LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Warm-up zu Folge 20

31.01.2024 - 19:00 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Und es geht weiter für den Gamechanger-Podcast mit dem 20. Spieltag. Das gibt euch wieder die Chance, die Folge mitzugestalten.

Wenn ihr also Ideen oder Fragen zu Kaderanalysen, Spielereinschätzungen, Matchplänen habt, haut es uns unten in die Kommentare rein!

Wir versuchen immer, die interessantesten Beiträge in unsere Match-ups mit einzubinden, deshalb freuen wir uns auf eure Vorschläge...

Hier sind unsere Kanäle auf allen Plattformen: Anchor, Spotify, amazon music und Apple Podcasts. Sobald unsere Folge hochgeladen ist, erscheint sie überall automatisch. Also, lasst ein Abo und Like da und ihr verpasst nichts!

Du willst live dabei sein?

Wir werden die Folge morgen wieder live streamen. Wir treffen uns morgen um 13:00 Uhr und werden dann bald darauf (meist gegen 13:30 Uhr) auf YouTube live gehen. Über den genauen Startzeitpunkt werdet ihr immer über den Chat in der DAUERKARTE informiert; außerdem könnt ihr darüber aktiv am Geschehen teilnehmen.

Wir freuen uns auf morgen!


  • KOMMENTARE
  • 01.02.24

    Hab schon richtig Bock auf den Spieltag 🔥

    #FCBBMG: Zu Leverkusen gegen Gladbach meinte ich letzte Woche, dass das für mich die klarste Partie sei. Letztendlich war Leverkusen komplett dominant, aber die Tore haben gefehlt. Da war ich also gar nicht so falsch. Ist Bayern denn nun die klarste Partie an diesem Spieltag? Was die Dominanz angeht, könnte das wieder ähnlich aussehen. Gladbach wird es gegen Bayern vermutlich genau so wie letzte Woche angehen. Daher gehe ich hier von einigen Rohpunkten für die Bayern aus. Das heißt Gladbach lässt Bayern bis ins letzte Drittel und verdichtet dann das Zentrum. Union hat es beim Nachholspiel in München ähnlich gemacht und da hatte Bayern schon Probleme. Sollte Bayern früh in Führung gehen, dann dürfte das ein Selbstläufer werden. Müller oder Tel? Ich bin eher bei Müller in der Startelf, damit man irgendwann in der 2. HZ einen frischen Tel von der Bank bringen kann. Sollte das Spiel lange eng sein, könnte Tel den müden Gladbachern Probleme im 1 gg 1 bereiten. Sollte für Bayern aus dem Spiel gar nix gehen, könnten Standards ein weiterer Weg zum Erfolg sein. Gladbach ist hier ziemlich anfällig, hat die 2. meisten Abschlüsse zugelassen und die Bayern haben die meisten Tore und meisten xG's nach Standards. Guerreiro hat die Ecken schon in Augsburg geschlagen, ohne Kimmich könnte er hier wieder ein paar treten. Da ich von Guerreiro sowieso viele Rohpunkte erwarte, ist er in dem Fall auch mein Gamechanger und ein must play in allen Challenges.

    #M05SVW: Beim vergangenen Spiel in Frankfurt konnte man offensichtlich erkennen, wieso Mainz nun noch zwei mal auf dem Transfermarkt aktiv werden musste. Defensiv machen sie es fast die ganze Saison über schon ziemlich gut. Und das trotz häufigen Ausfallen in der Innenverteidigung. Gegen den Ball war bisher also nicht das Problem in Mainz. Mit dem Ball schafft man es nicht in aussichtsreiche Abschlusspositionen zu kommen. Amiri und Ngankam sollen da nun helfen. Beide trainieren maximal 2 mal mit der Mannschaft mit, daher wird man vermutlich noch nicht viele Änderungen erkennen können. Ich hoffe, dass Mainz langfristig auf eine 4er Kette setzen wird, vor der Abwehr dann Krauss als 6er und Amiri/Barreiro als 8er. Da man aber viele Innenverteidiger hat, Fernandes und Hanche-Olsen bald wieder zurückkommen sollten, wird man auf Dauer also wohl doch mit der 3er/5er Kette spielen. Bei Bremen läuft es aktuell sehr gut, keines der letzten 6 Spiele hat man verloren. Für dieses Spiel habe ich Stage und Njinmah ganz besonders im Auge. Dadurch das Lynen spielen wird, kann sich Stage etwas offensiver positionieren. Er kommt sowieso schon ziemlich oft zum Abschluss und durch den offensiveren Part wird er mMn nur noch torgefährlicher. Njinmah könnte besonders spannend für Konter sein, denn Mainz presst sehr intensiv. Gegen Wolfsburg hat man sich durch einen Fehler beim Pressing einen Gegentreffer eingefangen. Durch den Ausfall von Weiser spielt Werder auch nicht so häufig wie gewohnt über die rechte Seite, das macht das Spiel der Bremer auch einen Tick unberechenbarer. Aufgrund der Form sehe ich Bremen für dieses Spiel vorne. Die beiden Mainzer Neuzugänge werden so schnell noch nicht helfen können.

