LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Folge 8 ist da!

06.11.2020 - 10:30 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Vor der Länderspielpause wartet noch ein sehr spannender Spieltag auf uns. Deshalb checkt Gamechanger am Donnerstag für euch die Lage und guckt wie gewohnt auf die Spiele am Wochenende, damit ihr mit allen Infos für eure Aufstellungen versorgt seid! Wo könnt ihr punkten? Von wem eher die Finger lassen? Wir hoffen, dass unsere Blickwinkel euch eine Hilfe sein können.

Die achte Folge ab jetzt auf folgenden Plattformen:
Anchor, Spotify und Apple Podcasts.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören! Schreibt uns gerne wie immer euer Feedback hier unter die Meldung!


  • KOMMENTARE
  • 06.11.20

    Gibts eigentlich noch einen Rückblick (in Form eines Artikels) auf Spieltag 6 bei Spitch?

  • 06.11.20

    @sveninho1 für mich bis jetzt die beste Podcast-Episode (musste sie 2 mal hören um sicher zu gehen nichts verpasst zu haben). Deswegen möchte ich auch meine Meinung zu einigen Themen äußern.

    Zuerst will ich mal meine Bauchgefühl-Prognose in den Raum werfen. "Union Berlin hat noch nie ein Heimspiel gegen Arminia Bielefeld verloren" - stimmt, bin aber gespannt ob das nach diesem Wochenende immer noch der Fall sein wird. Erstes Klos-Tor und ein Auswärtssieg von Bielefeld wär doch was. ?
    Was ihr schon angeprochen habt ist Leipzig und Poulsen/Sörloth. Denke nicht dass Nagelsmann irgendwie beide aufstellen kann, das würd ich mir aber gern anschauen.
    Zum Thema Wolfsburg: Da stimme ich Spezi voll und ganz zu, dass man zurzeit mit dem IV-Duo nichts falsch machen kann, bin aber auch auf Pongracic gespannt. Meiner Meinung nach wird Glasner auch nach der LSP immer noch auf Lacroix-Brooks setzen, langfristig würd ich mir Lacroix-Pongracic wünschen, wobei ich mir eine 3-er Kette auch gut vorstellen kann wenn Willam und Mbabu wieder fit sind (ist auch die Lieblingsformation vom Glasner, hat auch beim Lask und am Anfang mit Wolfsburg mit einer 3-er Kette gespielt). Einen ungefährdeten Sieg gegen geschwächte und doppelbelastete Hoffenheimer erwarte ich mir am Sonntag aber schon (auch wenn Kramaric spielen sollte).

    Obwohl ich die Stuttgarter Mannschafft zurzeit extrem geil finde, finde ich die Prognose, dass sie um Europa-Plätze spielen werden etwas zu optimistisch, da seh ich Wolfsburg, Frankfurt und Hoffenheim doch ein Stück weiter vorne von der Qualität her.

    Um diesen Kommentar nicht zu lang zu machen, meine Gamechanger am Wochenende: Rönnow, Guendouzi, Poulsen und Brekalo.

    und GG Sveno du Spitch Maschine ?

    • 06.11.20

      sehr stark! danke für dein feedback.

      vfb vs. sge = duell um den virtuellen 6. platz gefühlt zur zeit. inkl. wob als 3. contender.
      bedeutet: die mannschaft, die siegt, ist hot. die mannschaft, die verliert, ist dann auch möglicherweise raus. heißt nicht, dass beide mannschaften bis zum ende um den platz spielen werden.. :) das spiel könnte aber echt wegweisend sein für den gewinner, so fühle ich es gerade. nicht dass ihr jetzt alle zu tipico rennt.. :D

    • 06.11.20

      mit vfb-sge wird man bei tipico nicht glücklich, da kanns gefühlt in alle richtungen gehen, die mannschaft die besser ins spiel kommt, wirds auch gewinnen, wenn vfb so spielt wie gegen hertha dann haben sie ganz gute karten, sonst seh ich da die vorteile eher auf der seite der frankfurter, klar wird endo kamada dominieren, aber wenn der rest die leistung aus dem köln spiel abruft, dann wirds ganz eng gg frankfurt, einen hab ich vergessen, Gonzalez wird starten und wird auch sein tor machen, hopefully ?

  • 05.11.20

    @sveninho1

    Moin erstmal✌?
    Puh ich höre seit Tageins Gamechanger und muss sagen ich feier es genau so wie auch den Podcast von „Titti“ und „janni“ (naja mit Spitznamen schreiben hab ich es nicht so?), aber ich hab jetzt erst gerafft, dass ich dir schon seit Wochen hier deinen Acc bei Li folge, da deine Kommentare echt stark und durchdacht sind! Gefällt mir echt gut, da macht das Philosophieren über die Bundesliga noch mehr Spaß?? Und befürwortet auch dein Standing hier in der Community. Die Podcast verbessern übrigens meinen Arbeitstag ungemein, da ist es schon schade das nicht jeden Tag eine neue Folge kommt✌?
    Grüße Tim

    Bist übrigens tatsächlich der 1. und einzige dem ich Folge, glaube das macht es noch eindeutiger Haha, also weiter so!?

    • 06.11.20

      ui, ok.. sowas zu lesen, ist natürlich echt cool. danke für deinen support! :))

      mich freut es einfach sehr, dass wir hier bei LI einen ort geschaffen haben, der es möglich macht, dass du mich "findest", du mich wie hier kontaktierst und ich dann so noch weiter motiviert werde. es wird ja auch manchmal über das niveau "gemeckert", aber am ende findet man sich hier eben doch und macht besondere beiträge vllt. so auch noch wertvoller.

  • 05.11.20 Bearbeitet am 05.11.20 23:07

    Servus Gamechangers, wieder mal eine nice Folge!;)

    Zum Thema Wolfsburg: Spezi meinte ja, dass man bei Wolfsburg mit den IVs alles richtig machen würde. Da würde ich gerne den Namen Pongracic in den Raum werfen, der wiedergenesen ist und letzte Woche schon wieder (überraschend schnell) im Kader stand. Denkt ihr nicht, dass dieser in die Startelf rücken könnte? Spätestens nach der LSP...
    Meiner Meinung nach ist Lacroix nicht so stark, wie ihn seine Punkteausbeute erscheinen lässt. Der hat schon in der ein oder anderen Szene nicht den sichersten Eindruck gemacht (als Beispiel der Elfer gegen Gladbach oder das Abwehrverhalten beim entscheidenden Gegentreffer in der Euroleaguequali gegen Athen). Dementsprechend sehe ich hier in naher Zukunft das Duo Brooks-Pongracic.

