Manuel Neuer | FC Bayern München

Ver­handlun­gen mit dem FC Bayern: Fordert Neuer Vertrag bis 2025?

30.03.2020 - 12:32 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Kristian Dordevic

Es hat sich zuletzt schon angedeutet, dass eine mögliche Vertragsverlängerung zwischen dem FC Bayern und Torhüter Manuel Neuer kein Selbstläufer sein wird. Der "kicker" bekräftigt das und berichtet, dass die Verhandlungen "massiv" stocken. Neben dem Finanziellen gehe es um die Laufzeit – und diesbezüglich soll die Forderung nicht ohne sein:


So heißt es, dass die Neuer-Seite eine Verlängerung bis 2025 ins Gespräch gebracht habe. München biete lediglich eine Erweiterung des bis 2021 datierten Vertrags um zwei Jahre an, was dem seit drei Tagen 34-jährigen Torhüter keinesfalls reiche. Es könnte also einiges an Gesprächsbedarf bestehen.

Ein Wunsch nach einer derart langen Bindung ließe sich dahingehend interpretieren, dass die Nummer eins des Rekordmeisters ein Karriereende an der Säbener Straße plant. Sollte man nicht zumindest zu einem Kompromiss kommen, ruft die Insel: Laut Informationen der "Bild" soll es Interesse aus England geben. Die Spur führe besonders zum FC Chelsea.

Trotz Corona-Krise: Bayern strebt bei laufenden Verhandlungen keine Minderung an

Die Probleme, die in der Bundesliga durch den Corona-Virus ausgelöst wurden, will der FC Bayern in den aktuell laufenden Verhandlungen (mit den bis 2021 gebundenen Profis) nicht als Argument einsetzen, um finanziell Abstriche einzufordern.

"Wir haben bereits vor der Corona-Krise Angebote unterbreitet und wir wollen die Corona-Krise jetzt auch nicht ausnutzen, um diese verdienten Spieler im Preis zu drücken", sagt Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge in dieser Angelegenheit.

Quelle: kicker | bild.de | twitter.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,27 Note
3,38 Note
3,21 Note
3,29 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
33
28
12
19
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
64% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
21% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 01.04.20

    Für die aktuelle Zeit und Berichterstattung auch typisch:

    Aus jeder Quelle, die Aufmerksamkeit generiert, wird eine Nachricht gemacht. Und wenn noch so unbegründet einfach Chelsea London als Hut in den Ring geworfen wird.

    Wenn unter anderem aber die gleichen Quellen berichten, dass "Neuer nicht weg will" und "Chelsea nicht seine Kragenweite ist", dann findet das kaum Relevanz.

  • 31.03.20

    Solange er bei Bayern ist, wird es schwer einen Nachfolger aufzubauen oder zu holen. Ein Vertrag bis 2025 wäre daher problematisch. Jemand anderes hätte Neuer immer vor sich oder seinen Atem im Nacken. Glaube nicht, dass das gut wäre.

    Vielleicht will Neuer dem Nübel eins auswischen mit einem langen Vertrag, als Revance dafür, dass Nübel mit dem Anspruch kam, Neuer zu verdrängen

  • 31.03.20

    ich finde die Premier League wäre zum Abschluss seiner Karriere doch sinnvoll... er lernt eine (neue) Sprache und auch sonst kann er sich persönlich in einem neuen Umfeld auch noch einmal ganz anders motivieren und entwickeln. Adé!

  • 30.03.20

    Na ja, in England würde er deutlich mehr verdienen. In Deutschland hat er ja auch schon jeden Titel gewonnen. Da würden mich neue Titel schon deutlich mehr reizen, als eine langweilige Bundesliga und den anderen, die die CL eh nicht mehr gewinnen werden. Der Zug ist längst abgefahren. Ter Stegen hat zudem auch bei einem europäischen Top-Club wie Barcelona nochmal einen riesigen Schritt nach vorne gemacht. Für die Buli reicht auch ein Nübel. Oder Tom Starke!