    #SCFVfB: Bis zur Verletzung von Zagadou hatte ich ja noch drauf spekuliert, ob Stuttgart das gleiche System wie gegen Leipzig spielen wird, um Leweling wieder neben Undav zu stellen. Da Karazor aber nach gelbsperre wieder zurückkommt, hätte ich nicht gewusst, wen man dafür hätte draußen lassen können. Das hat sich ja dann spätestens mit der Meldung der Verletzung von alleine erledigt. Man hat gegen Leipzig gesehen, wie unfassbar wichtig es für Undav ist, einen 2. Stürmer neben sich zu haben, der Teile der gegnerischen Abwehr bindet, so dass Undav mehr Platz bekommt. Ihr habt momentan ein 4-2-3-1 bei der voraussichtlichen Aufstellung gelistet. Könntet ihr euch aber nicht auch vorstellen, dass man in einem 4-2-2-2 agiert, um Leweling wieder neben Undav zu packen? Undav könnte so wieder aus dem 10er Raum agieren und Millot rückt auf den rechten Flügel raus. Ist vielleicht nicht die Idealposition von Leweling, dass das aber trotzdem sehr gut funktioniert, hat man ja letzte Woche gesehen. Bei Freiburg dürfte, nach der schlechten defensiven Leistung vom vergangenen Wochenende, Höfler wieder in die Startelf zurückkehren. Gerade gegen diesen VfB braucht man mehr defensive Absicherung. Die bekommt man teilweise auch wieder durch die abgesessene Sperre von Gulde, wodurch Sildillia wieder auf rechts rücken kann. Zum Spiel: Stuttgart erzielt die meisten Tore nach einem Dribbling, Freiburg hat so zusammen mit Köln die meisten Tore kassiert. Da kommt einem bei Stuttgart ja natürlich direkt Führich in den Sinn, der ligaweit die 2. meisten Abschlüsse nach erfolgreichem Dribbling hat. Sein Duell gegen Sildillia find ich ziemlich interessant, denn Sildillia ist gegen Dribbling in der Regel ganz okay, seine Tacklingquote ist aber noch ausbaufähig. Fast die Hälfte aller Abschlüsse in Heimspielen gegen Freiburg, kassieren sie von außerhalb des 16ers. Stuttgart ist dafür ganz gut was Fernschüsse angeht -> Fernschusstor? Freiburg lässt außerdem die 2. meisten Ballführungen in den eigenen 16er zu. Auch hier muss ich wieder Führich nennen, der ligaweit die 3. meisten Ballführungen in den gegnerischen Strafraum hat. Vom Matchup her sollte Führich also eine ganz gute Partie haben. Freiburg sollte man aber dennoch auf keinen Fall unterschätzen. Nur ein Team in der Liga spielt weniger intensives Pressing als der SCF und das ist die Borussia aus Gladbach. Genau dadurch hat Gladbach das Spiel der Stuttgarter "zerstört". Denn der VfB will ja hauptsächlich den Gegner durch tiefen eigenen Ballbesitz locken und dann schnell überspielen. Das könnte, je nach Spielverlauf, aber schwer werden. Wenn Leweling wieder als 2. Spitze neben Undav aufläuft, dann glaube ich an einen Sieg vom VfB. Wenn Undav aber wieder die alleinige Sptze spielen muss, dann kann ich mir ein Unentschieden durchaus vorstellen. Und genau deshalb ist Undav mein Gamechanger bei dieser Partie.

    #KOESGE: Steckt in diesem Topspiel denn auch wirklich ein top Spiel drin? Beide Offensiven lassen diese Saison ja eher zu wünschen übrig. Frankfurt hatte in dieser Saison die wenigsten Abschlüsse. Immerhin in Sachen xG/Shot stehen sie auf Platz 4. Köln dagegen lässt ziemlich viele Abschlüsse zu und stehen da im unteren Drittel. Bei xG/Shot lässt Köln den höchsten Wert der Liga zu; heißt, das gegen kein anderes Team ein einzelner Schuss gefährlicher ist, als gegen Köln. Frankfurt erzielt ligaweit die meisten Tore nach einem Schuss der zu einem weiteren Torschuss führt (durch Abpraller bei z.B. geblockten Schüssen). Köln lässt hier die meisten Gegentore zu, sie schalten nach dem ersten Torschuss des Gegners also oft ab, während Frankfurt genau hier auf die zweiten Bälle lauert. Ich bin gespannt, ob Frankfurt die Standardschwäche Kölns ausnutzen kann. Bisher hat Frankfurt nur 2 Tore nach Standards erzielt (kein Team hat weniger), da trifft es sich doch vermutlich ganz gut, dass Köln die meisten Abschlüsse und xG nach Standards zulässt. Frankfurts linke Seite hab ich in diesem Spiel ganz besonders Blick. Frankfurt greift öfter über die rechte Seite an, durch das Überladen der rechten Seite muss der Gegner logischerweise ebenfalls verschieben. Knauff ist in diesen Situationen dann häufig relativ zentral, so dass hinter ihm Nkounkou auf der linken Seite im Rückraum der Abwehr viel Platz bekommt. Kölns rechte Seite halte ich defensiv für die schwächere, weshalb ich von einem guten Matchup für Nkounkou ausgehe. Noch kurz zu Köln: Finkgräfe hatte letzte Woche ein unfassbar starkes Spiel, würde fast schon von seinem breakout Spiel sprechen. Köln wird wie immer über die Flügel kommen wollen (kein anderes Team greift häufiger über die Flügel an). Köln wird dabei wie so häufig auf Flanken setzen wollen, gegen Frankfurt kommen auch die 4. meisten Flanken im 16er an, doch wer soll die Flanken für Köln verwerten? Frankfurt hat die schlechteste Luftzweikampfquote der Liga, aber ein Thielmann kann mit dem Kopf nicht viel ausrichten, das ist nicht sein Spiel. Frankfurt hat sich letzte Woche mit der Defensive der Mainzer schwer getan. Diese Woche sollten sie, was das angeht, ein leichteres Matchup haben. Habe so ein bisschen im Gefühl, dass Nkounkou trifft und Frankfurt das Spiel gewinnt.