    • 05.11.20

      Denke eher nach der LSP. Ein Pf. Drüsenfieber, bei dem er so lange ausfällt kostet Substanz im Körper. Der wird noch 2 Trainingswochen brauchen.

    • 05.11.20

      Ja da stimme ich dir zu, vorraussichtlich erst nach def LSP.

    • 06.11.20

      Ich kann hier nur aus Erfahrung sprechen, da sich ein Freund bis vor Kurzem mit dieser Erkrankung rumschlagen musste.
      Pfeiffer'sches Drüsenfieber kann monatelang deine Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. In vielen Fällen bis zu 6 Monate, oder mehr, in denen der Erkrankte nicht an seine 100%ige Leistungsfähigkeit herankommt.

      Pongracic steht wieder auf dem Rasen und stellt eine Option für die Viererkette dar. Ob das dann aber von großem Erfolg gekrönt sein wird, ist fraglich.Er wird sicherlich auf Dauer wieder seinen Platz in der Startformation finden und gut spielen/punkten, auch zumal er mMn der beste Innenverteidiger Wolfsburgs ist.
      Kurzfristig würde ich aber noch nicht großartig auf ihn bauen - das Risiko wäre mir zu groß.

    • 06.11.20

      Habe auch schon gehört, dass mit einem Pf. Drüsenfieber nicht zu spaßen ist. Allerdings denke ich, dass sie in WOB schon so vorsichtig sind, dass er erst wieder in Betracht gezogen wird, wenn er wieder vollständig fit ist. Und da er letzte Woche bereits im Kader stand, gehe ich davon aus, dass er wieder vollständig belastbar ist. Aber das ist nur meine Einschätzung.

    • 06.11.20

      Ja, die werden vorsichtig sein. Sehe aber auch, dass sie ihn mit in den Kader genommen haben, falls sich einer der beiden IV's verletzt. Mit Guivalvogui angeschlagen gibt es da aus meiner Sicht keine weitere gelernte Alternative.

    • 06.11.20

      Der EBV Virus und dazu die Krankheit Pfeifferisches Drüßenfieber hat schon einigen Sportstars das frühe Ende ihrer Karriere besorgt. Der Tennisspieler Robin Söderling ist da wohl das prominenteste Opfer. 2011 eine Pause gemacht um es auszuheilen und dann nie wieder gekommen. Top10 Spieler damals gewesen. U.a. Federer in Wimbledon besiegt.

      Der Quarterback von den New York Jets Sam Darnorld hat kürzlich zwei Monate damit ausgesetzt...der spielt wieder...

      Das Problem der Krankheit bzw. des Virus. Jeder Mensch reagiert anders darauf. Ich musste mich selbst damit fast 5 Jahre rumschlagen, ähnlich zu Robin Söderling habe ich dann meine vielversprechende Dorfligakarriere an den Nagel hängen müssen ;-)

      Ich beobachte diese Fälle immer sehr genau und freue mich, dass er so schnell wieder zurück ist, habe aber noch meine Zweifel, dass er so bald wieder 90 Minuten macht. Würde es natürlich gerne sehen...so als Positivbeispiel.


      https://www.tennisnet.com/news/atp-tour-traurige-entscheidung-robin-soderling-kehrt-nicht-mehr-zuruck-65428

  • 05.11.20

    Geiler Podcast. Ihr habt mich jetzt auch als fröhlichen Fan gewonnen. Zusammen mit dem DFL-Podcast (Talking Fussball) absolut geiler Teaser ins Fantasy Wochenende. Weiter so und @Svenno ich feier dich! Stabile Stimme, Statistikbombe und schicke Anekdoten. Die anderen Boyz auch richtig klasse! Freue mich auf die Einladung :)

    P.S. Verbesserungswunsch: Swoosh-Sounds und eingesprochene Kategorienamen auf den Swooshies, damit die Kategorien sich besser abheben!

    • 05.11.20

      hello kassem!

      haha, schön dass es dir gefällt.

      ja, das mit den swoosh-sounds haben wir tatsächlich schon paar mal gehört.. da machen wir uns gedanken drüber.

  • 05.11.20

    Ein paar Gedanken zur Hertha:

    Ergänzung zur Rekik-Aussage:
    der gute hat in drei Jahren bei Hertha sieben Elfmeter verursacht und war zudem eigentlich immer ein Unsicherheitsfaktor, sobald das Spielgeschehen ansatzweise in seiner Nähe war. Dazu gab es gerne mal das eine oder andere unnötig harte und unbedachte Einsteigen von ihm.
    Daher hat sich logischerweise Ende der Saison Torunarigha auf seiner Position durchgesetzt und wird jetzt lediglich aufgrund von Verletzung von Alderete vertreten. Die Szene in der er einen Elfmeter raus holen wollte war aber tatsächlich relativ plump. Ansonsten hat er mir gegen Wolfsburg vom Gefühl her ein paar Mal den Ball zu ideenlos hoch und weit auf Cordoba geschlagen, wobei dieser die Bälle allein körperlich natürlich gut festmachen kann.

    Guendouzi:
    ich fand sein Debüt auch sehr stark. Als Ballmagnet, technisch stark aus der einen oder anderen Drucksituation befreit und schön mit Tempo den Ball verteilt. Ein, zwei unnötig simple Ballverluste rund um den Mittelkreis waren da schon noch zu sehen, wo es schnell mal gefährlich werden kann, aber alles in allem eine Top Verpflichtung für die 8. Als Sechser wäre er mir zu offensiv und risikofreudig.