  • 30.03.20

    Im Tor sollte man besser keine Experimente machen und auch nicht zu sehr sparen wollen. Nübel ist nämlich noch ein reisengroßes Experiment, deswegen ist Bayern gut beraten mit Neuer zu verlängern. Da weiß man wenigstens was man hat und ist die nächste Zeit auf der Postion noch gut aufgestellt. Sollte man in der Zeit erkennen, dass Nübel wirklich das Zeug hat Neuer zu beerben, kann der Übergang ja irgendwann erfolgen.
    Ansosnten kann man nur hoffen, dass Bayern aus der abenteuerlichen Zeit zwischen Kahn und Neuer gelernt hat.

  • 30.03.20

    Bei Kepa hatten sie mit 80 Mio ordentlich ins Klo gegriffen (und werden ihn nun zeitnah mit Verlust verkaufen)

    Bei Neuer könnten sie - bei einer noch jungen Mannschaft - von seiner Routine/Erfahrung und Qualität profitieren, welche ein Onana noch vermissen lässt...

    Aus der Perspektive von Neuer geht es wohl vor allem um Wertschätzung& Vertragsdauer
    Den Transfer von Nübel dürfte ihm wahrscheinlich ein Dorn im Auge sein

    Aus der Sicht der Bayern ist es schwierig. Neuer ist ein verdienter Spieler, der nicht nur ihm Verein, sondern auch in der Nat11 einiges gerissen hat. Dennoch muss man - als "Unternehmen" - wirtschaftlich und sportlich (langfristig) denken und bereits jetzt einen Ersatz aufbauen...

    Spannend... Am Ende liegt es wohl am Spieler selbst

    • 30.03.20

      Ersatz aufbauen ist schon relativ abstrakt. Will man bei dem aktuellen Leistungsniveau auf Nübel setzen, der bis 2023 dann mit besserem Training und 12-15 Spielen im Jahr das Zepter übernimmt? Kann das überhaupt funktionieren? Ein solches Tandem kenne ich tatsächlich nur von Juventus 17/18, wobei Szczesny zu dem Zeitpunkt sicherlich deutlich weiter war als es Nübel jetzt ist.

  • 30.03.20

    Warum unverschämt? Neuer ist der beste TW der Welt oder zumindest in den Top 3! Kahn hat auch bis fast 40 gespielt. Der Ehrgeiz spricht doch für ihn. Und wenn Bayern den gehen lässt, dann mal gute Nacht! Unter Hoeneß wäre das niemals passiert. Und Nübel muss sich auch mal beweisen. Will man mit jemanden wie Nübel tatsächlich die Champions League gewinnen? Never ever!

    • 30.03.20

      Auch wenn ich mich jetzt hier unbeliebt mache: Neuer ist doch längst nicht mehr in den Top 3 der Welt. Wer sowas immer noch sagt ist vor ein paar Jahren hängen geblieben, sorry.

    • 30.03.20

      Ich glaube ja du bist einfach nur ein Mitläufer und siehst nicht wie Neuer diese Saison wieder hält

    • 30.03.20

      Oder er bezieht eben auch die Leistungen der anderen Torhüter mit ein. Zumindest wenn man die Wahl zum Welttorhüter (sowohl von Fifa und IFFHS) oder die FIFA FIFPro World XI betrachtet hat er nicht unrecht. Da war Neuer in den letzten drei Jahren halt einfach nicht vorne mit dabei.

    • 30.03.20

      Genau. Leute wie Oblak, ter Stegen und Alisson sind halt in den letzten Jahren an Neuer vorbei gezogen und besetzen mittlerweile die vorderen Plätze.

      Auch wenn Neuer jetzt wieder einige gute Spiele gemacht hat, verdrängt er diese anderen Spitzen-Torhüter nicht einfach so schnell wieder. Das wär vielleicht in den kommenden Montaten mit einer starken CL K.O.-Phase und/oder EM wieder möglich gewesen, aber das geht ja aktuell leider nicht.