    Shrimp-Time 🍤:
    Dieses Mal ist es nicht Beste und auch nicht Stöger. Mein Shrimp in dieser Woche ist Nkounkou gegen die Kölner. Sollte Leweling in Freiburg neben Undav starten, wäre Undav mein Super-Shrimp :D

  • 01.02.24

    #M05SVW

    Gruselpotential? i doubt it
    Mainz gegen Frankfurt war schwere Kost. Götze befreit die Frankfurter am Ende weil Kohr pennt und das Abseits aufhebt und die gesamte Defensive aufhört zu spielen. Auffällig in meinen Augen ist die doch nicht ganz so stabile Defensive bei den Mainzern, sie wirkt zwar recht souverän aber das lag vor allem daran, dass Frankfurt einfach keine richtig zwingenden Chancen erzeugen konnte. Wenn was ging dann meistens über Mainz linke Seite, hier hatte vor allem Kohr aber auch teilweise Widmer Probleme den agilen Knauff und seinen Partner Nkounkou zu verteidigen. Nach vorne war bei Mainz wie immer nicht viel los. Onisiwo stehts bemüht versuchte zumindest mal ein, zwei Bälle festzumachen oder mal einen Pass in die Schnittstelle zu spielen, wo zum Beispiel Richter mal zum Abschluss kam.Verstärkung ist allerdings auf dem Weg, um diese Ideenlosigkeit zu beenden. Nadiem Amiri kommt von Leverkusen und soll für Aufwind in der Offensive sorgen und mal die ein oder andere neue Idee einbringen.
    Werder war in den vergangenen Transferperioden ebenfalls an ihm dran aber ohne Erfolg. Jetzt kommt dafür Skelly Alvero aus der Ligue 1 und hier muss ich sagen hat Werder möglicherweise einen Top-Transfer gelandet. Ballsicher, gut im Auflösen von Pressingsituationen, defensiv sehr stabil und ruhig aber auch offensive Akzente und kann sich immer mal wieder im 1vs1 durchsetzen. Man sieht hier kommt ein echter Mittelfeldallrounder. In der abgelaufenen Ligue 2 Saison Top 10 Prozent in gewonnen Zweikämpfen, Tackles und Blocks, dazu bester Luftzweikämpfer aber auch offensiv Top 10 Prozent bei bei offensiven Zweikämpfen. Man darf ihn auf keinen Fall nur auf seine 2,02m Körpergröße runterreduzieren, wenngleich Werder damit natürlich direkt ein weitere Elemente mit Luftzweikampfstärke und Kopfballstärke in ihr Portfolio aufnimmt. Kein Wunder das Lyon den Jungen haben wollte und ihn für 4 Mio verpflichtet hat. Dort wurde er bisher nicht glücklich, was aber auch an der Vereinssaison liegt, kein Europa sondern Abstiegskampf und drei verschiedene Trainer haben seine Ankunft dort nicht leicht gemacht.
    Für Mainz dürfte es noch zu früh sein für längere Einsatzzeiten und man wird schauen wer für ihn rausrotieren könnte von Stage, Lynen und Schmid.
    Nichtsdestotrotz gebe ich Bremen hier große Chancen auf einen seltenen Auswärtssieg, denn man hat mittlerweile auch Tempo in sein Spiel integrieren können über die für dieses Spiel neuformierte rechte Seite mit Agu und Njinmah, welche der anfälligen linken Defensivseite von Mainz um Kohr/Widmer ordentlich Probleme bereiten dürfte. Dahinter muss Bremen aufpassen keine Räume freizugeben, die z.B. ein Amiri beackern könnte. Mit Ducksch hat Bremen aber auch noch Standardstärke vorne drin und auch die entsprechenden Abnehmer dafür in Stark, Friedl und vllt. Alvero um eine stabilstehende Defensive zu durchbrechen, sollte es mit Tempo doch schwierig werden. Klarer Bremen Sieg in meinen Augen. Gamechanger ist Njinmah.

    • 01.02.24

      Wenn etwas stabil ist bei Mainz dann die Defensive hätte ich gesagt 😅 Wenn Alvero so ein Top-Mann werden könnte, frage ich mich warum Lyon so wenig an ihm verdienen würde. Kaufoption liegt doch bei 5-6 Mio nur oder? Für Werder trotz Geldregen zwar einiges an Kohle, aber Lyon scheint Gründe zu haben, dass sie nicht mehr an ihn glauben

    • 01.02.24

      Gegen Frankfurt wie beschrieben gab es definitiv Anfälligkeiten. Nichtsdestotrotz denke ich das es trotz Tempo schwer werden könnte. Mainz hat sicherlich nicht die schwächste Defensive aber auch die sind anfällig gegen gewissen Komponenten.