    Prognose zum Spiel gegen Augsburg:
    Boyata kommt so langsam in die Saison und bestätigt seine solide Leistung von letzter Woche mit einem Treffer per Kopf nach Cunha Freistoß. Und durch die Hertha Fanbrille sehe ich da sogar das erste zu Null Spiel diese Saison. Ohne die Brille sehe ich das nur so halb.

    • 05.11.20

      bei rekik musste ich mir auch auf die zunge beißen.. :D :D

      wenn du den bei kb aufgestellt hast: -50 incoming.

    • 06.11.20

      bei kb braucht man sich da keine Sorgen machen. Da gibt's ja mit Zeefuik und Alderete (wenn er genau so fleißig Karten sammelt wie in der Schweiz) würdige Nachfolger für ähnliche Punkteprognosen :D

    • 06.11.20

      hahaha der letzte Satz ist Hammer!

      danke für deine Einschätzung. Ich muss mich bei Rekik auch ein wenig korrigieren, der hat halt erst 7 Minuten für Sevilla auf den Rasen bekommen. Aber wenn Monchi einen kauft, dann denke ich mir immer, der wird sich sicher was dabei gedacht haben. Naja ich meine damit auch insgesamt eher die Transferpolitik des Big City Clubs...die ist mir noch nicht wirklich klar...

      aber irgendwie hofft man dann doch darauf, dass sowas klappt...für die Spannung in der Liga, auch wenn Hertha dem VfB dann einen Platz an der Sonne streitig machen würde...ich hoffe eh erstmal, dass wir nicht absteigen.

      super dass du mit diskutierst!

  • 05.11.20

    fände ja "Steilvorlage" ganz passend für eure dritte Kategorie. Themenneutral, und ihr legt uns quasi einen auf

    • 05.11.20

      nice1! ist notiert..

    • 05.11.20

      Super danke! Passt in den Kontext

    • 05.11.20

      Moin!
      Ich finde Steilvorlage auch sehr kreativ. Gefällt mir gut.

      Da ihr soweit ich weiß englische Begriffe benutzt
      1) In & Out
      2) Game changer

      schlage ich "score changer" vor.
      Score hat viele Bedeutungen wie Tore / Punkte erzielen, aber auch Punktestand / Wert / Auswertungen / Ergebnis

      Unter dem Begriff lassen sich also alle Fakten, Daten, Hinweise und Tipps sammeln, die in irgendeiner Weise Spieler / Vereine betreffen oder das Endergebnis verändern könnten.

  • 05.11.20

    Stuttgart spielt um Europa. Ja moin.

    Aber mal wieder Danke für die gute Folge! Und geil dass die schon so früh am Tag kam!

  • 05.11.20

    Ich würd gern noch kurz begründen, weshalb ich zum Beispiel Doan oder Becker an diesem Wochenende mit größerem Punktepotential sehe.
    Wie Sveno erwähnt hat, hatte Bielefeld ein hartes Programm. Auch Union hatte mit Hoffenheim zuletzt keinen leichten Gegner. Keiner der beiden Teams würde wohl offiziell von einem Pflichtsieg sprechen, aber ganz ehrlich: vermeintlich leichtere Gegner warten wenige. Keiner wird sich mit einem Punkt begnügen. Daher gehe ich davon aus, dass die Abwehrketten mindestens fünf Meter höher stehen als zuletzt. Der Raum dahinter wird also größer. Dort könnte ein Becker/Doan reinstarten und von einem Kruse/Hartel bedient werden. Oder einfach selbst das Dribbling suchen. Mit dem Tempo und Zug zum Tor ist einiges möglich, wenn ein Außenspieler durchbricht. Becker sucht von allen Unionern zudem am häufigsten den Abschluss.
    Und für Kruse werden sich einfach mehr Räume ergeben, weil er nicht so sehr unter Druck gesetzt wird wie gegen höherklassige Gegner. Das bedeutet: mehr Ballaktionen, mehr Rohpunkte, eine höhere Wahrscheinlichkeit, Chancen zu kreieren.

    Warum ich die Innenverteidigung diesmal nicht so stark sehe, ist schnell erklärt. Die meisten ihrer Punkte haben sie durch Klärungsversuche gemacht. Vor allem die Bielefelder. Weil sie diesmal nicht so stark hinten reingedrückt werden, nehmen sie mehr am Spielaufbau Teil und die Punkte verteilen sich um. Und ich will mich nicht auf den Spielaufbau verlassen müssen.
    Ausnahme: Bei Standards ist Union immer gefährlich. Wie Sveno schon sagte: Kruse auf Friedrich klappte einige Male. Hier sehe ich gegenüber den Bielefeldern einen leichten Vorteil. Wenn ein Kopfballtor fällt, dann wohl für Berlin. Und dann auch durch Friedrich (5 Torschüsse). Knoche spielt in der Rubrik bisher kaum eine Rolle (0). Bielefeld mit fünf Torschüssen dagegen eher harmlos (Pieper 3, van der Hoorn 2). Union ist das Team mit den viertmeisten Ecken in dieser Saison (32). Zusammen mit der Kopfballstärke könnte da also etwas gehen.
    Ich würde hier einfach nicht zu sehr auf Defensivpunkte bauen. Vorn kann immer was gehen.

    Danke für die Erwähnung!
    Und Konsti, danke für deine Analysen unter den gestrigen CL-Spielen. Haben wir lange drauf warten müssen. Hoffentlich gibt’s mehr davon - auch von anderen Usern.

    • 05.11.20

      perfekte ergänzung. genau so muss es laufen! ? (im podcast hat man für die ausführlichkeit noch(!) nicht die zeit teilweise.. daher super, dass du direkt rangehst!)
      abonniert den jungen und macht es ihm nach! würde uns freuen.

      *trimmel auf friedrich ist die kombi. :)

    • 05.11.20

      Ich meine tatsächlich Kruse auf Friedrich. Hab da gegen Hoffenheim einen Kopfball vor Augen, will meine Hand dafür aber nicht ins Feuer legen (so viele Körperteile in einem Satz).
      Ganz sicher gab’s diese Kombi aber am 5. Spieltag gegen Freiburg in der Schlussminute. Friedrich hat die Freistoßflanke aus dem Halbfeld leider rechts vorbeigenickt.
      Nichtsdestotrotz tritt Trimmel auch genug Standards, sodass hier Potenzial ist!

