Lukas Klostermann | RB Leipzig

Rose hofft auf zeitnahe Rückkehr bei Klostermann

17.09.2023 - 15:58 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Ali Nikkhouy

Krankheitsbedingt verpasste Lukas Klostermann das Heimspiel von RB Leipzig gegen den FC Augsburg (3:0). Wie Cheftrainer Marco Rose im Anschluss an die Partie zu Protokoll gab, besteht die Hoffnung und der Wunsch nach einer zeitnahen Rückkehr des Abwehrspielers.


„Wir tun alles, damit wir Klosti zumindest am Montag mit im Flieger haben“, so der RBL-Coach. Gesundheitlich sei der 27-Jährige ordentlich angeschlagen.

Mit dem Flieger geht es am besagten Montag zum Auftakt der UEFA Champions League gegen die BSC Young Boys aus der Schweiz. Durch die schwere Verletzung von Stammspieler Willi Orbán ist die Personaldecke in der Leipziger Innenverteidigung sehr dünn, weshalb sich die Roten Bullen weitere Ausfälle auf dieser Position kaum erlauben dürfen.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,73 Note
3,82 Note
3,55 Note
3,75 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
23
23
15
23
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
72% KAUFEN!
18% BEOBACHTEN!
9% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 17.09.23

    Wenn Klostermann wieder fit, dann Klostermann S11 am WE?

  • 17.09.23

    Klostermann in de Liga s11?

  • 17.09.23

    Gibt es ein Update zu olmo?

  • 17.09.23

    Steckt jemand etwas mehr in der RB Materie drin und kann mir sagen ob Blaswich mittlerweile die gesetzte Nummer 1 ist auch bei einem Fitten Gulacsi? Bzw generell: Blaswich (l) oder Casteels (dl)?

  • 17.09.23

    Lukeba kann sich auf jeden Fall fest spielen.. Klostermann ist nur schnell und Simakan der holzhacker aus den 80ern, da muss er sich vor niemanden verstecken. Die beiden wissen halt was sie können und was nicht, während Lukeba durch sein Potential auch den ein oder anderen Patzer noch drin hat

  • 17.09.23

    Für die 5mio muss man sich das jedenfalls mal anschauen!

  • 17.09.23

    Denke Lukeba unter der Woche S11 und Klosti dann am Wochenende 👍🏻

  • 17.09.23

    Klostermann s11?

  • 17.09.23 Bearbeitet am 17.09.23 16:07

    Frage an die RB-Experten: Wurde vor der Saison mit Klostermann überhaupt in der IV geplant? Hatte ihn immer als 4er-Ketten-RV oder 3er-Ketten-RIV im Kopf, nicht als „klassischen“ IV in Roses 4-2-2-2. Du holst eigentlich keinen Innenverteidiger für 30 Mio. aus Lyon als designierten Gvardiol-Ersatz, um dann Klostermann auf halblinks zu stellen wenn‘s hart auf hart kommt. Als Back-Up wird er sicherlich jetzt innen gebraucht, aber im Normalfall macht doch Lukeba jetzt so gut wie alle Ligaspiele, oder?

    Könnte mir sehr gut vorstellen, dass Lukeba gegen Bern und Gladbach startet, bevor dann Klostermann im Pokal gegen Wiesbaden rein kommt. In der Woche drauf kommen die Bayern. Simakan brauchst du nicht unbedingt steuern, der war in der LSP in Leipzig.

    • 17.09.23

      Ich finde aus den PKs kann man heraushören, dass Klostermann, wenn er fit ist, vor Lukeba gesetzt ist, bzw. die beiden in den englischen Wochen rotieren werden.
      Aber vllt spielt sich ja Lukeba fest, wenn er jetzt nochmal gegen die Young Boys gut performed.

    • 17.09.23

      Jein. Klostermann hat auch letzte Saison in sehr wichtigen Spielen den linken IV gespielt. Lukeba ist noch jung aber kennt die Abläufe noch nicht so gut (spät dazugekommen) und Klosti bringt die Erfahrung mit, die durch Orban verloren gegangen ist. Auf die Saison gesehen ist Lukeba sicherlich trotzdem das heißere Eisen. Quelle: hab weder Klosti noch Lukeba und gucke mir immer die PKs von Rose an.

    • 17.09.23

      @MaxOoTG
      Welche wichtigen Spiele waren das? Hab grad mal bei SofaScore und transfermarkt.de geguckt. Wenn er von Beginn an spielen durfte, dann nur bei Dreierkette oder wenn Gvardiol verletzt oder rotgesperrt war.

    • 17.09.23

      @KreisligaXavi
      Klostermann war klar hinter Gvardiol und Orban, das bestreitet keiner. Aber eben auch vor Simakan, der jetzt IV Nummer 1 ist. Wer weiß wie es läuft, wenn Lukeba jetzt aufspielt, kann er sich vielleicht auch direkt festsetzen. Ich hab dir einfach meine neutrale Beobachtung geschildert

    • 17.09.23

      @KreisligaXavi
      Ach so und die Spiele waren halt großteile des Saisonendspurts, Pokalfinale. Klar hatte da Gvardiol auch Probleme/Sperre. Aber er hat eben auch 90 Minuten gemacht und nicht zb Simakan. Zusammen mit den Kommentaren für Rose zeigt das schon eine gewisse Wertschätzung.

    • 17.09.23

      Naja, aber dann stimmt deine Aussage so ja nicht. Das liest sich so als hätte er in den „sehr wichtigen Spielen“ gespielt, weil es sehr wichtige Spiele waren. Nicht, weil die anderen IVs zu diesem Zeitpunkt nicht zur Verfügung standen.
      Wenn ich das ursprünglich falsch verstanden habe, tut‘s mir leid.

    • 17.09.23

      Meine Aussage war dann korrekt aber vielleicht etwas missverständlich. Dass er wichtige Spiele als LIV gemacht hat, ist ja Fakt. Und klar geht dem das Fehlen von Gvardiol vorraus. Aber du hast ja nachgefragt, ob Klosti gerade nur IV Nummer 4/ Backup ist. Und das sehe ich halt anders, weil er eben hinter Gvardiol erste Wahl war, unter anderemvor Simakan. Und wir sehen ja bei Kampl oder Poulsen (die letzte Saison viel weniger Spielzeit hatten), dass der Abgang eines Starters dahinter Platz für Routiniers lässt. Langfristig sehen wir da sicher auch Sesko, Seiwald und Lukeba.

  • 17.09.23

    Ich als Lukeba-Besitzer nicht