      Bei Alvero ist natürlich abzuwarten Ligue 2 und Buli sind große Unterschiede aber er hat gezeigt das die Anlagen da sind, die muss er jetzt auf höheren Niveau auch präsentieren können. Er zeigt das er eine Soforthilfe sein kann wenn er adaptieren kann aber auch das Entwicklungspotential in ihm steckt. Das hat sicherlich auch Lyon gesehen wo er unter anderen unter dem zweiten Trainer z.B. gesetzt war. Lyon ist aber wie gesagt diese Saison ein Schatten von ihrem eigentlich Niveau. Sicherlich ist es da nicht leicht reinzufinden, besonders nicht wenn man andauert den Trainer und damit die Spielidee und Anforderungen wechselt. Sein Marktwert wird dementsprechend auch nicht besser wenn er auf der Bank bleibt also macht es sicherlich aus Lyon Sicht Sinn ihn erstmal abzugeben und wenn das heißt das dazu eine KO gehört mit der zumindest einen kleinen Erlös erzielen kann dann muss man das heutzutage machen.

    • 01.02.24

      Kleines Edit weil gerade bestätigt:
      Isak Hansen-Aarøen kommt auch noch von ManU als feste Verpflichtung. Riesen Talent wenn man den Stimmen in den United Foren glauben darf und unter anderen Neapel und Mailand ausgestochen bei dem Transfer. Baumann nochmal ordentlich am kochen vor seinem Abschied. Als Perspektivspieler natürlich

  • 01.02.24

    Endspiel für Kovač oder darf er noch ein 1:1 holen? Was für mich erstmal gegen einen anstehenden Rauswurf des Wolfsburger Trainers spricht: Die Verpflichtung von Kevin Behrens. Ein Arbeiter mehr für das Kovač-Ensemble, das sich nach eigener Aussage in den letzten Spielen einfach nur nicht für die gezeigten Leistungen belohnt hat. Naja, schön anzuschauen war das alles nicht, aber mit Behrens bekommt man einen Stürmer dazu, der Jonas Wind ganz vorne entlasten kann, und genau das hat der Wolfsburger Coach zuletzt gefordert. Wind hat gerade gegen Kölns Abräumer-Duo Hübers/Chabot gar nicht gut ausgesehen und gefällt sich selbst mehr in der Rolle des mobilen Halb-Stürmers. Somit sollte Behrens zum Zielspieler für die Pässe gleich mehrerer Teamkollegen werden. Im Kopf habe ich – wie erwähnt – Wind, aber auch die rechte Seite mit Cerny und Maehle, die für Schlüsselpässe bzw. Flanken gut sind. Letztgenannter kommt in Wolfsburg kaum, vielleicht sogar immer weniger zur Geltung. Könnte Behrens sofort in die Startelf rücken? Für ihn sehe ich Lovro Majer (mittelfristig) auf der Bank – ein weiterer Neuzugang, der in Wolfsburg bislang nicht wirklich überzeugen konnte.

    Trotz seiner mageren 4 Saisontore hat Behrens übrigens einen höheren xG-Wert als in der vergangenen Saison (8,72 zu 6,95), in der er 10 Treffer erzielen konnte. Bei den Expected Goals je 90 Minuten erreicht er somit das Niveau eines Niclas Füllkrug (0,43 zu 0,46).

    Auf Hoffenheimer Seite könnte wieder auf die Mittelfeld-Raute zurückgegriffen werden (erleben wir gerade etwa ein Revival dieser Formation? In Karlsruhe scheint sie gut zu funktionieren). Ein Problem, das sich mit dem Abgang Vogts und der Gelbsperre von Florian Grillitsch ergibt, ist verbunden mit der Frage, wer den Ball bei den Hoffenheimern aus der hinteren Reihe nach vorne bringt. Diese Aufgabe kann Anton Stach durchaus übernehmen, hinter ihm werden sich aber Räume ergeben, über die sich Jonas Wind sehr freuen dürfte. Auch wenn Grillitsch spielen dürfte, wäre dieses Problem mit der Sicherung vor der Abwehr nicht gelöst, so sehe ich aber eine Verschärfung der Thematik. Eigentlich brauchen Verteidiger wie Kabak und Nsoki Spieler neben sich, die ihnen Sicherheit geben, sodass sie ihre Tacklings in dem Bewusstsein setzen können, dass sie abgesichert werden, falls was schiefgeht. Ozan Kabak hat für mich eines seiner besten Saisonspiele gegen Bayern gemacht, als das ganze Team aufs Verteidigen gerichtet war. In Wolfsburg kann Hoffenheim sich darauf allerdings nicht beschränken, weil die Wolfsburger auf jeden Fall weniger Interesse an kontrollierendem Ballbesitz haben werden.

