LigaInsider | 1. Bundesliga

KICKBASE Pro-League: Hinrunde 2019/2020

26.12.2019 - 04:05 Uhr Gemeldet von: LigaInsider | Autor: LigaInsider

Nach Wochen harter Arbeit kam für das Team LigaInsider die Winterpause gerade recht. Die Umbauarbeiten hinter den Kulissen forderten uns so enorm viel ab, dass die Pro-League leider etwas zu kurz kam.


Da wir gute Vorarbeit leisteten und deshalb das Grundgerüst des Kaders steht, sehen wir uns aber generell in einer guten Position. Trotzdem blieben wir natürlich dran, um punktuelle Änderungen des Kaders vorzunehmen.

Nun wollen wir vor allem die Zeit nutzen, um die Akkus wieder voll aufzuladen und in Ruhe mit Euch auf die letzten Spieltage zurückzublicken.

Bei unserem letzten Update nach dem 9. Spieltag waren wir am Tiefpunkt angelangt: mit einer Punktzahl von 690 beendeten wir den Spieltag als Fünfter und rutschten im Gesamt-Ranking auf Platz Zwei ab. Hier den letzten Beitrag lesen!

Mit unserem Team waren wir aber weiterhin zufrieden und wollten uns die Spitzenposition schnell zurückholen.

10. Spieltag

Doch getreu dem Motto von Rudi Völler bzw. Delling/Netzer folgte auf unseren Tiefpunkt ein noch tieferer Tiefpunkt...

Nach Niklas Süle verletzte sich auch Salif Sané nicht nur so schwer, dass wir ihn verkaufen mussten, sondern ähnlich zum Bayern-Verteidiger geschah dies auch so früh im Spiel, dass man wichtige Punkte verlor. Das Debakel komplett machte dann unser Süle-Ersatz Jérôme Boateng mit der roten Karte gegen Eintracht Frankfurt: minus 85 Punkte, danke für nichts!

Da wir beim 1:5 (ja, da war die Eintracht noch gut) auch noch mit drei Bayern-Spielern drinhingen (neben Boateng Philippe Coutinho mit minus 4 Punkten und David Alaba mit 21) und gleichzeitig auch noch Marco Reus nach nicht einmal 30 Minuten verletzt vom Platz musste, wurde dies zu unserem Albtraum-Spieltag. Jadon Sancho, unser wichtigster Mann, fehlte ja sowieso schon.

Passend dazu holte Timo Werner für Team Kickbase natürlich gerade dann 625 Punkte, wir als Team nur 818 Punkte - da wussten wir, jetzt wird es echt spannend!

11. Spieltag

Mit Süle und Sané verloren wir binnen weniger Spieltage unser Abwehrbollwerk, aber bei Verletzungen kann man nunmal nichts machen... Da hilft auch kein Jammern und man muss das Beste draus machen.

Für Sané und Boateng konnten wir uns Lukas Klostermann, Stefan Lainer und Javi Martínez holen. Mit dem verletzten Ibrahima Konaté immer noch bei uns auf der Bank, waren wir mit der Abwehr aber nicht wirklich zufrieden. Die richtig guten Spieler waren in unserer Liga aber natürlich schon lange vergeben, so dass wir geduldig sein und unsere Augen nach adäquatem Ersatz offenhalten mussten.

Wir schafften trotz der Minusspieler Sancho und Reus (0:4 gegen Bayern) als Spieltagsdritter immerhin 1020 Punkte und holten damit fast ebenso viele wie unsere Konkurrenz. Den Schaden konnten wir so in Grenzen halten.

12. Spieltag

Nachdem wir schon lange versuchten, Frederik Rönnow gegen einen anderen Torwart einzutauschen, war in der Länderspielpause nun die Zeit gekommen und wir konnten es abermals mit Koen Casteels versuchen.

Dieser dankte es auch direkt mit starken 198 Punkten am darauffolgenden 12. Spieltag. Aufgrund der etwas fehlenden Zeit und des abgegrasten Marktes waren wir in dieser Länderspielpause darüber hinaus allerdings nicht so aktiv wie sonst. Neben dem Torwarttausch konnten wir immerhin noch Filip Kostic sichern (Gonçalo Paciência gaben wir für ihn ab) und Kerem Demirbay, der bei Trainer Peter Bosz zu oft im soganannten Dog-House bleiben muss, musste für Matze Ginter weichen.