    • 30.03.20

      Allein in der Bundesliga haben über die letzten 3 Jahre Torhüter wie gulasci und Sommer konstantere Leistungen gezeigt. Ja, neuer ist dieses Jahr wieder gefestigter, dennoch waren da Patzer dabei und nur weil er über Jahre der bester Torhüter der Welt war, ist er es nicht mehr.

      Die Bayern würden gut daran tun sich bei einer potenziellen Verlängerung Neuers kein zu gutes Angebot zu machen. Es gibt wichtigere Positionen die besetzt werden müssen, da braucht man einen 34-jährigen Topverdiener nicht noch mehr zu geben. Ich glaube es gibt viele junge Torhüter, die allein wegen ihres Jahresgehalt trotz Ablöse ein besseres Geschäft darstellen würden, als ein Manuel neuer mit einem überteuerten Rentenvertrag. Nübel ist dies meiner Meinung nach aber nicht...

    • 30.03.20

      Man möge mir mal zeigen, wie Sommer oder Gulacsi mit zwei derartigen Ausnahmeparaden ein DFB Pokalfinale mitentschieden haben, wie das Neuer im letzten DFB Pokalfinale tat.

      Neuer ist seit über einem Jahr wieder auf seinem Level und wurde vom Kicker auch nicht zufällig auf die 1 in die Weltklasse gesetzt. "Neuer ist dieses Jahr gefestigter" ist schmal untertrieben.

    • 30.03.20

      Ja, Neuer ist der aktuell wohl beste Torhüter der Bundesliga (wobei sich FatTony ja ausdrücklich auf die letzten drei Jahre bezogen hat). Dennoch ist er wohl nicht zu den besten drei Torhütern weltweit zu zählen. Ist aber Ansichtssache, ganz klar.

      Aber es geht hier doch um was anderes. In dem Alter ist ein 5-Jahres-Vertrag halt nicht ideal für den Verein. Sollte Neuer wirklich darauf beharren ist das alles andere als ne klare Entscheidung für Bayern.

    • 30.03.20

      Ich würde aktuell nicht alles glauben, was so berichtet wird. Alabas und Neuers Vertragsverlängerungen sind ja momentan eines der wenigen gefundenen Fressen für die Fußballmedien.

      Wenn beide Seiten wirklich an einer weiteren Zusammenarbeit interessiert sind, werden sie schon eine Lösung finden, was Gehalt und Vertragslaufzeit betrifft.

      Denn anders als hier geschrieben, finde ich schon, dass eine Vertragsverlängerung mit Neuer sehr hohe Priorität für Bayern hat. In der Verfassung, in der er momentan ist, ist er ein Faktor für Titel und so etwas kannst du dir nicht automatisch für Geld wieder dazukaufen (siehe Kepa).

    • 30.03.20

      Neuer hatte, die letzten 3 Jahre, auch mit Verletzungen zu kämpfen. Jetzt, wo er wieder in die Nähe seines niveaus kommt, würde ich auch von Top 3 sprechen. Ter Stegen übrigens auch, dazu noch Oblak. Alison ist für mich darunter anzusiedeln, de Gea hat unheimlich abgebaut.
      Stand jetzt wäre die Top 3 für mich
      1. Oblak
      2. Neuer
      3. Ter Stegen

      Letztes Jahr wäre Neuer für mich nichtmal Top10 gewesen, nur um das klar zu machen ?

  • 30.03.20

    Ohne Abstriche bei Gehalt und Stammplatz ist das finde ich beinahe unverschämt. Wenn sich aber das Gehalt ggfs. mit fortlaufender Vertragsdauer verringert und er keinen absoluten Anspruch auf einen Stammplatz hat, kann das sehr viel Sinn machen. Bayern könnte in Ruhe den Nachfolger aufbauen oder zukaufen und anschließend könnte Neuer noch 1-2 Jahre einen richtig starken Backup geben.

