Ludovit Reis | 1. Bundesliga

Trotz Wechsel­wunsch: HSV will mit Reis verlängern

26.05.2025 - 17:52 Uhr Gemeldet von: Lukas Heyer | Autor: Lukas Heyer

Beim Hamburger SV besteht der Wunsch, Ludovit Reis auch in der kommenden Saison im Kader zu behalten. Der 24-jährige Mittelfeldspieler hatte erst kürzlich seine Wechselabsichten bei den Verantwortlichen hinterlegt und möchte im Sommer zu Club Brügge wechseln. Doch der Bundesliga-Aufsteiger will um seinen Akteur kämpfen – und bietet ihm dafür laut einem kicker-Bericht sogar eine Vertragsverlängerung.

Reis' Arbeitspapier läuft noch ein Jahr an der Elbe, und der HSV könnte in diesem Sommer ein letztes Mal eine Ablöse für den ehemaligen Osnabrücker erzielen, wobei der FC Barcelona (Reis kam aus der 2. Mannschaft nach Hamburg) mit rund 25% an einem Verkauf beteiligt sein soll. Der Verein möchte den Spieler jedoch nicht ziehen lassen und bietet ihm stattdessen eine Verlängerung an. „Ludo ist einer unserer Leistungsträger. Unser Wunsch ist es, mit ihm zu verlängern“, so der Hamburger Sportvorstand, Stefan Kuntz.

Der Mittelfeldspieler hatte nach einer von Verletzungen geprägten Zeit zuletzt wieder zu alter Form gefunden und war unter Trainer Merlin Polzin zu einem wichtigen Bestandteil der Mannschaft geworden. Kuntz und der Verein hoffen nun, mit einer attraktiven Verlängerung das Vertrauen von Reis zurückzugewinnen und ihn vom Verbleib zu überzeugen.

Ob sich der Niederländer durch dieses Bemühen von seinen Wechselabsichten abbringen lässt, bleibt abzuwarten.

Zur Erstmeldung vom 25. Mai 2025:

Reis teilt dem HSV seinen Wechselwunsch mit

Der Hamburger SV hat nach dem Aufstieg in die Bundesliga bezüglich seiner Kaderplanung viel Arbeit vor sich. Wie BILD nun berichtet, habe Mittelfeldspieler Ludovit Reis dem Verein mitgeteilt, dass er zur kommenden Saison gerne nach Brügge wechseln möchte.

Die Belgier, mit denen er schon länger in Kontakt stehe und wo er Chancen auf Einsätze auf internationaler Bühne hat, sollen bereits ein erstes Angebot in Höhe von 3 Millionen Euro abgegeben haben. Der Vertrag des 24-Jährigen bei den Norddeutschen läuft noch ein Jahr. Mit Club Brügge soll Reis sich auf einen Kontrakt mit vier Jahren Laufzeit geeinigt haben.

Im Aufstiegsrennen waren die Verhandlungen mit einigen Akteuren zunächst zurückgestellt worden, was bspw. auch im Fall von Davie Selke nun zu Problemen führt. Reis ist ein wichtiger Baustein im Team von Trainer Merlin Polzin und dazu einer der jüngeren, was die Altersstruktur betrifft. Ein Wechsel nach Brügge wäre ein herber Verlust.

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
49% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
35% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.05.25

    Soll gehen zu langsam für die erste Liga ☝

  • 27.05.25

    Beruhigt euch, es ist ein Artikel von der BILD. Die haben ja schon bei Wirtz gewusst, dass er zu Bayern geht.

  • 26.05.25

    Dachte mit HSV ist mindestens Double drin nächste Session

  • 26.05.25

    Also was sind hier bitte für Quatschkommentare? Reis hat sich doch Nix zu Schulden kommen lassen. Der Wechsel wäre doch nachvollziehbar. Endlich mal um Titel spielen und vor allem international. Vllt hat er darauf auch mal Bock. Keine Ahnung wie man das als Quatsch bezeichnet, wenn er das besser findet als Abstiegskampf in der buli. Also entweder man nimmt das Geld mit oder verlängert. Ablösefrei nächstes Jahr ist Bullshit.