    • 05.11.20

      die hand wäre auch weg.. ??

      spaß beiseite:
      trimmel bisher mit 27 standards.
      kruse mit 15, davon 9 im letzten spiel (ohne trimmel). die szene aus dem freiburg-spiel (kruse auf friedrich) war auch mit trimmel raus (80. min.) und dort kruse mit 5 standards ab diesem zeitpunkt. im spiel gg. hoffenheim gab es die kombo kruse auf friedrich nicht. der fehlende war aus dem schalke-spiel (da war tatsächlich trimmel auf dem platz).

      worauf ich hinaus will: wenn trimmel kann, dann ist er bisher der mann gewesen. würde ich auch weiterhin annehmen, bis wir es anders beobachten.

    • 05.11.20

      Sveninho und seine Zahlen ?

    • 05.11.20

      @habbababba: Starker Input von dir. Deine Prognose bringt mich ganz schön ins Rotieren. Gerade die Innenverteidiger hatte ich in der Partie Union-Bielefeld als solide Punktegeber bei Spitch einkalkuliert (d.h.: Spitch ca. 350 +).
      In der von der Spielanlage ähnlichen Partie gegen Bremen hat z.B. Pieper 302 Punkte nur über Pässe geholt und „nur“ 105 zusätzliche Punkte über Abwehraktionen.
      Zudem liegt Union mit bisher 112 abgebenden Torschüsse auf Platz 6 des Ligagesamtrankings (Vergleich: Leipzig Platz 1 =157 Torschüsse).
      Ein bisschen Hoffnung habe ich da schon, dass ein solider Pieper hier das eine oder andere zusätzlich klären kann.
      Friedrich kommt in den Partien gegen Mainz und Schalke mit Tor auf 487 und 486 Punkte und gegen Augsburg ohne Tor auf 291 Punkte. Gegen Augsburg erreichte Knoche 415 Punkte, gegen Mainz 289 Punkte, Gegen Schalke war es mit 216 Punkten zugegeben mager. Generell scheint es bisher so zu sein, dass Innenverteidiger gegen Bielefeld ganz gut wegkommen. 1. Spieltag Frankfurt: Abraham=460, Hasebe= 378, Hinteregger= 401; 2. Spieltag Köln: Czichos=397; 3. Spieltag Bremen: Friedl=281(Immerhin); 4. Spieltag: Süle=374, Alaba=338; 5 Spieltag Wolfsburg: Lacroix= 435, Brooks= 435, 6 Spieltag Dortmund: Hummels=931 (sagenhaft), Akanjii= 416.
      Nur bei den Wolfsburgern machte der AbwehrAnteil ca. die Hälfte der Punkte aus.
      Also rein statistisch dürften die Abwehrspieler eine gute Chance auf eine passable Punkteausbeute habe. Mal sehen was das Glück zu bringt....

      @Gamechanger am Donnerstag: Ihr könnt doch nicht meine Lieblingskategorie streichen. Bitte nicht. Ich musste mich schon immer zurückhalten nicht bisdahin vorzuspulen.

    • 06.11.20

      @HabbaBabba danke für die Ausführung! Wie stehst du zu Pieper? Bist du nicht der Meinung, das dieser im Aufbauspiel eine wichtige Rolle spielen könnte und somit ganz gut punkten könnte? (KICKBASE)

    • 06.11.20

      Mal ne frag zu Spitch und ich hoffe sehr das ihr mir da weiter helfen könnt.
      Auf was werden dort Punkte vergeben. Spielen geklärt Bälle da mehr ne Rolle und sind es angekommene Pässe oder doch eher die Flanken ?
      Daher würde ich gerne wissen auf welche Kriterien hier stark geguckt werden muss ?

    • 06.11.20

      Sehr spannende Erklärungen! Danke!
      Das führt für mich zu folgendem Konflikt:
      Eigentlich wollte ich Knoche aufstellen, da es gegen Bielefeld geht und er gegen Mainz ganz gut gepunktet hat - würde die Charakteristik des Spiels ähnlich einschätzen und bei Knoche mit 100+ Punkten rechnen. Korrigiert mich bitte!
      HabbaBabbas Argumentation geht aber eher gegen Knoche. Ich hätte noch Kempf und Lacroix (aber in Kombination mit Baku und Arnold sind mir das eigentlich zu viele Wolfsburger).
      Also Knoche oder Kempf?

    • 06.11.20 Bearbeitet am 06.11.20 11:09

      @auswärtstrend: dazu gehst du einfach in der spitch-app auf regeln und punkte. dort wird dir alles angezeigt.

      und dann gehst entweder in der spitch-app auf die punkte der spieler oder hier bei uns auf "spitch" und "ranking" im menü, um schrittweise zu "lernen", was sich wie auswirkt.

      würde dir evtl. ein spieler-vergleich spitch weiterhelfen bei deinen entscheidungen?

    • 06.11.20

      @sveninho1
      Danke für die Antwort und ja auf jeden Fall würde der Vergleich da weiter helfen.

    • 06.11.20

      @fabian: check mal, was dir potenziell mehr punkte bringt.. knoche spielaufbau oder kempf gg. den ball oder lacroix durchschnittspunkte?

    • 06.11.20

      Nutze die ligainsider-ProZone leider nicht - gewinne meine Kickbaserunde auch so.
      Aber schätze es so ein:
      Spielaufbau: Kn ca 50, Ke ca. 30
      Zweikämpfe: Kn ca. 30, Ke ca. 50 (+10-30)
      Allgemein: gleich
      Team: Kn: Siegbonus, Ke: ?
      Risikopunkte: Kn: Tor? Unwahrscheinlich
      Ke: Elfmeter verschulden (gegen Silva, Dost, Kamada)
      Lacroix kommt mit Unentschieden auf ca. 90 Punkte
      Sehe Kempf als stärksten Verteidiger, der gegen Silva,...aber auch das höchste Risiko auf Negativaktionen hat. Knoche ist in meinem Team sinnvoller als Lacroix. Knoche wäre die sichere Variante mMn. Erwarte Unionsieg und beim VFB und WOB ein enges Spiel.

