützen der Liga

Zur Dauerkarte hier entlang: LigaInsider Dauerkarte

Viel Spaß beim Hören! und schreibt uns gerne wie immer euer Feedback hier unter die Meldung!


  • KOMMENTARE
  • 30.04.22

    Laken die Steigerung von Lappen 😂😂, schöne Taktik Sveno mit auf die Günstigen [im FCB-Game] gehen. Gefällt mir und nehm ich!

    Folge war wieder King, auch schön, dass meine Fragen und Ideen immer berücksichtigt werden! Fühle mich in der GC-Fam aufgenommen. Feelsgoodman. ❤

    Könnt ihr bitte noch kurz offiziell bestätigen, dass ihr den GC-Podcast auch in der Bundesliga Saison 2022/23 weiter abfeuert. Müsst ihr einfach. 🎙🎇

  • 28.04.22

    Bester quote. "Hab mich verschluckt am Modeste-Kaffee" 🤣🤣🤣

  • 28.04.22

    Nice 👍🏼 danke ihr beiden🤝

  • 29.04.22

    Szoboszlai (ggf. nur Einwechslung)
    Henrichs (starke Rotationsgefahr)
    Martín (gegen Bayern)
    Leitsch (gegen Dortmund)
    Ascacibar (gegen Bielefeld)

    Eine Position muss besetzt werden. (Maximal 2 bei spontanem Ausfall)

    Henrichs würde ich diesen Spieltag tendenziell auf der Bank lassen, da ich nicht von einem Startelfeinsatz ausgehe. Szobo wird ggf. nur von der Bank kommen, hätte aber selbst dann noch gutes Punktepotenzial. Martín gegen Bayern und Leitsch gegen Dortmund werden sich voraussichtlich inetwa die Waage halten, ich tendiere gegen Topclubs aber eher zum Innerverteidiger. Ascacibar spielt sicher und hat den vermeindlich leichtesten Gegner, ist jedoch auch grundsätzlich der schlechteste Punkter der Genannten.

    Bin für jede Meinung/Einschätzung dankbar :-)

    • 29.04.22

      Das ist eine richtig harte Nuss!

      Vorweg, weil es meine Einschätzung beeinflusst:
      Persönlich stelle ich grundsätzlich lieber einen mittelmäßigen, aber sicheren S11-Spieler als einen wahrscheinlichen Einwechsler mit potenzieller Punkteexplosion auf.

      - D. Szoboszlai und B. Henrichs fallen für mich durch ihre S11-Einsätze am Donnerstag als Option heraus, weil ich sie in Gladbach eher für die letzten 20min sehe. Gegen ein zumindest ergebnistechnisch stabilisiertes BMG, sehe ich Leipzig zudem nicht unbedingt brillieren. Die Scores von Szoboszlai (-17 Pkt.) und Olmo (-10 Pkt) nach Kurzeinsätzen von 20-30min am letzten Spieltag können als EIN BEISPIEL(!) für miese Ausbeuten bei Einwechslern bei ungünstigem Spielverlauf dienen.
      - Mainz seit fünf Ligaspielen sieglos, zuletzt richtig unter die Räder gekommen. Andererseits fehlen dem FCB als frisch gekürtem Meister gegebenenfalls die oft zitierten "letzten fünf Prozent" und Mainz verkauft sich teuer. A. Martín damit ein Kandidat.
      - M. Leitsch wäre für mich in fast jedem anderen Spiel der offensichtliche Pick. Aber ähnlich wie Mainz auch hier zuletzt eine eher maue Phase: Vier Niederlagen in den letzten sechs Partien. Dazu das Match-up gegen E. Haaland, M. Reus, D. Malen(?) & Co. Ähnlicher Spielverlauf wie BVB-WOB wäre für mich im Bereich des Möglichen. Knifflig.
      - Auch wenn ich mich für die Antwort fast selbst steinigen möchte, da ich sowohl S. Ascasibar als Spieler, als auch Hertha als Verein absolut nicht leiden kann: Bei dieser Wahl sehe ich tatsächlich am wenigsten "Gefahren". Grundsätzliche Zustimmung, dass S. Ascasibar als defensiver Sechser per se kein toller Punkter ist. War allerdings selber überrascht zu sehen, dass er diese Saison schon sechs Mal über die 100 Pkt. gekommen ist (nur 1x weniger als z.B. C. Aránguiz, wobei dieser zehn S11-Einsätze weniger hatte).