  • 26.05.25

    Richtiger call von Stefan Abi

  • 26.05.25

    Ihr könnte den Artikel eigentlich gleich wieder aktualisieren, da es laut Bild keine Option ist, dass er im Sommer verkauft wird. Es gibt nur 2 Optionen. Entweder er verlängert oder der HSV gibt ihn 2026 ablösefrei ab.

  • 26.05.25

    Reis zu verlieren, gerade nachdem er seine Form wieder gefunden hat, wäre wirklich ein riesiger Verlust und für die Ablöse niemals aufzufangen. Ich hoffe, dass man sich irgendwie geeinigt kriegt um ihn das eine Jahr zu halten. Selbst ein ablösefreier Abgang nächstes Jahr wäre mir lieber, als ihn jetzt für 3-5 Mio. ziehen zu lassen.

  • 26.05.25

    Verstehe die Enttäuschung hier aber nicht die Wut auf Reis.
    Er war die letzten Jahre schon einer unser besten Spieler und es wurde auch schon Interesse größeren Clubs nachgesagt. Er ist geblieben und hat uns zurück in die erste Liga gebracht, dafür sollte man schon mal dankbar sein.
    Wenn er jetzt über seine sportliche Zukunft nachdenkt, würde ich einen Wechsel nach Brügge schon verstehen. Wer weiß ob er sich auf Anhieb bei einem anderen besseren Team durchsetzen würde. Außerdem sieht er auch wie steil Onana durch seinen Wechsel zu Lille (mit CL) durchgebrochen ist. Zu wünschen wäre es ihm auch.
    Aber 3 mio. wären mir auch ein bisschen wenig.

    • 26.05.25

      Reis war die letzten Jahre immer wieder verletzt und hing in den Zeiten zwischendurch auch lange seiner Form aus der Anfangszeit beim HSV nach. Erst im Endspurt dieser Saison war er wieder so dominant, wie man es sich immer erhofft hat.

      Ich persönlich verstehe natürlich, dass man international spielen möchte, aber nicht, dass er nach dem Aufstieg unbedingt zu Brügge gehen muss.

      Und ganz ehrlich, der HSV hat sich die letzten Jahre finanziell saniert, anstelle eines Angebots von 3 Mio. € (für die man NEVER gleichwertigen Ersatz bekommt) würde ich ins letzte Vertrahsjahr gehen.

    • 26.05.25

      Kerstin, deine Argumentation spricht doch dann eher dafür dass man die ablöse mitnehmen sollte, weil er eben oft schwankend unterwegs war oder verletzt war.. also ich würde lieber die Kohle nehmen als ihn ablösefrei gehen zu lassen.

    • 26.05.25

      Nein genau andersrum, ich finde dass er sich zuletzt wieder extrem stabilsiert und gerade defensiv echt nochmal ne dicke Schippe draufgelegt hat.

      Du musst halt auch als Aufsteiger versuchen, dir ein gewisses Gerüst zu erhalten - und da sollte Reis imo eine zentrale Rolle spielen, gerade auch weil man für das Profil aktuell keinen Backup im Kader hat und somit ersetzen MUSS.

  • 25.05.25

    Wäre natürlich sehr schade, wenn er geht. Aber unter 5 Mio sollte Hamburg nicht verkaufen, es sei denn man verhandelte einige Klauseln mit ein.

  • 25.05.25

    Von dem geld dann pml holen

  • 25.05.25

    Es scheint, als ob es hier primär ums Geld geht.

    Beim HSV hätte er die Kapitänsbinde und wäre der Schlüsselspieler. Im Falle eines Abstiegs könnte er sich zudem eine attraktive Ausstiegsklausel in den Vertrag einbauen lassen.

    Bei Brügge müsste er sich hingegen erst neu durchsetzen und der Verein müsste auch die Champions League-Qualifikation überstehen.