    • 06.11.20

      perfekt! dann hast du dir ja selbst deine antwort gegeben.

    • 06.11.20

      @Jlswhm
      Pieper habe ich selbst im Team und bin seit Spieltag 1 Fan! Der bleibt bis zum Saisonende bei mir. Seine rigorose und aufopferungsvolle Spielweise garantieren Punkte, habe ich festgestellt. Er geht dahin, wo es wehtut.
      Ich konnte aber noch keine Beobachtungen anstellen als Bielefeld das Spiel gemacht hat und vermute, dass diese sicheren Defensivpunkte, die er bisher eingefahren hat, im kommenden Spiel schrumpfen und er einen etwas riskanteren Spielaufbau betreiben muss. Kein Geschiebe zu van der Hoorn, sondern Pässe über 15-20 Meter, bei denen es einfach mehr vom Mitspieler abhängt, ob der entgegenkommt oder der gegnerische Verteidiger dazwischenspritzen kann.
      Kurz gesagt: Ich setze weiter auf Pieper, weil Bielefeld viele Spiele bestreitet, in denen sie tief stehen und er in Klärungsnot gerät. Gegen Union wird es eine andere Rolle mit neuen Aufgabenschwerpunkten. Birgt einfach ein Risiko, wie bei einem Jobwechsel.

    • 06.11.20

      Danke für die gut nachvollziehbare Erklärunng, ich bleibe auch bei Ihm!

  • 05.11.20

    Ab wieviel Uhr im Apple Podcast verfügbar?

  • 05.11.20

    So, die werde ich mir jetzt einverleiben!

  • 05.11.20

    Geil! Gleich im Home-Office anhören

  • 05.11.20

    Halleluja! Der Donnerstag Abend ist wieder mal gesichert!

  • 06.11.20

    Bisher habt ihr auch recht mit dem langweiligsten Spiel des Spieltags ?

  • 06.11.20

    Moin,

    schöne Folge mal wieder! Mich würde noch interessieren, wie ihr Witsels Rolle momentan seht? Bei LI steht er in der Startformation für Delaney, aber vom aktuellen Leistungsniveau müssten eher Dahoud und Delaney spielen. Dahoud UND Witsel halte ich für unrealistisch, da Favre die auf der gleichen Position sieht (haben zumindest noch nicht zusammen gespielt). Was spricht im Moment noch für Witsel?

    • 06.11.20

      Wenn Hummels fit wird, dann werden wahrscheinlich Witsel und Bellingham in der Mitte hinter Reus spielen. Sollte Hummels fehlen (was ich nicht glaube, wird gegen Bayern wenns sein muss im Rollstuhl spielen), dann zieht Favre höchstwahrscheinlich Witsel zurück in die IV, auf eine 3er Kette wird er ohne Can und Hummels nicht umstellen. Da kommt dann Delaney in die Mitte, entweder mit Dahoud oder Bellingham, also entweder Witsel+Bellingham oder Delaney+Dahoud/Bellingham, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

  • 06.11.20

    @sveninho1 was meinste wen soll ich aufstellen? Sinkgraven, gumny und sessegno stehen zu Auswahl und zwei von denen muss ich aufstellen

    • 06.11.20

      Sinkgraven und Gumny werden vermutlich beide 90min bekommen. Sessegnon wird auch anfangen, aber auch dann ausgwechselt. Die Chancen auf ein gutes Hoffenheim Spiel gegen Wolfsburg sehe ich auch als gering. Also Sinkgraven und Gumny ;)

  • 06.11.20

    Hallo zusammen.
    Mir ist mal aufgefallen , dass gerade wenn ich den Podcast im Auto auf der Autobahn höre, ich oft das Problem habe, dass Svenno zu laut ist. Also lauter als die anderen. Vllt kann man das etwas anpassen.
    Sonst wie immer top ?

  • 06.11.20

    "Steal der Woche" wäre doch ein nicer Name für die letzte Kategorie, um dort Hinweise zu geben für Spieler die man unbedingt auf dem Schirm haben sollte bzw sonstige Tipps.

    Btw sehr nice Podcast.?Ihr seid tatsächlich der erste Podcast den ich regelmäßig verfolge, weil mich normalerweise das bloß Auditive an Podcasts nicht so abholt

  • 06.11.20 Bearbeitet am 06.11.20 11:06

    Mein Geheimtipp ist Jakobs von Köln. Hat beim fantasy Manager gut geliefert und gegen Bremen kommt er bestimmt auch wieder auf viele Abschlüsse bzw. sammelt er wieder Flanken, welche zu Assists führen können.
    Ist sehr günstig und den nimmt nicht jeder. Kruse für Haaland, da Favre wieder irgend nen Mist macht und der FCB ernst machen wird gegen den BVB.

    Namenvorschlag für die Kategorie:
    USP - Unique Selling Point (Alleinstellungsmerkmal) oder Unique Scoring Player :-)
    Heystack - von der Nadel im Heuhaufen suchen ... Needle in the Heystack
    Unicorn - Finde das Einhorn


    ...

    Überlege nochmal weiter...

    • 06.11.20

      Jakobs ist total die Maschine gewesen in den Vorbereitungsspielen von Köln! Dann kam ja leider die Verletzungspause, aber stimme dir da voll zu. Den Jungen muss man auf dem Zettel haben. Pavard soll ja wohl auch nach dem Spiel Köln vs Bayern richtig geflucht haben im Spielertunnel dass er den nicht in den Griff bekommen hat (was man ja auch irgendwie gesehen hat). Und klar, jetzt mag das Argument kommen dass Pavard im Formtief ist, dennoch hat Jakobs da ordentlich Alarm gemacht!
      Natürlich muss man jetzt schauen wie er die Verletzung verkraftet und wie er sich evtl. bei der U21 schlägt (Deutschland - Wales am 17.11.).

      Und wenn ich deine Namensvorschläge so lese ist mir auch adhoc noch "Spotlight" eingefallen um mich hier mal ebenso bei den Anglizismen zu bedienen :P

    • 06.11.20

      ? danke dir für deine gedanken. vllt. schafft es ja einer deiner jetzigen oder zukünftigen vorschläge ins voting.