    Etwas überraschend ist, dass Stanley Nsoki nun seine Chance auf der linken Defensivseite bekommt. Gegen Heidenheim habe ich ihn gegen Dinkçi einmal als Statisten (wie die halbe Hoffenheimer Mannschaft) gesehen und einmal als Zweikampfmonster, kurz vor der Pause. Da hat er Dinkçi erst abgegrätscht und dann mit einer Super-Finte aussteigen lassen, sodass der neben ihm aus Fassungslosigkeit zu Boden gesackt ist. Mehr davon! Nsokis Passgenauigkeit bei Querpässen, die zumindest die Basis für weitere Aktionen darstellen sollte, ist leider unterirdisch (74 Prozent). Da steht sogar ein Attila Szalai deutlich besser da (89 Prozent), aber vielleicht liegt es daran, dass Nsoki in dieser Saison noch nicht viele Minuten bekommen hat

  • 31.01.24

    #HDHBVB

    Ein heimstarkes Heidenheim trifft auf einen wahrscheinlich personell angeschlagenen BVB. Natürlich erinnert man sich auch an das wilde 2:2 im Hinspiel.
    Oft beteiligt an der Entstehung von Torschüssen waren Bensebaini und Wolf. Dort startet jetzt mit Maatsen eine sicherlich auch für dieses Spiel interessante Personalie, weil er offensive Qualitäten mit sich bringt. Zusammen mit Malen könnte die linke Seite einer der Dortmunder Herangehensweisen sein, nachdem Sancho, Brandt und Reus wohl fehlen werden.
    Fehlt dem BVB jetzt aber eventuell die Kreativität?
    Auf der anderen Seite könnte Dinkci mit seinem Tempo wieder unangenehm für die Abwehr werden. Im Umschaltspiel könnte ein Meunier seine Schwierigkeiten und ein aufgerückter Maatsen Lücken bieten. Wer nämlich bis auf die üblichen Heidenheimer Verdächtigen auch viele Spielanteile im Hinspiel hatte war Traore, der nicht nur gerne in Zweikämpfe geht, sondern auch einige Carries in die gegnerische Hälfte hatte. Ich denke aber, dass er mit Maatsen genug zu tun haben wird.
    Beide haben die letzten 5 Spiele nicht verloren, ein offener Ausgang also vorprogrammiert?

    #KOESGE

    Der Afrika-Cup ist vorbei. Zumindest für die Eintracht. Und das könnte zum Erfolgsrezept werden. Skhiri räumt gegen seinen Ex-Club auf und lässt die Jungs vorne zocken. Mein Fokus liegt besonders auf den Schnittstellenpässen von Chaibi und der Durchschlagskraft der Schienenspieler. Nkounkou, der sowieso gerade eine steigende Formkurve hat, sollte ein gutes Match Up haben. Und sollte die erste Garde platt sein, kann qualitativ auch gut nachgelegt werden.
    Als günstigen Pick für Challenges kann man Smolcic in Betracht ziehen. Immer, wenn er auf dem Platz war, wurde er bei Standards oft anvisiert und kam zu Abschlüssen. Zusammen mit Koch wird das sicherlich auch eine Waffe der SGE sein.
    Eine Frage bleibt aber: Seht ihr Kalajdzic als Faktor in diesem Spiel? Ich könnte mir fast schon vorstellen, dass die alte Aufstellung mit Marmoush vorne besser passen würde, wobei Sasa natürlich starten wird. Wie bewertet ihr generell seine Einbindung ins Frankfurter System nach diesen paar Spielen?

    #M05SVW

    Bremen im Aufwind. Wo kommt Agu plötzlich her? Und macht Njinmah langsam den nächsten Schritt, bei dem man zu Beginn noch unsicher war, ob er dafür bereit ist? Wie knackt man jetzt eine eigentlich solide Mainzer Defensive? Eine Rückkehr von Weiser wäre sicherlich hilfreich.
    Was aber auf den ersten Blick interessanter scheint ist der Blick auf die andere Seite. Mainzer Harmlosigkeit soll mit Amiri und Ngankam beantwortet werden? Während Ersterer meiner Meinung nach eine Soforthilfe darstellen kann, bleibe ich bei Ngankam noch skeptisch. Er gibt mir Da Costa vibes, als dieser aus Frankfurt kam. Aber er hatte ja dann auch durchaus starke Phasen und ich denke, dass Ngankam als Burkhardt Back Up gar nicht so verkehrt ist.
    Könnte dieses Match das zähste werden?

    Das mit dem Shrimp hatte ich bisher nie auf dem Schirm und vielleicht darf ich ihn nicht nehmen (gerne aufklären), aber ich nehme Wirtz. Darmstadt lässt sehr viel aus dem Spiel heraus zu und Wirtz ist der perfekte Mann dafür. Er wird viel den Ball haben und zu einigen Chancen kommen bzw. diese kreieren. Das sollte eigentlich schmecken 🧑‍🍳

  • 31.01.24

    Dass Leverkusen gegen Darmstadt eine klare Angelegenheit wird, ist wohl nicht die Frage der Manager. Vielmehr ist das Thema, welcher Stammspieler dieses Mal vor den Spitzenspielen gegen Stuttgart im Pokal und danach Bayern geschont oder vor Sperren geschützt wird. Letzteres muss nur bei Granit Xhaka beachtet werden, der mit 4 gelben Karten rausrotieren könnte, wie es schon bei Jonathan Tah 2 Mal der Fall war. Tapsobas Rückkehr liefert uns diese Option auch, da die Kette Tapsoba-Tah-Stanišić mit den AVs Hincapié + Frimpong und mit Grimaldo + Andrich im Zentrum eine Möglichkeit ist.