    • 30.03.20

      Neuer wird den Teufel tun und sich mit einer Backup-Rolle zufrieden geben ? dafür ist er zugegebenermaßen auch einfach noch zu stark.
      2025 finde ich aber auch zu lange, neuer ist jetzt 34 geworden und wäre dann bei Vertragsende 39

    • 30.03.20

      Du hast meinen Beitrag aber schon gelesen oder? Es gibt noch was zwischen 5 Jahre Stamm und 5 Jahre Backup. Genau das meine ich und das wäre vermutlich für beide Seiten keine schlechte Option.

    • 30.03.20

      Solche Spieler setzen sich doch nicht als Backup auf die Bank (auch nicht in zwei Jahren). Das war ja bei Ribéry schon grenzwertig und bei Robben konnte Kovac froh sein, dass er die letzte Saison nahezu durchgehend verletzt war.

      Solange solche Spieler ihr Niveau liefern, spielen sie und wenn sie dieses Niveau irgendwann nicht mehr bringen sollten, dann beenden sie normalerweise ihre Karriere, wie bspw. Lahm das tat oder gehen nochmals ins Ausland in eine andere/schwächere Liga.

      Du kannst doch einem Neuer, dem wohl besten Torhüter dieser Dekade, nicht erzählen, dass er in zwei Jahren als Backup hinter Nübel oder Talent X sitzen soll. Der lacht sich doch kaputt.

      Das Thema wird aktuell wohl auch einfach etwas aufgebauscht. Wenn beide Seiten wirklich an einer weiteren Zusammenarbeit interessiert sind, wird man bezüglich Gehalt und Vertragslaufzeit schon eine Lösung finden.

    • 30.03.20

      Bevor ich ihm einen 5- Jahres-Vertrag gebe, würde ich eher ne private Rentenversicherung anbieten

    • 30.03.20

      Ja ich hab’s schon verstanden. Aber wenn man die Aussagen von Neuer betrachtet, wird er sich auch mit nur 1 Saison backup nicht zufrieden geben.
      Für mich kam das eher so rüber wie ‚entweder weiterhin Stammtorhüter oder gar nix‘

    • 30.03.20

      Torhüter können bis über 40 noch Top-Leistungen bringen siehe Buffon

    • 30.03.20

      Aus Sicht des Vereins wäre es mMn nicht sinnvoll. Torhüter KÖNNEN bis 40 Leistung bringen, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel. Ich behaupte ja nicht dass Neuer mit 39 nicht noch zu den besten Torhütern der Welt gehört. Kann definitiv sein. Aber das wird man frühestens in drei Jahren wissen können, noch nicht jetzt.
      Daher aus Vereinsseite in der Situation einen 5 Jahresvertrag abzuschließen und (egal ob stillschweigend oder sogar als Klausel) eine Stammplatzgarantie zu bieten, ist finde ich alles andere als optimal. Sollte die Forderung tatsäcchlich der Realität entsprechend, klingt das für mich wie ein Angebot das man nicht ablehnen kann um zu wechseln obwohl man "offiziell gerne geblieben wäre".

    • 30.03.20

      Neuer MUSS bei den Bayern bleiben!!!!

    • 30.03.20

      Aus aktueller Sicht ohne Frage für beide Seiten grundsätzlich sinnvoll. Die Frage ist und bleibt aber unter welchen Konditionen.

    • 01.04.20

      Wer sagt denn, dass er mit 36 in die Backup Rolle schlüpft? Kann man mit RibRob überhaupt nicht vergleichen, da Feldspieler. Bei einem Torwart bricht die körperliche Fitness nicht so schnell ab. Soll er meinetwegen noch 3, 4 Jahren im Tor bleiben und dann den Verein wechseln oder sich noch 1, 2 Jahre als Nummer 2 begnügen. Dass er keine Abstriche beim Gehalt mit fortschreitender Vertragsdauer annehmen will, so verstehe ich es zumindest, ist das eigentlich besorgniserregende. Bayern kann niemanden mit dem Gehalt auf der Bank lungern lassen, wenn der Nachfolger jetzt schon verpflichtet ist und auch schon ein nettes Sümmchen verdient.