    • 06.11.20

      super Vorschläge danke!

  • 05.11.20

    Sehr schöner Podcast. Hat echt gefehlt in der Fußballlandschaft. Heute für meinen Geschmack etwas Spitch-lastig (Match Up) vs. Manager á la Kickbase oder Comunio. Aber vielleicht bietet die LSP da ja etwas mehr Raum für.

  • 05.11.20

    Frankfurt mal wieder sehr elegant übergangen mit einem Halbsatz. Der Stuttgarter Gamechanger Endo wird den "Frankfurter" GameChanger Kamada abkochen..... wie kann Kamada dann noch ein Gamechanger sein? Frankfurt hat letzte Woche leider nur 20 Minuten geliefert gegen mittelmäßige Mauer-Bremer. Die Stuttgarter offensivere Spielweise dürfte der SGE entgegen kommen. Aufpassen sollte man auf Younes, falls dieser von Anfang an ran darf.

    • 05.11.20

      hey fudiwu!

      als alter sge-spezialist: auf wen würdest du setzen in dem spiel bei comunio für dieses we: dost oder silva?

      und ich hoffe, dass wir beim nächsten mal wieder mehr auf die sge eingehen können. :)) bei kamada war er als potenzieller gamechanger angesprochen im kontext der vorigen folgen und dass er oder silva bisher an jedem sge-tor beteiligt war in der saison. du sprichst ja die match-up-unterschiede im vgl. zu werder schon an, dass der vfb euch liegen könnte, so dass man denken könnte, dass kamada eben wieder groß aufspielt und da habe ich mir das direkte japan-duell vorgestellt, das endo dann gewinnt. oder anders: der sieger des "duells" gewinnt das match. mal sehn, was passiert.. :)

    • 05.11.20

      Wer kann stellt sie Beide ;-) . Ansonsten Silva dieses WE , weil ich etwas mehr Freiräume erwarte aufgrund einer etwas offensiveren Stuttgarter Mannschaft.

  • 05.11.20

    Mal wieder eine geile Podcast Folge.
    Leider fehlte mir die Auflösung, warum insbesondere bei Spitch die 5er Kette so erfolgreich bzw zu empfehlen ist. Oder habe ich das überhört? :-) Vielen Dank und macht so weiter - geiler Podcast - Grüße, Björn

    • 05.11.20

      hey björn, danke dir für deine nachricht und dein lob! lies mal oben meinen beitrag bei einem user mit der ähnlichen frage.. :)) ich hoffe, damit konnte ich alles auflösen, was noch offen war. bzgl. 5er-kette wars aber abgeschlossen.

  • 05.11.20

    Grüße gehen raus liebe Gamechanger,

    war mal wieder ein Fest euch zuzuhören und macht Spaziergänge am Donnerstag immer ein Stückchen besser! Ich hab mir dieses mal auch ein paar Notizen gemacht zu interessanten Dingen die ihr angesprochen habt und möchte diesbezüglich auch gerne mal meinen Senf dazugeben. Eine Sache, die vorab erwähnt werden müsste: ich spiele lediglich Comunio und habe somit von Kickbase relativ wenig Ahnung, von daher betrachte ich Spieler zumeist aus der Comunio-Sicht und habe evtl. andere Kriterien als ihr.

    Die erste Sache die mich wirklich stutzig gemacht hat war Schöpf als Gamechanger zu bezeichnen. Ich muss fairerweise sagen dass ich mir Schalke – Schweinfurt nicht angeschaut habe, aber ich generell wirklich nicht viel von Schöpf halte. Und der der gute Auftritt mag zwar sein, aber es ist halt immernoch Schweinfurt. Der hat auch in der Buli nicht sonderlich viel vorzuweisen, 97 Einsätze (5893 Minuten) mit 10 Buden und 4 Vorlagen.. mäßig. Allgemein dass der Pro Spiel einen Schuss vorbereitet bereitet mir auch Sorgen. Und wenn ich sehe Schöpf steht in der S11 bin ich eigentlich meist skeptisch gewesen. Das einzig positive an ihm ist aus meiner Sicht eigentlich dass der theoretisch alles spielen kann außer IV und MS, aber ob man das will ist das andere..
    Als nächstes kam der Punkt auf, zum gleichen Kick, dass wohl viel über Motivation geht, und da stimme ich voll zu. Ich denke auch dass Baum da zuletzt auch paar fragwürdige Aussagen getroffen hat, wie auch zum Torwart dass Fährmann ja so wichtig werden könnte, wobei Rönnow vermutlich da auch eigentlich die Unterstützung vom Coach braucht, damit der da weiter katzenartig den Kasten sauber halten könnte. Von daher sehe ich in der Hinsicht Mainz eigentlich vorne, weil da die Stammspieler doch recht fest im Sattel sitzen. Könnte aber bei Schalke natürlich auch motivierend wirken, dass da jetzt Konkurrenz ausgerufen wird. Aber Baum kritisierte ja zuletzt auch Paciencia, der eig. Gesetzt sein sollte.

    Dann als nächstes die Rashica-Frage. Ich denke dass Rashica zu viel Qualität auf den Rasen bringt als dass man den dauerhaft nicht in die Startelf packen kann. Und sehe ihn dementsprechend vor Osako, bringt auch einfach mehr Tempo mit und sollte somit besser geeignet sein für das Match am Freitagabend.

    Bezüglich der Personalsituation im Sturm von Union sehe ich, obwohl ich einer der größten Pohjanpalo-Fans überhaupt bin, tatsächlich Awoniyi vorne. Der Typ bringt so viel Tempo mit und ist halt auch Jhon Cordoba lite (um hier mal ähnliche Vergleiche anzustreben). Außerdem hat Pohjanpalo letztes Jahr beim HSV gegen Bielefeld (24.05.20) absolut keinen Stich gesehen. Da war zumindest die Innenverteidigung von Bielefeld ähnlich aufgebaut und von daher denke ich dass Pohjanpalo wieder von der Bank kommen wird und Awoniyi sich da die ersten 60 Minuten abrackern darf.