    Kommen wir zu den Männern, die vielleicht geschont werden sollen. Für mich sind die Kandidaten Frimpong, Wirtz, Hofmann und Schick. Mit Tella, Hlozek, Adli und Iglesias wäre für jede dieser Offensivpositionen Ersatz vorhanden - wenn auch jeweils 2 Stufen drunter. Dennoch traue ich Alonso zu, dass er genau den genannten Spielern mindestens eine Halbzeit gibt. Ich tippe auf die erste Halbzeit, um qualitativ nachlegen zu können. Sollte es in der 60. Minute noch unentschieden stehen und Alonso wirft dann Frimpong, Hofmann, Wirtz und Schick rein, sollte das auch für einen Sieg reichen.

    Dass Xhaka sich das Spiel von draußen anschaut, ist für mich nahezu sicher. Zusätzlich sehe ich auf mindestens 2 der Offensivpositionen Positionen starke Rotationsgefahr, womöglich sogar alle auf einmal.

  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 01.02.24

    Sehr ihr iglesias am Wochenende schon in der start11?

  • 01.02.24

    Endlich mal wieder Zeit, euch heute live zu verfolgen, und direkt auch ein paar Fragen.

    #Africa
    Wie würdet ihr die Rückkehrer vom Afrika-Cup generell einordnen? Sind diese tatsächlich direkt wieder Kanidaten für die Startelf oder braucht es da nach 4-6 Wochen ohne Teamtraining noch ein bisschen Anpassung. Ich denke da z. B. an Tapsoba, Marmoush oder Bensebaini bzw. nächste Woche vielleicht auch an Kossounou. Sind die aktuellen Startelfspieler (z.B. Hincapie/Stanisic) dann wieder direkt zweite Reihe?

    #BVB
    Apropos Besenbaini: Reiht er sich jetzt hinter Maatsen ein oder muss Letzterer um seine Startelf bangen? Ohnehin würde mich mal interessieren, wie ihr Dortmund aktuell seht. Die Pflichtaufgaben gegen Darmstadt und Köln wurden solide erledigt, auch Bochum war keine größere Gefahr. Ist das schon eine Stabiliserung oder verdecken die vermeintlich einfachen Gegner nur die tieferliegenden Probleme. Und hat Özcan im DM aufgrund der letzten Spiele aktuell die Nase vor Can?

    #RB
    Steht hier ein Torwartwechsel an? Glaubt man der Bild, muss Rose jetzt handeln. Seht ihr das auch so? Geht die fehlende defensive Stabilität tatsächlich vom TW aus, oder kommt hier mit Orban nicht der wichtigste Stabilitätsfaktor wieder zurück? Und allgemein gefragt: Ist RB aktuell derzeit nur so gut wie Xavi Simons?

    #Bayern: Die aktuelle Personalsituation ist ziemlich komplex. Könnt ihr die Fäden etwas auflösen und die Situation von Müller, Guerreiro, Tel und Pavlovic ein bisschen einordnen. Kann Tel auf Startelfeinsätze hoffen oder ist Müller da einfach immer davor?
    Pavlovic wäre übrigens meine Aktie gewesen letzte Woche in der Dauerkartenfolge. Der kommt gerade von ganz unten und hat das Potenzial, ganz oben zu enden. :)

    Danke für eure tolle Arbeit. Die letzte Podcasts waren wieder ganz groß, insbesondere der 10-minütige Bayernmonolog letzte Woche. Das kann man sich echt dreimal hintereinander reinziehen.

  • 01.02.24

    Frage @Susi:

    Was macht man mit seiner alten Liebe, wenn man sie für ihre Art und (Spiel-) Weise sowie Philosophie (bei der Kaderzusammenstellung) immer geschätzt hat, sie aber vor mehreren Jahren eine 180° Wende hingelegt hat und nun sehenden Auges auf ihr Verderben zusteuert?

    #BVB

  • 01.02.24

    Guten Morgen,
    wie steht ihr zu Schick und der Situation mit dem Neuzugang. Ich sehe ihn zu 100% gesetzt, aber er wird nicht mehr (vor allem nicht in jedem Spiel) über 90 min gehen. War die letzten zwei Wochen etwas enttäuscht, wie er ins Leverkusener Spiel integriert ist, da er (in meinen Augen) am Ende des Tages von seinem Team gefüttert werden muss, was bisher so semi geklappt hat.
    Außerdem würde mich interessieren, wie ihr Hoffenheim einschätzt. Weghorst sprach von fehlender Motivation seiner Mitspieler - das hat es in meinen Augen gut zusammengefasst. Mir fehlt etwas der absolute Siegeswille.
    Vielen Dank - freue mich auf die Folge!