    • 29.04.22

      Mega! Bin immer für eine zweite Meinung dankbar - und dann noch so ausführlich und kompetent! Kann Dir nur danken :-)

    • 29.04.22

      Ich beziehe mich Mal auf Kickbase und erkläre, wie ich vorgehen würde.
      Ich würde gucken wie viele Rohpunkter und Riskopunkter ich schon aufgestellt habe. Ich mache es oft so, dass sich beide wenn möglich die Waage halten (also 5 solide Punkter auf die ich mich verlassen kann und 5 Leute, die auch Mal nen Tor oder ne Vorlage machen können). Dann würde ich weiter im Gesamtkontext, der Saison schauen, ob ich eher riskant aufstellen muss, um einen Vorsprung aufzuholen oder ob ich lieber eine sichere Variante wähle, weil ich meinen Vorsprung nur verwalten möchte.
      Bei den oben genannten kommen für mich am ehesten Szobo oder Ascacibar infrage. Szobo ist ganz klar der Riskopick. Der dir auch 200 punkte liefern kann, wenn du Pech hast dann gibt er dir aber nur 30 Punkte. Bei Ascacibar sehe ich relativ stabil 50- 100 punkte.
      Was noch für Szobo spricht ist, das Gladbach hinten total wackelig ist und Szobo selbst bei nur 20 Minuten wahrscheinlich wenigstens 1,2 aufs Tor ballert. Wenn dann noch der Siegbonus dazu kommt ist er schon fast bei 50 Punkten.
      Außerdem sehe ich den Sieg bei RB wahrscheinlich als einen Hertha Sieg.
      Ich würde wahrscheinlich Szobo stellen.

    • 29.04.22

      unterschreibe das von malte: risiko = szobo und asca für den fall, dass du an anderer stelle in deinem team schon genug breakout-potenzial hast.

      ohne weitere infos diesbezüglich würde ich aber mit asca gehen.

    • 29.04.22

      Bei Gladbach denke ich gerade an die katastrophale Kondition. Könnte für einen Einwechselspieler schon gut sein. Auch wenn Sommer schwer zu knacken ist.

  • 29.04.22

    Warum dauert es bei Apple Podcasts immer länger? 😅

  • 29.04.22

    Bezugnehmend auf euren Podcast zu den Tor einleitenden Situation.. Vorab finde ich das richtig gut und wäre für mich auch elementar das in Managerspielen zu integrieren... Die Frage die ich mir da stelle und weshalb sich vielleicht Kickbase und Co schwer tun das zu implementieren... Wie schafft ihr Objektivität in diesen Fällen? Wie kann man, vielleicht dann auch für Kickbase als engerer Kooperationspartner interessant, das als eine Art Richtlinienwerk Aufschlüsseln um eine "evaluide Substanz" zu erzeugen?
    Liebste Grüße! (:

    • 29.04.22

      ist halt die frage, ob man das möchte. bei uns gehts ja schon mehr um qualitative analyse. ein managerspiel kann darauf verzichten, weil der aufwand hoch wäre. wir könnten das liefern, ja. aber an kickbase-stelle kann ich nicht empfehlen, das aus der hand zu geben. habe bei der erstellung des punktekatalogs aber dennoch geholfen.