    Für 3 Millionen Euro wird der HSV nicht einmal das Telefon abnehmen, zumal Barcelona zu 25 % an einem Weiterverkauf beteiligt wäre.

    • 26.05.25

      Die Aalyse auf dem niveau wie schipplock beim hsv gespielt

    • 26.05.25

      Lukas vielleicht ist es zu komplex für dich :D

      Kuntz hat bereits das Angebot abgelehnt. Ich habe nicht behauptet, dass Brügge sportlich nicht spannend sein kann oder ist. Aber auch da muss man sich sportlich erstmal durchsetzen. Beim HSV bleiben ist kein großes Risiko weil er sehr viel spielen wird und die Mannschaft wird um ihn herum aufgebaut. Die letzten Jahre hatte er viele Verletzungen, auch teils eine schwankende Form. Wenn er in Form war, war er absoluter Schlüsselspieler.

      Am Ende geht es ums Geld.. zahlt Brügge genug, so dass der HSV sich adäquaten Ersatz holen kann, dann wird man ihn ziehen lassen. Von 2,2 Mio wird man sich keinen Ersatz holen können. Zudem zahlt man ja Reis auch nicht so viel Gehalt wie man das bei einem neuen Spieler würde und dieser Spieler müsste ja auch erstmal funktionieren. Zu großes Risiko, man will ja die Klasse auch halten.

    • 26.05.25

      Fußballer sind am Ende auch nur Menschen, es ist nicht immer gesagt dass die Gründe entscheidend sind, die man von außen betrachten kann. Da zählen auch immer persönliche Gründe mit dazu, die wir alle nocht kennen. Deshalb kann man noch so viel analysieren über alle rationalen Variablen wie Liga, Geld, Europa, und und und.

      btw find ichs sehr gut dass der verein dem wechsel den riegel vorschieben möchte

  • 25.05.25

    Darauf erstmal benes zurückholen

  • 25.05.25

    3 Mio ist schon hart wenig, selbst bei einem Jahr Restvertrag. Selbst bei TM ist der MW mit 3,5m angegeben. Da kannste ihn lieber ein Jahr halten und vlt. die Saison retten. Oder Brügge, die in den Kommentaren offenbar schon fast mit Barca gleichzusetzen sind, legen ein realistisches Angebot vor.

    • 25.05.25

      weil fiktive marktwerte, die von usern generiert werden, irgendeinen stellenwert genießen sollten.

      es gab schon unzählige spieler, die “unter marktwert” verkauft wurden.

      angebot und nachfrage, wie immer.

  • 25.05.25

    Tut weh…Wechsel nicht nachvollziehbar

  • 25.05.25

    Wechsel für mich nicht nachvollziehbar.

    Liga ist wesentlich uninteressanter als die Bundesliga.

    Ob du dann mit Brügge international spielst hin oder her… mehr als Gruppenphase wird’s wohl eh nicht.

    Aber Geld wird wohl auch eine Rolle spielen 🫠

  • 25.05.25

    Reist Euch zusammen und gebt ihm einen vernünftigen Vertrag

  • 25.05.25

    Wenn das stimmt schon eklig

  • 25.05.25

    Tut weh, gönne es ihm trotzdem - aber lieber früh Gewissheit haben, somit kann vernünftig geplant werden. Wäre für den HSV auch sch…, wenn sie die Klasse nicht halten sollten und er kommendes Jahr ablösefrei geht.
    Glaube dennoch, dass der HSV zw. Platz 12 und 15 landen wird am Ende - auch ohne Reis.
    Glaube Kuntz, Polzin und Costa können da was taugliches zusammenstellen 👍

  • 25.05.25

    Puh, das wäre ein harter Schlag für den HSV.

  • 25.05.25

    Autsch.