    • 01.02.24

      In einer Pressekonferenz wurde Matarazzo daraufhin die Mentalitätsfrage in Bezug auf sein Team gestellt. Er hat da eine ganz gute Unterscheidung zwischen Mentalität und Wille getroffen, und Weghorst teilweise Recht gegeben. Man muss immer vorsichtig sein mit solchen Begriffen, die oft benutzt werden ohne dass genau umschrieben wird was gemeint ist, aber tatsächlich schafft Hoffenheim es nicht über 90 Minuten dem Gegner das eigene Spiel aufzuzwingen. Matarazzo muss vieles ausprobieren

  • 01.02.24

    #BOCAUG

    Eigentlich war es für mich eine klare Sache, dass der VfL gewinnt.
    Heimspiel, Augsburg liegt uns, selbst die (unnötige und zu hohe) Niederlage in Dortmund) sorgte für Zuversicht... Allerdings muss ich gestehen, dass ich Augsburg noch mit den Fußball a la Maaßen in Erinnerung hatte (Ist das eigentlich die neue Dortmunder Schule? Kämpfen und hoffen erinnert mich ein wenig an Terzic).
    Was mir nicht bewusst war, ist deren Stärke bei Flanken!
    Das könnte den VfL ganz schön in Schwierigkeiten bringen, da die bei Selbigen ja nicht zu 100 Prozent sattelfest sind. Ein fitter Schlotterbeck neben Bernardo könnte da schon sehr wichtig sein.
    Interessant ist die andere Seite. Tendenziell sehe ich Gamboa vor Oermann, wobei letzterer nicht viel schlechter ist und mit seinen 20 Jahren evtl jetzt einfach mal das Vertrauen und die Spielpraxis für die weitere Entwicklung bekommen sollte. Wenn man ehrlich ist, sieht der kämpfende Gamboa mit seiner Grätsche aus vollen Sprint sehr toll aus, aber mehr (offensiv) kommt da ja auch nicht bei rum.

    Gamechanger könnte tatsächlich Antwi-Adjei werden.

    Mein Tipp hierbei:
    2:1
    Ein Tor durch CAA nach Konter und ein Tor durch Demirovic nach Flanke von rechts.
    😑

  • 01.02.24

    Bayern tut sich aktuell relativ schwer gg kleinere Gegner. Würde ein Müller in der Startelf wieder mehr Struktur reinbringen?

  • 31.01.24

    Hi, erstmal danke für den Podcast. Der hilft mir Donnerstags immer meine Wohnung aufzuräumen.

    Mich würde eure Meinung zu Friedrich interessieren. Wöber ist erneut verletzt, aber sollte gesetzt sein wenn er fit ist. Glaubt ihr Friedrich wird wieder weniger Einsätze bekommen, sobald alle fit sind?

    Übrigens finde ich es klasse, dass ihr euch klar positioniert was die politische Lage betrifft.

    Danke im Voraus ✌🏽

  • 31.01.24

    Eure Meinung zu Bensebaini wäre sehr hilfreich

  • 31.01.24

    Bayern hat unglaublich viel gegen den FCA über die Flügel zugelassen. Iago und Mbabu konnten (für einen Bayern-Gegner) sehr häufig flanken. Zwei davon führten zu Gegentoren, auch wenn das von Rexhbecaj wegen minimalem Abseits zurückgenommen wurde. Mit Honorat und Netz als Flankengeber sowie Jordan als Zielspieler, der entweder selbst direkt abschließt oder auf Pléa ablegt, sehe ich dabei eine noch größere Gefahr für Bayern. Es bräuchte entweder Flügelspieler, die besser nach hinten arbeiten oder eine 5er-Kette, um das zu verhindern. Letzteres ist aufgrund der Personalsituation nur möglich, indem man mit Boey als RIV spielen würde. Mit 60% gewonnenen Kopfballduellen könnte er die Gefahr vielleicht sogar ein wenig eindämmen. Doch die Kopfballstärke ist wohl mit De Ligt und Dier weniger das Problem als vielmehr die Abstimmung. Das jetzt mit einem Neuzugang in einem anderen System zu regeln, wäre mehr Risiko als dass es helfen könnte. Die wahrscheinlichere Variante ist, die Flanken zu unterbinden. Dafür könnte Tuchel Guerreiro und Davies zusammen auf links spielen lassen. Damit würde er auch seinem Muster treu bleiben, weder Tel noch Müller eine Chance in der Startelf zu geben und wieder einige Manager brechen. Rechts könnten sich dann Boey und Mazraoui die Arbeit 45/45 teilen.

    Unabhängig von den Spielern auf dem Platz ist es eine überraschende Entwicklung, dass der auf Defensive Staibilität versessene Tuchel es nicht hinbekommt, da hinten alles sattelfest zu gestalten. Und dabei geht es nicht mehr nur noch um das Thema Restverteidigung bei Kontern, wie noch unter Flick und Nagelsmann, sondern um solch simple Dinge wie Flankenverteidigung. Sollte sich das Muster der letzten Spiele weiter verfestigen, bin ich gespannt, ob Tuchel dann noch ein Ass im Ärmel hat. Denn wenn nicht, spazieren meine Leverkusener zum Meistertitel, anstatt sich dafür noch richtig anstrengen zu müssen