    • 29.04.22

      Danke für deine Antwort :-)
      Mir ging es vor allem um die Thematik, dass ihr ja die dribblings/Zweikämpfe die zu einem Tor führen, ohne das derjenige der die erwähnte Aktion des dribblings oder Zweikampf ausführt als scorer auftritt... Ich frag mich wie man in der Bewertung dieser Sachen entscheidet ab wann ist dieser Zweikampf/Dribbling für die letztendliche torerzielung verantwortlich gewesen und wann nicht. Natürlich gibt es starke tacklings und solodribblings wo man sofort erkennt, dass das dazu beigetragen hat, aber es gibt ja auch vermutlich einige grenzfälle und Präzedenzfälle.. Wie schafft ihr da die Objektivität zu erzeugen oder ist das, stand jetzt, immer eine subjektive Einzelbewertung die so objektiv wie möglich gehalten werden soll?
      Ich finde diese Bewertung auch grundlegend richtig und würde mir das wünschen, dass das die Managerspielen übernehmen würden, aber da bin ich genau über die Frage gestolpert wie ich sowas allgemeingültig, sozusagen in eine Funktion packen könnte? :)

  • 29.04.22

    Niemand:
    Simon: Dann geht der Bayern Spieler in der 50. minute runter und holt nur 250 punkte. würde ich meine finger von lassen

  • 29.04.22

    Gute Folge 👏🏻 Nach zwei Minuten das erste „halt einfach die fresse“; mag ich 😌

    Sven hat zwar drauf hingewiesen, würde aber glasklar jeden Eintracht-Spieler meiden. Die müssen alles schonen was möglich ist; es geht um gar nichts in der Liga; und um alles im EL Rückspiel.
    Und Bayer ist jetzt auch nicht gerade wursttruppe.
    (Ok toll, ganz zum Schluss sagte es Sven glasklar 😁🚬)

    Dass Stuttgart Wolfsburg eher eng bzw für vfb laufen soll, find ich überraschend. Trau vfb gerade wirklich gar nichts zu. Sind wir gespannt. 🍿

  • Maurice
    4 Fragen 1 Follower
    Maurice
    29.04.22

    Habe zur Auswahl:
    Davies, upamecano, süle, orban, ndicka,jaeckel und oxford
    Kimmich,Goretzka,Müller,Musiala,nkunku,Kone und gnabry
    Silva,Kramaric und plea

    Wie würdet ihr hier aufstellen?
    Danke vorab

  • 29.04.22

    Mich wundert eher, dass Müller als Edeltechniker nicht dabei ist 🤣 🤣 🤣 🤣

    Hat halt seine Stärken in anderen Bereichen

  • 29.04.22

    Svenno hat sich ja gar nicht aufgeregt dass haaland den Elfer an Can abgegeben hat und hat auch nichts von seinen Playoffs erzählt, schätze mal es hat dann nicht gereicht?

    • 29.04.22

      Ist ausgeschieden, hat er doch gesagt. Ziemlich am Anfang.
      Gegner hatte Kruse und Arnold.
      Oder verwechsel ich hier was?

    • 29.04.22

      Achso danke, war beim hören nicht dauerhaft 100% aufmerksam.
      Das ist natürlich bitter

    • 29.04.22

      ja, leider raus und natürlich von berichtet. :) war trotzdem sehr gute saison. hab mir ein richtig schönes team gebaut, worauf es mir am meisten ankommt. am ende viele verletzte, schlechte match-ups und guten gegner gehabt. hab noch alles versucht mit den lückenfüllern, aber die haben mich enttäuscht.

      mein kern-team diese saison: trapp (ersatz) - kossounou, lacroix, lienhart, akanji (st. juste, richards) - koné, wirtz, gnabry, coman (szoboszlai) - haaland, silva (rutter)

      haaland die größte enttäuschung natürlich. bindet so viel kapital und dann kommt besonders hinten raus gar nichts. zu zögerlich vor der saison bei raum gewesen. bei gvardiol um 10k überboten.

      auf zur nächsten saison! :)

  • 28.04.22

    Malen auf 1? Warum?

  • 28.04.22

    Skov ist mindestens auf Stufe 2!!!

  • 29.04.22

    Hofmann, Skhiri, Tapsoba und N‘Dicka. 2 aus 4 muss ich aufstellen.
    Meine Tendenz geht dazu NDicka nicht aufzustellen, wegen der EL unter der Woche. Tapsoba müsste ich gegen meinen Schock aufstellen.
    Tendenz also Hofmann und Skhiri. Anregungen?

  • 29.04.22

    nkunku + wind + lienhart oder lewandowski + endo + nilsson?