  • 25.05.25

    Erstmal wieder dran gewöhnen das hier jetzt wieder HSV News erscheinen

  • 25.05.25

    Er will 40 Spiele in Stadien mit 10k Fans spielen…nur weil er zwischendurch paar Spiele CL spielen könnte…? Da fänd ich Bundesliga ja attraktiver

    • 25.05.25

      Er weiß selber das es sehr unwahrscheinlich bis fast unmöglich wird die Klasse zu halten nächstes Jahr.. Ich bin Bielefelder also Supporte ich den HSV aber das wird mehr als eine Mammut Aufgabe die Klasse zu halten

    • 25.05.25

      Beim Verfassen des Kommentars war der Name Programm. Müsstest aber schon vor 4 angefangen haben👀

    • 25.05.25

      glaube jeder fußballer will auf dem platz die champions league hymne hören. dazu können sicherlich noch besseres gehalt und persönliche umstände eine rolle spielen. außerdem wird der hsv gegen den abstieg spielen, bei brügge ist das gegenteil der fall.

      abgesehen davon hatte er ja letztes jahr schon angebote aus der bundesliga. wenn ihm in brügge nicht auf einmal zwei linke füße wachsen, dann hat er sicherlich die möglichkeit, “wieder” in die buli zu wechseln.

    • 25.05.25

      Also ich bin mir ziemlich sicher, dass der HSV nichts mit den Abstiegskampf zu tun haben wird (ist aber auch nur eine Vermutung), aber „unwahrscheinlich bis fast unmöglich die Klasse zu halten“ sowas dummes hab ich schon lang nicht mehr lesen dürfen. Vielen Dank dafür.

    • 26.05.25

      Ok…die überheblichen HSVer sind zurück 😄 definitiv wird’s Abstiegskampf. Was denn sonst???

    • 26.05.25

      Bin bayernfan aber sag’s keinem. Woher man jetzt im Voraus wissen kann, dass es abstiegskampf ist, ist lächerlich

    • 26.05.25

      „Sehr unwahrscheinlich bis fast unmöglich die Klasse zu halten“ ist aber halt auch einfach ne komplette Bullshit-Aussage… Jeder HSVer geht doch mit, dass es nächstes Jahr nur gegen den Abstieg gehen wird und mehr nicht. Trotzdem ist der Klassenerhalt das Ziel, und das zu erreichen ist mit guter Arbeit bis dahin auch nicht komplett unrealistisch - hat auch nichts mit Überheblichkeit zu tun, das auszusprechen.

  • 25.05.25 Bearbeitet am 25.05.25 17:12

    Bleibt all die Jahre in Liga 2 um dann wenn es mit dem Aufstieg klappt, zu gehen.

    • 25.05.25

      Er wollte schon letzten Sommer weg, nur wollte niemand seine AK zahlen, weil er durch Verletzungen lange Zeit komplett außer Form war.

  • 25.05.25

    Krass er hätte all die Jahre wechseln können, wieso jetzt wo der HsV erste Liga spielt, super Spieler aber das enttäuscht mich

    • 25.05.25

      Brügge ist ein TopVerein in Belgien das sogar Jahr für Jahr CL spielt während HSV erstmal vor der großen Aufgabe steht sich in der BL stabilisieren zu müssen um mitzuhalten. Bei einem Jahr Restvertrag kann ich die Entscheidung mit der Ungewissheit was die Zukunft beim HSV betrifft sehr gut nachvollziehen und mehr verdienen wird er da auch allemal.

    • 25.05.25

      Aber in ner Gammel Liga die wie die 2. ist spielen nur für paar cl spiele?

    • 25.05.25

      Hast nach 1, 2 guten Jahren bei Brügge schon gute Möglichkeiten mit 26 nochmal ein Level höher zu wechseln denke ich. Für CL Vereine ist jemand mit CL Erfahrung halt interessanter als jemand der im Abstiegskampf spielt

    • 25.05.25

      Tut einfach weh 😭

  • 25.05.25

    Tut schon beim lesen weh, aber ich gönne es ihm. Er hat es sich verdient auch mal international zu spielen

  • 25.05.25

    Wäre mit rüdiger rammel nicht passiert