    Nächste Personalie im Podcast war Alderete. Dazu wollte ich eigentlich nur nochmal auf seine letzte Saison bei Basel hinweisen wo Pepe Junior in 28 Spielen 7 gelbe, 2 gelb-rote und 3 glatt-rote bekommen hat. 2 davon waren im Juli 2020, also ich denke da kann man auch nichts auf „der ist schon gereift“ schieben und ich sehe den Jungen immer als Risikopatienten im Herthaner-Bollwerk. Stimme euch aber auf jeden Fall bei Guendouzi zu, da wird (hoffentlich) der nächste Gamechanger in die Liga kommen.

    Es gibt noch ein paar andere Aspekte die ich hier ausführen könnte, aber das wird sicher zu lang. :D
    Bezüglich eines Namens für die letzte Kategorie würde ich einfach mal „Manege frei (für..)“ in den Raum werfen. So könnte man ganz gut bewerben wer denn demnächst im Spotlight steht.

    Und als Schlusswort dieses doch recht langen Kommentars: Eine Statistik die für mich immer zu kurz kommt, die aber auch sehr schwer zu bemessen ist sind die Läufe von Spielern die Räume öffnen. Diese werden, meines Wissens, zumeist nie berücksichtigt haben aber einen immensen Einfluss auf das Spielgeschehen weil durch Räume so viele Chancen kreiert werden, es ist unfassbar. - Alles in Allem: Vielen Dank, bleibt am Ball und weiter so.

    • 05.11.20

      Waoh! Danke

      Das war mal konstruktiver und geiler Input.

      Bin jetzt noch gespannter auf Union gegen Bielefeld!! Wann hätte ich mir das jemals träumen lassen, dass ich sowas schreibe?!

    • 05.11.20

      Awoniyi sehe ich genauso. Das passt für den Spielablauf einfach super, erst einen Wühler zu bringen (sehe ich auch ähnlich wie Cordoba, ohne dessen technische Versiertheit), der die Abwehr müde macht und dann kommt Pohjanpalo rein. Allerdings bei Kickbase ist Awoniyi schwer, weil er viele Bälle wiederum überhastet verliert, Probleme bei der Ballannahme hat und auch vor dem Tor alles andere als kaltschnäuzig wirkt.

    • 06.11.20

      ich bin auch großer freund von awo. schön die bälle festmachen vorne und sehr athletisch. 2 fragen: ist das das union-spiel; bes. mit kruse in zentraler rolle? gefühlt passt das für mich nicht so. aber muss man mal beobachten. und dann, ist gg. bielefeld pohja nicht trotzdem passender? tendenz geht für mich in diese richtung daher.

      der komplettere und "bessere" stürmer, wenn ich zum bsp. jetzt ein fantasy team für die nächsten jahre aufbauen würde, wäre für mich def. awoniyi.

    • 06.11.20

      Also ich denke vor allem wenn Becker zurückkehrt schadet es nicht noch mehr Tempo aufs Spielfeld zu bringen. Und da sehe ich Awo deutlich vorne, sieht man auch an den bisherigen Top-Geschwindigkeiten. Awo ist auf #44 mit 33,7km/h und Pohjanpalo auf #347 mit 28.8 km/h. Da war selbst Moisander schneller. Und sicher noch einige andere die nicht gerade mit ihrem Tempo brillieren. Von daher sehe ich diesen Müdigkeitsfaktor sehr relevant in diesem Matchup.

      Läuft halt denke bei beiden auch bisschen auf die Aussage aus dem Podcast hin dass Pohjanpalo erfahrener ist, der macht ja nicht umsonst in 14 Spielen in der zweiten Liga 9 Buden und generell ist der halt n Biest obwohl er so langsam ist. Und Awo ackert halt wie verrückt, wenn der Tempo+Körperlichkeit beibehält und noch ein bisschen Erfahrung sammelt könnte der ein richtiger Brecher werden. Aber stimme dir vor allem im letzten Punkt zu.

  • 05.11.20

    Kurze Frage in Zusammenhang auch zur letzten Folge. Thema Brandt.

    soweit ich das noch weiß war Brandt die Inn Position beim letzten Podcast hat dann auch ganz gut geliefert und Sven hat ihn für 28mio auch in einer Liga gekauft wie seht ihr die Zukunft von Brandt, ich find den ja schon mega aber auf ihn die ganze saison setzt gerade vor nem Bayern spiel.... bin unschlüssig.
    Ist er nun jmd den man immer auf dem Zettel haben kann oder spielt der aufgrund des großen und gut ausgebauten Kaders mit dem genesenen Reus eine kleinere Rolle nun ?

    • 05.11.20

      favre hatte extra nochmals betont (als wenn es noch notwendig gewesen wäre), dass es keinen festen kader gibt..

      deswegen sind spieler wie passlack, delaney oder dahoud gold wert. bei brandt - wenn man seine mw-entwicklung betrachtet - kann man gerade halt auch einen "schnapper" machen, wenn man sich die ca. 28 mille leisten kann. kommt, wie immer, auf die situation und den kader an.

    • 05.11.20

      Ok und was wären aus deiner Sicht die entscheidenden Faktoren im Team oder / Situation um Brandt zu halten

      Ich mein später wieder kaufen jetzt verkaufen vor lsp und vor Bayern spiel mit 2 mio plus

    • 05.11.20

      kannst du es dir leisten, einen spieler mit 28 mio. auf die bank zu setzen und hast einen günstigen back-up für ihn? kannst du so ein bisschen spüren, wann brandt starten wird und gg. welche art gegner, so dass du 0er umgehen kannst?

      oder würdest du brandt immer reinhauen und traust ihm dann in seinen spielenden spielen so viel zu, dass er die 0-punkte-performances kompensiert, bei gleichzeitiger beachtung seines mw und den möglichen alternativen, auf die du verzichtest?

      das musst du für dich so ein bisschen beantworten.

    • 05.11.20

      Gut dann ein klares nein, kommt vll im Verlauf der Saison... danke ?

  • 05.11.20

    Super Sache, höre gleich rein.

    Mal eine Frage außerhalb des Podcasts an Sveno: bist du der Sveno, der am Wochenende den 1. Platz beim 10 Euro Spielfeld von Spitch abgeräumt hat?