  • 31.01.24

    Beim VFB hat die 3er Kette gegen Leipzig sehr gut funktioniert. Insbesondere Rouault hatte den Job, als zweiter Abräumer ins Mittelfeldzentrum aufzurücken und Ballgewinne zu antizipieren. Dadurch, dass dieser Spieler aus der Kette kam und nicht bereits dort positioniert war, wurden Pässe in ebendieses Zentrum provoziert. Rouault in den meisten Fällen, aber auch vereinzelt Anton, konnten dann die Bälle durch Antizipieren erobern. Das hat unter anderem das 2-0 eingeleitet. Doch es gab einige solcher Szenen und Rouault war auch nicht auf die rechte Seite beschränkt, wie man gerade an dieser Szene gesehen hat, welche zum Beispiel im Zentrum links war. Diese Aufgabe scheint eine von Rouaults Stärken zu sein, weshalb er geholt wurde. Dadurch, dass Vagnoman so gut nach hinten arbeitet, war er zur Stelle, wenn die Balleroberung mal nicht klappte und hat den Job dann erledigt. Außerdem kann Hoeneß so auch für die Rückkehr von Ito in 1-2 Wochen die 3er-Kette einstudieren.

    Das Ganze hatte im Spiel gegen Leipzig den Vorteil, dass der zweite „6er“, in dem Fall Millot, im Defensivverhalten noch höher pressen und sich danach offensiv stärker einschalten konnte. Ich vermute hier das bekannte Duo aus Stiller + Karazor, und ein Duell von Leweling und Millot um die nominelle rechte Flügelposition, die realtaktisch jedoch einen Satellitenspieler um Undav gibt. Auch hier ist die Idee von Hoeneß womöglich, das System schonmal auf die Top-11 in 2 Wochen einzustellen, damit Ito und insbesondere Guirassy direkt nochmal das Upgrade bringen, zu dem sie in der Lage sind.

  • 31.01.24

    Wie seht ihr bei Frankfurt die Situation hinter Kala? Wird es viel Rotation geben? Denkt ihr Chaibi ist neben Marmoush gesetzt?

    Viele Grüße 🫡

  • 31.01.24 Bearbeitet am 31.01.24 22:33

    Sehr ihr Iglesias Schick im Sturm in den nächsten Wochen verdrängen? Schick wirkte in den letzten beiden Partien kaum eingebunden in das Bayer System und wird von den Mitspielern kaum gesucht. Im Spiel gegen Gladbach war beispielsweise kein einziger der 9 Torschüsse von ihm.

  • 31.01.24

    Rückrunden Geheimtipp Werder Bremen? Nach der Pause die Bayern und Freiburg gerupft, jetzt Mainz, Heidenheim Köln und Darmstadt.
    Werder nach EUROPA? Was meint ihr?

  • 31.01.24

    Bricht Schick seine Torflaute gegen Darmstadt? Da er Elfer Schütze ist und Darmstadt die meisten Elfer verursacht sollte er doch ein Safe Pick für die Challenges sein oder?

  • 31.01.24

    Kevin Behrens nach Wolfsburg😮‍💨 ich habe hier Max Kruse Vibes 😂

  • 31.01.24 Bearbeitet am 31.01.24 20:01

    Werden zum Beispiel Xhaka und Sane von der Tendenz her eher geschont werden, mit Blick auf das nächste Spiel?
    Beide haben ja vier gelbe Karten.

  • 31.01.24

    Der Boey-Hype-Train steht im Bahnhof. Steigt ihr ein?

  • 31.01.24

    Wer hat sich festgespielt, wer muss wieder weichen nach Afrika&Asia Cup?

  • 31.01.24

    Zur Situation in der Leverkusener IV
    Tapsoba kehrt ja bekanntlich diese Woche zurück oder ist schon da. Wenn alle zur Verfügung standen hat er den linken Part gespielt. Lag das daran dass ihm das so gut lag oder dass Kossounou es so überragend als rechter Part macht?
    Tapsoba ist ja als Alternative zu Stanisic gelistet. Ich würde auch Hincapie vor Stanisic sehen, aber man müsste Tapsoba dann wieder rüber ziehen wenn Kossonou zurück kehrt. Könnte das ein Argument für Stanisic sein?

  • 31.01.24

    Jetzt sind es doch einige Last-Minute Transfers zum Ende des Fensters geworden.
    Wen haltet ihr, womöglich schon für den kommenden Spieltag, aber natürlich auch langfristig für relevant und wem traut ihr zu, richtig einschlagen zu können?
    Ich persönlich freue mich, Dahoud wieder in der Bundesliga zu sehen und bin gespannt, wie der VFB ihn einbauen wird.
    Danke für den tollen Podcast, wie jede Woche freue ich mich auf morgen!

  • 31.01.24

    Tel vor Gnabry und gleichauf mit Müller? Wie seht ihr die Chancen dass er sich jetzt eventuell sogar Festspielen könnte falls er die Chance bekommt?

  • 31.01.24

    Tapsoba , Tella Thematik.. wer spielt & Granit Xhaka wegen 4 Gelbe & ob Stanisic spielt ( also Leverkusen )

  • 01.02.24

    Guten Morgen zusammen, mich würde eure Meinung zu Guirassy interessieren. In einer Liga habe ich ihn tatsächlich zu MW erhalten und überlege nun ihn zu halten. Das Problem: ich muss 36 Mio locker machen und muss mich hierzu z.Bsp von Sancho, Stöger oder Schick + dann Weghorst trennen. Mir ist das irgendwie zu heikel. Was denkt Ihr?