Neben dem schon angesprochenen Casteels erzielten wir mit Sancho, Coutinho und Martínez gute Punkte. 1584 Punkte standen am Ende für uns zu Buche: Spieltagssieg und außerdem konnten wir fett aufholen.

13. Spieltag

Vor dem 13. Spieltag entsorgten wir Lainer und den nicht mehr vor der Winterpause fit werdenden Konaté und stellten uns mit Ozan Kabak, Alphonso Davies, Moussa Diaby und Patrik Schick etwas breiter auf.

Mit Kevin Vollands 192 Punkten auf der Bank verpassten wir als Zweiter den Spieltagssieg zwar knapp, verloren aber nur ein paar Punkte gegenüber Team Kickbase.

14. Spieltag

Andererseits gewannen wir als Spieltagssieger am 14. Spieltag aber auch kaum etwas. Angeführt von Sancho und Reus mit 500 und 435 Punkten kamen wir schlussendlich mit 1885 Punkten knapp vor Team Kickbase ein.

In der Woche, die dem Spieltag vorausging, verkauften wir Ginter und so war inklusive Bonusgeldern der Weg für Thomas Müller zu uns frei. Unter Neu-Trainer Hansi Flick gefiel uns seine Rolle bei den Bayern.

15. Spieltag

Noch eine Woche und drei Spieltage waren vor der Winterpause zu gehen und am 15. Spieltag schlugen wir dann endlich zurück.

2568 Punkte, davon 655 durch Coutinho, Erdrutsch-Spieltagssieg und endlich wieder auf Platz 1.

16. Spieltag

Mit den Verpflichtungen von Dan-Axel Zagadou und Christopher Nkunku konnten wir unsere Bonus-Gelder direkt sinnvoll umsetzen. Schick musste zusätzlich Platz machen.

222 Punkte von Sancho ebneten uns dann den Weg zum Spieltagshattrick (1374 Punkte).

17. Spieltag

Ihr merkt schon, so viel passierte in den jeweiligen Wochen kadertechnisch nicht mehr. Wir sind natürlich trotzdem immer wachsam. So waren wir mit Casteels nicht mehr so wirklich zufrieden und hatten die Chance frühzeitig die Weichen für die Rückrunde zu stellen, indem wir uns die Kombo Kevin Trapp und Marks Schubert sichern konnten.

Mit Nkunkus 250 Punkten auf der Bank kamen wir zwar nur auf magere 1155 Punkte, dies reichte aber wieder zum Spieltagssieg und folgerichtig auch zum Herbstmeistertitel.

Hinrunden-Abschlusstabelle

  • 1. LigaInsider - 22.010 Punkte
  • 2. KICKBASE - 21.706 Punkte
  • 3. freekickerz - 17.746 Punkte
  • 4. 11FREUNDE - 14.468 Punkte
  • 5. Fussballhelden - 13.124 Punkte

Aktueller Kader

Tort: Trapp, Schubert

Abwehr: Hakimi, Alaba, Klostermann, Kabak, Zagadou, Konaté (gestern wieder einmal verpflichtet)

Mittelfeld: Sancho, Coutinho, Sabitzer, Reus, Kostic, Müller, Nkunku, Adams

Angriff: Volland, Kramaric

Unser MVP: Jadon Sancho

Auf einen können wir uns eigentlich immer verlassen: Jadon Sancho.

Auch wenn Dortmunds Hinrunde sehr durchwachsen verläuft, ist der Engländer durch seine Scorer eine Punktebank: 2929 Punkte in 15 Einsätzen (9 Tore, 9 Assists) sind auf seinem Konto.

Dass Team Kickbase mit Werner die absolute Nummer Eins in ihren Reihen hat, macht die Sache für uns aber weiterhin nicht leicht und wir müssen konzentriert bleiben.

Team Kickbase hat zur Zeit folgende Spieler im Kader:
Sommer - Halstenberg, Upamecano, Hummels, Piszczek, Bensebaini, Doucouré - Hazard, Witsel, Serdar, Aránguiz, Coman, Dahoud - Werner, Thuram, Pléa, Osako.