  • 05.11.20

    Mal ne kurze Frage was muss ich in Spotify eingeben um den Podcast anzuhören

  • 05.11.20

    Geiler Podcast wieder!

    Mal ne kleine Personalfrage:

    Würdet ihr lieber Uduokhai oder Baku halten? Auch auf lange Sicht gesehen. Baku hat da denke ich mal mehr Spieler die ihm die Position streitig machen könnten. Auch wenn er momentan nicht wegzudenken ist.
    Aber Baku ist halt n Tick günstiger.

    Danke schon mal ??

    • 05.11.20

      Grundsätzlich tendiere ich eher zu Baku, da mMn mit mehr Punktepotenzial.
      Bin der Meinung, wenn er seine Leistung weiterhin so bringt, spielt der in Wolfsburg egal wo, später vielleicht nicht mehr als RV sondern im ZM.
      Du machst aber grundsätzlich mit Udu nichts falsch, auch solider Punkter.

  • 06.11.20

    Oh man, gerade durch die letzten Podcast-Folgen auf Spitch heiß gemacht worden, stellen sie jetzt die Money-Talks Kategorie ein :(
    Somit verliert der PodCast seinen USP (Alleinstellungsmerkmal) und wird zu einem der 10.000 allgemeineren Fußball-Podcasts :(
    #aboDeaktivate

    • 06.11.20

      Lieber Lucke, es gibt nur ein Gas und deswegen wird durch die Neuerung alles noch geiler. Don’t worry, keep listening ??‍♂?

    • 06.11.20

      Ich weiß nicht, die aktuelle Folge hat mich nicht so gepackt - sorry. Ist evtl. auch persönlicher Geschmack, aber ich fand es super, dass ihr euch zumindest ein bisschen der Nische „‘ne müde Mark durch Spitch oder Tipico etc. verdienen“ bedient habt. Das gibt es bisher noch nicht in der Podcast-Welt.
      Aber allgemeinere Fußball-Podcasts gibt es wie Sand am Meer und - bei allem Respekt - auch andere taktisch gute...
      Hätte mir einfach sogar noch mehr gewünscht, dass ihr in die Richtung geht, wie man spezifisches Fußballwissen nutzen kann, um bei Fantasy-Managern (und evtl. zwischendurch Wettanbietern) erfolgreich zu sein.
      Hebt euch ab von anderen und bewahrt nen USP - zumal das denke ich viele Leute interessieren könnte ??

  • 05.11.20

    Seid ihr nicht ne Auflösung schuldig geblieben, warum man bei Spitch mit 5er Abwehr spielen „muss“ oder irre ich mich?

    • 05.11.20

      wäre doch in Kombi mit Platz 1&2 mehr als aufgelegt gewesen!

    • 05.11.20

      Danke Nubize! Wir setzen auf Transferleistungen unserer Zuhörer und Mitgestalter

    • 05.11.20

      hello nubize!

      ne, die 5er-kette war abgeschlossen. dies war hinreichend begründet, wenn ich auf das optimale team verweise, das bisher an jedem spieltag aus 5 abwehr-spielern besteht - bei den aktuellen marktwerten!

      was offen war: wieso ich von lewandowski bei kb daily challenge abrate, weils einfach im ersten moment ein gefühl ist: wow, 3 tore und reicht nicht?

      dazu sei gesagt, dass in den kommentaren zum letzten podcast schon richtig gute beiträge und theorien dazu kamen, auf die numberinho und ich auch eingegangen sind. somit war es jetzt heute gar nicht zwangsläufig notwendig, das mit macht "reinzupushen". so ein podcast bei uns soll eigentlich immer im flow bleiben.. man könnte ja zu allem noch so unglaublich viel sagen, aber einiges passt zeitlich einfach nicht. heute das thema nochmal aufzugreifen, hat in dem fall nicht gepasst für mich.

      ich hatte es aber vorbereitet für den fall und daher hier mein schnellüberblick:
      lewi ist einmal zu riskant, weil, wenn er bei dem preis nicht performt, ist dein team tot. dafür ist er schlichtweg zu teuer. dein restliches team ist dementsprechend vorher auf den anderen 10 positionen schon im nachteil. über diese eine position holt er nämlich im normalfall nicht genug punkte rein, die den nachteil ausgleichen würden. er hat es nur mit seiner 4-tore-performance in die optimale 11 geschafft. ergo: selbst wenn er trifft, kann er seinen preis nicht wieder reinspielen. alle anderen sturm-alternativen müssten halt versagen und lewi liefern (wonach man ja wirklich die uhr stellen kann), so dass das sinn macht. das kommt in der regel aber nicht vor.
      und jetzt kommt womöglich als argument: hey, aber die ersten am 6. spieltag hatten aber doch alle lewi (9 der top10)?! ja, klar. aber gemessen am optimum sind das alles keine super-teams! und was willst du bei kb erreichen? du willst ganz nach oben und musst für den sieg richtig einen raushauen!! und da hat ein lewi nichts zu suchen!

      ABER: eine voraussetzung dafür musst du erfüllen.. ;) du musst dich richtig gut mit den daten (stärken, schwächen, punktequellen) auskennen und die match-ups checken. ich kann dir dazu bspw. unser pro-vergleichstool empfehlen https://beta.ligainsider.de/index-sub-pro/ - dort kannst du im 1 gg. 1 vergleich entscheiden, wen du ins team holen willst. wichtig ist halt, dass du im challenge-modus einem cap unterliegst. daher immer den preis mit in die entscheidung nehmen. ein lewandowski ist halt im season-modus die absolute nummer 1, weil du dir den im verlaufe der saison immer nachfinanzieren kannst und er dir genug punkte dann reinholt, während du dein team um ihn herum aufbaust. für diese konstanz auf hohem niveau wirst du an einem einzigen wochenende aber halt nicht belohnt.

      für spitch gelten dann btw wieder andere gesetze.

      edit: das neue ü30-spielfeld kann auch andere schlussfolgerungen zulassen, da der spielerpool ein ganz anderer ist (habe ich noch nicht gecheckt).